Carlsen quält nicht nur Vishy sondern nun auch die Kommentatoren ^^
Carlsen spielt sie alle müde für morgen ;).
Carlsen quält nicht nur Vishy sondern nun auch die Kommentatoren ^^
Carlsen spielt sie alle müde für morgen ;).
Mal eine Frage. Wenn Carlsen sich jetzt einfach weigert ein Remis anzunehmen würde Anand ja irgendwann die Zeit ausgehen. Da alle davon ausgehen das es Remis ausgeht scheint es ja irgendwas geben, was verhindert, dass einfach die Zeit abläuf. Kann mir jemand erklären, wie das geregelt ist?
Original von swizz
Mal eine Frage. Wenn Carlsen sich jetzt einfach weigert ein Remis anzunehmen würde Anand ja irgendwann die Zeit ausgehen. Da alle davon ausgehen das es Remis ausgeht scheint es ja irgendwas geben, was verhindert, dass einfach die Zeit abläuf. Kann mir jemand erklären, wie das geregelt ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/50-Z%C3%BCge-Regel
Original von swizz
sie spielen seit Zug 60 mit 30 Sekunden Bonus pro Zug, um genau das Problem mit der Uhr in solchen Stellungen zu umgehen.
Vielen Dank, dann kommt es aber vermutlich nie vor, dass jemand aufgrund abgelaufener Zeit verliert, oder?
Original von swizz
Vielen Dank, dann kommt es aber vermutlich nie vor, dass jemand aufgrund abgelaufener Zeit verliert, oder?
es wird seltener als früher, aber kann natürlich trotzdem passieren, wenn man halt nur noch von den 30sec lebt und dann zu lange nachdenkt.
Aber in dieser konkreten Stellung ist die Uhr wirklich alles andere als wichtig. Im Grunde ist das einzige was Anand vermeiden muss aus Langeweile zu patzen und selbst das ist schwer in dieser Stellung... - auch wenn die berühmte Polgar - Kasparov Partie zeigt, dass es möglich ist
Bei der Beobachtung der Kommentare (der geschriebenen, nicht der gesprochenen!) auf der Gusti-Seite kann einem schlecht werden. Da schreiben Leute, die weniger von Schach verstehen, als ich von Viehzucht, mit apodiktischer Sicherheit unglaublichen Schwachsinn.
(Würde ich auf - beispielsweise - einer Bridge-Seite [und davon verstehe ich weit mehr als von Viehzucht, aber weniger als von Schach] - zuschauen, ich hielte den Mund, höchstens würde ich manchmal eine zaghafte Frage stellen.)
Original von Scooop
Original von swizz
Vielen Dank, dann kommt es aber vermutlich nie vor, dass jemand aufgrund abgelaufener Zeit verliert, oder?es wird seltener als früher, aber kann natürlich trotzdem passieren, wenn man halt nur noch von den 30sec lebt und dann zu lange nachdenkt.
Aber in dieser konkreten Stellung ist die Uhr wirklich alles andere als wichtig. Im Grunde ist das einzige was Anand vermeiden muss aus Langeweile zu patzen und selbst das ist schwer in dieser Stellung... - auch wenn die berühmte Polgar - Kasparov Partie zeigt, dass es möglich ist
![]()
Da hatte Judit aber schon eine recht schwierige Stellung, wo sie mehr als sonst in diesem Endspiel üblich aufpassen mußte.
mein Gedächtnis kann mir ja nen Streich spielen, aber ich glaub ich erinnere die Partie ganz gut.
Kasparov hat damals in seiner unnachahmlichen Art Grimassen ohne Ende geschnitten, weil es ja nicht angehen kann, dass er gegen ne Frau nicht gewinnt und Judit hat da teilweise im Schneidersitz gesessen und jeden Zug a tempo ausgeführt, weil sie wohl selbst nicht glaubte, dass irgend ne Gefahr droht und erst in der Schlußstellung (dann aber sofort) realisiert was los ist und es plötzlich keine Rettung mehr gibt (btw. gibt sicher einige die ne Weile brauchen um zu verstehen wieso die Schlußstellung überhaupt gewonnen ist^^)
Aber gut, das waren andere Zeiten. ![]()
Und jo, hab auch immer die Chatkommentare aus bei Schachübertragungen, weil da häufig Leute mit ner Wertungszahl deutlich <1500 von groben Fehlern sprechen, wenn die engine nach nem Zug um 0.03 Punkte die Einschätzung ändert.
So traurig, dass wirklich viele Leute das Denken nicht nur komplett aufgeben und alles der Maschine überlassen, sondern dann auch noch das als reine Wahrheit nehmen und die Spieler kritisieren, die 1000x besser sind als sie selbst.
Ich kann's nur immer wiederholen, die engines sind natürlich megastark, aber haben Null Verstand und sind weiterhin in vielen Stellungen richtig schlecht (und schafft man es so eine Stellung auf's Brett zu zaubern auch weiterhin schlagbar!).
Übrigens wissen das die Leute die an den engines arbeiten ganz genau, nur die Endnutzer mit Toastbrotniveau irgendwie nicht...
Alles richtig, Scooop!
Ich habe aber in meiner nicht ganz verläßlichen Erinnerung, daß die Stellung, als es dann zu T+S gegen T kam, nicht gemütlich war und mehr Aufmerksamkeit als sonst erforderte.
Das Kasparovsche Affentheater habe ich leider nicht gesehen, stelle ich mir aber als sehr unterhaltsam vor. (Ähnlich dem Dameneinsteller gegen Vishy, der im Internet ja schon berühmt ist.)
Da wird über die oberschlauen Kommentatoren geredet, deswegen will ich nochmal fragen: Ist der sotchi2014.fide livestream identisch mit dem chess24 stream? War mal auf der Seite als chess24 nicht ging und da stand eben powered by chess24.com
Wenn die gleich sind, dann arbeiten doch zumindest die "offiziellen" Kommentatoren ohne Computeranalyse. Finde ich übrigens sehr gut.
Livestream gibt es deutsch, englisch, spanisch und russisch (mit jeweils anderen Kommentatoren).
Nach starker Defense gestern heute Anand mit Weiß! Hoffentlich hat er sich gut erholen können nach den Strapazen.
Was kommt wohl heute aufs Brett? Damenindisch? Schien mir von Carlsens Schwarzpartien die beste Stellung zu erreichen.
ja ab 13 Uhr, wie immer.
Carlsen war ja bisher derjenige der keine Eröffnung zweimal zugelassen hat und ich glaube er wird dem Muster treu bleiben.
Kann mir daher vorstellen, dass er sich mit nem klassischen Damengambit verteidigt oder alternativ mit irgendwas im Sinne von Bogoljubovindisch, was er auch schon öfter gespielt hat.
Und zu den Kommentatoren: es sind ziemlich sicher die unzähligen Kibitze gemeint die vor allem in den Schach Chatforen aktiv sind und über die wir uns auch schon ausgelassen haben. Offizielle Kommentatoren sind fast alle GM und alleine schon deshalb viel zu schlau um hirntot irgendwelche engine Bewertungen als reine Wahrheit zu verkünden.
Ich find's auch gut, dass die meisten davon ohne engine kommentieren, ist ehrlicher und so lernt man auch mehr beim Zuschauen und Zuhören, weil man den Gedankenprozess besser verstehen kann.
hat einer nen link zu dem deutschen videostream?....aber zuerst einmal mein sportwettenkonto bei Ladebrokes aufstocken^^