1. Komplett falsch
Dann erklär mir mal wie ich mir einen Trojaner/Virus einfangen soll, wenn ich normal Internet surfe (Mozilla Firefox, NoScript, Adblock) oder mit dem PC arbeite? Wenn man anfängt gecrackte Sachen draufzuklatschen muss man mit dem Risiko leben sich Viren/Trojaner an Board zu holen, doch selbst da kann man dagegen wirken.
2. ...sind recourcenfressende Monster. Alleine schon xp und Windows 7 gleichzustellen ist kompletter Unfug.
WinXP - stabiles, flottes System - imho perfekt für den normalen Anwender
WinVista - zugegebener Maßen Hardwarehunger bei Aero und den ganzen Gimmick, jedoch äußerst Stabil und ohne Aero auch der Zeit entsprechend schnell
Win7 - hab ich jetzt seit 2 Tagen und es ist eine enorme Verbesserung zu WinVista performancemäßig, optisch Pippifein, kompatibilität einwandfrei.. läuft btw auch auf einem Netbook 1.6ghz atomproz, 1gb ram usw. zufriedenstellend!
3. Soll ich jetzt ein Aufzählung starten. Du weist doch das es so ist. Das in Frage zu stellen ist schon lächerlich.
Gäbe es kein Linux bzw. Opensource gäbe es diese Programme alle nicht.
Die meisten Freeware Windowsprogramme kommen nun mal von Linux.
Es gibt aufjedenfall mehr Opensourcesoftware unter Linux als unter Windows.. die Frage dabei ist nur welche benötige ich? Macht es Sinn 100 verschiedene Kleinwagen zu produzieren und anzubieten? Imho ist es schlauer eine kleinere Auswahl mit besserer Qualität anzubieten. Und unter Windows findet man für sehr viele Bereiche Opensource Software.. OpenOffice, Gimp, Firefox, Trillian um mal für den normalen Benutzer die wichtigsten zu nennen.
4.Das musst du mir mal vormachen.Aber wenn du noch extra Geld für kostenpflichtigte Software wie TuneUP und so ausgeben willst, die ehe nicht funktioniert....,sonder das System nur noch weiter runterzieht.
Meine Systeme laufen jahrelang stabil, schnell und ohne Probleme. Mit der Ansprache eines Pseudogeschwindigkeitsverbesserungtools hast dich aber schon selbst disqualifiziert, weil das obv. unnötiger Bullshit ist und genau solche "Tools" zur Ausbremsung von Systemen führen..
5.Es wird bestimmt immer noch genug Software geben, die für einen Opensourceentwickler einfach zu Zeitraubend PCGames, CAD etc...sind. Also braucht man keine Angst haben das alle Software irgendwann nur noch Opensource sein wird. Totzdem kann eine Monoploisierung auf dem Softwaremarkt auch kein Ziel sein.
Was ist dann die Alternative? 10 verschiedene Betriebssystem anbieten (siehe Linux mit seinen unzähligen Distributionen) und dann vor lauter Kompatibilitätsproblemen nicht mehr wissen was man wie zum Laufen bekommt? Benutzerfreundlich ist etwas anderes.. nämlich ein einheitlicher Standard auf dem der Rest aufbaut.
6.Windows hat auch eine ganze Zeit gebraucht sich einen Teil abzugucken. Also ich habe gerne ein schönes Betriebssystem, du nicht ? Du fährst doch auch bestimmt lieber eine neue S-Klasse als einen alten Opel Corsa.
WinXP, WinVista, Win7 .. alles Systeme die ihrer Zeit entsprechend hochmodern waren / sind. Ich persönlich fahre lieber eine S-Klasse.. die Frage ist nur wenn ich jeden Tag in die Stadt muss ob es sinnvoll ist, mir ein 5m+ langes Auto zu kaufen, oder ob eine C-Klasse nicht doch angenehmer für den täglichen Gebrauch ist.
Windows ist einfach ein benutzerfreundliches Betriebssystem.. das kann man imho nicht wiederlegen. Die optischen Gimmicks sind eine kleine Nebensache, die bei der täglichen Verwendung imho sowieso untergehen und größtenteils auch keine signifikanten Handlingverbesserungen mit sich bringen (3D-Cube.. srsly, nett zum Ansehen, praktisch ist aber mit Sicherheit etwas anderes..).
Auch ich habe früher mit Linux herumexperimentiert (nein nicht Suse, Ubunutu und sonstigen WYSIWYG Distributionen - Gentoo mit cmd Installationen auf einem Notebook wo du für jeglichen Treiber noch tagelang im Netz rumsuchen hast können, wie man die Hardware zum Laufen bekommt..) und mir auch die neuen Distributionen (Ubunute und Konsorten) angeschaut.. es hat sich in dem Sektor definitiv schon viel getan, man muss halt immernoch abstriche machen die imho nicht nötig sind. Jeder spielt gerne neue Spiele.. unter Linux gehts halt nur über Emulatoren/VMs die respektive unnötige aber verständliche Performanceeinbuße mit sich bringen.
