Zum Forum springen
Verschwörungstheori...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschwörungstheorien

70 Beiträge
33 Benutzer
472 Reactions
10.7 K Ansichten
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Was muss man glauben oder nicht glauben damit man sich als Anhänger einer Verschwörungstheorie zählen darf?
Was genau ist überhaupt eine Verschwörungstheorie?

Geht es bei dem Begriff Verschwörungstheorie darum, dass man glaubt, dass es eine Verschwörung gibt oder muss man etwas glauben, das sich nicht überprüfen lässt, bzw. sogar gesichertem Wissen widerspricht? Oder muss beides zusammen gegeben sein?

Konkret an Beispielen, ist jemand Anhänger einer Verschwörungstheorie der

a) glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist ohne jemandem zu unterstellen wider besseres Wissen die Kugeltheorie zu verbreiten

b) glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und, dass es die Regierung weiß, aber falsch informiert

c) glaubt, dass zielgerichtetes, konspiratives Wirken ursächlich für den Raub der Juwelen aus dem Museum in Dresden war (das entspricht der Definition von wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie#Verschwörungsideologien_und_Verschwörungsmythen )

Bitte sachlich bleiben und auf Diffamierungen verzichten.

Antwort
Zitat
69 Antworten
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Tendenziell kann man mMn. bei jedem Raub etc. von Verschwörung sprechen, also wenn mehrer Personen etwas im geheimen planen und ausführen. Die Verschwörungstheorie behandelt das unter b) aufgeführte. Wenn ich daran glaube dass die Erde eine Scheibe ist dann bin ich im besten Fall schräg oder sonderbar. Wenn ich aber glaube dass die Erde eine Scheibe ist und dass es die Regierung weiß und uns falsch informiert, Bilder fälscht etc. dann bin ich Verschwörungtheoretiker.
Ein Verschwörungtheoretiker behauptet also etwas, was meist komplett konträr zur wissenschaftlichen Kenntnis und Analyse und auch Rezeption steht.
Dazu gibt es immer Strippenzieher im Hintergrund, häufig wird es irgendwann antisemitisch.
Dass man gezielt Flüchtlinge nach Europa schleußt um die hiesige Bevölkerung auszutauschen ist zB. eine, in rechten Kreisen zur Zeit sehr beliebte Verschwörungtheorie.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Gibt es eigentlich auch bekannte „Linke Verschwörungstheorien“ also die eher anti-kapitalistisch motiviert sind anstatt anti-ausländermotviert?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

die ganze sowjetunion gründete auf einer linken verschwörungstheorie

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Die Bilderberger-Verschwörung ist z.B. antikapitalistisch motiviert.

Antwort
Zitat
topspit

Laut Wikipedia:

Verschwörung: Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter. (Wikipedia)
Theorie: Die These bezeichnet eine zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz. (Wikipedia These)

Mir gefällt die Definition der These besser, also ich denke sie passt im Kontext besser. Wir sprechen ja meistens von singulären Ereignissen. Eine Theorie ist laut Wikipedia etwas höherwertiges (Man kann auf Basis einer Theorie nämlich vorhersagen für die Zukunft treffen) Wenn wir allerdings umgangsprachlich von einer Verschwörungstheorie sprechen, dann meinen mir eigentlich eine ganz konrekte These die es zu beiweisen/widerlegen gilt.

Mit dieser Definition komme ich zu folgender Erkenntnis:

Konkret an Beispielen, ist jemand Anhänger einer Verschwörungstheorie der

a) glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist ohne jemandem zu unterstellen wider besseres Wissen die Kugeltheorie zu verbreiten

--> Keine Verschwörungstheorie. Es ist nur eine Theorie (In diesem Fall sogar eine Theorie und keine These, da sich auf Basis der Theorie Vorhersagen für die Zukunft machen lassen). Wie gesagt es fehlt ja der Vorwurf, der geheimen Zusammenarbeit mehrere Personen.

b) glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und, dass es die Regierung weiß, aber falsch informiert
--->Verschwörungstheorie. Beide Merkmal erfüllt.

