Zum Forum springen
Bodyweight Training

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bodyweight Training

144 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
17.8 K Ansichten
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005

Was mir in den Kraftforen im Internet besonders auffällt ist das ein erstaunlich hoher Anteil der User die ultimative Weisheit für sich und jeden haben und geradezu panisch aggressiv werden wenn irgendwo eine Studie auftaucht die ihren Glauben in Frage stellt . Oder noch schlimmer jemand andere Erfahrungen gesammelt hat und die öffentlich postet. Ich finde hier geht's noch extrem gesittet zu, deswegen verstehe ich die Editierungen nicht, aber ist auch nicht so schlimm. Aber wenn man sich durch andere Kraftforen liest, da kommt man zwangsläufig zu der Erkenntnis dass 90% der Kraftsportler vollkommen engstirnige Vollidioten sind.

Antwort
Zitat
EvelynHarper
Beigetreten: 25.09.2010

parkour/crossfit/kampfsport/breakdance..

alles sachen die spaß machen und bei denen man nebenbei noch fit wird :)

Antwort
Zitat

:facepalm:

also ich mein, das ist ja schön und gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade so sachen wie Parcours gut für die Gelenke und Knochen sind. Da sollte vorab ne Gewichtsreduzierung stattfinden.

Selbst ich trau mir mit meinen 75kg nicht zu von nem Dach zu springen...

Antwort
Zitat
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007

Dann mach halt 4-5h pad work / week

Antwort
Zitat

Original von Nani74
Was mir in den Kraftforen im Internet besonders auffällt ist das ein erstaunlich hoher Anteil der User die ultimative Weisheit für sich und jeden haben und geradezu panisch aggressiv werden wenn irgendwo eine Studie auftaucht die ihren Glauben in Frage stellt . Oder noch schlimmer jemand andere Erfahrungen gesammelt hat und die öffentlich postet. Ich finde hier geht's noch extrem gesittet zu, deswegen verstehe ich die Editierungen nicht, aber ist auch nicht so schlimm. Aber wenn man sich durch andere Kraftforen liest, da kommt man zwangsläufig zu der Erkenntnis dass 90% der Kraftsportler vollkommen engstirnige Vollidioten sind.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bist du nicht auch so?

Egal was man von Dir liest, alles kannst du besser als andere und Hilfestellungen anderer werden oft als nicht für dich umsetzbar eingestuft.

Du stehst nur auf der anderen Seite, denn die 90% sage sich auch "90% der Fettis haben einfach keine Ahnung".

Alles nur ein Frage des Standpunkts und du verharrst sehr schnell in diesem Punkt.

Antwort
Zitat

stell dir einfach folgende frage:

wem soll ich eher glauben/an wem soll ich mich eher orientieren:

einer erfahrenen gruppe sportbegeisterter mit zusammen hunderten von jahren trainingserfahrung und nachweisbaren erfolgen

oder

einem unsportlichen, übergewichtigen, der "auf seinen körper hört" und sich daraus seinen eigenen trainingsplan bastelt?

mir fiele die wahl aus mehreren gründen leicht.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007

Original von Nani74

Auch wenn es dir mal schwer fällt, aber versuch doch einfach mal einzusehen, dass du von einem gewissen Thema keine Ahnung hast und versuch hier nicht die gut gemeinten Ratschläge sofort als Unsinn von engstirnigen Idioten abzutun.

Dass du von 160kg auf 120kg gekommen bist ist sicherlich super, aber letztlich ist das nur der Schritt von monströs fett zu richtig fett. Wenn ich sehe, dass mein ebenfalls 120kg schwerer Mitbewohner jedes Mal 10 Minuten Pause braucht wenn wir in die WG hochgehen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Zieh halt dein Ding durch, im Endeffekt wirst du eh niemals irgendeine Form von Ratschlag annehmen, sondern hier wieder nur durch Selbstprofilierung glänzen, also gl dass du nicht mit 40 an nem Herzinfarkt stirbst.

Antwort
Zitat
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007

Original von Lilli99

Original von Nani74

Egal was man von Dir liest, alles kannst du besser als andere und Hilfestellungen anderer werden oft als nicht für dich umsetzbar eingestuft.

Du stehst nur auf der anderen Seite, denn die 90% sage sich auch "90% der Fettis haben einfach keine Ahnung".

Alles nur ein Frage des Standpunkts und du verharrst sehr schnell in diesem Punkt.

Den Eindruck bekomm ich langsam auch

Antwort
Zitat

Es ist doch überall so, dass die meisten Leute wenig Ahnung haben, sei es im Pokern, im Beruf beim Sport etc.

Wenn du dir jetzt aber die erfolgreichen Natural Athleten anguckst, dann sind das fast immer ziemlich gebildete Leute, weil du ohne sehr gute Kenntnisse in den Trainings- und Ernährungswissenschaften nicht dort hin kommst, wenn du keine Hormone nimmst.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass eher diejenigen keine Ahnung haben, die fett sind, denn wenn sie Ahnung hätten, wären sie nicht fett. Oder sie haben etwas Ahnung und haben aber nicht die Eier, das Ganze durchzuziehen, was ich noch schlimmer finde.

