jakschemaaasch!
Dann hol ich den toten thread mal wieder hoch, weil ich eh nix zu tun hab grad.
Komme selbst gebürtig nicht aus der ehem. DDR sondern aus Oberschlesien und bin Jahrgang 1983. Kann mich aber erstaunlicherweise noch an vieles erinnern.
Hier mein kleiner "tripreport"
Erstmal: Als Oberschlesier hatte man quasi die doppelte/dreifache/over9000 Arschkarte, denn:
1. Oberschlesien war zum Großteil (von ist kann heute eigentlich nicht mehr geredet werden) sozusagen das Ruhrgebiet Polens. Also sehr dreckig und noch grauer und verranzter als der rest Polens es eh schon war.
1. Durch den geschichtlichen "deutschen" Hintergrund (meine Großeltern haben alle eine deutsche Geburtsurkunde und lernten obv. deutsch und polnisch in der schule) war Oberschlesien der "Polandball in Poland" wenn man so will.
Von den Russen und anderen Polen gleichermaßen schickaniert.
Nun aber zu den eigentlichen wie-war-das-doch-damals-im-osten-cliffs
- Im gegensatz dazu was die DDR-Kinder hier erzählen, gab es nicht immer nicht alles, sondern es gab fast immer genau so gut wie nix.
Über lange Zeit gab es Wertmarken für so ziemlich alles, denn im Laden um die Ecke gab es nur zwei sachen im überfluss: kartoffeln und diverse Milchprodukte.
- Wer beim hiesigen Bergbauunternehmen des Volkes beschäftigt war, wie glücklicherweise mein Vater, konnte sich aber über einige Privilegien freuen:
Einem Bergarbeiter standen so 2000 gramm Fleischwaren monatlich(!) zu anstelle von 1400. (Frau 1200 gramm; kind bis 18 Jahre 800 gramm) "Fleischwaren" beinhaltet hier jedes tierische Produkt von Schmalz bis zum zähen "Sonntagsbraten"
Wer 25 jahre unter Tage "geschafft" hat war Renter mit einer beachtlichen Rente. Negativer Nebeneffekt ist, das fast alle von denen heute entweder an Staublunge gestorben sind/krank sind oder Alkoholiker wurden. Mein Vater lebt noch weil er "nur" Elektriker war und nicht jeden tag runter musste. Das Saufen mit Ausreise nach Deutschland hat dann auch humane Formen angenommen.
- Wenn man im sozialistischen Polen geheiratet hat, gab es 0,5 Liter Wodka pro Gast auf Wertmarken vom Staat (ololol)
- Fernseher gab es irgendwie recht viele. Lief aber den halben tag nur Propaganda...
- "fun fact": In Oberschlesien - wie in ganz polen auch... und zwar bis heute- lebt die Kirche einzig von Spenden.
Merke: Kirchen sind die schönsten gebäude in Polen und unser Priester fuhr damals schon nen benz... zu gottesfürchtig die menschen ... und dum
- Wer connections und das nötige Kleingeld hatte fuhr sowas.
Die Budget-version war übrigens das hier (geiles teil übrigens^^)
- Erstaunlicherweise kamen mir als Polenkind eine 3-zimmer Wohnung aufgeteilt auf ~50 m² riesig vor.
Es hat auch niemaden die Schieflage des 10stöckigen hauses gestört (yeah bergbau!!)
So eine Wohnung gab es aber für umgerechnet 2000 Euro zu kaufen.
btw.: das haus steht immernoch und da wohnen leute drin... 2013!!
Man stelle sich das mal hier in D vor ♦
- Phasenweise war Klopapier purer Luxus. ( Ja, arsch wischen mit Zeitung)
- Trotzdem erinnere ich mich nicht wirklich daran dass es mir wirklich schlecht ging. Hängt wohl mit meinem alter zusammen. Ausserdem wurde - wie schon erwähnt- einfach alles geteilt.
Kurz nach dem die Mauer fiel gings auch richtig ab bei uns und meine Eltern sind abgehauen(Mai '90) . Das wünscht man keinem 6-jährigen. man hat echt
keinen Plan was abgeht und kommt nach 20(!) Stunden Busfahrt total versifft im NimmerNimmerland an wo Milch und Honig fließen und alle reden nur "Butterblume Butterblume marrrrrrgarine".
Puh, jetzt ein bisschen wall of text hier nech 
war übrigens letzen sommer wieder mal drüben das erste mal seit 10 jahren.
Eindrücke
[x] Polen mittlerweile paar jahre in der EU
[x] Polen hat jetzt Autobahn bezahlt von der EU
[x] Polen hat echt heisse Weiber 
[x] Klischee vom besoffen Polen der alles klaut hat sich erfüllt
[#( mssus jtez zur grichtvserhndulng
Spoiler
do widzenia!