Zum Forum springen
RIP Einzelhandel

Benachrichtigungen
Alles löschen

RIP Einzelhandel

135 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
12.1 K Ansichten
Taaco
Beigetreten: 09.11.2011

move to bbv bitte damit man op anständig flamen kann

Antwort
Zitat
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007

Haste den Bon wenigsten nach der Reklamation aus dem Altpapier gefischt und noch schön bei der Steuer eingereicht?

Antwort
Zitat
Kroenung
Beigetreten: 18.11.2012

zeig ihr doch morgen einfach ein handyvideo vom kauf? ?(

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Original von cherubium
Da ich keinen Bon aufheben muss, tue ich es nicht.
Hab deinen Kommentar schon zur Kenntnis genommen, aber sehe keinen Grund, darauf einzugehen.

Ach ja ich vergas, du bist ja was besseres....

du brauchst wie du selbst schon geschrieben hast einen Nachweis. Und jetzt erklär mir mal bitte, wie ein Kontoauszug mit abweichendem Abbuchungsbetrag diesen Kauf nachweisen soll!?

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

naja. Also Controller + Redbull = Betrag

Moment, muss überlegen, wie ich die Gleichung auflösen kann, achso:

Betrag - Redbull = Controller

War ja gar nicht so schwer

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Original von cherubium

Original von AbbAUbaR
Wirf aber vorher noch die Verpackung und den Kassenzettel weg, bevor du morgen zum Müller gehst :coolface:

Der hat mir keine Verpackung und keinen Bon gegeben

Schon mal daran gedacht dass er dir einfach den kaputten Controller zurückgegeben hat?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

und da steht controller + Redbull auf dem Kontoauszug?

Sonst hättest du zu dem Betrag auch einfach ne Modern Talking CD kaufen können und gehst dann mit nem alten kaputten Controller hin.

Antwort
Zitat
cherubium

Ne, aber in deren Computer steht das.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

die erste halbwegs vernünftige Antwort von dir in diesem Thread.

Trotzdem kannst du mir nicht erzählen, dass du nicht provozieren wolltest.

Sonst kann man auch einfach hingehen und freundlich sagen "Ich hab leider den Bon nichtmehr, aber ich hab hier nen Kontoauszug, müsste ja bei Ihnen im System abgleichbar sein."

Nein, du blaffst die an und wunderst dich, warum du keine freundliche und hilfsbereite Antwort bekommst. :rolleyes:

Oder einfach mal den beschissenen Bon aufheben, in dem Wissen, dass das immernoch die einfachste Methode ist seinen Kauf nachzuweisen und auch wesentlich weniger Aufwand als die Buchung von denen nachvollziehen zu lassen :facepalm:

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Original von cHaiNSawMasSacRe
nice tripreport.

auf grund des versmaßes und der wortwahl würde ich auf bbv als richtiges forum tippen, aber bin mit small talk auch zufrieden.

ad rem:
grundsätzlich teile ich TE's meinung zum thema einzelhandel. warum heutzutage überhaupt noch jemand bei media markt, saturn oder ähnlichen läden einkauft erschließt sich mir nich (die ü50-fraktion wird wahrscheinlich immer noch denken, dort wird man beraten).

und mir geht der umgang mit reklamationen auch aufn keks. dies betrifft aber nicht grundsätzlich nur den "offline" handel. is halt einfach nerviger die dummen tussen live vor sich zu sehen :f_biggrin:

this und nichts anderes.

Ich muss sogar meine Rasierklingen Online bestellen, weil es die weder bei DM Rossmann oder den großen Kaufhäusern in der Stadt gibt.

Und dann fahre ich extra zu Saturn und Mediamarkt um einen neuen Filter für den Staubsauger zu kaufen und die haben den nicht da :rage:

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006

Der Einzelhandel und besonders diverse Drogerien haben sich lange genug die Taschen vollgestopft und fragwürdige Entscheidungen von einigen Unternehmern haben auch unzählige Jobs gekostet. Jetzt wo denen der Wind ordentlich ins Gesicht bläst, sollten sie endlich kapieren wie Service funktioniert.

