Zum Forum springen
Putsch in der Türke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Putsch in der Türkei

779 Beiträge
144 Benutzer
4157 Reactions
59 K Ansichten
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008

Schade dass sie Erdogan nicht gelyncht haben

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Renne01
@Paxis
Ok. Glaub nicht, dass Alu das dafür richtige Material ist.

Was ist ein Putsch oder Putschversuch deiner Meinung nach? Ist das keine Verschwörung? Und wenn Menschen Gründe und Verantwortliche für solche Aktionen erörtern, stellen sie Theorien zum Putsch auf. Sind das Verschwörungstheoretiker im eigentlichen Sinn oder im difarmierendem Sinn für dich? Gibts überhaupt Verschwörungen?

natürlich gibt es verschwörungen und natürlich gab es auch schon verschwörungen die aufgedeckt wurden.
ein putsch ist auch eine verschwörung gegen die regierung aber wenn der putsch stattgefunden hat, fehlgeschlagen ist und die offizielle meldung nun ist das es ein geringer teil des militärs war der dafür verantwortlich ist, dann ist die verschwörungstheorie nun natürlich das erdogan das ganze insziniert hat.

dann bringst du direkt die USA ins spiel und zeigst damit wie verdreht deine weltanschauung ist.
es gibt mit abstand kein anderes land auf der welt das sich so gut mit dem stürzen irgendwelcher länderoberhäupter auskennt wie die USA und wenn man die insgesamte lage betrachtet dann spricht alles dagegen das die usa da auch nur ansatzweiße die finger mit im spiel hat.
die türkei ist kein random rückständiges lateinamerikanisches land wo es eh scheiße läuft und ein großteil der bevölkerung wollen das es besser läuft, die keine gute wirtschaft/militär haben usw. wir reden hier von der türkei mit der 7. größten armee der welt, ein land das nah zu europa steht, ein land wo ein massiver teil des volkes hinter der regierung steht.
nicht mal die usa wäre so arrogant zu versuchen einen putschversuch in einem land wie die türkei aufzuziehen oder zu unterstützen, die politischen konsequenzen die daraus resultieren, wenn das bekannt werden würde sind kaum abzusehen.
und selbst wenn die usa einen putschversuch aufziehen oder unterstützen würde, dann sicher anderes und vor allem mit einer gruppe die versucht direkt erdogan zu bekommen damit sich der putschversuch eben schnell ausweiten kann ohne einer "funktionierenden" regierung die noch zum aufstand der bevölkerung aufrufen kann.

MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Noob-Frage:

Was exakt haben die 3k Richter mit dem Putsch zu tun?

Der Zeitpunkt der Suspendierung mutet nämlich schon ein wenig merkwürdig an.
Und ist das in DE auch möglich? Dass die Exektive die Judikative einfach mal so "auswechselt" ?
Spricht irgendwie nicht für demokratische Strukturen..

mfg

Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008

Dieser Putsch soll ja von einer kleinen Gruppe aus gekommen sein. Bin zwar kein Verschwörungstheoretiker, aber frage mich warum er in Unterzahl zur primetime gemacht wird und nicht um 4 oder 5 Uhr morgens (wie wohl auch üblich?) und frage mich warum sie gewisse Stellungen nur so "kurz" halten konnten. Bewaffnete Soldaten nehmen einen Fernsehsender ein und gefühlt wenig später sind sie überwältigt - sollte doch strategisch ohne schweres Geschütz gar nicht so einfach zurückzuerobern sein, oder?