c) glaubt, dass zielgerichtetes, konspiratives Wirken ursächlich für den Raub der Juwelen aus dem Museum in Dresden war
--->Keine Verschwörungstheorie. Nur ein Merkmal erfüllt. Nämlich dass der Verschwörung. Es ist ja keine These, dass die Juwelen geraubt worden sind. Das ist ja erwiesen. Es ist auch erwiesen dass es mind 2 Waren. Von daher kann man hier nur von einer Verschwörung reden nicht aber von einer Theorie. Quasi ein Verschwörungsfakt. Oder eben ein ganz normaler (erfolgreicher) Raub

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Original von topspit
Gibt es eigentlich auch bekannte „Linke Verschwörungstheorien“ also die eher anti-kapitalistisch motiviert sind anstatt anti-ausländermotviert?

ich glaube die meisten verschwörungstheorien wird man nicht in dieses klassische links-rechts-schema einordnen können. diese theorien sind ja eigentlich immer gegen eine wie auch immer definierte kleine elitäre gruppe gerichtet, die alle macht ausüben kann und damit oftmals mindestens strukturell antisemitisch und antikapitalistisch motiviert. daher bekommen solche theorien zulauf sowohl von links als auch von rechts.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Kleeblatt1903
Die Bilderberger-Verschwörung ist z.B. antikapitalistisch motiviert.

aber doch eher von rechter Seite rezipiert mittlerweile

@lechef10: Stimmt, sieht man imo. auch bei den Coronaprotesten ganz gut, Zulauf von Rechten und Linken und die meisten kann man da gar nicht einsortieren, Impfgegner, andere Wirrköpfe um Hildmann etc., wobei sich da auch viel überschneidet.

Antwort
Zitat
topspit

@MfGOne:
Zumindest ver.di hat eine Gegendemo zur Demo in Stuttgart. Und die sind eher links als rechts einzuordnen

Bei einer von Gewerkschaften und linken Gruppierungen organisierten Gegenkundgebung unter dem Motto "Solidarität, Freiheitsrechte und klare Kante gegen Rechts" in Stuttgart Bad-Cannstatt sagte eine Verdi-Sprecherin, man müsse in der Corona-Krise zusammenstehen anstatt zu hetzen und klare Kante gegen rechts zeigen. Im Demonstrationsaufruf heißt es, man wolle Solidarität mit denen zeigen, die von Corona am schwersten betroffen seien. Andererseits wolle man gegen Verschwörungstheoretiker und rechte Politik eintreten.

Quelle

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Gibt auch nen Thread dazu im Politikforum, den beni natürlich auch kennt. Ein Schelm...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

bei verschwörungstheorien kommen sich eh rechts und links ganz nahe. sieht man ja auch auf den corona demos tlw..

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wayne ob Links oder Rechts bei Verschwörungstheorien.
Der Inhalt der Verschwörung ist doch das Interessante. Es gibt ziemlich unsinnige bzw. dumme Theorien und es gibt Theorien wo etwas dran ist oder dran sein kann.
Für komplett unsinnig halte ich zum Beispiel die flache Erde, Hohlerde, Geheime Nazibasis im Eis/Mond Theorie. Mit denen beschäftige ich mich eher zur Belustigung.
Theorien wo etwas dran ist oder dran sein kann sind für mich zum Beispiel 9/11 oder Kennedy Attentat.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Es gibt halt verschiedene Ebenen.
Wenn man zB behauptet dass nie jemand auf dem Mond gelandet ist dann befindet man sich trotzdem immer noch in einem, der Realität der Wissenschaft entsprechenden Rahmen. D.h. es ist zumindest theoretisch möglich.
Diesen Rahmen würde man verlassen wenn man behauptet dass es Nazimondbasen gibt. Genauso verhält es sich zB. bei Area 51. Realistisch dass dort geheime Militärprojekte stattfinden, unrealistisch (eher unmöglich) dass da kleine, grüne Männchen rumrennnen.

Antwort
Zitat
beni

Homöopathie:

Ist dann sowohl der Homöopath, der glaubt, dass die Wissenschaftler nicht "die Wahrheit" über die Homöopathie sagen dürfen Verschwörungstheoretiker als auch der Wissenschaftler, der glaubt, dass die Homöopathen eigentlich verstehen, dass statistisch nachgewiesen ist, dass ihre Behandlung keinen Erfolg bringt, aber aus persönlichen Motiven darauf beharren, ein Verschwörungstheoretiker?

Antwort
Zitat
topspit

1. Ich glaube nicht dass alle "Homöopathen" aus den gleichen Motiven heraus handeln. Von daher sind schon mal nicht alle an einer möglichen Verschwörung beteiligt. (...zum Nachteil von Dritten...)

