Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,921 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.2 K Ansichten

- Spöket in 18gr 6cm
- Gnosjödraget 15 und 20gr / Snaps in 20gr
- Gladsax in 16 und 20gr
- Salty 12gr und 18gr
- Stripper 15 und 22gr

Das sind so die üblichen Köder und größen, ggf solltest du auch noch 2 Köder in 28gr mitnehmen (sofern deine Rute das mitmacht) und zwei kleine 7gr-10gr.

Von den Farben her machts du mit Naturfarben nichts verkeht, also allem was nach Hering, Stichling, Sandaal oder Grundel ausschaut.
Was Schockfarbenes dabeizuhaben kann sich aber bei trübem Wasser auch lohnen.

Köderverluste durch Hänger hat man beim Meerforellenfischen idr nicht.
Wenn du Hänger hast dann kurbelst du entweder deutlich zu langsam oder fischt zu schwer.
Hab die Köder oben übrigens schon nach der Einholgeschwindigkeit sortiert, die Spökets fangen (zumindest meiner Erfahrung nach) mit High speed am besten.
Ich kurbel die Teile so schnell ein das sie grade eben nicht mehr die Wasseroberfläche durchbrechen und mache hin und wieder mal einen sehr kurzen Spinnstopp.

Gladsax und Salty lassen sich gut langsam einholen, dabei mit der Rute animieren (twitchen) und auch längere Spinnstops machen.

Die Stripper hole ich meist sehr langsam ein und mache kurze Spinnstops.

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

perfekt :). danke! hab heute schon den angelschein verlängert/erneuert.
noch eine letzte frage: hab gelesen, dass viele mittlerweile mit einzelhaken statt drilling angeln. ist mir eigentlich auch sehr sympathisch. was hältst du davon bzw. machst du das auch? und welche einzelhaken empfehlen sich ggf zum umrüsten?

Antwort
Zitat

Da gibts viele unterschiedliche Meinungen zu.
Ich bin mittlerweile fast nurnoch mit der Fliegenrute auf Mefo unterwegs, daher mach ich mir da keinen großen kopf drum.
Wenn ich doch mal mit der Spinnrute an der ostsee stehe dann sind da idr. Drillinge an den Ködern, allerdings mit angedrückten Widerhaken.

Achja zu den Drillingen:
Die meisten Köder haben mittlerweile leider Schrott Drillinge dran.
Am besten man ersetzt diese gleich durch hochwertige ( Owner oder Gamakatsu 13B).
Außerdem würde ich dir empfehlen ein bisschen Reis in die einzelnen Fächer deiner Köderbox zu füllen.
Wenn man da feuchte Köder reinpackt nimmt der Reis die Feuchtigkeit auf und die Haken rosten nciht so schnell.

Antwort
Zitat
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007

Und man kann direkt am Feuer Meerforelle in Sahne mit Reis und Spinat kredenzen! xD

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Original von tzare
[...]

Achja zu den Drillingen:
Am besten man ersetzt diese gleich durch hochwertige ( Owner oder Gamakatsu 13B).
Außerdem würde ich dir empfehlen ein bisschen Reis in die einzelnen Fächer deiner Köderbox zu füllen.
Wenn man da feuchte Köder reinpackt nimmt der Reis die Feuchtigkeit auf und die Haken rosten nciht so schnell.

Gamakatsu und hochwertig? Da ich Friedfischangler bin, kenne ich mich mit den "Ankern" nicht so aus. Im meinem Bereich von Hakengröße 10 und kleiner hat Gamakatsu von der Qualität her sehr stark nachgelassen. Vor einigen Jahren hab ich sie noch sehr gern geangelt, nun sind sie qualtitätsmässig bestenfalls noch im Mittelmass einzuordnen.
Aber wie gesagt, kann ja auch sein, daß die größeren Haken da besser abschneiden.

Den Reis-Tipp muss ich mal ausprobieren. _thumbsup:

€: übrigens viel zu wenig :heart: :heart:

absolut schöne Bilder, wäre einen Kalender wert.

Spoiler

Original von tzare
Jahresrückblick 2012 :

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Antwort
Zitat
Timontana
Beigetreten: 21.03.2008

d

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

Antwort
Zitat
Timontana

d

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

serios? Du hast in Interesse an einer Rute die fast 1000€ kostet und bist dir nicht schlüssig, was du damit machen kannst/willst/sollst?

OT: keine Ahnung für was die Rute geeignet ist

Antwort
Zitat
Timontana

hat sich erledigt

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Ferklsepp307

Original von tzare
[...]

Achja zu den Drillingen:

Gamakatsu und hochwertig? Da ich Friedfischangler bin, kenne ich mich mit den "Ankern" nicht so aus. Im meinem Bereich von Hakengröße 10 und kleiner hat Gamakatsu von der Qualität her sehr stark nachgelassen. Vor einigen Jahren hab ich sie noch sehr gern geangelt, nun sind sie qualtitätsmässig bestenfalls noch im Mittelmass einzuordnen.
Aber wie gesagt, kann ja auch sein, daß die größeren Haken da besser abschneiden.

Den Reis-Tipp muss ich mal ausprobieren. _thumbsup:

€: übrigens viel zu wenig :heart: :heart:

absolut schöne Bilder, wäre einen Kalender wert.

Spoiler

Original von tzare
Jahresrückblick 2012 :

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Oh mann richtige tolle Bilder bei. Da könnte ich glatt Schwach werden und auch mit dem Angeln anfangen. Das einzige was mich abschrecken würde, ist den Fischen auf dem Kopf rumzukloppen _cry:

Antwort
Zitat

Original von karoel
Das einzige was mich abschrecken würde, ist den Fischen auf dem Kopf rumzukloppen

zwingt dich ja keiner zu ;)

Antwort
Zitat
MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009

Ich möchte diese Saison eine Matchrute ins Sortiment aufnehmen.
Zielfisch sollten die gängigen Cypriniden sein und zudem sollte sie mit einem Sbirolino klarkommen. Ist das zuviel verlangt? Ist hier ein bekennender Friedfischangler?

Bräuchte ein paar Eckdaten zu Wurfgewicht, Länge, Rollengröße, Schnurstärke.

Reichen 20 oder 25g?
Länge nach Belieben?
2500er Rolle?
18er Mono?

Wer konkret ein Modell kennt, da möchte ich beim Stock <300eu und bei der Rolle <150eu bleiben. Wäre cool, wenn mich jemand ein wenig einführen könnte.
Kenne mich mit den gängigen Marken Rive, Browning... kaum aus.
Gibt es in dem Bereich auch gute Importe, tzare?

Antwort
Zitat

Uff mit dem matchfischen habe ich mich seit gut 10 Jahren nicht mehr beschäftigt, zu Importen aus der Richtung kann ich nichts sagen.
Zumindest was den US/Japan Markt betrifft wüssste ich jetzt nicht das die in dem Gebiet sonderlich kompetent sind
Würde mich da grundsätzlich eher auf dem europäischen Markt umsehen, England gilt ja afaik als Mutterland des Matchfischens, in Frankreich und Italien wird das ganze auch recht professionell angegangen.
Vielleicht findest du ja auch ein Forum was in die Richtung spezialisiert ist ( Im Anglerboard würd ich nciht grade nach Highend tackle Fragen ;) ).

Das einzige was ich weiß betrifft die Rolle : Ne Normale 2500er würd ich nicht nehmen, die kleine Spule kostet Wurfweite bei leichten Montagen.
Gibt ja spezielle Rollen mit "Matchspulen" also relativ großem Spulendurchmesser die dafür aber nicht sonderlich tief sind so das man nciht x00 m Schnur draufspulen muss und die idr. auch leichter sind als normale Rollen mit so großem Spulendurchmesser.

Antwort
Zitat
MetzCore

Erwischt ;) Ja das Board war noch nicht sehr ergiebig.

Ok, die Eingrenzung der Hersteller bringt mich schonmal weiter.
Der Tipp mit der Rolle ist auch super, da werde ich mich mal umschauen. Ne normale 3000er mit 0.18er vollzudrehen gefällt mir noch nicht so ganz.
Danke für den Hinweis.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

Es kommt halt drauf an, wie und wo du mit der Match angeln willst. Fluss? See? Welche Gewässertiefen? Welche Art und Größe von Fischen sind zu erwarten? Welche Entfernungen musst/willst du angeln?
Es gibt einfach so viele Unterschiede, daß man nicht sagen kann: nimm dies oder das. Nur Matchrute und Sbirolino passen irgendwie so gar nicht zusammen :(

Mit einer "Browning Carboxy Bobb Nudd" machst du sicherlich nichts falsch. Ich würd da natürlich die klassischen 14´ , also 4,20 nehmen. Weis auch nicht warum, aber die 30cm machen sich irgendwie bemerkbar.
Hab z.B. die "Milo New Era Euro Team" als 3,90m und als 4,20m, ist irgendwie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Rollentechnisch bin ich selber grad auf der Suche nach etwas Passendem. Meine Shimano stradic gibt leider den Geist auf.
Schnur reicht i.d.R. auch ne 0,15mm, zumindest wenn die Entfernungen nicht allzugroß werden. Die Genauigkeit beim Werfen steigt mit mit dem kleineren Durchmesser enorm.

Antwort
Zitat
MetzCore

Fluss und See sollen beangelt werden. In erster Linie See. Bis max 3-4m.

Es ist zwar nicht typisch alleine schon, da die Matchrute kleinere Ringe besitzt als eine typische Sbirorute aber, dass man sie für Sbiros einstzen kann, habe ich schon häufig gehört und wüsste jetzt auch nicht, warum das nicht klappen soll?!

Wenn ich versuche einen 10-15g Sbiro auf den Weg zu bringen wüsste ich jetzt nicht, ob ich mit 20 oder 25g Wg gut beraten bin und ob die 0.15er da reicht.
Aber wenn ich jetzt übersehe, woran dieses Vorhaben scheitern soll, eine Match auch mal mit einem Sbiro zu bestücken, dann lass ich mich auch gerne belehren.

Die Bob Nodd macht auch einen guten Eindruck aber im aktuellen Browning Sortiment habe ich die nicht gefunden und anderweitig auch nicht. Die Champions Choice ist da wohl der Nachfolger. Sagt mir auch zu.

Antwort
Zitat
Schmerzkeks
Beigetreten: 21.10.2011

entweder mit winkelpickerrute futterkorb und gefärbten maden
oder mit rodpod und selbstgemachten boilies am haar :]

Antwort
Zitat
Darling87
Beigetreten: 24.02.2009

kann mir jmd sagen ob das set zu was taugt ?

hab mir hier feederrute und poserute zusammengestellt.

https://www.gerlinger.de/page/16/__/shop/prod/82458
https://www.gerlinger.de/page/16/__/shop/prod/37663

https://www.gerlinger.de/page/16/__/shop/prod/82408
https://www.gerlinger.de/page/16/__/shop/prod/82467

bin für jede meinung die damit zu tun hat dankbar ;)

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

Die Berkley ist ja scheinbar ausverkauft und nicht mehr lieferbar? Ich kenne die Rute nicht, aber warum verkauft Gerlinger die Rute für 80€ , wenn sie einen UVP von >200€ hatte? ?( Das muss doch was faul sein?

Wenn du ne gute Feederrute brauchst, dann wirst du m.M. nach an Browning nicht vorbei kommen. Die neue "Black Viper" ist ein absolutes Hammer Gerät, liegt im Preis aber ein bisschen höher, glaub ~200€.

Die Rolle zur Feeder find ich suboptimal, da der Spulenkörper viel zu tief ist. Bei weiten Würfen kann sich die Schnur nicht richtig abspulen. Das geht auf die Entfernung und Genauigkeit.
Ich mein damit eher sowas in der Art (ohne die Rolle jetzt überhaupt zu kennen ):
http://www.gerlinger.de/Angelrollen/886/Abu_Rolle_Cardinal_SDH_RD_502i_1207524/78025

Antwort
Zitat