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

Original von neppi88

Original von Lilli99

Original von Nani74

Den Eindruck bekomm ich langsam auch

zumal es halt völlig lächerlich ist, wenn man gerade mit bissl sport anfangen will, ne anweisung für perfekt spezialisiertes astronautentraining zu wollen.

einfach bissl mehr bewegen als vorher (lol walken), ein paar jedem bekannte übungen machen und wenn man das gefühl hat, es würde nichtmehr ausreichen und man tritt auf der stelle, kann man sich immer noch genauer informieren und ne spezielle trainingsform wählen oder sih entsprechende geräte zulegen.

aber lol @ wie ist das schnickschnacktraining nach hanselkopf im verleich zu dem nach pipapo...

Edit SpeedyBK

Wenn du dich über die Moderation beschweren möchtest, dann nutze bitte unser Feedbackforum oder das Ticketsystem. Hier ist jedenfalls nicht der richtige Platz dafür.

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006

Zurück zum Thema:

Wieso willst du dir so nen fetten Gewichtheber-Käfig kaufen/bauen? Dachte es geht um Bodyweight Training?

Man kann nur sehr sehr schwer gleichzeitig zum Muskelmann mutieren und dabei 30 kg abnehmen (ohne Stoff), denn für Muskelaufbau braucht man einen Kalorien-Überschuss, zum Abnehmen ein Kalorien-Defizit. Auf manchen (nicht gefakten) vorher-nachher-Bildern sieht das nur so aus, weil die Leute sowieso ne Menge Muskeln hatten und dann durch Insanity o.ä. nur die Fettschicht darüber verloren haben. Kannst natürlich 3x/Woche Krafttraining und an den anderen 4 Tagen Cardio machen, kenne deinen Terminkalender nicht, denke aber dass es sinnvoller ist, sich erstmal realistische Ziele zu setzen, wie oft man trainieren will.

Mein Tipp daher: Vielleicht kaufst Du dir lieber erstmal ein Springseil (viel effizienter als Walken/Joggen) und später dann eine Klimmzugstange bzw. Gymnastikringe. Wenn Du unbedingt einen Haufen Kohle ausgeben willst (kann verstehen, dass man dann mehr die Verpflichtung verspürt, das Sportgerät auch zu benutzen) dann ist ein Ruder-Ergometer imo die beste Wahl.

Als untrainierter würde ich sowieso auf die großen Freihantel-Übungen verzichten wie Kniebeugen, Kreuzheben und vornübergebeugtes Rudern, da wahrscheinlich die Muskeln um die Wirbelsäule nicht stark genug sind für eine rückenfreundliche Ausführung. Erstmal eine gewisse Grundkraft im "Core", v.a. unteren Rücken aufbauen! Der WKM-Plan aus dem Muskelaufbau-Thread ist zwar ein Einsteiger-Plan, aber mit "Einsteiger" ist jemand im sportlichen Durchschnitt gemeint, der mit Muskelaufbau anfängt oder auf freie Gewichte umsteigt, und nicht bisher nur Ausdauertraining gemacht hat. Dafür kriege ich jetzt wahrscheinlich lauter flames :f_grin: No offense, ich zähle mich auch nicht zu den Leuten, die in guter Ausführung Kreuzheben machen können (Bandscheibe).

Hoffe du beherzigst ein paar der vielen Tipps die hier im Thread stehen.

MfG,
marsmars

Antwort
Zitat
ilernkatheorie
Beigetreten: 23.12.2011

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Street Workout ??
Tips Trainingspläne ecc....
Hab letztens einen Beitrag gesehehn im Tv und hörte sich recht interessant an

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009

Gibts nen Link zu dem TV Beitrag?

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Hey, ich mach zurzeit Freeletics. Ist ziemlich intensiv, aber macht Spaß.

Zur Info: Hab vor ein paar Jahren ca. 30kg abgenommen und häng seit dem in der Luft was den Sport angeht. Hatte lange Zeit damit zu kämpfen einer von "den Muskel-Trottel" zu werden. Aber wenn man nicht langfristig wieder das Fett aufbauen will, hat man keine Wahl. Hab mich dann mit BWEs beschäftigt und mir einen Plan zusammengestellt. Hat sich aber immer nach ein paar Monaten im Sand verlaufen.

Hab dann mal etwas darüber nachgedacht, warum das so ist, und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich besser darin bin einen vorgegebenen Trainingsplan zu folgen. Als ich damals abgenommen hab, hab ich einfach stur einen Laufplan verfolgt und meine Ernährung umgestellt. Ich hab nicht wie heute stundenlang in irgendwelche Foren nach der perfekten Trainingsmethode gesucht und mich mit den Details beschäftigt. Jetzt mit Freeletics habe ich den gleichen Erfolg wie damals. Bei Sport kommt es am Ende hauptsächlich darauf an, dass man seinen Arsch hochbekommt und sein Workout durchzieht.