Ich habe keine Ahnung von nichts, aber vielleicht kann mir das ja einer von hier erklären - Danke :)

Erdogan nutzt einfach die Gunst der Stunde. Und unsere werte Bundeskanzlerin verhält sich so einem Menschen gegenüber auch noch devot bzw. macht uns von diesem islamisch-nationalistischen, instabilen Staat vollkommen abhängig nur um ihren eigenen Arsch zu retten. Hoffentlich kommt nächstes Jahr bei der Bundestagswahl die Quittung.

bensen3k
Beigetreten: 02.09.2009

Polizei entwaffnet Militär :f_thumbsup: Ne einzige shit show war das.

svensation
Beigetreten: 26.03.2008

kann mal jemand iwelche infos zu den putschisten liefern.
angeblich haben die ja anfangs was verkündet. nur was..? werd einfach nicht fündig..

tw2005
Beigetreten: 26.05.2009

Haben verkündet dass der Putsch gelungen sei, was er aber letztendlich doch nicht war.

KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Vielleicht wurde der Putsch im vorhinein schon sabotiert und die Gegenmaßnahmen entsprechend vorbereitet. Man nimmt den Putschversuch dann in Kauf, hat aber schon alles geplant um direkt dagegenvorzugehen.
Irgendwie kann ich mir das sonst kaum erklären, dass es so schnell nach hinten los ging.

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Es waren 1tens zu wenig Soldaten, viele sollen sich ja geweigert haben.
und 2tens das entscheidenden die Bevölkerung hat sich dagegen gestellt und war bereit ihr leben zu riskieren.
Was sollen die Soldaten machen Tausende aus der eigenen Bevölkerung niederschießen ? Taktisch haben die Putschisten das gar nicht so falsch gemacht Sender besetzt , Internet ausgeschaltet, Strategische Positionen besetzt.
Erdogan festsetzen wäre wohl zoch besser gewesen , Töten hätten Sie ihn nicht sollen hätten nur nen Märtyrer geschaffen , So ein System hängt halt nicht nur an einem Mensch.
Man wusste und weiß ja auch immer noch nicht so richtig wer dahinter steckt , so konnte man auch die Gegner Erdogans nicht mobilisieren um eben eine Revolution nicht lostreten.
Die vergangene Putchaktionen haben auch viel leid gebracht.

soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

frag mich auch wenn 1-2 tausend leute nen putsch planen, als ob da nicht irgendwas zu erdogan durchgesickert ist?!?!

pokerwOOt
Beigetreten: 17.06.2006

lol erdogan: "Any country that protects Fethullah Gulen will be an enemy to Turkey."

KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Dr. Lale Akgün :

Ich bin mit militärischen Gegebenheiten nicht besonders vertraut, aber der "Ablauf"dieses Militärputsches erscheint sehr seltsam. Die Militärs besetzen den unwichtigen Staatssender TRT, während alle AKP-POLITIKER, einschließlich Erdogan, auf den privaten Sendern Interviews geben. Erdogan ist sechs Tage weg und taucht dann auf, macht ein Interview aus seinem Versteck und fordert alle auf, auf die Straße zu gehen, was seine Anhänger auch sofort befolgen. Dazu die stark religiöse Komponente des "Widerstands".Um 22.00 Uhr wird geputscht, um 1.00 Uhr ist die demokratische Ordnung wieder hergestellt. Wenn ich eins +eins zusammen zähle, komme ich nicht umhin, denen Recht zu geben, die schon um 23.00 Uhr des 15. Juli von einer "Inszenierung " der Regierung sprachen.
Die Gründe liegen auf der Hand:
1. Die Zivildiktatur voran treiben.
2. Die immer stärker werdende Kritik aus dem Ausland zum Schweigen bringen.
3. Eine Säuberungsaktion beim Militär durchführen, um die verbliebenen Gülen Anhänger zu eliminieren. Diese Säuberungsaktion wird auch die Justiz und die Polizei betreffen.
Ich nehme an, Erdogan wird in den nächsten Stunden als strahlender Held in Istanbul ankommen, gestärkt wie nie zuvor. (Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, Istanbul wieder zur Hauptstadt zu erklären? Das Parlamentsgebäude in Ankara ist wohl auch angegriffen worden).
Die Opfer der gestrigen Nacht nennt man wohl menschenverachtend und zynisch "Kollateralschaden". Wie schade um die jungen Menschen, die man verführt hat, gestern Nacht "Militärputsch " zu spielen. Meine Gedanken sind bei den Demokraten in der Türkei. Nach der Machtdemonstration des sunnitischen Islam gestern Nacht, ganz besonders bei den alevitischen Bürgerinnen und Bürgern. Auf sie warten ganz besonders schwere Zeiten.

