Hallo liebe Community. Folgendes Problem. Ich zieh die Tür zu, merke Schlüssel nicht dabei, super. Adac hundertmal probiert zu erreichen, keiner nimmt ab.
Ich google also nach Schlüsseldienst und lande direkt bei dem größten in meiner Stadt. Rufe an und die Dame erzählt mir die Anfahrt sind 25 Euro und der Rest wird vor der Haustür geklärt. Ich frage mehrmals nach einem Festpreis aber das wäre nicht möglich, da man ja erst Vorort sehen kann wie schwer es wird die Tür zu öffnen.
Ich warte also ne Stunde (abgemacht waren 20-40min) und ein (!) Lehrling kommt und meint das kostet 140 Euro. Ich frage ihn ob das sein ernst ist, denn es ist immerhin tagsüber, in der Woche (die Tür ist nur zugefallen, nicht abgeschlossen) und auch kein Feiertag und verweise auf deren Homepage (Homepage steht folgendes)
Spoiler
Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin.
Unsere Partner bieten für Sie Öffnungen ab 49,- Euro an. Ein für Sie unschlagbarer und günstiger Preis! Erst wenn Sie mit dem Preis einverstanden sind, fangen unsere Mitarbeiter mit ihrer Arbeit an, sodass auf Sie keine unvorhersehbaren weiteren Kosten zukommen.
und er bejaht und sagt er kann für die Preise nichts. Ich sehe mich also gezwungen einzuwilligen (25 muss ich ja eh schon zahlen und Adac wären wohl auch um die 100 gewesen) und er öffnet die Tür. Ich bezahle ihn und frage nach der Rechnung und plötzlich meint er ich soll einen Taschenrechner rausholen und rechnet mir da irgendwie die Mehrwertsteuer drauf und sagt ja 191 Euro sind das dann. Ich sage ihm, dass ich bereits gezahlt habe und auf die Rechnung bestehe da wir uns ja vertraglich auf 140 mit allen drum und dran geeinigt haben und er sagt die Rechnung gibt es nur bei 191.
Nun sitze ich hier zwar in meiner Wohnung, allerdings 1 ohne Rechnung und 2 mit dem Gefühl wieder mal abgezogen worden zu sein.
Da ich mich leider weder mit Schlüsseldiensten auskenne, noch irgendwie im Handwerk habe ich absolut keine Ahnung ob das "normal" und gängige Praxis ist oder absolut unseriös.
Alles was man zu dem Thema googlen kann sagt unseriös daher meine Frage. Kann ich da irgendwas machen oder sollte ich noch irgendwas tun? Nicht das am Ende die Tür beschädigt ist (er meinte zwar das kann mit diesem Plastik nicht passieren) und ich die auch noch bezahlen muss weil ich keine Rechnung habe.
Danke schon mal für die Antworten ich weiß gerade gar nicht wo mir der Kopf steht ehrlich gesagt.