Original von Kilania
Was mir zu meinem Posting oben noch einfällt, nur mal so zum Nachdenken:Die Botnetze unserer schönen Welt haben mehr Rechenleistung als die Supercomputer.... Einleuchtend, dass man dazu "einige" Opfer braucht.
Und kA wie sich das hier manche vorstellen, aber Schädlinge machen sich nicht mit einem "Hi, I'm here" PopUp bemerkbar...
Vlt wird der ein oder andere Rechner hier schon seit Monaten für DDOS Attacken eingesetzt und ihr wisst es nicht einmal.
Will keinem Angst machen, jedoch sollte man nicht mit Aussagen wie: "Ach, ich bin soo sicher" um sich werfen...
![]()
Ja war auch erschrocken als ich vor 4 jahren festgestellt habe das mein ssh server den ich ab und zu laufen habe, ( für schule und studium) welcher per dyndns erreichbar ist,
seit 3jahren von einem china bot hacker angegriffen wird. wenn der ssh server auf port 22 läuft kommen einige mittlerweile hunderte mb an log files mit login veruschen zu stande.
♦ Kenne ich ziemlich gut
zB
In den Webserverlogfiles kann man immer schön ablesen, wie Bots versuchen auf /phpmyadmin /admin u.s.w. zuzugreifen.
Falls wo der Zugriff erfolgreich ist, werden vermutlich aktuelle Exploits getestet...
Deshalb sollte man phpmyadmin u.Ä. mit Hilfe der Apache Config dicht halten ♦
Bei SSH ändere ich persönlich gerne einfach den Port. Zwar nur ein marginaler Sicherheitsgewinn, für einen 0815 Bot aber ausreichend
Ja war auch meine erste lösung, und max tryouts in der config datei pro ip kann man auch begrenzen
Bei den ganzen Fachwörtern fühle ich mich doch ziemlich unwissend. ![]()
Bitte sagt mir das man das alles für Linux nicht wissen muss.
Original von Kilania
Warum sind sich hier eigentlich viele so sicher, sich nie Viren uÄ. eingefangen zu haben?![]()
Ich würde mich jetz nicht unbedingt als "normaler Enduser" bezeichnen. Aber ich habe lediglich gesagt, dass ich bislang keine Probleme hatte im Sinne von Viren, die mir mein System ruinieren.
Nichts desto trotz: Je mehr sich Linux verbreitet, je mehr wird dieses Problem auch Linux-User betreffen.
Original von 3rdTwin
Nichts desto trotz: Je mehr sich Linux verbreitet, je mehr wird dieses Problem auch Linux-User betreffen.
Dem würde ich bis zu einem gewissen Grad wiedersprechen.
Das unter Linux im Gegensatz zu Windows viel restriktivere Rechtesystem trägt sicher einiges bei damit die Flut an Viren und Malwares niemals so gross wird.
Eines der Probleme ist viel Normaluser in ihrem Windows mit einem Account eingeloggt sind der Admin Rechte besitzt. Dadurch ist es natürlcih auch für Viren viel einfacher Schaden anzurichten.
Unter Linux ist der Standarduseraccount eben niemals einer mit Adminrechten, dementsprechen kann malware nur sehr begrenzt Schaden anrichten.
Kriminellen ist die Ideologie von Open-Source egal. Wahrscheinlich nutzen sie das sogar aus um bessere Viren schreiben zu können. Von daher könnte sich das leicht umdrehen.
Seit Vista hat man auch bei Win nicht mehr direkt Adminrechte, sondern muss das von Fall zu Fall bestätigen. Das lässt sich natürlich umgehen, bzw. ausschalten, aber dann darf man sich auch nicht wundern. Das ist wie unangeschnallt Auto fahren.
Gibt es eine Seit für Ubuntuprogramme mit Bewertungen und so, das man sich nicht jeden ##### runterlädt ?
Original von Matze4x4
Bei den ganzen Fachwörtern fühle ich mich doch ziemlich unwissend.
Bitte sagt mir das man das alles für Linux nicht wissen muss.![]()
Nene, keine Angst ♦
Kann mir jemand helfen, ich kann kein datein nach Windows rüberziehen.
Kannst du dein Problem vlt genauer beschreiben?
Gibt es eine Seit für Ubuntuprogramme mit Bewertungen und so, das man sich nicht jeden ##### runterlädt ?
Wenn ich auf der Suche nach einer Anwendung bin, zB SCP Client, dann google ich einfach danach und entscheide mich erstmal für die Anwendung, welche besonders oft empfohlen wird. (im Falle von OSX: cyberduck)
Seit Vista hat man auch bei Win nicht mehr direkt Adminrechte, sondern muss das von Fall zu Fall bestätigen. Das lässt sich natürlich umgehen, bzw. ausschalten, aber dann darf man sich auch nicht wundern. Das ist wie unangeschnallt Auto fahren.
