Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten

Original von christ0ph
das problem ist einfach, dass hier noch keiner gesagt hat, was für ein schild genau bei hero steht!

kein problem, sonder irrelevant für diese situation.

Scarabee
Beigetreten: 22.10.2006

Ich find' nur schon wieder geil, dass unser tolles Straßenverkehrsamt es nicht gebacken bekommt diese Stelle so auszuschildern, dass für jedermann klar ist wer Vorfahrt hat... und das bei der größten Straßenschilderdichte der Welt und der wahrscheinlich kompliziertesten StVo.
Abgesehen davon sehe ich hier auch Villain mit Vorfahrt.. an so einer Stelle würde ich mich aber mal auf gar nix verlassen und nur Gas geben wenn ich nen Stern auf der Motorhaube oder ein Kfz > 2to hätte...
Alternativ würde ich mir mit einem Gleitkettenfahrzeug auch die Vorfahrt zuschreiben :-P
Wie wärs wenn du mal an deine Stadt schreibst ob sie an Heros Straßenmündung nicht auch noch ein Stoppschild hinstellen könnten hehehe.

Sollte man vielleicht anfügen, dass Hero hier mindestens auch ein "Vorfahrt gewähren"-Schild (oder auch ein "Stop"-Schild) hat um es übersichtlicher zu gestallten (, da ja eine Vorfahrtstraße den anderen Einmündungen eben durch diese angezeigt wird).
Und durch die gleiche Funktion der beiden Schilder, gilt rechts vor links.

Villain hat Vorfahrt (und im Zweifelsfalle lieber warten bevor es kracht)

Gruß Georg

Edit: Verdammtes Telefon, war wieder wer schneller als ich:

Original von christ0ph
das problem ist einfach, dass hier noch keiner gesagt hat, was für ein schild genau bei hero steht!

die straßenverkehrsordnung regelt diese situation eindeutig und weitere schilder sind überflüssig.

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von christ0ph
normalerweise doch auch ein stopschild, oder? und dann haben wir eine pattsituation zwischen villlain und hero, was bedeutet, dass man nicht einfach sagen kann: "aber bei dem steht doch ein stopschild, also muss er mich durchlassen", da villain das ja auch sagen könnte.
rechts vor links kann aber auch unmöglich stimmen, da die rechtsregel nur in kraft tritt, wenn sonst nix geregelt ist, wie ampel, schilder oder grünes männchen in der mitte der kreuzung, der wild mit den armen gestikuliert (ham wir in der fahrschule gelernt, hab aber noch nie so nen verkehrsfuchtelpolizisten gesehn )

glaube mich aber trotzdem erinnern zu können, dass hero hier vorfahrt hat. weiß nich mehr genau warum, könnt mir vorstelln, weil er nicht die komplette vorfahrtstraße kreuzt und somit nicht wie villain beide vorfahrtsspuren behindert. oder einfach aufgrund der tatsache, dass es hero ist und wir normalerweise ne edge gegenüber villain haben sollten ;)

Das hast du so definitiv nicht in der fahrschule gelernt. Wenn doch dann warst du wahrscheinlich in Italien oder so in der Fahrschule ;)
Es gibt hier keine Argumente warum Hero Vorfahrt haben sollte. Die Sache ist einfach eindeutig in diesem Fall. Da beide Straßen der Vorfahrtsstraßen untergeordnet sind gilt hier Rechts vor Links, egal ob der eine nun ein Stoppschild hat oder nicht.
Das was du meinst ist, wenn zufällig 4 Leute an einer Kreuzung gleichberechtiger Straßen diese überqueren wollen. Dann ist deine "Pattsituation" und es gilt sich irgendwie zu verständigen wer nun als erste fährt (nein, nicht der mit den meisten PS )

Original von TaZz
wie wäre denn die situation, wenn da kein stopp schild wäre?
eben, nämlich rechts vor links - ergo vorfahrt für villain... und da das stopp schild ansonsten gar keinen nutzen hätte, wenn villain dann trotzdem vorfahrt hätte, hat hero also vorfahrt!!

Und woher genau weiss Hero, dass Villain ein Stopschild hat? Soulread? :rolleyes:

shackes
Beigetreten: 02.02.2005

woher weiß villain, dass die vorfahrtsstraße nicht von links kommt?

2fold
Beigetreten: 03.10.2006

Villain hat Vorfahrt gegenüber Hero (rechts vor links).

