Original von dezi
Ich würde auch gern auf Meerforellen angeln. Blinker geht doch auch oder?
Jau klar, an manchen tagen (hauptsächlich wenn die Fische weiter draußen sind) fängts wesentlich besser als Fliege, ansonsten eher etwas schlechter. Aber ist selten ein wirklich großer Unterschied
Original von dezi
Was brauch ich da? Tut es ne alte 2,4m Spinnangel? Oder wirft man damit nicht weit genug? ggf Empfehlung?
Man Muss hier ein bisschen Unterscheiden, gibt beim Spinnfischen quasi 2 philosophien die beide je nach tagesbedingungen erfolgreicher sind.
1. Die eine ist die Fischerei mit Animierten Ködern ( neben den üblichen Mefo Blinkern und Küstenwobblern z.B. auch so sachen wie Illex Water Monitor oder andere Japanische Twitchbaits / Sea Bass Köder)
Hier ist eine Rute im bereich 2m - 2,40m von Vorteil, man hat zwar eine geringere Wurfweite Fischt aber kann dafür die Köder besser führen.
2. Das einfache Einkurbeln (meist mit recht hohem Tempo) der Köder nur unterbrochen von einigen Spinnstops.
Hier ist eine auf Wurfweite optimierte Rute ( idr. so um die 3m) wesentlich effektiver.
Ansonsten gibts noch die Fischerei mit Spirulino und Fliege, hier sind Ruten ab 3m üblich, einige Fischen sogar Ruten bis 3,60m.
Bei all dem Weitenwahn immer bedenken : die Meisten Meerforellen stehen recht Ufernah.
Hab meine größte mefo im knietiefem Wasser gefangen, die Fische dieses jahr trotz der Wassertemperatur bis jetzt auch alle in max 1,5m tiefe.
Die Weitenwunder sind am sinnvollsten an Spots wo das Wasser nur langsam tiefer wird, z.B. in flachen Buchten, hier stehen die Fische auch häufiger mal weit draußen.
Original von dezi
Rolle brauch ich wohl neu u meerwasserbeständig.? Könnt ihr da was empfehlen?
Salzwasserfeste Rollen gibt es nicht wirklich, jedenfalls nicht in der <500€ Klasse.
Für gelegentliche Salzwasser ausflüge genügt es vollkommen die Rolle nach dem Fischen mit Süßwasser abzuspülen.
Die Rolle nach mehreren tagen Salzwasserfischen mal auseinanderzunehmen und neu zu fetten und zu ölen kann auch nciht schaden.
Original von dezi
Habt ihr ne Empfehlung für ne Wathose?
Im günstigem bereich kannst eigentlich ne Random Neopren Hose nehmen die dir gut passt und genug Platz für dicke Klamotten hat (Warme Socken !!!)