Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,921 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.2 K Ansichten
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Ich hab mit 2 Freunden für dieses Jahr nen Angeltrip geplant.

Wir sind uns noch nicht so ganz einig was das Reiseziel angeht, aber wir haben uns schon nen groben Plan gemacht was wir machen wollen und passen daran dann ein Reiseziel an.

Trip:

- Mitte Juli

- 5 Tage

- Zelten/Campen

- Entfernung sollte nicht über 500 km gehen (Regensburg wäre Ausgangspunkt)

- Ziel muss im Ausland liegen, da einer keinen Angelschein hat.

- Fluss oder See ist relativ egal, beides wäre natürlich klasse.

Kennt jemand das ein oder andere schöne Angelziel in Österreich/Polen/Tschechien, evtl Slowakei oder Ungarn (letztere zwei Ziele nur relativ grenznahe zu Österreich)?

Ich weiß das ist jetzt recht unpräzise, da keine Gewässerart oder Zielfischgruppe oder so, aber eig gehts und darum weniger, einfach ein bisschen Natur und angeln.

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

du kannst auch in mv, brandenburg und sh nen touristenfischereischein bekommen. brauchst nicht zwingend ins ausland aus dem grund

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Ja? Man kan in Teilen Deutschlands ohne Angelschein angeln?

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Original von CashewNutz
Ja? Man kan in Teilen Deutschlands ohne Angelschein angeln?

sonst würde ich es ja nicht schreiben ;)

zu dem touristenfischereischein (rechtzeitig beantragen) für den einen brauchen natürlich alle noch eine gewässerkarte.

würde euch die bodden, strelasund oder peenestrom empfehlen. ist zwar nicht die ideale jahreszeit, um dort zu angeln, aber sind einfach topgewässer

Antwort
Zitat

Endlich die ersten Fische dieses Jahr

Blick von der Steilküste:

Nr.1:

und kurz danach die 2.
Zwar beides keine Riesen, aber doch deutlich überm Maß.

Eine dritte die zumindest dem Biss nach ne Ecke größer erschien blieb leider nicht hängen.

Alle Fische bissen im recht flachem Wasser, und jedesmal kam vor dem Biss schon eine Vorankündigung in Form eines Schwalls an der Oberfläche oder einer Bugwelle die gezielt auf meine Fliege zusteuerte :f_love:

Antwort
Zitat
Pokerhontaz
Beigetreten: 26.09.2006

nice _thumbsup:

please mehr tripreports jungs, da ich im mom nicht selbst zum angeln komme und mich an euren bildern zumindestens aufgeilen kann :-(

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Original von Pokerhontaz
nice _thumbsup:

please mehr tripreports jungs, da ich im mom nicht selbst zum angeln komme und mich an euren bildern zumindestens aufgeilen kann :(

bei uns ist jetzt 3 monate spinfischverbot und zum wurmbaden geh ich nicht in die kälte :P

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

puh zu geil, bist echt zu beneiden....tzare ;) :f_cry:
petri und bitte weiter so( pics sind echt nice) , bei uns in BB gehts erst wieder richtig im April los. Max noch einmal im Februar auf quappe...ansonsten ist hier Ruhe.

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

Original von CashewNutz
Ich hab mit 2 Freunden für dieses Jahr nen Angeltrip geplant.

Wir sind uns noch nicht so ganz einig was das Reiseziel angeht, aber wir haben uns schon nen groben Plan gemacht was wir machen wollen und passen daran dann ein Reiseziel an.

Trip:
- Mitte Juli
- 5 Tage
- Zelten/Campen
- Entfernung sollte nicht über 500 km gehen (Regensburg wäre Ausgangspunkt)
- Ziel muss im Ausland liegen, da einer keinen Angelschein hat.
- Fluss oder See ist relativ egal, beides wäre natürlich klasse.

Kennt jemand das ein oder andere schöne Angelziel in Österreich/Polen/Tschechien, evtl Slowakei oder Ungarn (letztere zwei Ziele nur relativ grenznahe zu Österreich)?
Ich weiß das ist jetzt recht unpräzise, da keine Gewässerart oder Zielfischgruppe oder so, aber eig gehts und darum weniger, einfach ein bisschen Natur und angeln.

