Skip to forum
Notschlüsseldienst ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Notschlüsseldienst fair oder unfair?

48 Beiträge
33 Benutzer
311 Reactions
3,780 Ansichten
Skyler2022

Hallo liebe Community. Folgendes Problem. Ich zieh die Tür zu, merke Schlüssel nicht dabei, super. Adac hundertmal probiert zu erreichen, keiner nimmt ab.
Ich google also nach Schlüsseldienst und lande direkt bei dem größten in meiner Stadt. Rufe an und die Dame erzählt mir die Anfahrt sind 25 Euro und der Rest wird vor der Haustür geklärt. Ich frage mehrmals nach einem Festpreis aber das wäre nicht möglich, da man ja erst Vorort sehen kann wie schwer es wird die Tür zu öffnen.
Ich warte also ne Stunde (abgemacht waren 20-40min) und ein (!) Lehrling kommt und meint das kostet 140 Euro. Ich frage ihn ob das sein ernst ist, denn es ist immerhin tagsüber, in der Woche (die Tür ist nur zugefallen, nicht abgeschlossen) und auch kein Feiertag und verweise auf deren Homepage (Homepage steht folgendes)

Spoiler

Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin.

Unsere Partner bieten für Sie Öffnungen ab 49,- Euro an. Ein für Sie unschlagbarer und günstiger Preis! Erst wenn Sie mit dem Preis einverstanden sind, fangen unsere Mitarbeiter mit ihrer Arbeit an, sodass auf Sie keine unvorhersehbaren weiteren Kosten zukommen.

und er bejaht und sagt er kann für die Preise nichts. Ich sehe mich also gezwungen einzuwilligen (25 muss ich ja eh schon zahlen und Adac wären wohl auch um die 100 gewesen) und er öffnet die Tür. Ich bezahle ihn und frage nach der Rechnung und plötzlich meint er ich soll einen Taschenrechner rausholen und rechnet mir da irgendwie die Mehrwertsteuer drauf und sagt ja 191 Euro sind das dann. Ich sage ihm, dass ich bereits gezahlt habe und auf die Rechnung bestehe da wir uns ja vertraglich auf 140 mit allen drum und dran geeinigt haben und er sagt die Rechnung gibt es nur bei 191.

Nun sitze ich hier zwar in meiner Wohnung, allerdings 1 ohne Rechnung und 2 mit dem Gefühl wieder mal abgezogen worden zu sein.
Da ich mich leider weder mit Schlüsseldiensten auskenne, noch irgendwie im Handwerk habe ich absolut keine Ahnung ob das "normal" und gängige Praxis ist oder absolut unseriös.
Alles was man zu dem Thema googlen kann sagt unseriös daher meine Frage. Kann ich da irgendwas machen oder sollte ich noch irgendwas tun? Nicht das am Ende die Tür beschädigt ist (er meinte zwar das kann mit diesem Plastik nicht passieren) und ich die auch noch bezahlen muss weil ich keine Rechnung habe.

Danke schon mal für die Antworten ich weiß gerade gar nicht wo mir der Kopf steht ehrlich gesagt.

Antwort
Zitat
47 replies
meistermieses

Ja, du wurdest abgezogen. Generell würde ich immer versuchen, selbst die Tür zu öffnen. Das nötige Equipment dazu kann man sich günstig im Baumarkt besorgen und Anleitungen gibt es bei YouTube.

Erst einmal ist natürlich klar, dass man als Schlüsseldienst vor Ort sehen muss, wie schwer es ist. Für einfaches Türöffnen habe ich vor ca. 2 Jahren hier 75 € incl. Mehrwertsteuer (mit Rechnung) bezahlt, ohne Kosten für die Anfahrt.
Schlüsseldienste immer vorher googlen und mehrere anrufen. Gibt da sehr viele Abzocker. Gibt auch Schlüsseldienste, die sagen, dass sie die Tür nicht öffnen können und dann aufbohren, damit es teurer wird.

Jetzt kannst du sowieso nichts machen, außer eine schlechte Bewertung. Sieh es als Lehrgeld an.

Antwort
Zitat
jojo1983

hätte bei mindestens 3 verschiedenen angerufen und geschaut was die so bieten. jetzt musst du es einfach abhaken
was hat der ADAC damit zu tun, wüsste ich noch gerne?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Klingt so als ob er das mit der Mehrwertsteuer schon vorher hätte sagen müssen und du die Rechnung für die 140€ hättest bekommen müssen. Weiß nicht ob es etwas gebracht hätte da mit einem Anwalt zu drohen. Gibt doch hier paar im Forum die sich mit so Rechtsfragen auskennen, vielleicht können die weiterhelfen. Die 140€ + 25€ Anfahrtspauschale, wären wohl noch kein Wucher gewesen aber ein erhöhter Preis. Zumindest, wenn man diesem Artikel aus dem Jahre 2020 glauben kann. Mittlerweile sollten die Standardpreise ja gestiegen sein:
https://www.test.de/Schluesseldienst-Abzocke-So-wehren-Sie-sich-gegen-teure-Tueroeffner-5154674-0/

Antwort
Zitat
Quabbe

Original von jojo1983
hätte bei mindestens 3 verschiedenen angerufen und geschaut was die so bieten. jetzt musst du es einfach abhaken
was hat der ADAC damit zu tun, wüsste ich noch gerne?

Der ADAC bietet deutschlandweit einen günstigen Schlüsseldienst-Service an. Wäre auch immer meine erste Wahl.