Diese ganze Panikmache von wegen beste und gesundheitsgerechte Trainingsmethode führt zu nichts. Entscheid dich einfach für irgendetwas und zieh es für ein halbes Jahr durch. Klar, kanns vielleicht sein, dass deine Brust größer ist als dein Rücken, wenn dein Trainingsplan nicht pefekt war. Aber wen stört das? Du kannst dann immer noch deinen Trainingsplan umbauen und mehr auf deinen Rücken achten.

Um mal einen Vergleich zum Poker zu ziehen: Am Anfang hat man ja auch stur nach SHC gespielt. Später fing man dann an, sich selber Gedanken zu machen. Genau nach dem selben Prinzip solltest du auch dein Workout angehen. Erst mal etwas vorgegebenes nachmachen und später dann selbstständig werden.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Was ist ein "Muskel-Trottel"?

Freeletics ist sicher ganz nett für Leute die Fit werden wollen und ich denke es funktioniert auch super um "fit" zu werden. Finds aber irgendwie witzig es ein "ausgeklügelstes Trainingssystem zu nennen" und dann einfach viele BWEs in Blöcke zu packen und eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen :rolleyes:

Antwort
Zitat

Pscht, Trainingsplanung ist doch nur für Labornerds die von der Praxis keine Ahnung haben :f_cry:

Antwort
Zitat

wie ihr halt auf den obv aprilscherz reingefallen seid

wen stören schon die ganzen dysbalancen :coolface:

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Hab Freeletics nie ein ausgeklügeltes Trainingssystem genannt. Das ist ja auch ein wesentlicher Punkt von mir. Man muss anfangs nicht nach dem besten Trainingsplan suchen, sondern einfach einen unter den vielen wählen und das stur runter trainieren. Leute, die jeden Monat etwas neues ausprobieren, weil sie das in dem zwanzigsten Buch über Sportmedizin gelesen haben, entwickeln nicht das Vertrauen in sich selbst.

Natürlich sind Dysbalancen für sich genommen nicht schön. Viel schlimmer ist aber die Angst davor. Besonders wenn es dazu führt, ständig mit der Suche nach dem perfekten Trainingssystem beschäftigt zu sein. Was spricht dagegen, einfach mal etwas durchzuziehen und später die Fehler auszubügeln, falls sie auftreten?

Ach ja, mit Muskel-Trottel wollte ich niemanden beleidigen, sondern einfach die Rationalisierungen ansprechen, die fette Leute benutzen, wie ich damals einer war, um sich selbst vom Sport abzuhalten.

Ich denke dass es in Nanis Situation einfach am besten ist, etwas auszuprobieren, als jetzt monatelange Theorie zu pauken. Am Anfang kommts einfach darauf an, dass man anfängt und seinen Arsch hochbekommt.

Antwort
Zitat

bezweifle dass die menschen aus angst vor dysbalancen ständig die trainingspläne wechseln, auch wenns bestimmt welche gibt ;)

und wer wirklich 20 bücher über sportmedizin gelesen hat sollte wissen, dass konstanz sehr wichtig ist

warum man nicht einfach rumprobieren sollte?

das leben ist kurz, besonders die leistungsfähigste phase (was kraftsport angeht) und ein muskeltraining dauert lange bis erfolge kommen

also 10 trainingspläne je 1 jahr ausprobieren ist auch nicht so geil, deshalb lieber erstmal in theorie investieren

dass die leute erstmal ihren arsch hochkriegen müssen stimmt natürlich, das sollten sie aber am besten mit nem guten trainingsplan machen ;)

Antwort
Zitat
klick4FUN
Beigetreten: 30.12.2008

Original von Schatten90
bezweifle dass die menschen aus angst vor dysbalancen ständig die trainingspläne wechseln, auch wenns bestimmt welche gibt ;)

und wer wirklich 20 bücher über sportmedizin gelesen hat sollte wissen, dass konstanz sehr wichtig ist

warum man nicht einfach rumprobieren sollte?

das leben ist kurz, besonders die leistungsfähigste phase (was kraftsport angeht) und ein muskeltraining dauert lange bis erfolge kommen

also 10 trainingspläne je 1 jahr ausprobieren ist auch nicht so geil, deshalb lieber erstmal in theorie investieren

dass die leute erstmal ihren arsch hochkriegen müssen stimmt natürlich, das sollten sie aber am besten mit nem guten trainingsplan machen ;)

no offense aber das find ich einfach falsch!

Sport soll in erster und auch in einziger Linie Spaß machen und kein tausch von momentaner Lebenszeit in zukünftig bessere lebenszeit sein wenn wir hier schon von "kurzen leben" sprechen.
Daher ist es vollkommen in ordnung einfach im jetzt spaß am probieren zu haben als ein ausgeklügeltes system anzuwenden was person x cool findet aber wir eher für unatraktiv halten oder einfach zu einseitig.

wenn joggen/walking/biken etc zu langweilig ist
meld dich mal im boxclub,crossfit gewichtheberverein an oder probier rythmisches sportgymnastik ;)

unsere leben ist zu kurz um nicht das zu machen was spaß macht

Antwort
Zitat