Gibt auch noch genügend andere Pseudomedizin die von Heilpraktikern betrieben werden und die keinen wissenschaftlich nachweißbaren medizinischen Effekt haben.
Da ist nicht nur Homöopathie hängen geblieben. Ist nur das bekannteste. Mit Verschwörungstheorien hat dies aber nichts zu tun.
Bzgl. Nawalny: Ist jetzt sicher eine Verschwörungstheorie (sind ja beide Varianten) aber:
Möglichkeit A:
- Die Russen haben ihn vergiftet: Wozu überhaupt und warum ausgerechnet vergiften?
Möglichkeit B:
- Jemand anders hat ihn vergiftet: Wozu überhaupt und warum ausgerechnet vergiftet?
Was sind denn denkbare Antworten auf diese Frage und was ist die wahscheinlichste?
Original von topspit
Bzgl. Nawalny: Ist jetzt sicher eine Verschwörungstheorie (sind ja beide Varianten) aber:Möglichkeit A:
- Die Russen haben ihn vergiftet: Wozu überhaupt und warum ausgerechnet vergiften?
Möglichkeit B:
- Jemand anders hat ihn vergiftet: Wozu überhaupt und warum ausgerechnet vergiftet?
Was sind denn denkbare Antworten auf diese Frage und was ist die wahscheinlichste?
Finde ich sehr spannend. Muss aber auch gleich mal vorwegnehmen, dass ich mich mit der Person gar nicht beschäftigt habe.
Finde es aber sehr passend, dass der ausgerechnet dann in Deutschland vergiftet wird, wenn die Pipeline kurz vor der Fertigstellung ist. Aus diesem Grund finde ich es auch irgendwie schwachsinnig das Vorhaben in letzer Sekunde mit sowas zu torpedieren, sollten es die Russen denn gewesen sein...
Der hat schon paar interessante Videos
Hab jetzt auch das Wiedergabegeschwindigkeit-Feature bei Youtube für mich entdeckt
Sehr schön und seriös von allen Seiten beleuchtet. Wodurch er dann auch direkt wilden Verschwörungstheorien den Wind aus den Segeln nimmt.
Ohne Gegenbeweis muss man erst mal davon ausgehen, dass es genauso war wie es aussieht.
"Wenn du Hufgetrappel hörst, dann geh erst mal von einem Pferd aus und nicht von einem Zebra."
Original von Paxis
Sehr schön und seriös von allen Seiten beleuchtet. Wodurch er dann auch direkt wilden Verschwörungstheorien den Wind aus den Segeln nimmt.
Ohne Gegenbeweis muss man erst mal davon ausgehen, dass es genauso war wie es aussieht.
"Wenn du Hufgetrappel hörst, dann geh erst mal von einem Pferd aus und nicht von einem Zebra."
Ist das diese Unschuldsvermutung?
Hast du russische Gasaktien oder warum bist du von dem Thema so wahnsinnig getriggert?
wie sieht es denn aus?
Sein GTO Szenario ist ja, dass es "False Flag" ist
Bei Fall 2 zb mit der Annahme, dass der Auftraggeber/ Killer bei einem politisch motivierten Mord nicht die politische Gesamtsituation im Auge behält, bringt er schon sehr viel randomness rein.
Dann müsste er fragen, warum Russland GTO überhaupt verlassen sollte. Bei einem politisch bedeutungslosen Gegner, der sich im Bereich von 2% Wählerstimmen bewegt, mit rechtextremer Vergangenheit. Normalerweise werden solche Leute eh gar nicht mehr Ernst genommen.
Dass ein Geheimdienst davor zurückscheuen sollte auf fremden Boden zu operieren, ist auch sehr diskutabel.^^ Unter anderem dafür sind die doch eigentlich da und werden dazu ausgebildet?
Wenn er mit solchen Annahmen Fall 2 plausibler darstellt, halt ich das weniger für eine Sachgerechte (sagt ja selbst dass er sich spezifisch eigentlich nicht auskennt) Analyse und auch einfach nur für ne Verschwörungstheorie
Original von otb11
Hast du russische Gasaktien oder warum bist du von dem Thema so wahnsinnig getriggert?
Hab ich, aber das ist nicht der Grund. Mich triggert, dass die Propagandalügen der Transatlantiker auf allen Kanälen in die Köpfe der Menschen gehämmert werden und die Hälfte unserer Politiker wieder aktiv gegen Deutschland Politik macht.
Wo waren die Sanktionen nach dem Mord an Soleimani wo die nach dem türkischen Einmarsch in Syrien? Was ist mit Assange, warum lässt man den so im Regen stehen?