Das Stoppschild weist Villain nur darauf hin, dass er dem Verkehr auf der Vorfahrtstraße (abknickende Hauptstraße) Vorfahrt gewähren muss. Auf dieser befindet sich Hero aber nicht.
Also:
Villain > Hero

klopa
Beigetreten: 03.11.2006

bin für villain, da heros vorfahrt in dem fall von keinem schild geregelt wird also rechts vor links..

wieso nicht einfach so fahren wie die italiener und die Schilder und Regeln nur als Richtlinien sehen?

fritzIII
Beigetreten: 29.01.2006

Original von RatofDeath

Original von TaZz
wie wäre denn die situation, wenn da kein stopp schild wäre?
eben, nämlich rechts vor links - ergo vorfahrt für villain... und da das stopp schild ansonsten gar keinen nutzen hätte, wenn villain dann trotzdem vorfahrt hätte, hat hero also vorfahrt!!

Und woher genau weiss Hero, dass Villain ein Stopschild hat? Soulread? :rolleyes:
Zudem kommt noch, dass das Stop-schild eben nur ein Add On zu Vorfahrt gewähren ist (vermutlich wegen eingeschränkter Sicht). Und Vorfahrt gewähren ist natürlich wichtig, da Villian wie Hero immerhin auf eine Vorfahrtsstraße fahren wollen.
Da also beide Vorfahrt gewähren lassen müssen ist es natürlich rechts vor links.
Ich verstehe wirklich nicht, wie man da irgendetwas falsch interpretieren kann...

Die ganze Diskusion ist doch nur entstanden, weil OP das Schild nicht eingezeichnet hat, was definitiv da sein muss.

€dit:

wieso nicht einfach so fahren wie die italiener und die Schilder und Regeln nur als Richtlinien sehen?

Noch härter als in irgendeinem Südeuropäischen Land geht es in Senegal zu:
Dort gibt es gefühlt garkeine Verkehrsregeln nur: Wer schneller ist, hat Vorfahrt; wer zuckt verliert und wer dem anderen in die Seite fährt war langsamer und hatte daher keine Vorfahrt ;)

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

Original von 2fold
Villain hat Vorfahrt gegenüber Hero (rechts vor links).

Das Stoppschild weist Villain nur darauf hin, dass er dem Verkehr auf der Vorfahrtstraße (abknickende Hauptstraße) Vorfahrt gewähren muss. Auf dieser befindet sich Hero aber nicht.
Also:
Villain > Hero

qft
damits nich untergeht ;)

Original von shackes
woher weiß villain, dass die vorfahrtsstraße nicht von links kommt?

An seinem Vorfahrt-Gewähren Schild, vielleicht? :rolleyes:

poookuh
Beigetreten: 03.05.2007

ich als fahrschullehrer sag mal,
i smell führerscheinentzug!

HERO >> Villain !

Original von poookuh

HERO >> Villain !

Polizei sagt aber
Villain > Hero.

Das hat OP ja bereits geschrieben.

Und für mich gilt
Polizei > Fahrschullehrer

Polizei kann nämlich Führerscheine wegnehmen, Fahrschullehrer aber nicht.

Original von poookuh

HERO >> Villain !

Von nem Fahrschullehrer hät ich des aber gerne mal erklärt.
Und außerdem nur weil ich jemandem die Vorfahrt gebe obwohl er sie nicht hat verliert man wohl kaum den Führerschein.

poookuh

polizei IQ oft << Standard IQ

Original von poookuh
polizei IQ oft << Standard IQ

Klar. Und Pokerspieler sind alles Nerds ohne RL.

Original von poookuh

HERO >> Villain !

Das zeigt, dass auch Fahr(schul)lehrer nicht unfehlbar sind. :tongue:

Ich glaube dir sowieso nicht. Du willst doch nur Skillz vortäuschen, damit man dich ernst nimmt.

€: Kommst wohl aus Österreich, denn nur da gibt es Fahrschullehrer. In D sind alles Fahrlehrer.

poookuh

was für ein read ;(

Romance22
Beigetreten: 28.12.2007

Original von poookuh

HERO >> Villain !

Als ehemaliger bezahlter Führerscheinentzieher rate ich Dir dringend zur Umschulung, bevor Du noch mehr Unwissende auf den falschen Weg führst ;)

Das Stopschild ändert nichts an der Vorfahrtsregelung. In diesem Fall also rechts vor links.

Hero hätte nur Vorfahrt, wenn sie ihm durch Zeichen 301, 306 oder LZA (Lichtzeichenanlage, auch Ampel genannt) gewährt werden würde.

Dies ist hier, durch die abknickende Vorfahrtsstraße, natürlich nicht möglich.

Fazit: Beschilderung verwirrend, Rechtslage eindeutig