Die UAC lässt sich mit einem einfachem Script remote deaktivieren, np... Glaube sogar mal ein Batchfile(also noch simpler) dafür gesehen zu haben... Trojaner funktionieren trotz aktivierter UAC, jedoch nicht im vollem Umfang... Allerdings genug umfangreich, um die UAC schnell mal deaktivieren zu können.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob Microsoft dieses Gerücht selbst verbreitet. Habe genau zu dem Thema letzthin im "Standard" einen Bericht gelesen, vom "Sicherheitsexperte" XYZ. Die Sache ist die: Das wurde schon vor X Jahren gesagt.
Zudem ist der Anteil garnicht so gering, dass es sich nicht lohnen würde.
Andererseits.. Apache hat einen sehr hohen Anteil (läuft obv meistens auf Linux-Systemen) und dort gibt es ja den umsagten 0-day exploit, den in Moment nahezu kein Mensch hat..Btw... Logisch: Linux ist auch nicht immun. Zwar gehts nicht so einfach wie unter Windows, aber bei nicht ganz aktuellen Systemen, kann man auch mal ganz frech direkt beim "Feind" sich J**** kompilieren, um an den Root-Acc zu kommen.. Macht obv bei Rootserver, welche irgendwelchen CS-Kiddies gehören, viel Sinn, da die Admins meistens 0 drauf haben
Windows hat keine Internetverbindung und GRaka/Sound/Netzwerkartentreiber muss ich ja noch instalieren.
Diese Treiber hab ich alle nun alle auf meinem Ubuntusystem und versuche diese per copy-past bzw klick and drop nach windows zu übertragen
Original von Matze4x4
Windows hat keine Internetverbindung und GRaka/Sound/Netzwerkartentreiber muss ich ja noch instalieren.
Diese Treiber hab ich alle nun alle auf meinem Ubuntusystem und versuche diese per copy-past bzw klick and drop nach windows zu übertragen
Ich gehe mal davon aus, dass du Ubuntu auf dem selben Rechner hast(Problem: Habe bei mir kein Ubuntu, also kann ichs nur grob beschreiben) :
Eigentlich sollte es genügen, wenn du
Orte -> Computer
öffnest
Dort solltest du ja alle Partitionen sehen, auch die Windows Partition... Einfach öffnen - vermutlich wirst du auch noch nach dem Adminpasswort gefragt, da die Partition noch nicht "eingehängt" ist
Original von Matze4x4
Unter Ubuntu kann man doch schön über "Software hinzufügen" (oder so ähnlich) wunderbar die Software suchen?
Mit dem "Sternsysteme" ist auch noch eine simple Wertung mit dabei.
Ich sehe da meine Windowspartion nicht
! Ich komme noch nicht mal über das Dateisystem an meine Original Windowspartion ran.
Original von Matze4x4
Ich sehe da meine Windowspartion nicht! Ich komme noch nicht mal über das Dateisystem an meine Original Windowspartion ran.
Software Hinzufügen gibts es bei mir auch nicht. Jedenfalls nicht unter System->.....Einstellungen o. Systenverwaltung.
Habe 9.04
Original von Matze4x4
Original von Matze4x4
Ich sehe da meine Windowspartion nicht! Ich komme noch nicht mal über das Dateisystem an meine Original Windowspartion ran.
Software Hinzufügen gibts es bei mir auch nicht. Jedenfalls nicht unter System->.....Einstellungen o. Systenverwaltung.
Habe 9.04
Sollte es schon irgendwo geben, jedoch würde ich an deiner Stelle den "synaptic package manager" verwenden, der ist übrigens auch dabei.
Zu deinem Win Partition Problem kann ich nicht viel sagen im Moment, habe auch keine wirklich gute Idee, wie ich da übers Internet helfen kann
Unter /dev findest du ja eine Liste mit allen verfügbaren Medien, jedoch wird dir diese eher wenig bringen. Mit "mount" könntest du so jedenfalls Platten von Hand "einhängen", jedoch sollte dies im Falle von Ubuntu eher nicht nötig sein
hast du das windows nicht sauber heruntergefahren? dann is die platte irgendwie "gelockt" da musste entweder windows mal hoch und wieder sauber herunterfahren oder die partition über die konsole mit irgend nem -f (force) parameter einbinden
Original von Matze4x4
Grund 1. Keine Viren/Trojaner etc.... mehr.
Grund 2. Schnelles und Stabiles System, zumindest schneller und stabilier als WINXP.
Grund 3. Es gibt viel mehr kostenlose und bessere Software.
