Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010

ich lese gerade den spiegel mit einem bericht zum kandidaten duell!

Eine überraschende Niederlage gegen Hikaru Nakamura kostete Anand alle Chancen auf eine dritte WM-Chance gegen Magnus Carlsen. Um die streiten sich nun Sergej Karjakin, der erwartet locker gegen Wesselin Topalow gewann, und Fabiano Caruana.

Frage1: Eine überraschende Niederlage gegen Hikaru Nakamura ?
....ich glaube nur gegen Kasparov hat Anand eine noch schlechtere bilanz? ...von daher kann man sicher nicht von "überaschend sprechen"

Frage2: kostete Anand alle Chancen auf eine dritte WM-Chance?
...ich dachte es sind noch 3 partien und deshalb auch noch 3 punkte zu holen...wieso soll Anand (6 1/2) mit einem halben punkt rückstand auf Karjakin (7) und Caruna (7) alle chancen verspielt haben?

edit: es sind nur noch 2 partien ausstehend....trotzdem kann man einen halben punkt noch aufholen bei 2 zu vergebenen punkten!

Antwort
Zitat
Tanzhase
Beigetreten: 14.02.2006

Es sind nur noch zwei Runden. Und schwierig wird es auf jedenfall, da Anand vermutlich einen Punkt mehr braucht als Caruana, aufgrund der Niederlage im direkten Duell.

Antwort
Zitat

"der erwartet locker gegen Wesselin Topalow gewann"

ist ja auch totaler Quatsch

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Caruana verpasst den Gewinn in einer klassischen gewonnenen Turm+Laeufer vs. Turm Stellung.
Morgen also direktes Duell um den Turniersieg zw. Karjakin und Caruana.

Falls es unentschieden ausgeht:
a) Anand gewinnt seine Partie, dann gewinnt Caruana das Turnier dank direktem Duell (2.5 Punkte gegen Karjakin und Anand)
b) Anand gewinnt nicht, dann gewinnt Karjakin das Turnier dank groesserer Anzahl Siege (3 zu 2).

Sowohl Anand als auch Caruana haben morgen schwarz. Also schaut schon recht gut aus fuer Karjakin.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von Zinsch
Caruana verpasst den Gewinn in einer klassischen gewonnenen Turm+Laeufer vs. Turm Stellung.

zu welchem zeitpunkt war die stellung gewonnen?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Nach 102... Ka4 war es gewonnen.
Statt 105. Lf2 war 105. Tb2 Th3 106. Lf2 notwendig. Nur so zwingt es den schwarzen Turm auf die f-Linie. Caruanas 105. Lf2 hat Schwarz erlaubt den Turm auf die g-Linie zu stellen.

Antwort
Zitat
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006

werden die partien irgendwo übertragen?

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von MrRivers
werden die partien irgendwo übertragen?

klar...

http://worldchess.com/

offizielle Seite, mit Livecam (gerade bei Rundenbeginn und bei den PKs ganz interessant)
zudem exzellente Kommentare auf Englisch

ansonsten zB auf chess24.com - hier ist auch ein deutscher Kommentar verfügbar.

Antwort
Zitat
Valyrian

denkt man an das gesamte Turnier zurück, so hat aus meiner Sicht ironischerweise Giri das qualitativ beste Schach gespielt. Er stand 2x klar auf Gewinn und hatte nicht einmal ne Verluststellung.
Ganz anders zB als Karjakin, der ziemlich oft mehr als nur verdächtig stand, der sich aber als extrem zäh erwiesen hat.

Außer Topalov hätten im Grunde alle das Turnier gewinnen können, wenn sie an 2 oder 3 Stellen einen anderen Zug gemacht hätten. Aber hätte, wäre wenn und aber...

Karjakin hat heute natürlich die mit Abstand besten Chancen und es braucht schon ein kleines Schachwunder, dass er nicht der Herausforderer wird.
Für das Schach und die Qualität des Matches wäre es dennoch deutlich besser, wenn Caruana gewinnt. Alleine, weil dann in den USA vermutlich ein enormer Schachboom einsetzen würde.

go Fabiano! :f_cool:

Antwort
Zitat
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006

DANKE ;-)

Antwort
Zitat
LordHelmchen
Beigetreten: 08.09.2006

Oh man, das Tiebreak-System ist aber auch echt schlecht. Warum machen die nicht einfach nen Stichkampf?

Antwort
Zitat
Valyrian

Karjakin fordert also Carlsen in den USA heraus.:f_eek:

Sicher ein verdienter Turniersieg, aber ich sehe so gut wie gar keine Chancen für ihn gegen Magnus.
Schade, Aronian oder Caruana, selbst Giri wären viel härtere Gegner im WM Match gewesen, aber gut, sie haben es halt nicht geschafft...

