Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
shaker555
Beigetreten: 19.01.2007

Gibt es Apps, die vergleichbar zu den Apps von chess24.com und chess.com, kleine Taktikaufgaben anbieten, aber nicht wie bei den beiden genannten auf 5 Aufgaben/Tag begrenzt sind? Ich habe (noch) keine Lust upzugraden, sondern möchte mir momentan z.B. im Bus einfach ein wenig die Zeit vertreiben.

Bin für jeden Tipp dankbar :f_thumbsup: Chess free hat zwar diese Tutor Funktion, jedoch keine Aufgaben.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Schwarz am Zug

Bitte Bitte sieh es Yifan!

Antwort
Zitat
IFuckDipps
Beigetreten: 10.02.2014

...Lxc3. bxc3 Te4. Lh6 (Le3 Txa4 -+) Sb4! -+
Schwierig zu erklären, warum sie das nicht gespielt hat. Okay, man tauscht normalerweise nur sehr ungern den sehr starken Lg7 gg einen Springer und wenn der Angriff nicht durchkommt wird Schwarz schnell selbst Matt gesetzt.
Vll. hat sie einfach nicht gesehen, dass Weiß nach ...Te4 einfach platt seht und den Zug ...Lxc3 schnell verworfen, da er, wie gesagt, aus allgemeinen Erwägungen heraus schlecht ist.

Edit: gerade gesehen, dass Hou doch 16. ...Lxc3. 17. bxc3 Te4 gespielt hat und nach 18. Le3 mit 18... Df8? fortgesetzt hat (statt 18... Txa4!).

Antwort
Zitat
IFuckDipps
Beigetreten: 10.02.2014

Magnus wird das Turnier jetzt wohl gewinnen. Etwas bitter für ihn, dass er mit 5/7 gg. ein Weltklasse-Feld nur 4 Elo dazu gewinnt.
Nebenbei bemerkt habe ich letztens meine bislang beste Partie auf chess24 gespielt, möchte euch die nicht vorenthalten: https://chess24.com/en/game/pAnhoE_9Sq2KrNx7lReKDA
Wer sehr aggressiv geführtes Angriffs-Schach mag, sollte sich das mal anschauen ;).

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Geile Partie :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Carlsen über die eigen Partie grad:

"I´m a chessplayer. I like to play chess. This is not chess. This is just nonsens [...] Lets look at the other matches. These are really interesting. So we should close this one, because this one sucks."

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Jeden Tag so gegen 11 Uhr lädt er ( Kingscrusher ) eine Blitz Partie hoch. Seit einigen Monaten gustiere ich es jeden Tag.
Mit der Analyse am Ende..so much fun!

Spoiler

Nach dem Spiel nach seiner Spielstärke zu fragen ist ein wenig ironisch..aber wie stark schätzt ihr Kingscrusher ein? Ein Freund von mir meint er spielt "schlecht"..den Eindruck hab ich gar nicht!

Antwort
Zitat

naja steht mir nicht zu mit einigen hundert Elo niedrigerer Spielstärke Kingscrusher zu beurteilen, aber ich kann ja mal die Meinung vieler internetspieler wiedergeben; diese behaupten er würde ausschließlich gelungene Partien hochladen und seine losses nie online uploaden. Desweiteren hat er diesen "gekauften" FIDE - Titel und alle seine Partieanalysen sind fast ausschließlich computergestützt. Denke seine Spielstärke liegt so bei 2100 - 2300, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten finde ich seine Stimme sehr angenehm und man kann eh Enthusiasten und von einem Hobby besessenen Menschen, die content der Allgemeinheit zu Verfügung stellen, schlecht kritisieren. Deswegen thumbs up für kingscrusher. Auch wenn ich zur Zeit kaum Schach content schaue oder lerne, geschweige spiele.

Antwort
Zitat
StephanN

Ja, das stimmt, er lädt nur "gute" Spiele online. Dennoch kann er ja mit dem Rating bei ICC autoparing nicht so schlecht sein.

