Skip to forum
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Schmahonni

Original von Zinsch
Manche Armageddon-Spiele waren sehr komisch. Direkt aus der Eroeffnung raus komplett wie ein Anfaenger: Ding-MVL sowie Giri-Ding. Da haben sie Ding quasi 2x den Match-Sieg geschenkt.

muss zugeben bisher auch nicht so wirklich dieses prinzip der armageddonrunden verstanden zu haben... ich meine, gut, die vor und nachteile bei der auswahl von schwarz und weiß kann ich inzwischen einigermaßen nachvollziehen. Obwohl ich diese Verhältnissmäßigkeit zwischen "einer Minute mehr Zeit" oder dem Sieg bei einem Remis mit Schwarz nichts so wirklich verstehe...
Jedenfalls seltsam dass bisher am Ende alle bereut haben sich für die oder die Farbe entschieden zu haben..

Antwort
Zitat
Schmahonni

Original von p00s88
Spiele zwar kein Schach aber schau mir den Stream gerne an
https://www.twitch.tv/gmhikaru

Hört sich interessant an. Was bzw. wie genau zog es dich denn ausgerechnet zu den Nakamura Stream? :f_love:
Als Inaktiver Spieler haben mich damals insbesonders die Streams von Gustaffson und der Lubbes, selbst zum spielen animiert... Möglicherweise findest du ja auch noch irgendwann deinen spaß daran. :f_drink:

Antwort
Zitat
p00s88

Hab ihn auf reddit gesehen auf Livestreamfails. Finde den Stream auch so ganz unterhaltsam. Wollte mich eigentlich schon immer gerne mit Schach beschäftigen, weil ich das früher ein bisschen gespielt habe, aber kann mich nicht aufraffen mich mit der Theorie zu beschäftigen. :f_mad:

Antwort
Zitat
Hausierer

Fang einfach an zu zocken, gucke dir paar Videos auf YouTube von Jon Bartholomew an ( sofern du Englisch kannst ) und dann hast du einen Start :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
feinheit

ich hab vor 3monaten bei lichess zu spielen begonnen, und pendel zwischen 1400–1500 bei den 10min partien. ich weiss nicht recht wo ich ansetzen muss um mich ein wenig zu verbessern.
hat jemand tipps, wie ich mich über 1500 pushen kann?

Antwort
Zitat
Schmahonni

Original von feinheit
hat jemand tipps, wie ich mich über 1500 pushen kann?

that's the big question... :f_biggrin:
Spiele nun seit knapp etwas mehr als 2 Jahren und schwanke Plattformübergreifend auch immer nur zwischen 1550 und 1800 Punkten hin und her.
Gerade bei den "schnellen" Spielen mit wenig Bedenkzeit versaue ich mir regelmässig meine Wertung und die Statistik. :f_rolleyes:

Theoretisches Grundverständnis für gewisse Stellungen und sinnvollen Spielzügen zu haben ist ja schon eine Sache.
Die anschließende Anwendung und Umsetzung des zuvor Erlernten ist aber noch mal ein ganz anderes Thema... :f_p:

Um mein eigenes Spiel zu verbessern greife ich in letzter Zeit meistens auf die verschiedenen Taktik und Lernvideos und den Übungsaufgaben im Movetrainer (chessable.com) auf chess24 zurück...

Antwort
Zitat
Tanzhase
Antwort
Zitat
Sendrafreak

Original von Tanzhase
Taktiktraining, z.B. https://chesstempo.com/chess-tactics/blockquote >

Ja, stimme zu, aber man sollte imho auch ein wetterfestes Eröffnungsrepertoire haben, um nicht durch zu langes Nachdenken schon in der Eröffnung zu viel Zeit zu verlieren. Ich würde mir eine Eröffnung gegen 1.d4 und 1.e4 zulegen und diese (zunächst!) dann stupide und ohne Abweichungen runterrattern, um Erfahrungen zu sammeln. Weiterhin würde ich mich auch mit Weiß zunächst nur auf einen Eröffnungszug festlegen (1.e4 oder 1.d4, je nach Persönlichkeit (Zocker oder ruhiger Positionsspieler)), praktische Vorgehensweise siehe oben. Über diese drei Eröffnungen würde ich mir eigene Dateien in Chessbase erstellen und die dann auswendig lernen, ähnlich wie im Poker die Openraising-, 3Betting- und Defendingranges. Diese Dateien werden anhand der eigenen gespielten Partien und auch denen von anderen Spielern ständig aktualisiert/erweitert.

Frage: "Obiges Verfahren klingt aber nach sehr viel Arbeit, vor allem habe ich keine Lust zum Auswendiglernen Gibt es nicht eine andere, zeitsparendere Methode?"
Antwort: "Nein."

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von Tanzhase
Taktiktraining, z.B. https://chesstempo.com/chess-tactics/blockquote >
Hart rautiert.
Muster lernen und verinnerlichen, also sowas wie Spieß,Gabel, Doppelangriff etc und dann jeden Tag üben üben üben... .