Also wenn ihr euch auf Friedfisch (Karpfen;Schleie) setzten wollt, gibts bei uns in Brandenburg sehr gute Gewässer, mit dem Tourischein ( Fischereiabgabe 12 Euro fürs jahr + Angelschein für das jeweilige Gewässer) könnte ihr mit 2 Ruten pro Person angeln.

Mit Wurm auf Aal und Barsch geht natürlich auch. Es darf nur kein Köfi, Drilling usw verwendet werden - also geziehlt auf Raubfisch angeln geht nicht.

Ansonsten kann ich auch obrigen Poster bestätigen in MVP gibts den Tourischein für wenig Geld ( http://lallf.de/Touristenfischereischein.284.0.html )
dort sind sie Gesetze noch lockerer.

Antwort
Zitat

Arschkalter Nordwind direkt auflandig, hin und wieder mal Schneeregen und teilweise auch Hagel dazu noch ordentlich Wellengang.
Nicht grade optimale Bedingungen zum Fliegenfischen
Habs trotzdem 2 Stunden durchgehalten und wurd mit 55cm Silber belohnt.
Richtig schön rundgefressen :f_love:

Antwort
Zitat
seppmeier
Beigetreten: 19.10.2005

Toller Fisch und meinen Respekt bei dem Wetter zu attackieren. Ich scharre auch schon mit den Hufen endlich mal wieder an die Ostsee zu fahren. Aber grad ist es mir doch zu unwirtlich, muss ich zugeben... Aber es geht ja trotzdem was, wie man sieht :) Ist das beides grob Bereich Kieler Förde?

Antwort
Zitat

Ist alles im kieler Bereich ja.

Wobei immoment Eckernförder Bucht oder in der anderen Richtung Weißenhäuser Strand nach den was man so höhrt noch wesentlich besser gefangen wird.

Hab aber keinen Bock für 2h-3h fischen ne Stunde Anfahrt zu haben :evil:

Antwort
Zitat
seppmeier
Beigetreten: 19.10.2005

Naja, sei froh, dass du direkt am Wasser wohnst :) Aus HH hat man immer mindestens diese Stunde Anfahrt. Und da man (ich) bei dem Wetter einfach keinen ganzen Tag durchhält lasse ich das dann auch :( Aber ewig kann es ja nicht mehr dauern, bis es etwas wärmer wird... SH-Marke habe ich auch schon besorgt, es kann also losgehen.

Ist's nicht so, dass man immer hört, dass in Weißenhaus zu Saisonbeginn am besten gefangen wird? Und dass das deshalb da auch teilweise zum Forellenpuff ausartet? Ich selbst war noch nie da, diese Gerüchte haben mich immer abgehalten...

Antwort
Zitat

Naja Sonntags bei schönem Wetter würd ich da nicht hinfahren.
Aber unter der Woche und bei ekligerem Wetter hat man da auch seine Ruhe .

Antwort
Zitat
Toyzione
Beigetreten: 12.06.2007

Falls es jemenden interessiert, SALE bei Bode...
Guckst du hier...

Antwort
Zitat
Pokerhontaz

edit by michimanni
Pokerhontaz, gewöhne dir bitte einen anderen Ton hier im Forum an, sowas möchten wir hier nicht lesen. Betrachte dich als verwarnt.

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

Ich würde auch gern auf Meerforellen angeln. Blinker geht doch auch oder?
Was brauch ich da? Tut es ne alte 2,4m Spinnangel? Oder wirft man damit nicht weit genug? ggf Empfehlung?
Rolle brauch ich wohl neu u meerwasserbeständig.? Könnt ihr da was empfehlen?
Habt ihr ne Empfehlung für ne Wathose?
Muss alles kein HighEnd Material sein, hab sogar nen Angelschein, aber ~10Jahre nicht mehr geangelt u wills mal wieder antesten . vielen Dank!

Antwort
Zitat
Pokerhontaz

Original von Pokerhontaz
edit by michimanni
Pokerhontaz, gewöhne dir bitte einen anderen Ton hier im Forum an, sowas möchten wir hier nicht lesen. Betrachte dich als verwarnt.