Seine Analysen gefallen mir dennoch richtig gut und ich lerne viel dabei. Bin ziemlich begeistert, aber das hab ich bereit erwähnt.^^
Dennoch finde ich es ein bischen Schade, dass ich häufiger sowas über ihn lesen muss:

- er kauft iwas
- er lädt nur super Spiele hoch

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Endlich hab ich mein Idol Hou Yifan getroffen :)

Sie hat gestern die erste Runde beim Gibraltar Masters nach 5 Stunden gegen einen deutschem Amateuer gewonnen, worauf Jan, Rustem und ich sie beim Verlassen des Spielsaals abgefangen haben. Ich hab - obwohl mehrfach davor gewarnt worden - den Einstieg mit einer Schachfrage gemacht: "What do you think are your chances if he plays g5 instead of Kg5?". Darauf hat sie mit Varianten auf Präzsionsniveau geantwortet und ich war raus. Zum Glück konnte Rustem die Schachdiskussion dann abfangen. Anschließd hat sie sich noch schnell mit mir zusammen fotographieren lassen und war dann auch schnell weg. Sie hat bis vorgestern noch ein Weltklasseturnier in den Niederlandgen gespielt und hatte sich gestern gegen einen deutschen Amateur doch recht schwer getan und erst nach einer langen Partie gewonnen. Insgesamt wirkte sie sehr geschafft und abgekämpft. Vielleicht erwische ich sie die Tage nochmal :)

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich gestern seit langer Zeit mal wieder ein Remis in einer alles andere als fehlerfreien Blitzpartie gegen GM Jan Gustfasson geholt hab.
https://chess24.com/de/game/X_1HiWzqQzK4pUqq3Af0iQ

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Du kannst das einfach mit den Frauen Arne :)!
Gratz zum Remis!

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Sie hat inzwischen auch Judith Polgar als highest-rated woman abgelöst. Hat nur 26 Jahre gedauert...

Und Wei Yi ist jetzt der jüngste 2700+ ever, mit 15 Jahren.

Antwort
Zitat
StephanN

2 Pferde + König gegen König. Matt "möglich" ?

Antwort
Zitat
circe
Beigetreten: 18.03.2005

Original von StephanN

Grundsätzlich ist das Matt möglich, aber nur gegen einen kooperativen Gegner. Bei einem korrekten Partieverlauf endet die Partie Remis. Erzwingen lässt sich das Matt nicht.

Antwort
Zitat
the_typhoon
Beigetreten: 02.03.2005

Original von StephanN

Wenn der König in der Ecke steht, ist ein matt möglich, der der den Vorteil hat, kann das matt allerdings nicht erzwingen. Kommt die Stellung in einer Blitzpartie vor, kannst du Remis reklamieren.

€dit: circe war schneller

Antwort
Zitat
StephanN

Ja, hatte ich vorhin in ner Blitz Partie und dachte nur - hmm ookay :f_cool:

Antwort
Zitat
coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006

War neulich auf nem Spaßturnier, 15 Minuten Bedenkzeit. Spieler A in Zeitnot hat Dame, Turm und Springer, Spieler B hat zwei Läufer. Keine Bauern. Mit 3 Sekunden auf der Uhr (kein Inkrement) opfert Spieler A einen Turm für einen der Läufer von B und ruft :"Remis". Spieler B schlägt den Turm und sagt: "Zeit". Ich habe mal was davon gehört, dass man zumindest einen groben Plan haben muss, um den Sieg reklamieren zu können. Läufer gegen Dame und Springer geht natürlich nur durch extremes Hilfsmatt. Hat Spieler A nach FIDE-Regeln verloren?

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009

Da ein Matt mit K+L vs K+S+D möglich ist (z.B. Kb3, Lb2; Ka1, Sb1, Dxx) hat der Spieler mit Läufer tatsächlich auf Zeit gewonnen. Hätte der Spieler mit S+D kein Material mehr oder nur noch die Dame wäre dagegen kein Matt möglich und die Partie wäre Remis. Als fairer Sportsmann kann aber der Spieler mit dem Läufer natürlich trotzdem zum Remis einwilligen, aber ich denke mal wenn so ein Endspiel zustande kommt, sind wohl sowieso eher schwächere Spieler am Start und da weiß man natürlich nicht, was so passieren kann. Kommt natürlich auch drauf an, um was es bei der Partie geht; wenn es um nichts geht, fände ich es ein wenig lächerlich vom Spieler mit Läufer da auf den Gewinn zu pochen.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Passend dazu eine Regelfrage:

Schwarz spielt Lxe4. Weiß sieht nicht dass dadurch das Matt abgedeckt ist und spielt Dxg7.
Nun fällt schwarz die Klappe was auch von weiß reklamiert wird.

Wie lautet das Resultat? Macht es einen Unterschied ob es sich um eine Blitz-, Schnell- oder Langpartie handelt?

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Ich nehme mal an, du meinst Lxe4, aber wenn schwarz die Zeit überschreitet und keine Matt- oder Remisstellung am Brett ist, wieso sollte dann was anderes möglich sein als ein weißer Gewinn???

Antwort
Zitat