Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten
Prussian
Beigetreten: 09.02.2006

@tagwandler:

Danke für die Präzisierung!

Hätte mich germanisch klar ausdrücken müssen!
Sind ja schließlich auch Ösis hier im Forum unterwegs ... und die sind ja jetzt schließlich genug verwirrt, wenn sie nach D kommen

----------

Nur für Definitions-Maniacs:
Für mich ist das ein (nicht ganz korrekt ausgedrückt) Verkehrsschild! Und da die Tafel ;) mit "STOP" beschriftet ist, ist es für mich ein "Stop-Schild" mit einem "p"!

Und extra für tomsnho:
Ich meine das Zeichen 206 "Halt! Vorfahrt gewähren."

Original von tomsnho
Blöde Frage, weil ich ständig Zeichen 206, Zeichen 207, ... lese

Müsst ihr Deutschen jedes Mal wissen welche Nummer das jeweilige Zeichen hat?
...

Natürlich kennen wir die Nummern der Verkehrszeichen auswendig - wir sind Deutsche! Wir drücken uns klar und zackig aus! Frag tagwandler, der kann Dir das bestätigen.
Ich verstehe überhaupt nicht, dass Du Dich darüber lustig machst, wenn einer eine exakte und unmissverständliche Wegbeschreibung an seinen Kraftfahrzeugführer gibt!

vergesst bitte nicht, dass in D, aber wahrscheinlich auch in A oder CH, winterräder pflicht sind. hier sind zufällig welche im angebot

und in machen Ländern muss man auch am Tag mit Licht fahren

Original von kaypel
vergesst bitte nicht, dass in D, aber wahrscheinlich auch in A oder CH, winterräder pflicht sind. hier sind zufällig welche im angebot

in allen Bundesländern ?( von wann bis wann ? ist mir irgendwie neu

sollteste in nen unfall verwickelt werden und hast dabei keine winterreifen wirds teuer ;)

§ 2 Abs. 3a StVO (seit Juli 2006 gültige Fassung)
"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«

Man sieht, der Begriff "Winterreifen" kommt nicht ausdrücklich vor, sondern es muss sich um "geeignete" Bereifung handeln. Es fehlt aber eine zwingende Definition in Abhängigkeit vom konkreten Straßenzustand. Diese vage formulierte Vorschrift dürfte deswegen extrem auslegungsbedürftig sein. In einer Pressemitteilung vom 21.12.2005 schreibt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee:

"Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht, jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein. Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen. Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen."

Hab ich vergessen:

Bei ungeeigneter Bereifung speziell auf winterlichen Straßen muss in der nächsten Eiszeit 2006 mit einem Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung sogar mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden.

http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse/winterreifen/061102.jhtml

•Verwarnungsgeld von 20 Euro erhoben werden, wenn ein Auto ohne eine "an die Wetterverhältnisse angepasste" Bereifung unterwegs ist
•Verkehr behindert, weil es mit Sommerreifen über die Straße schlittert oder liegen bleibt, macht das 40 Euro und einen Punkt im Flensburger Zentralregister
•"Bei einem Unfall bei Schnee oder Glätte könnten die Kosten für Schäden am eigenen Auto oder der eigenen Person demnächst auf den Fahrer abgewälzt werden"

index85
Beigetreten: 06.02.2007

is das mit der vohrfahrt nun eigentlich geklärt?

ich bin der meinung hero hat vorfahrt

ich spiels grad im kopf ab

beide kommen gleichzeitig an die strasse und auf der vohrfahrtsstrasse kommt niemand(die vohrfahrt ist ja eh geregelt)

so hero kann fahren wenn nix kommt und befindet sich just in dem augenblick in dem vaillan stehen bleibt schon AUF DER VOHRFAHRTSSTRASSE

mhh natürlich ignoriert vaillan das(weil ein stopschild ja nach meinung einiger hier auch ignoriert werden kann) und besteht auf seinem recht rechts vor links

na ma schauen

Original von index85

ja, schon lange. hättest du ein wenig gelesen, hättest du wahrscheinlich keinen text präsentiert dessen informationsgehalt == 0 ist.

Original von index85

beide kommen gleichzeitig an die strasse und auf der vohrfahrtsstrasse kommt niemand(die vohrfahrt ist ja eh geregelt)

so hero kann fahren wenn nix kommt und befindet sich just in dem augenblick in dem vaillan stehen bleibt schon AUF DER VOHRFAHRTSSTRASSE

mhh natürlich ignoriert vaillan das(weil ein stopschild ja nach meinung einiger hier auch ignoriert werden kann) und besteht auf seinem recht rechts vor links

na ma schauen

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass sich zu diesem Thema in deinem Kopf nicht viel abgespielt hat. :rolleyes:

DrJohnLogan
Beigetreten: 08.02.2008

Original von index85

na ma schauen

guter lvl-versuch, fast wär ich auch reingefallen!

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

Original von index85

na ma schauen

Wer Vohrfahrt hat?

Natührlich Chuck Nohriss, der mit seihnem Trakthor von rechts unthen dahergethackert khommt

JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007

wie es die ösis jetzt auf ihre verkehrsordnung schieben lol. ihr schaut also immer auf die schilder der anderen bevor ihr überlegt ob ihr vorfahrt habt omg