aus deinem posting hatte es den anschein, dass du dir keinen reim drauf machen kannst warum geröntgt wird weil man ja die bänder garnicht sieht.
bist du zufällig medizinstudent?
Original von LokTok
ja knochen...keine bänder genau das sagte ich...welches halbwissen ?
ob man zum röntgen greift oder nicht hängt vom trauma ab, und davon was man vermutet.
vermutet man das der knochen beschädigt ist macht röntgen sinn
wenn nur das band durch sein soll dann macht röntgen vor allem geld
auch wenn sich ärzte absichern wollen wird in deutschland sowieso übertrieben viel geröntgt
?
Es wird bei solchen Verletzungen normal immer geröntgt, weil man ja nie ausschließen kann, dass am Knochen was ist. Oder wie stellt man deiner Meinung nach ohne Röntgen fest, dass der Knochen ganz ist?
Ziemlich amüsant, dass gerade du dich über Halbwissen lustig machst, denn der Einzige, der wirklich damit glänzt, ist der Sportwissenschaftler
Dir ist schon klar dass Bänder an Knochen hängen und die gern mal mit ausreißen? Ein Ausschluss knöcherner beteiligung ist absolut standard und sinnvoll. Die strahlenbelastung bei einer knieaufnahme ist auch zu vernachlässigen !
ja das stimmt, das passiert aber eher bei sehnen als bei bändern.
was ich sagen will, ist dass man sich unnötige diagnostik sparen könne wenn man ein fallbeispiel genauer betrachtet. sehe ich bei nem bestimmten beispiel im mrt dass die bänder intakt sind dann wird auch kein knochen ausgerissen sein.
is das gelenk in alle richtungen stabil und funktionsfähig werden die bänder intakt sein, kein fett im punktat ist auch ein indiz für intakten knochen, es kommt halt immer drauf an. ja röntgen wird immer ergänzend gemacht, aber nicht wie oft behauptet um zu gucken ob nen band gerissen ist, sondern um knöcherne strukturen zu prüfen und übrigens den gelenkspalt zu betrachten wenn wir schon soweit sind. unbedingt erforderlich ist es aber nicht immer kkthx
joa, was gibts da zu berichten? gips geht vom knöchel bis fast zum arsch. Fühlt sich besser an als diese loose schiene oder was das auch immer war. jetzt heißt es warten bis zum mrt.
Hatte damals ne Innenband-Dehnung, ist angeblich schlimmer als nen Riss. Hat mich 5 Monate Fussball gekostet und 15kg zugenommen hab ich auch.
Vorher war ich schnell wie Sau und musste mein Spiel danach komplett umstellen - auch wenns keinen interessiert ;-)
Original von LokTok
ja das stimmt, das passiert aber eher bei sehnen als bei bändern.
was ich sagen will, ist dass man sich unnötige diagnostik sparen könne wenn man ein fallbeispiel genauer betrachtet. sehe ich bei nem bestimmten beispiel im mrt dass die bänder intakt sind dann wird auch kein knochen ausgerissen sein.
is das gelenk in alle richtungen stabil und funktionsfähig werden die bänder intakt sein, kein fett im punktat ist auch ein indiz für intakten knochen, es kommt halt immer drauf an. ja röntgen wird immer ergänzend gemacht, aber nicht wie oft behauptet um zu gucken ob nen band gerissen ist, sondern um knöcherne strukturen zu prüfen und übrigens den gelenkspalt zu betrachten wenn wir schon soweit sind. unbedingt erforderlich ist es aber nicht immer kkthx
dafür würde ich dir glatt den Doktorgrad aussprechen
Original von Kraese
joa, was gibts da zu berichten? gips geht vom knöchel bis fast zum arsch. Fühlt sich besser an als diese loose schiene oder was das auch immer war. jetzt heißt es warten bis zum mrt.
Die haben dir das komplette Bein eingegipst? Du scheiße...
Original von LokTok
das halbwissen hier is echt der hammer
ich find das auch immer intressant wie man durch röntgen rausfindet dass ein band gerissen ist obwohl man bänder auf solchen bildern gar nicht sieht
ob du jetzt noch belastest oder nicht ist im prinzip wurst, das band is ja durch, das einzige was dich daran hindern sollte ist die instabilität und dadurch ein wenig unsicherheitdie schiene is wohl auch eher nur provisorisch falls beim mrt rauskommen sollte, dass die das innenband von alleine zusammenwachsen sollte, wenn das kreuzband durch ist und/oder eine op notwendig ist hätte man sich das auch sparen können
klar ist der verlust von bändern schlecht für das gelenk vor allem langfristig, aber in 2 wochen kriegste schon keine arthrose, also muss man da auch nicht übertrieben schonen, dein knie sagt dir schon wo die grenze ist.
Wie kannst du bitte von Halbwissen reden, wenn du so einen Post raushaust?
Ist natürlich nicht egal wie er jetzt sein Knie belastet!
:facepalm: ![]()
Wenn es "nur" das Innenband ist und man sich für eine konservative Therapie entscheidet, dann ist es absolut kontraproduktiv jetzt das Bein unnötig zu belasten. Sollte es wirklich nur das Innenband sein, braucht er nach dem MRT evtl. nur noch ein paar Wochen eine Schiene, wenn er es jetzt unnötig belastet wird das ganze evtl. deutlich hinausgezögert.
ist nicht ein innenbandriss oft auch noch mit was anderem assoziiert? wer weiß das?
Original von Janni123
ist nicht ein innenbandriss oft auch noch mit was anderem assoziiert? wer weiß das?
weiß nicht ob du "unhappy triad" meinst.