Antwort
Zitat

Karjakin hat das Turnier gewonnen, also hat er sich den Kampf gegen Carlsen auch verdient. Hätte aber auch viel lieber Giri oder Caruana als Gegner gesehen. Kramnik - Carlsen wäre natürlich auch ein Kracher gewesen. Leider war er ja nicht qualifiziert.

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von spoomer601
Karjakin hat das Turnier gewonnen, also hat er sich den Kampf gegen Carlsen auch verdient. Hätte aber auch viel lieber Giri oder Caruana als Gegner gesehen. Kramnik - Carlsen wäre natürlich auch ein Kracher gewesen. Leider war er ja nicht qualifiziert.

von unverdient war ja auch keine Rede...

Er hat jetzt im Liverating 2779 erreicht, soweit ich weiß seine höchste Elo ever. Aber Leute wie Caruana (beste 2850) und Aronian (beste 2835) waren schon deutlich über 2800, was in diesen Regionen schon ein Klassenunterschied ist.

Vielleicht belehrt er mich ja eines besseren, aber für mich ist er einfach "nur" ein guter Super GM, aber eben keiner der Top 5, und nur die hätten überhaupt ne Chance gegen Carlsen.

Zudem ist er von der Persönlichkeit einfach auch zu ruhig und introvertiert und spricht auch von allen das schlechteste Englisch, was halt in Sachen Marketing nicht so gut ist, aber wie gesagt - er hat gewonnen, die anderen nicht und so hat er es sich halt verdient.

Antwort
Zitat

"von unverdient war ja auch keine Rede..."

hatte ich auch nicht so verstanden. Dass der Sieg am Ende verdient war sieht wohl jeder so, vor allem auch weil er heute die Nerven behalten hat und gut gespielt hat, obwohl Caruana ordentlich Druck gemacht hat. Bin trotzdem ein bisschen enttäuscht.

Gegen Carlsen ist ja ein gute Vorbereitung es­sen­zi­ell. Wie wird Karjakins Stärke eigentlich in Bezug auf die Vorbereitung und Eröffnungstheorie gesehen?

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Original von Scooop

Er hat jetzt im Liverating 2779 erreicht, soweit ich weiß seine höchste Elo ever. Aber Leute wie Caruana (beste 2850) und Aronian (beste 2835) waren schon deutlich über 2800, was in diesen Regionen schon ein Klassenunterschied ist.

Vielleicht belehrt er mich ja eines besseren, aber für mich ist er einfach "nur" ein guter Super GM, aber eben keiner der Top 5, und nur die hätten überhaupt ne Chance gegen Carlsen.

Zudem ist er von der Persönlichkeit einfach auch zu ruhig und introvertiert und spricht auch von allen das schlechteste Englisch, was halt in Sachen Marketing nicht so gut ist, aber wie gesagt - er hat gewonnen, die anderen nicht und so hat er es sich halt verdient.

This!
Gehört irgendwie nicht zu den Hauptdarstellern in der Schachszene. Dann ist er noch recht uninteressant als Person, weil er so wenig interessantes sagt. Für mich der unfreulichste Ausgang des Kandidatenturniers als Fan. Hätte an einem WM-Match mit jedem anderen Teilnehmer deutlich mehr Spaß

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

Original von KTU

Original von Scooop

This!
Gehört irgendwie nicht zu den Hauptdarstellern in der Schachszene. Dann ist er noch recht uninteressant als Person, weil er so wenig interessantes sagt. Für mich der unfreulichste Ausgang des Kandidatenturniers als Fan. Hätte an einem WM-Match mit jedem anderen Teilnehmer deutlich mehr Spaß

Poste mal lieber in einem anderem Thread

Antwort
Zitat
Toshman007
Beigetreten: 25.04.2008

Original von StephanN
Ich führe sowieso meistens Selbstgespräche beim Schach spielen..und ich möchte lernen meinen Gedankengänge strukturierter formulieren zu können.

Daher nehme ich jetzt ab und zu meine Schachspiele auf und lade sie auf youtube hoch, ich freu mcih wenn ihr mal vorbei schaut. =)

Abgesehen von Deinem Spiel arbeite bitte zuerst an deinem Englisch oder mach es einfach in einer Sprache die Du beherrschst.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Muss bezüglich der Person Karjakin KTU zustimmen. Den find ich bisher auch lame...aber wer weiß. Nochmal Vishy wollt ich nicht sehen. Daher ists okay.

Nebenbei hat gestern Matthias Blübaum (18 Jahre, Lemgo, spielt für Werder Bremen) ein doch ziemlich gut besetztes Grenke Open gewonnen. Unter anderem Shirov geschlagen.

Antwort
Zitat