Zum Forum springen
Tempomat am Berg

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Tempomat am Berg

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
631 Ansichten
Michael_M112
Beigetreten: 30.08.2007

Ich als Physik- / Technik-Null hab da mal ne Frage. Mir ist schon bei mehreren verschiedenen Autos aufgefallen, dass wenn man mit Tempomat fährt und dann eine Steigung kommt, sich die Drehzahl nicht verändert.

Mir erscheint das unlogisch. Das die Geschwindigkeit konstant bleibt ist ja klar (Tempomat halt), aber der Motor muss doch am Berg mehr Arbeit leisten?

Ich dachte zuerst, dass wäre vielleicht einfach nur eine Ungenauigkeit in der Anzeige, aber ich habe dieses Phänomen jetzt bei mehreren Autos und "recht ordentlichen" Steigungen beobachtet.

Wer kann mich erleuchten?

10 Antworten

wenn geschwindigkeit und gang gleich bleiben bleibt auch die drehzahl gleich.
es kostet mehr sprit, da es klar mehr leistung braucht um den buckel hoch zu kommen.

wird die drehzahl weniger gehts au langsamer voran ^^

Michael_M112

Muss der Motor nicht mehr arbeit leisten = höher drehen um trotz der Steigung die Geschwindigkeit konstant zu halten?

Mir fällt grade beim Schreiben der Antwort auf, dass das auch unlogisch ist bei gleichbleibender Übersetzung. Aber wie wird dieses mehr an Arbeit dann erzeugt?

Licious
Beigetreten: 06.01.2007

Stell dir vor du fährst ein Fahrrad, welches nur einen Gang hat. Du fährst mit einer bestimmten Trittfrequenz und somit mit einer bestimmten Geschwindigkeit in der Ebene. Wenn du nun in einen Berg fährst, musst du ja auch die gleiche Trittfrequenz haben, wenn du genauso schnell fahren willst wie in der Ebene. Allerdings musst du dabei eine höhere Leistung erbringen.

edit:

Original von Michael_M112
Mir fällt grade beim Schreiben der Antwort auf, dass das auch unlogisch ist bei gleichbleibender Übersetzung. Aber wie wird dieses mehr an Arbeit dann erzeugt?

Es wird mehr Kraftstoff eingespritzt.

Michael_M112

Das klingt so plausibel, dass sogar ich es verstehe :f_biggrin:. Danke.

Original von Licious
Allerdings musst du dabei eine höhere Leistung erbringen.

..durch mehr Kraft, sprich mehr Moment.

Vlt hilft dir die Formel weiter: Leistung=Moment*2*pi*Drehzahl

Michael_M112

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Es wird also nicht die Drehzahl, sondann das Drehmoment erhöht, da der Rest ja obv. konstant ist ?!?

ganz genau...

nur erhoeht sich der drehmoment net von allein sondern nur durch die power beim verbrennen

Michael_M112

Danke Euch. Und das alles ganz ohne Flames und Spam. Ich bin begeistert

Spritverbrauch vs. Drehzahl

lol, da gehts weiter

Michael_M112

Auch schon gesehen