Skip to forum
Zerfallszeitpunkt e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zerfallszeitpunkt eines Atoms

30 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
2,154 Ansichten

Danke für eure ausführlichen Antworten :).

Werde mich wohl mit der Möglichtkeit abfinden müssen, das es eventuell wirklich soetwas wie den Zufall gibt, gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber was solls ;).

MfG

SlowLarry

Es muß also in diesen Fall ein Fehler stecken, zum mindesten ein Vorurteil, eine Verwechslung von Gewohntem mit Denknotwendigem, jenem bekannten Hindernisse jeglichen Fortschrittes.

aus: Max Born, Die Relativitätstheorie Einsteins

Original von SlowLarry
Die Ergebnisse quantenmechanischer Messprozesse sind tatsächlich echt zufällig und lassen sich auch nicht durch "verborgene Parameter" erklären. Überraschenderweise lässt sich das experimentell zeigen: Verletzung der Bell'schen Ungleichung.

Kannst das ein bißchen erläutern?

MadCow

Original von Kurushiyama

Original von SlowLarry
Die Ergebnisse quantenmechanischer Messprozesse sind tatsächlich echt zufällig und lassen sich auch nicht durch "verborgene Parameter" erklären. Überraschenderweise lässt sich das experimentell zeigen: Verletzung der Bell'schen Ungleichung.

Kannst das ein bißchen erläutern?

Viel simpler als im Link von SlowLarry kann man es nicht erläutern:
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/Quantentheorie/EPR/

wiki ist auch sehr aufschlussreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bellsche_Ungleichung

pg89

Ich glaube nicht, dass es zufall ist.
Aus einem relativ einfachen grund: Es zerfällt immer ein teil des radioaktiven stoffes. Hat man 10kg materie mit einer halbwertszeit von 1h, zerfallen in einer h 5kg. Sind es 2kg, zerfällt nur 1kg.
Das heißt, es zerfallen mehr atome, wenn mehr beieinander sind. Also dass die atome untereinander wechselwirken, ist geklärt. Dass es dann "zufall" ist, welche der atome wann zerfallen, halt ich für unmöglich..kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber ich sehe da einen zusammenhang..auch wenn ich ihn leider nicht in worte fassen kann X(

SlowLarry

lvl?

Wenn nicht: Denk nochmal drüber nach.

Original von pg89
Aus einem relativ einfachen grund: Es zerfällt immer ein teil des radioaktiven stoffes. Hat man 10kg materie mit einer halbwertszeit von 1h, zerfallen in einer h 5kg. Sind es 2kg, zerfällt nur 1kg.
Das heißt, es zerfallen mehr atome, wenn mehr beieinander sind. Also dass die atome untereinander wechselwirken, ist geklärt. Dass es dann "zufall" ist, welche der atome wann zerfallen, halt ich für unmöglich..kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber ich sehe da einen zusammenhang..auch wenn ich ihn leider nicht in worte fassen kann X(

Hier kommt afaik nur das Gesetzt der großen Zahlen zur Geltung. Es werden sicher nicht exakt die Hälfte zerfallen, mal sind es mehr, mal weniger. Es ist sogar theoretisch, wenn auch sehr sehr unwahrscheinlich, möglich, das kein Atom in einer Stunde zerfällt :).

MfG

KittenKaboodle

Original von pg89

Und was ist, wenn ich 1000 kleine Häufchen von jeweils 10g habe, zerfallen da weniger Atome als wenn ich 10Kg auf einem Haufen habe? ;)

möchte jetzt hier nicht dinge wiedergeben, die ich wahsrcheinlich nicht mal selber richtig verstanden habe, deswegen verweise ich nur auf 2 sehr gute und anschauliche bücher die sich mit quantenphysik und philosophie beschäftigen.

John Gribbin - Schrödingers Kätzchen
John Gribbin - Auf der suche nach schrödingers katze

falls dich das thema interessiert, lies sachen von schrödinger, heisenberg, feynman (qed ist ein sehr nices buch um nicht nur die quentenelektrodynamik zu verstehen sondern auch die denkweise von physikern nachvollziehen zu können)

@pg89:
um dein Missverständnis aufzuklären, schreib ich das nochmal in etwas anderen Worten und anderem Beispiel.
Wenn ich 600 Würfeln gleichzeitig würfel erhalte ich 100 mal eine 1. Würfel ich mit 60.000 Würfeln gleichzeitig so erhalte ich 10.000 mal eine 1.
Folglich: Wenn ich mit mehr Würfeln würfel erhalte ich mehr Einsen, also müssen sie miteinander wechselwirken.

Original von peaq1
John Gribbin - Schrödingers Kätzchen

Sehr schönes Buch, hab ich allerdings gelesen als ich 14 oder 15 war und fand es damals schon recht langwierig/langweilig. Besonders die ersten 100 Seiten oder so über die Geschichte der Natur des Lichtes. Kannte halt davon schon alles. Aber für Leute die wenig Bezug dazu haben is das auf alle Fälle ein klasse Buch. Kommt glaub ich keine einzige Formel darin vor und es wird eigentlich alles von Grund auf erklärt.
Gibt es von Feynman auch populärwissenschaftliche Bücher? Dachte das sind nur Vorlesungszusammenschnitte und das würd ich nun echt keinem raten, der nicht Mathe (und Physik) auf Uni-Niveau beherrscht.