Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Kann mir wer vielleicht erklären warum Nepo heute Petrovs Defense spielt? Die Verteidigung gilt doch als Fabi's Spezialgebiet und Magnus hat sich 2018 sicher reichlich dagegen vorbereitet.

https://www.365chess.com/players/Ian_Nepomniachtchi

Laut der Seite spielt Nepo diese Verteidigung gar nicht/ kaum. Für eine Überraschung nehme ich doch was anderes, als Caruana 2018 gespielt hat.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Original von Kooort
Welche Website oder YouTube-Channel (auf DE oder EN) könnt ihr empfehlen, wenn man sich zu jeder Partie eine ~20-minütige Zusammenfassung anschauen möchte?

Generell schaue ich Agadmator und Gothamchess sehr gerne, aber bei der WM finde ich Gothams Videos tatsächlich viel besser. Gotham geht schon bei der Eröffnung wirklich sehr detailliert auf die Positionen ein, warum jetzt was gemacht wird und was zu erwarten ist. Teilweise fängt das schon bei der Startposition an, was merkwürdig erscheint, aber durch die Analyse des Repertoires der Spieler und der Wettkampfsituation begründet wird. Gotham hat selbst viel Erfahrung mit Wettkampfsituationen gesammelt und lässt das deutlich einfliessen. Gothams Videos sind Videos aus der Sicht eines Trainers.

Agadmators Videos sind viel ruhiger (Gotham redet schnell und viel) und konzentrieren sich mehr auf die Höhepunkte einer Partie. Seine Videos sind meistens auch kürzer (10-15 Minuten). Agadmator hat aber einen sehr feinen Humor, der immer wieder mal aufblitzt und weiss ausserdem immer etwas zu den Umständen der Partie zu erzählen. Ich schaue mir daher einfach beide an.

@pokahface: Gotham wird heute abend sicher was dazu erzählen. Meine Vermutung ist: Ians Repertoire ist sehr spezialisiert. Er spielt nur wenige Eröffnungen und die spielt er ständig. Er kann damit rechnen, dass Magnus sich darauf sehr gut vorbereitet hat. Ians Haupteröffnung gegen e4 ist die Najdorf-Variante der Sizilianischen Verteidigung. Sizilianisch ist generell eine sehr kampflustige Eröffnung, weil sie von Anfang an ein Ungleichgewicht in der Bauernstellung erzeugt. Das heisst, das ist eine Eröffnung, in der die Remisbreite gering ist. Magnus hat keine Probleme mit Sizilianisch als Weissspieler, und er spielt auch gerne Nebenvarianten. Wenn du Schwarz bist gegen einen mutmasslich besseren Spieler und es um viel geht, dann strebst du eher eine Eröffnung an, in der die Remisbreite hoch ist. Die russische Eröffnung ist dafür bekannt und mit Russisch bestimmt Schwarz die Wahl der Eröffnung. Man kann also damit rechnen, dass die Eröffnungsvorbereitung da mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tragen kommt, weil man nicht darauf hoffen muss, dass Weiss in die Vorbereitung spielt. Magnus spielt als Weisser bei e4 gerne Spanisch, dem geht die russiche Partie aus dem Weg. Die eigentlich spannende Frage ist, warum Magnus mit e4 eröffnet hat. Er spielt an sich lieber d4. Er war aber möglicherweise nicht besonders zufrieden mit der zweiten Partie, wo sein Katalanisch nicht besonders gefruchtet hat.

Antwort
Zitat
pokahface

Danke für deine Erklärung! Ich dachte, dass Magnus vielleicht noch was im Repertoire hat gegen Petrov aus seinem Fabi Match.

