Hallo zusammen,
Interessantes Thema & interessante Meinungen.
Ich selber bin jemand, der gerne Trinkgeld gibt, weil es meiner Meinung nach einfach Branchen gibt, die hier zahlreich genannt wurden, wo es schlicht und ergreifend dazugehört.
Ich bin klar der Meinung, das man gerade durch dieses System eher Geld spart, aus folgenden Grund:
Nehmen wir das Beispiel "Pizzafahrer": Die netten Jungs, die bei Wind und Wetter fahren, verdienen wirklich nicht viel. Es ist nicht unüblich, das es Fahrer gibt die gerade mal 4-5 Euro die Stunde verdienen. Doch warum ist dem so ? Der Kunde zahlt bei seiner Bestellung für die Lieferung teilweise gerade mal zwischen 1,50 - 4,00 €. Ich gehe daher einfach davon aus, das der Pizza-Lieferdienst so gesehen nicht mal die Möglichkeit hat, die Löhne für die Pizzafahrer anzuheben, da es so oder so schon sehr knapp bemessen ist.
Da aber die wenigsten Menschen heutzutage für diesen Hungerlohn arbeiten ( wollen ) dient das Trinkgeld als zusätzliche Motivation jedes Fahrers.
Da jegliche Trinkgeldzahlung somit steuerfrei ist haben auch wir gespart, und zwar aus folgender Begründung:
Man stelle sich vor in Deutschland würde das "Trinkgeld-geben" mir nichts dir nichts auf einmal gestoppt werden, keiner gibt mehr freiwillig was. Und nun beginnt der Domino-Effekt:
Die Fahrer sind aufgrund ihren mageren Verdienstes immer unzufriedener, kündigen Ihre Jobs. Nun steht die Pizzeria wieder im Zugzwang - Sie müssen Ihren Fahrern mehr Geld bezahlen um diese halten und zufriedenstellen zu können.
Das Problem: bei den aktuellen Zahlen rentiert sich das Modell "Ausliefern" nicht mehr und wird zum Minusgeschäft bzw. drückt die Gewinnspanne der Pizzen. Resultierend daraus müssen die neuen Kosten, Erhöhung der Gehälter, an die Kunden weitergegeben werden. Statt der üblichen Lieferkosten steigen diese mal locker um weitere 2-3 € pro Fahrt, und jetzt der Punkt: brutto.
Nun zahlen wir die "Extrabezahlung" nicht mehr netto, sondern brutto und haben somit im Enddefekt mehr ausgegeben als wie das bisherige Modell.
imo zahlen wir Trinkgeldgeber so gesehen auch die knausrigen Mitbürger leider mit... ![]()
Und nun bin ich gespannt wie der o.g. letzte Satz hier Anschlag im Forum findet ♠_love:
bytheway: Nur wer im Leben gibt - der kriegt auch
Charma Baby