Schon interessantes Video. Auf jeden Fall die erste Hälfte. Danach spekuliert er etwas zu viel, was sich dann nicht mehr von irgend einer random Spekulation unterscheidet, zu der selbst ich fähig wäre.
Was ich schade finde, und das umfasst nicht nur ihn sondern bisher jeden, dessen Meinung ich dazu gehört habe, dass immer alle in Strukturen "Russland" oder "USA" denken. Der Geheimdienst XY hat es durchgeführt, also wurde es vom Präsidenten befohlen. Also von der Regierung, ergo vom Land. Das kann natürlich sein und ich verstehe die Logik dahinter, weil das jeweils die fähigsten Akteure sind, aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten. Sie taugen selten für Verschwörungstheorien, weil man ihnen auch nur schwer simpel einzuordnende Motivlagen zugrunde legen kann. Aber wer Detektiv spielen will statt sich dem Offensichtlichen hinzugeben, muss sich auch dem Komplexen öffnen. Und da gibt es nicht nur "die Russen, die Amis etc."
Original von beni
Original von Paxis
"Wenn du Hufgetrappel hörst, dann geh erst mal von einem Pferd aus und nicht von einem Zebra."Ist das diese Unschuldsvermutung?
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Da es keine unumstrittenen Beweise gegen Russland gibt, sind es bisher nur Indizien die eben auf Russland hindeuten. Deswegen fälle ich aber noch kein Urteil. Man muss diesen Indizien eben nachgehen. Wenn ich von einem Pferd ausgehe, weil ich Hufgetrappel höre und mich in Deutschland befinde, werde ich trotzdem erkennen können, dass es sich um ein Zebra gehandelt hat wenn ich mich umdrehe und es sehe.
Original von BradNitt
wie sieht es denn aus?
Sein GTO Szenario ist ja, dass es "False Flag" ist
Bei Fall 2 zb mit der Annahme, dass der Auftraggeber/ Killer bei einem politisch motivierten Mord nicht die politische Gesamtsituation im Auge behält, bringt er schon sehr viel randomness rein.
Dann müsste er fragen, warum Russland GTO überhaupt verlassen sollte. Bei einem politisch bedeutungslosen Gegner, der sich im Bereich von 2% Wählerstimmen bewegt, mit rechtextremer Vergangenheit. Normalerweise werden solche Leute eh gar nicht mehr Ernst genommen.
Dass ein Geheimdienst davor zurückscheuen sollte auf fremden Boden zu operieren, ist auch sehr diskutabel.^^ Unter anderem dafür sind die doch eigentlich da und werden dazu ausgebildet?
Wenn er mit solchen Annahmen Fall 2 plausibler darstellt, halt ich das weniger für eine Sachgerechte (sagt ja selbst dass er sich spezifisch eigentlich nicht auskennt) Analyse und auch einfach nur für ne Verschwörungstheorie
Er sagt nicht allgemein, dass der Geheimdienst der USA Angst davor hätte auf fremden Boden zu operieren, er setzt es nur ins Verhältnis wie groß die politischen Probleme wären wenn das auffliegt und es dann eindeutige Beweise gegen die USA gibt.
Im zweiten Teil bringt er imo die Zufälligkeit rein die in unserer Welt herrscht. Wir befinden uns nicht in einer perfekt theoretischen Welt. Er hat auch gar niemandem direkt die Schuld zugewiesen, sondern nur Möglichkeiten aufgezeigt. Er hat dann auch noch darum gebeten ihn an anderen Meinungen und Überlegungen teil haben zu lassen.
Hier noch ein interessanter Kommentar unter dem Video:
Ich gehe von der Annahme aus, dass jeweils Angeschuldigte vormals häufiger ähnlich auf die Angeschuldigte Art gehandelt haben muss.
Bei einer von der russischen Regierung angenommen Attentat, kann definitiv sagen, dass wir in der Vergangenheit ähnliche Vorgänge beobachten konnten.
Aber wenn die CIA so einen skurrilen Mord durchzieht, dann fehlen mir die Berge von Leichen, die vom Resultat ähnlichen Handeln zeugen. Es gibt wesentlich sinnvollere potenzielle Missionsziele der CIA, die noch aufrecht gehen. Warum sollte die CIA dann ausgerechnet für dieses komplexe Missionsziel entscheiden, bei dem so unglaublich viel schiefgehen kann.
Wenn es Russland nicht gewesen ist, dann würde ich mein Geld auf eine ganz andere Sachen wetten.
Zum Beispiel irgendein russischer Agent der Psychisch krank ist, oder so was.
Aber ich denke, es war Putin und das Motiv ist, das er sich Sorgen macht, das die Situation in Belarus auch Russland anstecken könnte und er deshalb vorsorglich ein Huhn schlachten wollte, damit sich alle anderen nichts mehr trauen.