Sorry aber es kommen in diesem Thread ständig Leute, die einfach nur Spammen! Hier soll über das Angeln diskutiert werden und wenn man sich aufgrund der nicht gerade regen Beteiligung mal über einen neuen Post freut darf man dann sowas lesen wie:

"hihihi ich angel nur Blondinen"
"hihihi ogrimmar ist best Angelspot" (das ist WoW Dreck und gehört hier einfach nicht rein)

und weil dieser SPAM hier nicht richtig moderiert wird, dachte ich mir, dass hier eh kein Mod reinschaut. Dem scheint aber nicht so. Spam erlaubt, "Verpiss dich" verboten.

Got the message, kommt nicht wieder vor.

Schönen Tag noch.

Antwort
Zitat

Original von dezi
Ich würde auch gern auf Meerforellen angeln. Blinker geht doch auch oder?

Jau klar, an manchen tagen (hauptsächlich wenn die Fische weiter draußen sind) fängts wesentlich besser als Fliege, ansonsten eher etwas schlechter. Aber ist selten ein wirklich großer Unterschied

Original von dezi
Was brauch ich da? Tut es ne alte 2,4m Spinnangel? Oder wirft man damit nicht weit genug? ggf Empfehlung?

Man Muss hier ein bisschen Unterscheiden, gibt beim Spinnfischen quasi 2 philosophien die beide je nach tagesbedingungen erfolgreicher sind.

1. Die eine ist die Fischerei mit Animierten Ködern ( neben den üblichen Mefo Blinkern und Küstenwobblern z.B. auch so sachen wie Illex Water Monitor oder andere Japanische Twitchbaits / Sea Bass Köder)
Hier ist eine Rute im bereich 2m - 2,40m von Vorteil, man hat zwar eine geringere Wurfweite Fischt aber kann dafür die Köder besser führen.

2. Das einfache Einkurbeln (meist mit recht hohem Tempo) der Köder nur unterbrochen von einigen Spinnstops.
Hier ist eine auf Wurfweite optimierte Rute ( idr. so um die 3m) wesentlich effektiver.

Ansonsten gibts noch die Fischerei mit Spirulino und Fliege, hier sind Ruten ab 3m üblich, einige Fischen sogar Ruten bis 3,60m.

Bei all dem Weitenwahn immer bedenken : die Meisten Meerforellen stehen recht Ufernah.
Hab meine größte mefo im knietiefem Wasser gefangen, die Fische dieses jahr trotz der Wassertemperatur bis jetzt auch alle in max 1,5m tiefe.

Die Weitenwunder sind am sinnvollsten an Spots wo das Wasser nur langsam tiefer wird, z.B. in flachen Buchten, hier stehen die Fische auch häufiger mal weit draußen.

Original von dezi
Rolle brauch ich wohl neu u meerwasserbeständig.? Könnt ihr da was empfehlen?

Salzwasserfeste Rollen gibt es nicht wirklich, jedenfalls nicht in der <500€ Klasse.

Für gelegentliche Salzwasser ausflüge genügt es vollkommen die Rolle nach dem Fischen mit Süßwasser abzuspülen.
Die Rolle nach mehreren tagen Salzwasserfischen mal auseinanderzunehmen und neu zu fetten und zu ölen kann auch nciht schaden.

Original von dezi
Habt ihr ne Empfehlung für ne Wathose?

Im günstigem bereich kannst eigentlich ne Random Neopren Hose nehmen die dir gut passt und genug Platz für dicke Klamotten hat (Warme Socken !!!)

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

Vielen Dank, tzare :)!

Dann such ich mal nach einer passenden Wathose. Rute u Rolle kann ich ggf. vielleicht später nochmal erneuern...

Was sollte man denn an den von Dir aufgelisteten Ködern unbedingt/als Grundausstattung im Repertoire haben (gibt ja irre viele verschiedene Modelle... ?()? Also was hat sich da bewährt, so dass man für die häufigsten "Tagesbedingungen" gerüstet ist? dankesehr

Antwort
Zitat