Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Remissschluß in der Stellung kann man nur psychologisch erklären. Caruana ist genervt, dass er den Sieg verschenkt hat und hat (nicht zu Unrecht) Angst schon schlechter zu stehen und Topalov ist froh die Verlustpartie gerettet zu haben.
Ein klarer Remisweg für eine von beiden Seiten ist in der Schlußstellung nicht ersichtlich und vor allem Weiß hat jede Menge Ideen mit b4 oder a4, während Schwarz kaum noch Züge hat wegen seines Mattkönigs... hätte gerne gesehen wie es da weitergeht
schade :f_frown:

@Naka - glaub er weiß selbst nicht so genau was er da rumhüpft. Vielleicht hat er von Sd6 irgendwann geträumt, aber das ist halt nicht realisierbar.
Giri steht auf Gewinn, mal gucken ob er es diesmal verwerten kann.

Antwort
Zitat
WilliamWallace88
Beigetreten: 19.03.2014

Erstmal hatte Nakamura aus dem artifiziell anmutenden Sa7 und Sxe5 praktisch keine Alternative,
die kein Material verliert. Die Stellung nach Sxe5 und e6 mit seinen beiden Bauernschwächen hat er wohl mit einigem Recht als sehr unangenehm eingestuft - auch wenn diese laut Engine das etwas geringere Übel wäre.

Antwort
Zitat
WilliamWallace88

@ Scooop: Caruana hätte nach Le4 und Txf2 in ein objektiv etwas besseres Endspiel gehen können.
Es ist es vermutlich remis, aber es bietet noch praktische Chancen und ist ziemlich risikolos.

Antwort
Zitat
Valyrian

stimmt, Tf2 hab ich übersehen, hab nur Tdh5 und so überlegt gehabt.
Das Endspiel nach Txf2 scheint mir aber auf den ersten Blick gewonnen zu sein für Schwarz. Umso unbegreiflicher, dass er remis angeboten hat... :f_confused:

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

Svidler kann heute auch einen ganzen holen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
WilliamWallace88

Für mich auch unfassbar. Das Endspiel wird mehr oder minder forciert erreicht und die Zugfolge ist absolut naheliegend. Ein klein wenig Positionsgefühl reicht dann schon, um sich einen hohen EV zu geben.

Antwort
Zitat
Valyrian

tja, Aronian verliert erneut ne klar bessere Stellung sang und klanglos - stand gestern schon gegen Topalov erst riesig und am Ende sehr verdächtig. Heute ist er dann komplett eingebrochen.

Antwort
Zitat
Valyrian

und jetzt patzt auch noch Giri - er muss bei seinem Sxg7?? übersehen haben, dass nach Tg3 Tg5 geht, da die weiße Dame hängt ist der Turm nicht zu nehmen...

reines Nervenspiel jetzt in den letzten Runden.

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

damit nur noch Caruana, Anand und Karjakin mit realistischen Chancen. Caruana hat die besten tiebreaks und noch zweimal weiß, sollte also Favorit sein.

Antwort
Zitat

Caruana, Aronian und Giri werden sich heute mächtig ärgern. Ersterer immer noch mit den besten Chancen. Bin jetzt auch klar für ihn, denn Aronians Leistung insgesamt doch ein wenig enttäuschend. Anand ist echt ein sympathischer Spieler und ich bin nicht gerne gegen ihn, aber hoffentlich gewinnt er nicht^^

Antwort
Zitat
Valyrian

Anands Stellung muss gewonnen sein, ist aber nicht trivial

Antwort
Zitat
Faustfan

er schlägt aber gerade Karjakin :f_biggrin:

Antwort
Zitat

meinte eher hoffentlich gewinnt er das Turnier nicht. Die Partie heute vom ihm war großartig

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

Insgesamt eine tolle Runde heute!

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von spoomer601
meinte eher hoffentlich gewinnt er das Turnier nicht. Die Partie heute vom ihm war großartig

klar hat Anand heute gut gespielt und auch völlig zu Recht gewonnen, aber erneut hat sein Gegner in dieser Spanisch Variante unfassbar passiv und auch ideenlos gespielt - so wie schon Aronian.
So wie beide in den jeweiligen Partien gespielt haben, hätte jeder GM mit Weiß die Partie gewinnen müssen.
Klar nimmt Anand solche Geschenke gerne an, aber es sind halt echt Geschenke auf diesem Niveau sieht man so schwache Schwarzpartien ganz selten.

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Ein weiteres Mal Magnus vs Vishy bleibt der Welt wohl erspart...

Antwort
Zitat
Valyrian

jo, geniale Eröffnungsvorbereitung von Nakamura - der Plan könnte diese Variante beerdigen für Schwarz.

Aronian scheint mir völlig von der Rolle. Begreife nicht wieso er mit Schwarz einfach so nen Bauern gibt und freiwillig eine klar schlechtere Stellung angestrebt hat.
Ist sicher nicht trivial gewonnen für Caruana, aber hier spielt nur einer auf Sieg und das ist Weiß.

Wobei Karjakin auch mehr als gut steht...

bleibt spannend:f_drink:

Antwort
Zitat
Faustfan

läuft alles auf ein Endspiel zwischen Karjakin und Caruana hinaus, welches Caruana gewinnen muss wenn sie punktgleich sind.

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Original von Hausierer

Original von StephanN
Ich führe sowieso meistens Selbstgespräche beim Schach spielen..und ich möchte lernen meinen Gedankengänge strukturierter formulieren zu können.

Daher nehme ich jetzt ab und zu meine Schachspiele auf und lade sie auf youtube hoch, ich freu mcih wenn ihr mal vorbei schaut. =)

Spoiler

Hey,

habe mir das "Gewürge" mal angeguckt:f_p: Wenn du dich weiter verbessern willst was ich stark vermute kann ich dir anbieten mit mir mal ein paar Sessions zu machen. Ein paar Fehler im Grundverständnis kann ich dir nach ner Stunde ausmerzen. Ich freue mich wenn ich ab und an jmd habe mit dem ich mal nachdenken kann. Also wenn du willst kannst du mich mal adden. Habe zwar keine DWZ/Elo mehr aber im Blitzen hatte ich früher immer so 2300-2500 auf diversen Servern.

geaddet 🙂

hihi Gewürge haha 😃

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Original von Jirek
StephanN dein Video ist wirklich schrecklich und dein Spiel ist ausbaufähig.

machs besser 😎

Antwort
Zitat