Aus aktuellen Anlass weiß ich grade nicht, wie ich meine Mutter bestatten soll.
Annonyme Seebestattung oder per Feuerbestattung in einer Urne.
Was denkt ihr?
mfg
18 und missbraucht
Aus aktuellen Anlass weiß ich grade nicht, wie ich meine Mutter bestatten soll.
Annonyme Seebestattung oder per Feuerbestattung in einer Urne.
Was denkt ihr?
mfg
18 und missbraucht
Kommt drauf an, wie intensiv du dich um die Grabstätte kümmern kannst/willst.
So ein klassiches Grab mit Sarg ist halt sehr pflegebedürftig. Seebestattung kostet entsprechend.
Ohne pietätslos zu sein, aber ich persönlich bevorzuge Crematorium -> Urnengrab -> Steinplatte druff -> fertig.
Sorry, bin halt pragmatisch veranlagt.
Meine Mutter hat mir mal gesagt sie würde einen Friedwald bevorzugen. Zum Glück lebt sie noch, aber es könnte für dich eine Option sein. Informier dich da mal. Kosten glaube irgendwo um die 500€ für Beisetzung und "Reservierung"
Hatte meine Oma, ist aber etwas...seelenlos? kA, jedenfalls wurde ihre Urne vom Friedhofs-Chauffeur in 'nen Van gepackt und dann wohl zu 'ner Sammelstelle gefahren, wo sie evtl heute noch steht, bis halt genug zusammengekommen sind. Dann werden die zur See gefahren und entsorgt. Was genau damit passiert kann aber auch niemand wirklich sagen^^°
Friedwald werden meine Eltern auch machen. Imo top. Jeder kann bei der Beerdigung dabei sein und man hat keine Grabfolgekosten.
Ok ich mach entweder eine Friedwald Bestattung oder Seebestattung muss mal schauen, die von der Polizei drängen.
Einäschern, Urne und aufm Friedhof geht aber auch. Ich weiß gar nicht ob heutzutage überhaupt noch jemand Särge nutzt
Liegt man beim einäschern nicht auch in einem Sarg, und wird dann mit Sarg verbrannt?
Habe ich immer gedacht...
ne, die sterblichen Überreste werden eingeäschert und dann in eine Urne gefüllt. Bin aber kein Experte, hab nur ein paar (verschiedene) Beerdigungen mitbekommen im letzten Jahr.
Jeder der schon einmal in einem Krematorium war wird keine Urnenbestattung mehr machen wollen (wurde mir gesagt, war selber in keinem). Da wird man als Nummer in den Ofen geschoben und die Asche dann in die Urne gefüllt. Ich verwese lieber in einem Sarg, dann hat die Natur noch was von mir
Seebestattung weiß ich nicht mal, ob das überhaupt legal ist in Deutschland?!
Natürlich, aber läuft ab wie oben beschrieben - da wirds wohl Vorgaben geben, aber ob man direkt dabei sein kann weiß ich garnicht...
Original von Romeryo
...aber ob man direkt dabei sein kann weiß ich garnicht...
Mein Opa wurde 1990 vor Fehmarn auf See bestattet. Das war aber richtig, also das Schiff nur für uns, einen Kranz zu Wasser gelassen und dann eine Urne durch die Kranzmitte im Wasser versenkt. Umgerechnet haben damals 5.000€ nicht gereicht!
Ganz ehrlich, mach was dir am meisten zusagt und lass dir nicht von außen reinreden. Ist deine Mutter, deine Trauer, deine Sache damit umzugehen.
Seebestatungen sind afaik sehr teuer. Eine Urnenbestattung im Friedwald oder wie bei uns als anonyme Bestattung unter einem Baum ist deutlich kostengünstiger. Es gibt auch anonyme Bestattungen in einem Reihengrab. Frag bei Deiner Friedhofsverwaltung nach und hol Dir Angebote bei bestattungen.de ein, dann hast Du wenigstens zuverlässige Preisangaben. Leider selber vor ein paar Monaten gehabt und auf Wunsch der Verstorbenen eine anonyme Bestattung unter einem Baum gewählt. Kosten lagen bei knapp 2k Euro inkl. Trauerfeier und Trauerschmaus über Bestattungen.de. Der örtliche Besattter wollte 3,8k.
@Romeryo In einen Sarg kommt man in Deutschland immer, egal welche Form der Bestattung gewählt wird. Bei der Einäscherung kann man dabei sein
@annobln Auch in einer Urne hat die Natur noch etwas von Dir. Die Urne ist biologisch abbaubar.
Original von Onken
Ganz ehrlich, mach was dir am meisten zusagt und lass dir nicht von außen reinreden. Ist deine Mutter, deine Trauer, deine Sache damit umzugehen.
Deine Aussage führt den Thread ab adsurdum.
Original von Bierwampe
Original von Onken
Ganz ehrlich, mach was dir am meisten zusagt und lass dir nicht von außen reinreden. Ist deine Mutter, deine Trauer, deine Sache damit umzugehen.Deine Aussage führt den Thread ab adsurdum.
Nicht wirklich.
Ich finde das Verstreuen der Asche im Wind am besten. Das darf man vermutlich nicht weil damit keiner Geld verdienen kann (ist so oder?), aber ich fände die Vorstellung schön meinen Eltern nah zu sein wann immer mir der Wind ins Gesicht weht.