Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Schmahonni
Beigetreten: 04.04.2008

Immerhin habe ich so nun zumindest erst mal ausreichend Zeit den Chessable Kurs zum Candidates 2020 durchzuarbeiten.

Spoiler

:f_love: Macht gut Bock
Wie findet ihr denn den Content auf Movetrainer aka Chessable? Ich hatte die Seite kürzlich erst für mich entdeckt und war ziemlich lange am hin- und her überlegen, azf welcher Seite ich denn letztenendes nun PremiumMember werden sollte.
Vom Gesamtangebot wäre Chessable mit Sicherheit die bessere Wahl für mich gewesen... Zumal die Lernfunktionen der Seite wie für mich gemacht sind und man hier Taktiken, und auch ganze Partien in einer herrlichen Art und Weise durcharbeiten kann. Das man die bisher gelösten Aufgaben in den Reviewsessions, anschließend noch mal in zufälliger Reihenfolge durchgehen kann, finde ich ebenfalls sehr hilfreich.

Lediglich die Tatsache das die Videos der Kurse allesamt in englisch sind und z.T. auch recht teuer gehandelt werden, war der entscheidene Unterschied um mich gegen ein Abo zu entscheiden... Zu meinen derzeitigen Alltimefavorites gehört die Seite aber dennoch weiterhin.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
beni
Beigetreten: 17.10.2006

4h Match Carlsen - Firouzja

Firouzja hat es gewonnen :f_o:

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Habe heute Abend gegen MVL im simultan gespielt:megusta: 25 Plätze und von tausenden Bewerbern habe ich einen Platz geshippt für lau:happy:
Zwischendurch vermutlich ne Gewinnstellung im Endspiel mit Mehrbauern gehabt aber dann fürstlich einzügig in Zeitnot total verkackt. War aber auch nervous af:rage:
https://lichess.org/fayotc2AjYxe
Bin aber überhaupt nicht unglücklich, war mega gegen solch einen Degen zu spielen und nicht komplett eingemacht zu werden.
Cooler Typ, bisschen noch geschrieben. Scheint echt auf dem Boden geblieben zu sein, der Maxime.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Nice :megusta:

Warst ja ziemlich lang vorne laut der Computer analyse. Bist du GM, oder wie ist sowas möglich? Dachte diese Super GMs sind alles Götter :truestory:

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von pokahface
Nice :megusta:

Warst ja ziemlich lang vorne laut der Computer analyse. Bist du GM, oder wie ist sowas möglich? Dachte diese Super GMs sind alles Götter :truestory:
Ne leider kein GM :| Allerdings mit
deutlich mehr Praxis und noch härterer Arbeit wäre vll noch der kleinste Meistertitel drin. Aber sauschwer und bin wohl auch zu alt.
Naja der spielt gegen 25 Leute gleichzeitig. Vermutlich nicht so einfach für ihn, weil paar Spieler sind sehr gut. Gute Amateure und schachlich sind die "top", weil nicht blind und planlos. Tlws wurde der ganz gut gefordert.
Trauer ein bisschen der verpassten Chance hinterher :|

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

Starke Partie! Hat er am Ende alle Partien gewonnen ?

Antwort
Zitat
Hausierer

Danke=)
Glaube 2 Remis und verloren hat er gegen einen mit ner 1300er Blitzwertung:profit:

Antwort
Zitat
starmarti1989

Das Lineup für das Magnus Invitational ist nun raus:
„ Magnus Carlsen will be joined by Fabiano Caruana, Ding Liren, Ian Nepomniachtchi, Maxime Vachier-Lagrave, Anish Giri, Hikaru Nakamura and Alireza Firouzja“
Schon sehr starkes Feld. Hätte nicht gedacht, dass sie naka mit ins Turnier bekommen

Antwort
Zitat
Hausierer

Hat der nicht einen Vertrag mit chess.com? Wundert mich auch, dass Naka dabei ist.

Antwort
Zitat
starmarti1989

Meine auch, zumindest macht er regelmäßig Events mit denen. Die haben sogar ein zweites Turnier:
https://chess24.com/en/read/news/magnus-carlsen-invitational-line-up-revealed

Auch das Event ist extrem stark besetzt. Hättet ihr jemand anderes mit in das Event genommen?

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008

würd mir dein spiel gern anschaun, aber ich kanns in der lichess app nicht abrufen. woran liegts?

Antwort
Zitat
Hausierer

Guck mal im lichessforum in der Rubrik "my games analyse" oder so ähnlich. Da findest du das. Die App ist manchmal ein bisschen buggy :|

Antwort
Zitat
Schmahonni

Wow Hausierer. :f_drink:

Spoiler

Also jetzt bin ich wirklich beeindruckt. Hab mir grade dein Spiel gegen MVL mal in Ruhe angeschaut. Richtig, richtig nice.
Zwar etwas schade dass du deine Poleposition nicht ins Ziel bringen konntest... Aber ich denke dies dürfte in so einem Fall dann wohl eher nebensächlich sein, oder?

Was ich mich bezüglich deiner Partie grad etwas frage ist, ob er als er im 30. den Läufer auf e6 geparkt hat, die sich daraus ergebende Springergabel auf c5 wohl bereits im Vorfeld aufm Schirm hatte? Im Einzelmatch mit viel Zeit könnte ich mir sowas ja durchaus vorstellen, aber auch in einer Simultanpartie an 25 Tischen !?

Wie dem auch sei...Glückwunsch zu diesem Erlebnis.

Antwort
Zitat
Hausierer

Jo danke :f_drink:
Bis zum bestimmten Zeitpunkt war es ganz okay ( mit ...Ne4 wurde es dann kacke ) und dann habe ich in Zeitnot fürstlich verkackt. OK eingeschissen habe ich mich auch :|
Wäre schön schön gewesen zu gewinnen , aber letztendlich überwiegt die Freude gegen ihn gespielt zu haben.
War offensichtliche Taktik auf den weissen Feldern. Ich behaupte mal, das sehe ich normalerweise in 2 Sekunden und er insta. Glaube seine Figurenkonstellation war zu dem Zeitpunkt gut und das war ein netter Nebeneffekt für ihn.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Alireza :f_o::f_o::f_o: Magnus Carlsen hat aber auch nicht so selbstsicher gewirkt wie sonst.

Antwort
Zitat
Schmahonni

verfolgt hier niemand das MCI? waren schon einige sehr spannende partien und auch überraschungen mit dabei...
wie beispielsweise der sieg von anish gegen carlson... die 4 finalisten scheinen bereits 2runden im vorfeld festzustehen.

Antwort
Zitat
starmarti1989

Bin auch in, cooles Turnier, wird spannend wer sich am Ende durchsetzt. Erstaunlich wie auch diese Top Gms in den schnelleren Zeitkontrollen patzen

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Manche Armageddon-Spiele waren sehr komisch. Direkt aus der Eroeffnung raus komplett wie ein Anfaenger: Ding-MVL sowie Giri-Ding. Da haben sie Ding quasi 2x den Match-Sieg geschenkt.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Spiele zwar kein Schach aber schau mir den Stream gerne an
https://www.twitch.tv/gmhikaru

Antwort
Zitat