Original von Kooort
Welche Website oder YouTube-Channel (auf DE oder EN) könnt ihr empfehlen, wenn man sich zu jeder Partie eine ~20-minütige Zusammenfassung anschauen möchte?
Generell schaue ich Agadmator und Gothamchess sehr gerne, aber bei der WM finde ich Gothams Videos tatsächlich viel besser. Gotham geht schon bei der Eröffnung wirklich sehr detailliert auf die Positionen ein, warum jetzt was gemacht wird und was zu erwarten ist. Teilweise fängt das schon bei der Startposition an, was merkwürdig erscheint, aber durch die Analyse des Repertoires der Spieler und der Wettkampfsituation begründet wird. Gotham hat selbst viel Erfahrung mit Wettkampfsituationen gesammelt und lässt das deutlich einfliessen. Gothams Videos sind Videos aus der Sicht eines Trainers.
Agadmators Videos sind viel ruhiger (Gotham redet schnell und viel) und konzentrieren sich mehr auf die Höhepunkte einer Partie. Seine Videos sind meistens auch kürzer (10-15 Minuten). Agadmator hat aber einen sehr feinen Humor, der immer wieder mal aufblitzt und weiss ausserdem immer etwas zu den Umständen der Partie zu erzählen. Ich schaue mir daher einfach beide an.
@pokahface: Gotham wird heute abend sicher was dazu erzählen. Meine Vermutung ist: Ians Repertoire ist sehr spezialisiert. Er spielt nur wenige Eröffnungen und die spielt er ständig. Er kann damit rechnen, dass Magnus sich darauf sehr gut vorbereitet hat. Ians Haupteröffnung gegen e4 ist die Najdorf-Variante der Sizilianischen Verteidigung. Sizilianisch ist generell eine sehr kampflustige Eröffnung, weil sie von Anfang an ein Ungleichgewicht in der Bauernstellung erzeugt. Das heisst, das ist eine Eröffnung, in der die Remisbreite gering ist. Magnus hat keine Probleme mit Sizilianisch als Weissspieler, und er spielt auch gerne Nebenvarianten. Wenn du Schwarz bist gegen einen mutmasslich besseren Spieler und es um viel geht, dann strebst du eher eine Eröffnung an, in der die Remisbreite hoch ist. Die russische Eröffnung ist dafür bekannt und mit Russisch bestimmt Schwarz die Wahl der Eröffnung. Man kann also damit rechnen, dass die Eröffnungsvorbereitung da mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tragen kommt, weil man nicht darauf hoffen muss, dass Weiss in die Vorbereitung spielt. Magnus spielt als Weisser bei e4 gerne Spanisch, dem geht die russiche Partie aus dem Weg. Die eigentlich spannende Frage ist, warum Magnus mit e4 eröffnet hat. Er spielt an sich lieber d4. Er war aber möglicherweise nicht besonders zufrieden mit der zweiten Partie, wo sein Katalanisch nicht besonders gefruchtet hat.