Zum Forum springen
Tempolimit

Benachrichtigungen
Alles löschen
296 Beiträge
58 Benutzer
1902 Reactions
15.6 K Ansichten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Liegt vielleicht daran das die meisten Familien dann halt die Familienkarren mit 140km/h spitze haben

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von wuerstchenwilli
Ich stelle in meinem Umkreis immer wieder fest, dass es insbesondere kinderlose Menschen sind, die kein Limit haben wollen.

Da magst du recht haben.

Original von wuerstchenwilli
Und noch was sachliches, was natürlich im CO2-Mehrausstoß berücksichtigt ist:

wenn man mit 200 Sachen über die Bahn brettert und dann kommt ein 100-Schild...
Dieses sieht man ja nicht schon aus 2 km Entfernung, so dass man einfach nur vom gas gehen muss und dann beim Schild bei 100 ist. Somit muss man zwangsweise auf die Bremse gehen, was wiederum Auswirkungen auf die hinteren Autos hat.

Ich glaube dass davor immer erst ein 130km/h Schild kommt.
Aber wieso sollte es Auswirkungen auf die hinteren Autos haben? Wenn die auch 200 fahren, dann müssen sie ja wegen dem Tempolimit bremsen und auf den der 130 fährt hat es ja sowieso kein Einfluss wenn jemand von 200 auf 130 runterbremst.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

"Ich glaube dass davor immer erst ein 130km/h Schild kommt. "

das habe ich mich auch gefragt, ob das so ist. baustellen werden ja 2 km vorher angezeigt. da hat man vermutlich genug Zeit.

Bremsen hat immer Einfluss auf den hinteren und der hintere bremst idR auch stärker als der vordere. Deshalb enstehen ja auch manchmal Staus.

Beispiel:

Uschi fährt 130 vor ihr ein LKW.
Seb überholt mit 200
Uschi schert aus, um den LKW zu überholen und sieht dann die bremslichter von Seb. Reaktion: Uschi bremst.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Das ist ein real existierender, wissenschaftlich untersuchter Effekt. Nennt sich "Stau aus dem Nichts".
-> Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stau_aus_dem_Nichts
-> Spektrum der Wissenschaft: Wie kommt es zum Stau aus dem Nichts?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich lass in der Regel immer ausrollen wenn ne begrenzung kommt wenn der Blitzer 100m hinterm Schild steht is natürlich schlecht

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

So mache ich es auch. Kostenloser "Hier ist 100"-Kommentar meiner Frau inklusive.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Einfach mal sehr stark auf 100 abbremsen (natürlich nur wenn keine Kids im Auto und niemand hinter dir).
Dazu dann ein "Oh, Danke!" und so Kommentare haben sich erstmal erledigt ;)

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Nein, Frauen hören damit nie auf.
Das ist ein kleiner Kobold in deren Köpfen, der sie dazu zwingt.

Nein zu Tempolimit auf der Bahn.
Wenn ich da an die A20 denke, wo du nur gerade Strecke fährst und zu guten Zeiten alle 3 km nen Auto siehst .
Warum sollte ich dann "gedrosselt" fahren?

Hier im Pott fährt man eh kaum schneller als 130.

Bezweifle auch stark, dass einen Drosselung die CO2 Bilanz spürbar senken kann.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Am besten auch immer die:

Da vorne (5km entfernt) Bremsen sie, pass auf!111einself

Antwort
Zitat
Snookz

Oder wenn ne Baustelle kommt und Reißverschluss, 2 km bevor es einspurig wird: "Willst du nicht schon mal rüber fahren?"

Antwort
Zitat
Snookz

Original von RikudouSennin

Wenn ich da an die A20 denke, wo du nur gerade Strecke fährst und zu guten Zeiten alle 3 km nen Auto siehst .

Ist im Pott nicht fast flächendeckend diese adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung?
Kenne das, wenn man die A44 Richtung Dortmund fährt. Wenn es zu voll wird, werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeblendet.
Sowas wäre halt in meinen Augen flächendeckend deutlich sinnvoller, als überall max 130 zu machen.

Antwort
Zitat

würde ja gerne den yt link zu wer soll das bezahlen? - jupp schmitz (1949) dazu posten, doch das würde die ersthaft geführte unterhaltung stören

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Na dann sollten wir es lassen. :thinking:

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Original von Snookz

Ist im Pott nicht fast flächendeckend diese adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung?
Kenne das, wenn man die A44 Richtung Dortmund fährt. Wenn es zu voll wird, werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeblendet.
Sowas wäre halt in meinen Augen flächendeckend deutlich sinnvoller, als überall max 130 zu machen.

Ja, gibt es und es gibt auch Auffahrtsbegrenzungen, sprich Ampeln vor der Auffahrt aber es ist trotzdem immer voll und alle 5 Kilometer kommt eine Baustelle.

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Habe 2 Kinder und bin absolut gegen ein Tempolimit. Nothing to say

Antwort
Zitat
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015

bevor man sich gedanken über ein tempolimit macht sollte man eher über den lkw verkehr reden. da gehören mal die gesetze geändert

Antwort
Zitat
Wody

Original von cjheigl
Das ist ein real existierender, wissenschaftlich untersuchter Effekt. Nennt sich "Stau aus dem Nichts".

Das ist doch was ganz anderes. Bei deinen Links geht es darum, wenn alle ähnlich schnell fahren und nicht wenn Seb die Uschi mit 200 überholt.

wuerstchenwilli
Uschi fährt 130 vor ihr ein LKW.
Seb überholt mit 200
Uschi schert aus, um den LKW zu überholen und sieht dann die bremslichter von Seb. Reaktion: Uschi bremst.

Nein, Uschi bremst natürlich nicht. Bis sie die Spur gewechselt hat nachdem sie der Seb überholt hat ist so viel Platz zwischen den beiden, dass sie eben nicht mehr automatisch bremst nur weil sie die Bremslichter sieht.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Wody

Original von cjheigl

Das ist doch was ganz anderes. Bei deinen Links geht es darum, wenn alle ähnlich schnell fahren und nicht wenn Seb die Uschi mit 200 überholt.

Richtig ja

Ein Stau aus dem Nichts entsteht, wenn nachfolgende Fahrzeuge in einer Kolonne stärker abbremsen müssen als die jeweils vorausfahrenden Fahrzeuge, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Mögliche Ursachen dafür sind ein zu geringer Sicherheitsabstand, erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede oder die Lage eines Stauendes hinter einer unübersichtlichen Stelle (Kurve, Kuppe).

Antwort
Zitat
Wody

Original von Penishaubize

Ein Stau aus dem Nichts entsteht, wenn nachfolgende Fahrzeuge in einer Kolonne stärker abbremsen müssen als die jeweils vorausfahrenden Fahrzeuge, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Mögliche Ursachen dafür sind ein zu geringer Sicherheitsabstand, erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede oder die Lage eines Stauendes hinter einer unübersichtlichen Stelle (Kurve, Kuppe).

fyp

Antwort
Zitat
Penishaubize

Ja dass ein Stau nicht mit drei Autos auf der Autobahn entsteht sollte klar sein. Dass mit Kolonne im Kontext einer Autobahn auch keine Hochzeitskolonne gemeint ist eigentlich auch.

Antwort
Zitat