Grund 4. Probleme müssen nicht mehr durch eine komplette Neuinstalation gelöst werden, mit entsprechender Erfahrung und hilfe von der Community kann man viele Probleme selber lösen.,
Grund 5. Die Ideologie ist mMn wichtig und zukunftsweisend.
Grund 6. Das System ist ist komplett und individuel anpassbar.Das geht zwar bei XP auch, nur ist es viel aufwendinger einen 3D Würfel bei XP hin zu bekommen und es kostet wesentlich mehr recource.
1. Wer kein kompletter DAU ist, fängt sich unter Windows auch keine Viren ein.
2. WinXP/Vista/7 sind allesamt schnelle Systeme, vorrausgesetzt sie werden ein bisschen gewartet und nicht mit jedem Schrottprogramm zugemüllt... ist bei Linux genauso.
3. Kostenlose und bessere Software... Namen plx.. es gibt für Windows auch viele kostenlose alternativen in jeglicher Branche.
4. Wer sein System unter Win so zerstört, dass er eine Neuinstallation benötigt, der bekommt das mit Linux 100%ig nicht in den Griff.. no offense.
5. Find ich auch nicht ganz richtig.. Gratissoftware und Opensource in allen Ehren, jedoch würden viele Jobs imho draufgehen würde die Computerwelt nur aus Opensource bestehen..
6. Aja, der Würfel ist natürlich essentiell.. die restlichen Gadgets gibts unter Windows auch schon und müssen genauso wie unter Linux irgendwie ins System eigebunden werden.. und die ganze "Individualität" um in Internetforen mit Desktop-Screenshots posen zu können.. naja...
Linux ist definitiv ein klasse OS für Leute die es wirklich benötigen (Server, reiner Office / Internet-PC).
Für Leute die dann noch großartig VMs anschmeissen, Dualboot am Start haben ists einfach nur um damit rumprollen zu können er sei ein Linux-User und Windows ist ja sowas von behindert blablabla... gilt übrigends auch für Mac-User.. sind ja eine ziemlich ähnliche Spezies. ;-)
Alles falsch was du sagst.
1. Komplett falsch
2. ...sind recourcenfressende Monster. Alleine schon xp und Windows 7 gleichzustellen ist kompletter Unfug.
3. Soll ich jetzt ein Aufzählung starten. Du weist doch das es so ist. Das in Frage zu stellen ist schon lächerlich.
Gäbe es kein Linux bzw. Opensource gäbe es diese Programme alle nicht.
Die meisten Freeware Windowsprogramme kommen nun mal von Linux.
4.Das musst du mir mal vormachen.Aber wenn du noch extra Geld für kostenpflichtigte Software wie TuneUP und so ausgeben willst, die ehe nicht funktioniert....,sonder das System nur noch weiter runterzieht.
5.Es wird bestimmt immer noch genug Software geben, die für einen Opensourceentwickler einfach zu Zeitraubend PCGames, CAD etc...sind. Also braucht man keine Angst haben das alle Software irgendwann nur noch Opensource sein wird. Totzdem kann eine Monoploisierung auf dem Softwaremarkt auch kein Ziel sein.
6.Windows hat auch eine ganze Zeit gebraucht sich einen Teil abzugucken. Also ich habe gerne ein schönes Betriebssystem, du nicht ? Du fährst doch auch bestimmt lieber eine neue S-Klasse als einen alten Opel Corsa.
Windows ist ein funktionfähiges Betriebsystem, welches aber immer weiter an Marktanteile verliert und zwar so wohl an linux als auch an Apple. Anscheinend wechseln viele ihre Spezies ♦ !
Das wir VM anschmeissen müssen ist ja nicht Linux seine schuld, sondern die der Softwarebranche die sich (zu recht) gefährdet sieht.
Du stellst VM/Dualboot als ein Problem da, dabei ist es eine Lösung, um über die Steine die der Opensource Gemeinschaft in den weg geschmissen werden drüber weg zu kommen.
Viele Windowsuser müssen sich die Vorteile von Linux eingestehen, wollen auch das sich was änderst, sind aber zu faul um selbst zu handeln.
Mit rumprollen hat das wohl nix zu tun. Außer mir, sieht niemand meinen Rechner. Das hat was mit Interesse zu tun und dem Bedürfnis unabhängiger zu werden.
Diese Windowsmaschienen die seit 5 Jahren noch wie am ersten Tag schnurren, nie von ihnen gehört.
nutze seit knapp 7 Jahren Linux only und zur Zeit als Distri Ubuntu 9.04.
Auch Pokern absolut kein Problem, falls man kein HUD benutzt.
Denke jeder der Interesse an Linux hat, sollte es einfach mal ausprobieren.