Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

schöne Festung die Anand da gefunden hat.

wirklich starke Idee mit dem Figurenopfer, hab ich so in dem Berliner Endspiel vorher noch nicht gesehen, aber scheint korrekt gewesen zu sein.

bin mal gespannt, wann Carlsen die Gewinnversuche aufgibt. ;)

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010

Original von Scooop

wirklich starke Idee mit dem Figurenopfer, hab ich so in dem Berlier Endspiel vorher noch nicht gesehen, aber scheint korrekt gewesen zu sein.

meinst du er hat noch ne chance auf nen Remis? (fragt der laie)

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Langsam wird es:

Laut chess24 steht weiß auf Gewinn, aber ich glaube auch nicht, dass er das noch durchbringt.

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009

Würde mich kein bisschen wundern, wenn Carlsen das gewinnt, die Stellung ist nicht so angenehm für Schwarz zu halten, wie es auf den ersten Blick aussieht. Da muss Anand schon sehr präzise spielen jetzt.

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von MarcoH171

Original von Scooop

wirklich starke Idee mit dem Figurenopfer, hab ich so in dem Berlier Endspiel vorher noch nicht gesehen, aber scheint korrekt gewesen zu sein.

"Festung" ist ein Begriff für Endspiele in denen man materiell klar schlechter steht, es aber dennoch keinen Gewinnweg für die andere Seite gibt.

Ich glaube dass es sich hier um so einen Fall handelt. Allerdings kenne ich diese spezielle Stellung nicht aus bekannten Beispielen, bin also nicht ganz sicher.
Ist zumindest nicht trivial remis, aber sonst würde Magnus auch nicht weiterspielen.
Sollte das forciert gewonnen sein, wäre ich extrem überrascht.

Also kurzum: ich glaube, dass Schwarz das hier remis halten wird, sofern er nicht heftig patzt.

Antwort
Zitat
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011

Ich würde sagen das wird noch ein langer Weg für Anand, Magnus hat den Zeitvorteil und wird noch lange versuchen einen Gewinnweg zu finden... bin gespannt was passieren wird

Antwort
Zitat
MarcoH171

Original von Scooop

Original von MarcoH171

Original von Scooop

"Festung" ist ein Begriff für Endspiele in denen man materiell klar schlechter steht, es aber dennoch keinen Gewinnweg für die andere Seite gibt.

Ich glaube dass es sich hier um so einen Fall handelt. Allerdings kenne ich diese spezielle Stellung nicht aus bekannten Beispielen, bin also nicht ganz sicher.
Ist zumindest nicht trivial remis, aber sonst würde Magnus auch nicht weiterspielen.
Sollte das forciert gewonnen sein, wäre ich extrem überrascht.

Also kurzum: ich glaube, dass Schwarz das hier remis halten wird, sofern er nicht heftig patzt.

danke dir

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Liveodds find ich auch interessant. Gab vor paar Monaten schonmal ein schönes Endspiel mit Magnus, wo es trotz erheblichen Figurenvorteils immer Draw wurde. Da war er dann nur noch am Kopfschütteln
Magnus Carlsen 2.75
Unentsch. 1.36
Viswanathan Anand 67.00

Antwort
Zitat
Valyrian

Stellung ist remis imho.

Der einzige Weg für Weiß ist nen Springer nach d5 zu stellen und mit dem Turm auf die 7te Reihe zu kommen.

Eine Beispielvariante was dabei das Weiße Problem ist:

(nach Sb2) Th3 Sa4 Th4! Sc3 (um Sd5 folgen zu lassen) b5! und beide weißen Bauern fallen wonach es trivial remis ist.

(T+S vs T ist immer remis)

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009

Original von Scooop
(T+S vs T ist immer remis)

http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1070866

Aber ja, Anand würde sowas 95%+ der Fälle halten.

Antwort
Zitat
semmel81

vor 2 Minuten gabs nen Quotensprung bei Ladbrokes???!!!
Magnus Carlsen 1.66
Unentsch. 2.10
Viswanathan Anand 67.00

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von semmel81
vor 2 Minuten gabs nen Quotensprung bei Ladbrokes???!!!
Magnus Carlsen 1.66
Unentsch. 2.10
Viswanathan Anand 67.00

meine Einschätzung der Stellung ist >97% remis <3% Weiß gewinnt 0% Schwarz gewinnt.

bei 2.1 für ein Remis würde ich den Höchstbetrag wetten den meine roll hergibt.
Unfassbare Quoten, die wohl vor allem durch die fehlerhafte Enginebewertung zustande kommen, die nicht erkennen, dass die Stellung remis ist.

Antwort
Zitat

oh man muss mir mal so nen Sportwettenbudget und Konto zulegen. Die Stellung ist doch schon seit 2h für mich Remis. obv Noob Einschätzung.

Antwort
Zitat
MarcoH171

1,40 nur noch bei Ladebrokes....aber immerhin besser wie nix....und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ....

Antwort
Zitat
MarcoH171

oh oh

Antwort
Zitat
Valyrian

70...bxc4!! ist direkt Remis, aber ist sehr taktisch und schwer zu sehen.

Antwort
Zitat
Valyrian

Anand! :heart:

Antwort
Zitat
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011

interessante partie heute :pokerface:

Antwort
Zitat
semmel81

der "Verrückte", der da vorhin die Quotenveränderung bei Ladbrokes herbeigeführt hat wird sich wundern(oder auch nicht). Die Wahnsinnsquote hielt ja auch kaum ne Minute.

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von semmel81
der "Verrückte", der da vorhin die Quotenveränderung bei Ladbrokes herbeigeführt hat wird sich wundern(oder auch nicht). Die Wahnsinnsquote hielt ja auch kaum ne Minute.

das ist halt das schöne am Schach, dass viele Leute sich auf die engine Bewertung verlassen ohne echte Ahnung vom Spiel zu haben, aber die engines halt manchmal komplett daneben liegen. Insbesondere in Endspielen, denn Festungen erkennen können sie bis heute nicht ;)

aber krass wie viel value anscheinend in Schachwetten liegt, werd mich da auch mal näher mit befassen :coolface:

Antwort
Zitat