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006

Original von cherubium
[...]
Letztendlich bin ich selbst Geschäftsführer eines mittelständigen UN und habe ebenso Reklamationen meiner Kunden zu bearbeiten. Nur zähle ich nicht zu denen, die erstmal abwehrend die Hände hochheben, sondern nehme mich dem Problem an. Ob eine Reklamation gerechtfertigt ist oder nicht, bedarf natürlich der Prüfung, aber im Mittelpunkt steht der Kunde und dessen Problem, was gelöst werden muss.
Bei mir ist eine Reklamation nur etwas anspruchsvoller, da ich B2B im Hightechbereich betreibe, wo in vielen Fällen technische Reports notwendig sind.
[...]

Dass Du Dir mit Deinem 1-Mann-Ebay-Shop nicht vorstellen kannst, dass an der Kasse von irgendwelchen Random-Ketten inkompetentes Personal sitzt, macht mich traurig. ;(
Dass die 400€-Jobber da solche Themen hin- und herschieben ist ja nun keine Neuigkeit.

Antwort
Zitat
cherubium

Wie die etwas nachvollziehen können/wollen ist nicht mein Problem, solange ich die Vorgaben einhalte und das tue ich.

Die müssen für die traceability sorgen um sich gegen widerrechtliche Ansprüche abzusichern (also z.B. kaufe ich eine Modern Talking CD und gebe einen defekten Controller zurück) . Das gilt nicht nur im Geschäftskundenbereich sondern auch für Privatkunden.
Könnte ja sonst jeder ankommen.

Da der Datensatz meiner Kreditkartenabbuchung eindeutig mit dem Kauf und meinem Namen in Verbindung gebracht werden kann, ist alles in Butter. Egal, was für ein Betrag auf der Kreditkartenabrechnung steht.

Wie aufwendig die nun die Nachforschung gestalten müssen, evtl. auch Systembedingt, ist ebenfalls nicht mein Problem.

Und angeblafft habe ich niemanden. Erst nachdem man gesagt hat, man sei dafür nicht zuständig (Wenden Sie sich an MS), habe ich mein Recht eingefordert.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

Es bleibt dabei, dass du es dir und anderen unnötig kompliziert machst. Hast doch selbst nur Stress damit, verstehe das nach wie vor nicht. Aber hauptsache Recht haben.

I'm out.

Antwort
Zitat
UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009

Kann ja wirklich viele von euch verstehen, das OP ganz schön auf Konfrontationskurs gegangen ist und das meiner Meinung nach auch nicht geht,
aber sein Problem(kein Kassenbon oder gar kein Verpackung) war jetzt auch wirklich nicht besonderer natur.

Dafür wird es mit Sicherheit (hoffentlich) den ein oder anderen Lösungvorgang intern bei denen geben. Wenn für so eine Lapalie schon ein Abteilungsleiter kommen muss und über ein Viertelstunde unterwegs ist, läuft da was falsch.

Höflichkeit und ein Mindestmaß an Kompetenz sollte obligatorisch sein. Der Einzelhandel merkt ja jetzt schon, was sie davon haben oder auch nicht... Naja weniger Umsätze--> weiter sparen--> weniger Mitarbeiter-->billige Arbeitskräfte--> Schlechter Service--> weniger Umsatz... bla bla bla

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Du weißt doch, wie das in den Geschäften läuft. Ohne Kassenzettel gibt's doch immer mimimi, egal, ob man den rechtlich braucht oder nicht. Gibt also nur zwei Möglichkeiten.