2. Der Placebo-Effekt ist ja da. Er hat eine Wirkung auf den Patienten. Ansonsten wäre Homöopathische Mittelchen ja wirkungslos. Und das sind sie ja nicht. Sie haben eine Wirkung. Nur eben nicht über den Placebo-Effekt hinaus.

Deine Grundannahmen "...Behandlung keinen Erfolg..." ist nicht ganz korrekt. Sie müsste heißen:

"...Behandlung keinen Erfolg über den Placebo-Effekt hinaus..."

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006

An Homöopathie zu glauben ist keine Verschwörungstheorie. Aber Leute die diesem Glauben (oder anderen Richtungen) folgen, wittern oftmals Verschwörungen hinter der Ablehnung der Mehrheit gegenüber ihrem Glauben... Außerdem liegt es ja nah, dass Menschen, die an bestimmte Dinge wie Homöopathie oder Götter glauben, auch an groß angelegte Verschwörungen glauben, da für beides keine wissenschaftliche Evidenz erforderlich ist.

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Original von lechef10
ich glaube die meisten verschwörungstheorien wird man nicht in dieses klassische links-rechts-schema einordnen können. diese theorien sind ja eigentlich immer gegen eine wie auch immer definierte kleine elitäre gruppe gerichtet, die alle macht ausüben kann und damit oftmals mindestens strukturell antisemitisch und antikapitalistisch motiviert. daher bekommen solche theorien zulauf sowohl von links als auch von rechts.

Die Familie Rothschild hat(te) zum Beispiel unglaublich viel Macht und Einfluß auf Wirtschaft und Politik.

Der erste Absatz von Wikipedia:

Rothschild ist der Name einer jüdischen Familie, deren Stammreihe sich in Deutschland ab 1500 urkundlich belegen lässt. Ihre Mitglieder sind seit dem 18. Jahrhundert vor allem als Bankiers bekannt geworden. Sie zählten im 19. Jahrhundert zu den einflussreichsten und wichtigsten Finanziers europäischer Staaten. Das Stammhaus des Bankgeschäfts war M. A. Rothschild & Söhne in Frankfurt; die Familie ist weiterhin über verschiedene Nachfolgeinstitute im Bankgeschäft tätig, hauptsächlich im Investmentbanking und der Vermögensverwaltung.

Wikipedia

Also ganz offiziell und ganz ohne Verschwörung hatte diese Dynastie Einfluss auf Weltwirtschaft und Weltpolitik.
Jetzt zu glauben, dass da immer alles mit rechten Dingen und ohne (geheime) Absprachen ablief und dass wohlhabende Banker überhaupt indirekt Staaten steuern können sollten zeugt in meinen Augen von purer Naivität. Und was diese Tatsachen zum Beispiel mit Antisemitismus zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht.

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006

Zwischen "Einfluss nehmen" und einen "einen Staat steuern" liegen halt ein paar Kilometer dazwischen. Die Verschwörungstheorie daran ist übrigens, dass Verfechter dieser davon ausgehen, dass sich die wohlhabenden jüdischen Bankerfamilien absprechen, um nicht weniger als das gesamte politische und gesellschaftliche Geschehen der (westlichen) Welt nach ihren wünschen zu formen.

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008

Bei sowas wie Homöopathie kann es in ein paar Jahren durch genauere Methoden und andere Methoden halt tatsächlich wieder was anderes rauskommen. Das ist ja das schöne an der Wissenschaft. Jemand widerlegt die direkte Wirkung und stand jetzt geht es nicht über einen Placebo Effekt hinaus. Das ist anerkannt und korrekt wenn man die Formulierung korrekt ausführt. Man kann auf anderen Ebenen weiter diskutieren. Finds spannend, dass dieses Beispiel überhaupt gebracht wurde

Antwort
Zitat
beni

Was ist mit den Menschen, die behaupten, dass Glyphosat Krebs verursachen würde, wie z.b. der bekannte SPD Politiker Karl Lauterbach?
Er sagt es zwar nicht dazu, aber es ist klar, dass er unterstellt, dass eine kleine Clique von Profitgier getrieben versucht diese "Wahrheit" abzustreiten.

Er lässt sich auch nicht von der gesammelten Expertise sämtlicher Zulassungsbehörden vom Gegenteil überzeugen.

Antwort
Zitat