Antwort
Zitat
StephanN

Tomatolix hat bei youtube auch ein gutes video dazu gemacht. 1 Tag beim Schlüsseldienst..müsste es jetzt selber raussuchen.

Antwort
Zitat
chas0r

Er ist verpflichtet eine Rechnung auszustellen.

Antwort
Zitat
Tirandur

Die Rechnung gibt’s ja auch. Über 49€ wie laut website angegeben. Der Rest war doch Trinkgeld eines sehr dankbaren Kunden.

Antwort
Zitat
Sulu

1. Schreib einen Brief mit der Aufforderung dir bis xy eine Rechnung auszustellen.
2. Wenn die nicht kommt, zeige ihn wegen Schwarzarbeit an.

zu 1) Wirst Du wohl nicht bekommen
zu 2) Wird erst mal nix passieren. Eventuell, passiert irgendwann mal etwas, wenn da mehrere solche Anzeigen eintrudeln.

edit1:Ich selber habe beim Erstebesten Schlüsseldienst vor 2 Jahren 90€ bezahlt. Wurde fix zugesagt, sofern nur die Tür ins Schloss gefallen ist.

edit2:

https://ergo-versicherung.at/das-rechtsschutz/beratung/schluesseldienst-abzocke

• Meldung an das Finanzamt
    Wurde Ihnen für den Auftrag keine Rechnung gestellt, wird der betroffene Betrieb vermutlich auch seine Steuern nicht korrekt abführen. Ein Fall für das zuständige Finanzamt.

...

edit3:
140 * 1,19 = 166,6 €
Das ist nicht nur die Mehrwertsteuer, die hinterzogen wird.

Antwort
Zitat
Tirandur

Anfahrt nicht vergessen in der Rechnung. 165 * 1,19 = 196,35

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Own experience: die nummern die dir in der google suche ganz weit oben angezeigt werden, sind meistens die asozialen abzocker ohne Fixpreis
Ich zahle hier in HH so 120, aber kp ob mit mwst oder nicht

Antwort
Zitat
Dogdo

Ich bin damals selber beinahe drauf reingefallen.

Dein 1. Fehler war zu googeln. Ich hab auch einen lokalen Schlüsseldienst gesucht.
Rausgekommen bin ich scheinbar irgendwo in einer Zentrale.
Ist eine bekannte masche das dir Schlüsseldienste aus der Umgebung angezeigt werden wenn du aber die Telefonummer wählst kommst du in einer Zentrale raus ohne das du das Merkst
Statt der Schlüsseldienst aus dem benachbarten Ort kam dann ein Schlüsseldienst mit einer Anreise von 25km.
Vor ort wollte er dann 205euro nach öffnung der Tür von mir. Rechnung wollte ich dann zuerst sehen und auf der Rechnung stand dann Montags (KEIN feiertag) ein Feiertagszuschlag von über 90€. Anfahrt knapp 70euro und der Rest soll die eigentliche Türöffnung gewesen sein. Natürlich wollte er nur Barzahlung.
Wollte dann die Polizei rufen weil mir das ganze sehr Suspekt vorkam.
Der hats natürlich gleich geschnallt was abgeht und im Endeffekt haben wir uns auf 100€ geeinigt. Immer noch teuer aber hatte selber kein Bock auf Polizei da ich an dem Tag sowieso Zeitdruck hatte.

Antwort
Zitat
Skyler2022

Erstmal danke für die ganzen Antworten kann gar nicht auf alles eingehen aber im Endeffekt sieht es jetzt wohl wirklich nach Lehrgeld aus. Nochmal wird mir das auf jeden Fall nicht passieren und Werkzeug zum selbst öffnen lege ich mir auch zu. :f_thumbsup:

Bin trotzdem nach wie vor baff wie einem 2024 noch so dreist ins Gesicht gelogen wird obwohl man alles innerhalb von 2 Sekunden selber recherchieren kann. Als ob die je wieder einen Auftrag von mir bekommen würden. Aber Dreistigkeit setzt sich wohl immer durch :f_mad:

Antwort
Zitat
infernogott

Solche Firmen setzen auf Leute die aus Unwissenheit drauf reinfallen. Die brauchen keine Stammkunden.

Antwort
Zitat
Deichshaf

112 anrufen und sagen du hast den Herd angelassen :f_drink:

Antwort
Zitat

Original von Deichshaf
112 anrufen und sagen du hast den Herd angelassen :f_drink:

'ne neue Tür kostet vermutlich mehr als das Tür-Öffnen bei nem Abzocker :yaoming:

Antwort
Zitat
Deichshaf

Das Problem ist nicht die vermeintlich neue Tür. Die Zeiten in der die Türn mitm 43er eingetreten wird sind lange vorbei. Da wird analog dem Schlüsseldienst gearbeitet.
Missbrauch Notruf, Polizei kommt vorbei, Kostensatzung für Fahrzeug und Personal ;-)

Antwort
Zitat
ubetterfold

Wenn man sich jetzt solches Werkzeug kauft, lagert man das dann nicht auch in der Wohnung? Oder habe ich einen Denkfehler!😅

Antwort
Zitat
jojo1983

expertline ist normalerweise zweitschlüssel bei muttern zu lassen bzw immer mit schlüssel die wohnung zu verlassen :|

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Original von ubetterfold
Wenn man sich jetzt solches Werkzeug kauft, lagert man das dann nicht auch in der Wohnung? Oder habe ich einen Denkfehler!😅

Unter der Fußmatte obv

Antwort
Zitat