1. Man hebt den Kassenzettel widerwillig auf und tauscht einen defekten Artikel ohne große Diskussion um

2. Man wirft den Kassenzettel weg, fühlt sich im Recht, diskutiert dann aber ne halbe Stunde mit dem Personal.

:)

Antwort
Zitat
cherubium

Da hast du nicht unrecht. Deshalb habe ich ja nun auch daraus gelernt und wende Möglichkeit

3) nie wieder Produkte, die man evtl. reklamieren muss (besonders bei technischen Produkten), im Einzelhandel kaufen und den Umsatz schön nach Luxemburg verschieben, wo die Steuern auch noch schön an der BRD herumgeschleusten werden und uns nicht zugute kommen,

an.

Das finde ich zwar selbst schade, aber es macht das Leben einfacher.

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007

Original von AbbAUbaR
Du weißt doch, wie das in den Geschäften läuft. Ohne Kassenzettel gibt's doch immer mimimi, egal, ob man den rechtlich braucht oder nicht. Gibt also nur zwei Möglichkeiten.

1. Man hebt den Kassenzettel widerwillig auf und tauscht einen defekten Artikel ohne große Diskussion um

2. Man wirft den Kassenzettel weg, fühlt sich im Recht, diskutiert dann aber ne halbe Stunde mit dem Personal.

:)

Die Frage ist halt, warum der Einzelhandel mimimi macht, wenn man keinen Kassenzettel hat.

Es gibt so viele Situationen, in denen man den Kassenzettel unfreiwillig nicht mehr hat und wenn man dann reklamieren möchte, sträubt sich der Einzelhandel so dermaßen (siehe OPs Story).

Das geht so weit, dass der Großteil der Leute wirklich denkt, dass er ohne Kassenzettel nicht reklamieren kann und "eben Pech hat".

Daraus schließe ich, dass der Einzelhandel mit Absicht mimimi macht und den Kunden "verarscht", um insgesamt mehr Gewinn zu machen.

Ob man dann nach 1. oder 2. verfährt, ist Geschmackssache (hängt z.B. davon ab, ob man überhaupt Lust, hat die Kassenzettel irgendwie zu sammeln/aufzubewahren).

ich persönlich würde aber nach 2. verfahren, damit der Einzelhandel irgendwann mal (hoffentlich) aufhört, immer mimimi zu machen und man in einer Welt lebt, in der man problemlos ohne Diskussionen etwas reklamieren kann (ohne Kassenzettel) :f_love:

Antwort
Zitat
Exochico
Beigetreten: 27.02.2007

Original von cherubium

Original von gammastrahler

Original von cherubium

Cliffs:

- Werfe Quittung und OVP weg
- Einzelhandel nimmt Ware nicht zurück

fyp und ?(

Soll ich dir auch mal das BGB zitieren?

In kürze: Einen Bon braucht kein Mensch. Noch weniger eine OVP (diese gehört nicht mal zum Produkt). Man braucht einen Zeugen oder einen Nachweis. Ob dies nun eine Quittung oder ein Kontoauszug ist, oder Handyvideo spielt mal sowas von keine Rolle.
Ich weiß schon, wie dein Keller aussieht. Zugestopft mit drölfzig OVP-Kartonagen. Falls man mal was umtauschen muss, nä.

omg :facepalm: du hast ja mal überhaupt keine Ahnung!! Vom Gesetzgeber ist es in der Tat nicht vorgeschrieben, den Kazzenzettel bei einer Reklamation vorzulegen, hast es aber immer in den AGBs festgelegt und die akzeptierst du beim Betreten des Geschäftes!!!

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Original von cherubium
3) nie wieder Produkte, die man evtl. reklamieren muss (besonders bei technischen Produkten), im Einzelhandel kaufen

Weiß nicht. Wenn ich dringend etwas brauche, ist mir der Einzelhandel dann doch lieber, anstatt zwei oder drei Tage auf die Ware zu warten. Kaufe Elektronik etc aber auch hauptsächlich nur noch über das Internet. Obwohl... Letzten's erst das ganze Kaff vergeblich nach einem DVD-Laufwerk abgelaufen. Gab's nirgendwo :rage:

Antwort
Zitat