Antwort
Zitat
feinheit

danke für eure tipps!

edit: ich übe taktik auch auf der lichess app. ist die oben genannte in irgendeiner form besser, oder ists egal?

Antwort
Zitat
Hausierer

Lichesstaktik ist besser als gar nicht, allerdings auch nicht gut. Chesstempo ist nuts, kannst alles nach Motiven filtern etc. Die Motive sind wichtig, weil es letztendlich Werkzeuge sind um Probleme zu lösen / kreieren

Antwort
Zitat
feinheit

thx 👍

Antwort
Zitat
Sendrafreak

Original von Hausierer
Lichesstaktik ist besser als gar nicht, allerdings auch nicht gut. Chesstempo ist nuts, kannst alles nach Motiven filtern etc. Die Motive sind wichtig, weil es letztendlich Werkzeuge sind um Probleme zu lösen / kreieren

Sehe ich anders, finde Aufgaben ohne Motivvorgabe deutlich besser, denn in der Partie sagt Dir ja auch keiner, dass im nächsten Zug plötzlich eine Kombi gemäß Motiv xy geht. Noch besser sind Aufgabenserien, in denen auch Stellungen eingebaut sind, in denen eben keine Kombi geht und man eventuell rein positionell weiteragieren muss.

Antwort
Zitat
Hausierer

Du musst erstmal Motive lernen und verstehen und dann kannst dich an andere Sachen machen. Das geht erstmal darum, dass er die wichtigsten Sachen in der Birne hat. Danach kannst die Standartsachen machen und lernst nebenbei noch rechnen und visualisieren.

Antwort
Zitat
pokahface

Hier ein Podcast mit MVL.

Hausierer war wohl ein Mitgrund, dass MVL ziemlich busy ist die letzte Zeit :coolface:

Aber cool, dass online so viel los ist. Magnus Invitational Turnier, Fide Nations Cup usw.

Antwort
Zitat
Dschaaan

Jemand Ideen für neue Eröffnungen?

Spiele aktuell mit Schwarz gegen e4 Französisch und gegen alles ungleich e4 irgendwas, das ich gerne konsolidieren und verändern würde.

Was spielt ihr so?

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von Dschaaan

Spiele aktuell mit Schwarz gegen e4 Französisch und gegen alles ungleich e4 irgendwas, das ich gerne konsolidieren und verändern würde.

Was spielt ihr so?

Auf e4 e5 und ich habe im Leben alles gespielt. ...e5 macht am meisten Spaß und man verreckt selten an Raum. Mir taugts:f_drink: Mit Schwarz auf d4 Königsindisch "Nebenvarianten"und gg c4 / Sf3 versuche ich da ebenfalls reinzukommen.
Kommt drauf an was für ein Typ Spieler du bist?!

Original von pokahface

Hausierer war wohl ein Mitgrund, dass MVL ziemlich busy ist die letzte Zeit :coolface:

Aber cool, dass online so viel los ist. Magnus Invitational Turnier, Fide Nations Cup usw.

Nachdem ich ihm eiskalt seine Schwächen aufgezeigt habe war der bestimmt paar Wochen im Keller zur Reperatur :profit:

Jo jeden Tag was zu gucken:f_drink:

Antwort
Zitat
Dschaaan

Original von Hausierer

Original von Dschaaan

Was spielt ihr so?

Auf e4 e5 und ich habe im Leben alles gespielt. ...e5 macht am meisten Spaß und man verreckt selten an Raum. Mir taugts:f_drink: Mit Schwarz auf d4 Königsindisch "Nebenvarianten"und gg c4 / Sf3 versuche ich da ebenfalls reinzukommen.
Kommt drauf an was für ein Typ Spieler du bist?!

Hast im Königsinder Lieblingsvarianten?

Bin sonst eher aggressiv aufgestellt, z. B. Schottisches Gambit oder diese lustige Opfer Variante auf f7 im Caro kann

:coolface:

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung

Tach!

Spiele in letzter Zeit ganz gerne mal eine Runde Schach. Spiele auf Chess.com immer nur Daily Partien, damit ich genug Zeit habe zum Überlegen (ELO ~1000). Jetzt bin ich bei Twitter auf folgenden Post gestoßen:

Bin wirklich absoluter Newbie, aber ist es wirklich unmöglich mit Anfang 30 es zu Lebzeiten noch zu schaffen GM zu werden? Was ist mit IM?

Fedor Holz ist anscheinend auch motiviert, ich hoffe auf eine coole Challenge. :f_drink:

Hoffe das passt hierhin. :f_pleased:

Antwort
Zitat
Jirek

GM wird niemand mehr, der mit 30 anfängt. IM kann ich mir auch nicht vorstellen. FM ist mit viel Anstrengung und Aufopferung vielleicht drin, aber mir ist kein Beispiel bekannt. Die Lernfähigkeit nimmt mit zunehmenden Alter ab, daher ist es im Alter 30-40 auf Meisterebene schon ein Erfolg seine Elo-Zahl zu halten.

Antwort
Zitat