P.S im Moment bekommen alle Bürgerinnen und Bürger eine SMS von Erdogan auf ihre Mobiltelefone, mit dem Inhalt, daß der Putschversuch niedergeschlagen worden ist.

Trifft es eigentlich ganz gut imo...

BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von pokerwOOt
lol erdogan: "Any country that protects Fethullah Gulen will be an enemy to Turkey."

:wtf:

J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Erdogan wird sich schon im Vorfeld für den Fall der Fälle einen Plan zurechtgelegt haben. Putsche sind in der Türkei ja kein Neuland und jemand der eine alleinige Herschaft eines Landes anstrebt ist da natürlich nochmals mehr gefährdet. Obs jetzt von ihm selbst geplant war, er davon Wind bekommen hat oder es einfach nur diletantisch ausgeführt wurde lässt sich natürlich nicht so einfach feststellen, vor allem da der Vorfall sicher nicht frei untersucht werden wird. In der Türkei gibt es ja schon jetzt einige Verschwörungstheorien von wegen Unterstützung des IS durch Erdogan, da weiß ja auch niemand ob da was dran ist oder nicht, von daher wird sich der Putsch sicher auch nie sicher aufklären lassen.

BudSpencer8

Ist euch eigentlich klar was die Inbeschlagnahme von Irklic bedeuten könnte? Sollte das ganze nur ein Vorwand gewesen sein um an das NATO-Atomwaffenarsenal ranzukommen und sollte sich die Lage zuspitzen dann könnten die USA gezwungen sein militärisch dafür zu sorgen das Erdogan keine Nuklearwaffen bekommt.

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Unsere Soldaten sind auch dort.

BudSpencer8

Jo die werden aber kaum ausreichen um irgendjemanden davor abzuhalten die Atomsprengköpfe mitzunehmen.

Bin auch der Meinung, dass der Putsch mutig war und das er scheiterte, dafür gibts viele Gründe. Vor allem aber muss man davon ausgehen das nicht 3000 Mann geputscht haben, sondern wohl ein paar Dutzend, der Rest ist dann Verlass auf die Befehlskette. Und da das zum größten Teil nur junge Soldaten um die 20 - 30 Jahre Alt waren, haben die sich letztendlich der Masse an Erdogan-Anhängern, die vom alter her ihre Väter sein könnten geschlagen gegeben. Viele haben ja auch bis zum äußerste gekämpft und ihre Panzer z.b. nicht gleich preis gegeben.

Man hätte sich halt erst Erdogan schnappen müssen und danach die Panzer rollen lassen. Von daher in vielerlei Hinsicht eine komische Aktion. Die nächste Vermutung wäre meines Erachtens, dass man es hat geschehen lassen. Da man wusste, dass der Rest der 700.000 Mann sich nicht anschließen und die Polizei klar pro Erdogan ist. Ich glaube nicht daran dass heut zutage in einem westlichen Land so etwas heimlich abgezogen werden kann.

albii
Beigetreten: 08.04.2006

Original von BudSpencer8
Ist euch eigentlich klar was die Inbeschlagnahme von Irklic bedeuten könnte? Sollte das ganze nur ein Vorwand gewesen sein um an das NATO-Atomwaffenarsenal ranzukommen und sollte sich die Lage zuspitzen dann könnten die USA gezwungen sein militärisch dafür zu sorgen das Erdogan keine Nuklearwaffen bekommt.

Ich bin an einem Punkt, wo mir das schon fast egal ist. Dieser Erdolf gehört asap abgesetzt und gelyncht. Nur weiß ich natürlich auch, was das für die Zivilbevölkerung, Soldaten und die Weltgemeinschaft bedeuten könnte...:rage::why: