danke die sieht doch ganz ok aus und kostet auch nicht so viel, hab mir glaub nur das nachfolgemodell angeschaut
![]()
Wollt heute an der Ahr fischen, bis gestern war da alles Topp und heute wo ich los bin hoher Wasserstand + braune Brühe
![]()
war die letzten beiden tage jeweils so 10h lang fliegenfischen, heute nochmal .. wetter ist absolut top, aber gestern waren zuviele andere angler unterwegs und einen abendstieg gabs (warum auch immer) so gut wie gar nicht.
haben trotzdem gut gefangen zu 3.
da wir das thema gerade vor paar wochen hatten:
"Urlauber aber auch neuerdings Schleswig-Holsteiner erhalten durch das neue Gesetz drei Mal im Jahr die Möglichkeit, an 28 aufeinander folgenden Tagen den Urlauberfischereischein zu beantragen."
quelle: LSFV-Newsletter, schleswig-holstein.de
Was haben die sich denn dabei gedacht??? einmal im jahr is ja ok, auch wenn das schon kritisch zu betrachten is, aber dreimal... find ich merkwürdig.
Und was hat das zu bedeuten?:
"Bisher mussten Fischereischein-Inhaber aus anderen Bundesländern in Schleswig-Holstein keine zusätzliche Fischereiabgabe zahlen. Für Schleswig-Holsteiner galt das Gleiche wechselseitig. Mit dem neuen Landesfischereigesetz müssen allerdings jetzt auch diese Gäste zahlen, um in Schleswig-Holstein angeln zu dürfen."
hab meinen Schein in SH gemacht, Wohnsitzt und Fischereiabgabe in HH, Verein in SH. Und jetzt soll ich doppelt Fischereiabgabe zahlen oder wie?!?
€: noch zwei von letztem jahr
Spoiler

70cm, 7,44Kg

73cm, 4,96Kg
Musst nicht doppelt bezahlen, das gilt nur für Touris.
Der Verband empfiehlt btw den Vereinen etc die Leute ohne gültigen Fischereischein nicht an die Gewässer zu lassen. Finde ich gut
das is doch aber ein von der touristenregelung unabhängiger paragraf?!
oder meinst du "touri" weil ich im SH-ansässigen Verein bin?
"§ 29:
Künftig müssen auch Bürger aus anderen Bundesländern Fischereiabgabe in Schleswig-Holstein entrichten - auch wenn sie im Besitz eines gültigen Fischereischeins ihres Bundeslandes sind. Diese Regelung kann derzeit noch nicht vollzogen werden, da mit der Novelle der LFischG-DVO erst die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Bis zum Inkrafttreten einer neuen LFischG-DVO braucht daher nichts unternommen zu werden!"
€: http://www.lsfv-sh.de/downloads/cat_view/43-gesetze-a-verordnungen
da gibts auch nen änderungsentwurf wo steht:
"7. § 9 wird wie folgt geändert:
a) In Absatz 3 werden nach den Worten „nach § 5 Abs. 1“ die Worte „und 4“
eingefügt.
b) Es wird folgender Absatz 4 angefügt:
„(4) Personen, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Schleswig-Holstein haben und
einen gültigen Fischereischein eines anderen Bundeslandes besitzen,
erbringen den Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe des
Landes Schleswig-Holstein durch Aufkleben der Abgabemarke auf einen
Ergänzungsschein zum Fischereischein nach dem Muster der Anlage 3.“
die anlage ist dort auch zu sehen, mit einem Feld für die Marke aus SH...
wers noch nicht gesehen hat:
richtig geil ♥
hab heut auch ne richtig schöne wilde bachforelle erwischt, war sicher zwischen 30-35cm... foto reiche ich nach, hat ein kumpel gemacht, da ich meine kamera ja versenkt habe
zur kameradiskussion: hab ne pentax optio w80. war nicht besonders teuer, ist wasser- und stoßfest und die bilder sind ok. wobei zum essen fotografieren ist sie nur bedingt geeignet ^^.
hier mal rndm pics für über- und unterwassereindruck.
Spoiler

Spoiler

edit: und noch n unscharfes, wenn ichs jetzt eh schon hichgeladen hab.
Spoiler

Original von Lemmingx
so Schonzeit fast rumMorgen gehts auf n See. Mal gucken was geht
was gefangen?
Original von TheKami
Original von Lemmingx
was gefangen?
hi, also erstmal hab ich n fetten Sonnenbrand gefangen
waren auf dem Bergwitz See.Is ca ne Stunde von hier. War dafür das wir zum ersten mal da waren ganz ok. Hatten 9 Hechte und ein paar Aussteiger. Alle zwischen 40 u 60cm ausser einer war 75. naja die Grösse kann man sich nicht aussuchen
Hat aber Spass gemacht!
MfG
Original von Lemmingx
Original von TheKami
Original von Lemmingx
was gefangen?
hi, also erstmal hab ich n fetten Sonnenbrand gefangen
waren auf dem Bergwitz See.Is ca ne Stunde von hier. War dafür das wir zum ersten mal da waren ganz ok. Hatten 9 Hechte und ein paar Aussteiger. Alle zwischen 40 u 60cm ausser einer war 75. naja die Grösse kann man sich nicht aussuchen
Hat aber Spass gemacht!
MfG
naja immerhin, petri ^^
hab ziemlich viele bachforellen die letzten tage gefangen, aber waren alle nicht größer als 30cm. die harzer forellenstämme sind aber generell eher klein.
Hallo Kinder ![]()
Bin Ende August in Schweden unterwegs für eine Woche. Zwei von uns haben einen Angelschein und ich bin natürlich keiner von beiden^^.
Wollte mir allerdings schonmal eine Angel für den Urlaub gönnen, da ich wohl nächstes jahr auch nen Schein machen werde. Will halt nur das nötigste kaufen. Was ist denn das Musthave für einen Anfänger?
Gibts btw. gute videos oder howtos oder sowas? Die paar youtubevideos find ich irgendwie immer recht knapp gehalten. Würd mich aber schon gerne einlesen in die Thematik... Also was sollte so ne std. Angelausrüstung kosten und wer hat einen konkreten Tipp für?