Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006

schade es sah doch am schluss echt mal so aus als könnt sies gewinnen, oder

Antwort
Zitat
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011

Yasser :f_love:

Antwort
Zitat
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006

kann mal yasser mal live sehn..also macht er noch solche revies/coachings?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Ziemlich starkes Endspiel von Tomashevsky mit Laeufer, Laeufer, Springer vs. Turm (+4 Bauern).

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

mal ne software frage:
habe frueher im verein gespielt ist aber ewig her, was gibts denn atm für vernünftige software aufm markt?

habe jedoch besondere anforderungen, da das programm fuer meinen vater sein soll.
er ist/war langjähriger vereinsspieler, allerdings eher unteres niveau (afaik 1400er dwz...), jetzt ist er im altersheim und ich wollte ihm nen rechner fertig machen und suche daher nen schachprogramm

muss allerdings offline laufen und sollte relativ einfach zu bedienen sein. er brauch jetzt keine riesen datenbank, programm sollte natuerlich schon was drauf haben aber zB auf online einbindung kann wie gesagt verzichtet werden.

auch sollte interface benutzerfreundlich sein mit größeren buttons (ist nach schlaganfall eingeschränkt, kann als rechtshaender nur noch linke seite benutzen etc.)

edit: rechner ist etwas ältere kiste, 2,ghz dualcore, 4gb speicher mit 150gb platte und windwos 7 64bit
danke!

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Mein Vater spielt hiermit Gary Kasparow Chessmate. Ich denke das sollte von der Spielstärke ausreichen und hat ein ziemlich großes einfaches Design. Für 4 Euro kann man das doch mal testen denke ich.

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

danke!
was ist denn aus fritz geworden? interface und benutzerführung war immer grausamst aber das kennt mein vater ja schon teils aus dem schachclub von früher. vielleicht haben sies ja auch mti den jahren verbessert? :f_ugly:

allerdings gibts bei amazon nur version fuer ~60€... wtf?

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Findest Du Fritz wirklich so schlimm? Vielleicht hast Du recht und ich merke das nur nicht, weil ich mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt habe (mein erster war Fritz 5).

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Bzgl Fritz guck mal beim Elektrohändler aufm Grabbeltisch, da gibts öfters mal ältere Versionen für´n Zehner oder so.

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006

Will mir nach ca. 10Jahren eine aktuelle Schachsoftware zulegen. Standard-Eröffnungsbuch und Engine reicht. PremiumZugang zum Schach.de-Server wär nice, und ggf. ein paar brauchbare SchachVideos inklusive. Bedienung, und Programmaufbau sollten dabei an Fritz angelehnt sein.
Hab bei chessbase nachgeschaut und kann mich zwischen Kommodo, Rybka, Fritz, Junior, Houdini und Hiarcs nicht entscheiden... bzw fehlt mir der EInblick.

Mit meiner DWZ~1700 wär's vermutlich wichtiger, dass die Engine tendenziell mehr für den Menschen nachvollziehbare Züge ausgelegt ist, als stupide die wildesten aber besten (Computer)Züge zu setzen und priorisieren. Mehr als 80€ soll's trotz ausbaubarem Budget nicht werden.

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010

http://www.focus.de/sport/mehrsport/von-der-toilette-aus-schachgrossmeister-trickst-bei-turnier-und-fliegt-raus_id_4608807.html

"Ein Schachgroßmeister aus Georgien ist aus einem bedeutenden Turnier geflogen – weil er einen Toilettengang zum Betrug nutzte. Auf dem stillen Örtchen trickste er mit Hilfe einer Schach-App auf seinem Smartphone, das er im Toilettenpapier versteckt hatte"

Antwort
Zitat
Knallo

Wer erstaunt ist, ist naiv.

Antwort
Zitat
Zinsch

MIch würde ja die Dunkelziffer interessieren.
Wenn jemand nur 1x pro Partie in schwieriger Stellung das Smartphone konsultiert, kann er ja fast nicht erwischt werden.

Antwort
Zitat
Knallo

Bei wichtigen Turnieren werden die Spieler so kontrolliert, als wollten sie ein Flugzeug besteigen (nur mit Augenmerk auf Smartphones statt auf Waffen).

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

diese kontrollen gibts bei ca. 3 turnieren im jahr (weltweit). und dass man (oder ein zuseher) ein handy aufm klo deponieren kann, wird noch seltener unterbunden.

Antwort
Zitat
Knallo

Völlig richtig. Ich hätte schreiben müssen "bei absoluten Spitzenturnieren", womit freilich das Problem für praktisch alle Schachspieler bestehen bleibt.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

GM Jan Gustafsson spielt:
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/bangkok-open2015/7/1/4
Ebenso Paco!

Hou Yifan leider nicht

Antwort
Zitat
JSFan
Beigetreten: 30.01.2005

chessexplained >>> kingscrusher

Antwort
Zitat
Zinsch

Caruana mit sehr guten Chancen sich fürs Kandidatenturnier zu qualifizieren.
Dahinter gibt's einen Dreikampf um das 2. Ticket mit Tomashevsky, Nakamura und Karjakin.

Wenn alle weiteren Partien Remis enden würden, wäre der Endstand in der GP-Wertung momentan:
Caruana 400
Nakamura 292
Karjakin 282
Tomashevsky 272
(nach Runde 7)

Antwort
Zitat
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011

Original von JSFan
thechessnetwork > chessexplained >>> kingscrusher

fyp