Ingenieure haben unter Windows eine große Auswahl verschiedenster Programme die sie für ihr Berufsleben / Ausbildung benötigen die unter Linux/MacOS größtenteils einfach nicht vorhanden sind und wenn, dann bedarf es wieder einer doch nicht unbeachtlichen Einarbeitungszeit in die neuen Programme die dann oftmals auch nicht alle Features unterstützen..
Diese Liste lässt sich beliebig erweitern..
Windows ist ein funktionfähiges Betriebsystem, welches aber immer weiter an Marktanteile verliert und zwar so wohl an linux als auch an Apple. Anscheinend wechseln viele ihre Spezies ♦ !
Ein Marktanteil >85% (knapp unter 90% 2008, aktuelle Zahlen grad keine Vorhanden) ist dennoch ein unmissverständliches Statement -> Windows ist das am meisten verbreiteste System Weltweit .. jetzt mag jemand mit dem Argument kommen "Ja das ist ja auf jedem PC vorinstalliert". Das ist richtig, jedoch bleibt es jedem selbst überlassen ein anderes System zu installieren. Dennoch scheinen sehr viele Nutzer mit Windows so zufrieden zu sein, dass sie einfach keinen Grund sehen das Betriebssystem zu wechseln.
Im Linuxbereich gibt es heutzutage auch viele die einfach wechseln um eben sich als "Linux-User" identifizieren zu können (Mac-User sind ein ziemlich ähnliches Volk ;)). Ich würd mal grob schätzen, dass 70% der "neuen" Linuxnutzer nichtmal den Begriff Manpages kennen geschweige den wissen wie man diese verwendet.. insofern habe ich keine bedenken das sich in den nächsten 5 Jahren großartig etwas verändert, denn obwohl Linux nach und nach immer mehr zum WYSIWYG-OS mutiert, es erfordert immernoch einiges an Einlesearbeit um es perfekt zu verwalten / Designmäßig anzupassen und das wollen 90% der Benutzer einfach nicht. Ein einfaches, halbwegs gutaussehendes, schnelles und kompatibles System ist gefragt.. und diese Aspekte erfüllt Windows. Wer mit Windows nicht klar kommt, der hat auch mit Linux nichts am Hut.. so leids mir tut.
Das wir VM anschmeissen müssen ist ja nicht Linux seine schuld, sondern die der Softwarebranche die sich (zu recht) gefährdet sieht.
Du stellst VM/Dualboot als ein Problem da, dabei ist es eine Lösung, um über die Steine die der Opensource Gemeinschaft in den weg geschmissen werden drüber weg zu kommen.
Oben hast du noch gesagt, dass sich diese Softwarebranche nicht angegriffen fühlen muss, da Sachen wie CAD sowieso nicht Opensourcefähig sind..
Ich stelle VM/Dualboot nicht als Problem dar, ich finde es nur amüsant wie ihr "Pro-Linux-User" so einen einschneidenden Kompromiss eingehen könnt. Auf der einen Seite verteufelt ihr Windows mehr oder weniger, auf der anderen Seite seid ihr nicht in der Lage auf manche Sachen für eure Ideale zu verzichten. Es gleich irgendwie einem Menschen der für Kommunismus ist, jedoch gerne schnelle und teure Sportwagen fährt und diese Leidenschaft für seine Ideologie nicht aufgeben will..
Und das ein Dualbootsystem alles andere als Sinnvoll ist, darüber will ich jetzt echt nicht diskutieren müssen.. wenn da Cpt. Obvious nicht an deiner Tür anklopft, dann ist jegliche weitere Diskussion sinnfrei.. sry.
Viele Windowsuser müssen sich die Vorteile von Linux eingestehen, wollen auch das sich was änderst, sind aber zu faul um selbst zu handeln.
Mit rumprollen hat das wohl nix zu tun. Außer mir, sieht niemand meinen Rechner. Das hat was mit Interesse zu tun und dem Bedürfnis unabhängiger zu werden.
Diese Windowsmaschienen die seit 5 Jahren noch wie am ersten Tag schnurren, nie von ihnen gehört.
Linux hat definitiv seine Daseinsberechtigung.. vor allem im Serverbereich würd ich sogar soweit gehen und sagen das Linux > Windows in vielen Fällen ist.
Für den Desktopbereich finde ich persönlich und viele andere Nutzer auch, dass Windows ziemlich unangefochten an erster Stelle steht. Für normalen Office / Inernetbetrieb reicht eine normale Linuxdistribution aus, keine Frage. Wer darüber hinaus mit einem Computer arbeiten will ohne Kompromisse dabei einzugehen greift zu Windows .. Argumente siehe oben.