Persönliche Meinung:
Auf mich wirkt es durch diese Nordstream 2 Geschichte auch am ehesten wie eine Inszenierung der USA, weil diese ja schon länger ganz eindeutig zeigen wie sie so gar keinen Bock darauf haben und immer mehr versuchen uns zu erpressen. Ist jetzt eben eine Verschwörungstheorie für die es zur Zeit, wenn ich es richtig mitbekommen habe, keine Indizien gibt.
finde das video tbh wenig überzeugend.
er sagt, dass dem westen keine "kosten" entstehen, wenn man russland vermutet. ja und? welche kosten entstehen denn russland? seit jahrzehnten werden russische oppositionelle vergiftet und werden andauernd aus fenstern gefallen. das hat bisher nordgas2 in keinster weise verhindert.
der aktuelle blogger des jahres ist der faktenchecker volksverpetzer. er umschreibt ne lustige VT:
"Das Nazimärchen geht so: Auf einer Querdenken-Demo in Köln sieht man zwei unbekannte Personen, die eine Reichsflagge auspacken. Der Account ist übrigens ein QAnon-Sektenanhänger, der regelmäßig die russische Regierung retweetet. Ist das auch einer jener “Zufälle”? Und.. mehr sieht man nicht. Dann kamen ein paar Nazis auf die Idee zu behaupten, die beiden seien WDR-Mitarbeiter."
diese behauptung wurde zweifelsfei vom mimikama-faktencheck widerlegt. https://www.mimikama.at/aktuelles/wdr-beim-einschleusen-von-reichsflaggen-erwischt/
dort ist volksverpetzer zwar kolumnist, aber seine zerstörung der VT-geschichte um nazis im reportercosplay ist witziger: https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/wdr-mitarbeiter-reichsflaggen/
ps:
Spoiler
vorsichtshalber hinzuerwähnt tritt volksverpetzer laut wikipedia der hetze im netz entgegen; beiträge sollen per framing und emotionen die breite masse ansprechen und strategien der verschwörungsideologien gegen sie verwenden. bisweilen satirisch
Die Nawalny Geschichte ist doch recht klar.
Hätte der FSB bzw Putin diesen Nawalny Tot sehen wollen wäre er Tot.
Ich meine der russische Geheimdienst hat sehr viel Erfahrung darin Oppositionelle und anderen unerwünschte Menschen zu töten.
Da gibts kein "hat dieses Mal nicht geklappt, klar fliegt in nach Deutschland aus".
Das ist einfach unlogisch und serh weit hergeholt.
Die Aussenpolitische Haltung der USA ist es seit ca 1900 Deutschland und Russland sich nicht zu eng anfreunden zu lassen, da eine Verbindung Rus-Deu zur einzigen die US-Vorherschaft auf dem eurasischen Kontinent gefährlich werdenen Verbindung werden könnte.
Dazu:
In meinen Augen ist das Ziel dieser Nawalny Affäre ganz klar Nordstream 2 zu verhindern um die Eu weiterhin von US-Öl abhängig zu machen.
Es gibt andere Meinungen aber wenn man gesehen hat wie die Transatlantiker in der EU aus dem Busch gekrochen kamen ist die Sache doch recht eindeutig.
Jedenfalls für mich.
Hier noch ein ganz interessantes Video über diese Putin Palast Affäre:
Spoiler
Hier ist eine interaktive Karte, wo weltweit aktuelle Erdbeben dargestellt werden.
Wenn man an La Palma heranzoomt, sieht man die Erdbeben, die dort in den letzten 48h stattgefunden haben.
Das Seltsame: Die Erdbeben sind geometrisch in einem Gitter angeordnet, 5x4, also 20 Erdbeben in einem Rechteck.
Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Gibt es in der Natur Erdbeben, die so gleichmäßig stattfinden?
Verschwörungstheorie: Die Beben sind künstlich erzeugt.
Original von lastdayever
Hier ist eine interaktive Karte, wo weltweit aktuelle Erdbeben dargestellt werden.Wenn man an La Palma heranzoomt, sieht man die Erdbeben, die dort in den letzten 48h stattgefunden haben.
Das Seltsame: Die Erdbeben sind geometrisch in einem Gitter angeordnet, 5x4, also 20 Erdbeben in einem Rechteck.Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Gibt es in der Natur Erdbeben, die so gleichmäßig stattfinden?
Verschwörungstheorie: Die Beben sind künstlich erzeugt.
Das liegt doch an der Darstellung auf der Seite - das sind ja nicht die exakten Epizentren. Mehrere Beben in dem selben Bereich werden halt von der Seite so Clustermäßig angeordnet. Wenn die Punkte alle übereinander wären, könnte man ja schlecht erkennen, wie viele es waren.