Antwort
Zitat
Oger88
Beigetreten: 21.11.2008

Man darf bei den Russen nicht den verletzten Nationalstolz vergessen. Nepo darf nicht unter russischer Flagge spielen, wegen den Dopingvorwürfen gegen Russland. Es ist das Land mit der größten Schachtradition, das nun schon länger keinen Weltmeister hatte. Die Petrov Defense wird auch als "russische Verteidigung" bezeichnet, m.E. war das mit ein Grund, warum er sie spielt + er wird sie ebenfalls so gut beherrschen, dass er sich selbst gute Remisaussichten damit gibt. Auf der Pressekonferenz stellt jeder seine Fragen auf Englisch, der Russe stellt sich vor und sagt dann, dass er seine Frage an Nepo auf russisch stellen wird und macht das dann :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Normalerweise halten sich Eroeffnungsueberraschungen keine 3 Jahre heutzutage. Was vor 3 Jahren state-of-the-art war, ist heute alter Hut, selbst wenn es nie auf dem Brett gespielt wurde.

Nepo hat gestern gesagt, dass er vlt. sogar die gesamte gestrige Partie daheim schon mal durchanalysiert hatte. Und das, obwohl Carlsens 18.Sh4 eine Neuerung war.

Antwort
Zitat
pokahface

Krass, sollte das stimmen mit 18. Nh4 :megusta:

Game 3 war ja das akkurateste Spiel überhaupt bei einer Weltmeisterschaft. Ein Stockfisch Dev meinte dann, dass zeigt das beide Stockfisch verwenden und sie so die Partie wahrscheinlich schon mal "gespielt" haben. Das Stockfisch verwendet wird, sollte aber keine Überraschung sein.

Auf reddit beschweren sich viele über die ganzen Draws, aber bis jetzt finde ich die WM gut. Die gestrige Partie war halt bissl lame. Es zeigt halt, wie gut die vorbereitet sind, und sollte eine Neuerung kommen, spielen beide sehr sehr gut. Ich schaue auf chess24 und da ist die enginebar sichtbar und diese ist quasi immer in der Mitte. Sicke Leistung.

Heute Nepo mit weiß. Tippt ihr weider auf Ruy Lopez?

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Findet ihr das eigentlich langweilig das es so häufig Remis augeht ? Als Einsteiger und Schachfan der aber eher schwach ist finde ich das es für meinen Unterhaltungswert garkeinen Unterschied macht weshalb Schach auch in 10 Jahren noch geil ist. Im Gegenteil wäre es wahrscheinlich eher langweilig wenn jemand früh mit >1,5 vorne liegt.

In 2/4 Partien gab es sehr kritische Stellungen, und ich mag eigentlich das jede klare Ungenauigkeit heutzutage die Niederlage bedeuten kann. Ich lade mir auch gerne mal die Stellungen 1-2 Tage später und versuche dann mit der Engine gute Züge zu finden und bin überrascht wie ich halt die ganze Zeit Züge machen würde die auf dem Niveau direkt in eine Verluststellung führen :f_love:

Freue mich schon wenn jemand vorne liegt und der andere dann mal ein Figurenopfer macht um eine bessere Stellung zu bekommen. Das finde ich zum Zuschauen am geilsten aber dafür muss es natürlich schon 1-0 stehen.

Man merkt auch richtig wie krass gut die Spieler durch Engine in den letzten Jahren geworden sind. Man kann ja mal Partien von vor 3 Jahren+ laden und sieht wie sie die ganze Zeit Züge machen die direkt zur Verluststellung führen

Antwort
Zitat
Zinsch

Solange man bei den Partien gut mitfiebern kann, stoert es mich nicht, wenn es Remis ausgeht. Gestern war langweilig, aber ansonsten passt das schon. Der weisse Spieler versucht ja immer Eroeffnungen zu waehlen wo er glaubt, dass es interessant sein koennte.

Zeitkontrolle koennte aber trotzdem etwas schneller sein. Vlt. 90 Minuten fuer die ersten 40 Zuege, statt 2 Stunden. Und dann halbe Stunde fuer den Rest, statt nochmal eine Stunde drauf fuer die naechsten 20 Zuege. Finde es besser, wenn Partien 3-4 Stunden dauern und nicht 6-7.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Verrücktes Spiel heute. Unter starkem Zeitdruck haben beide vorerst den Sieg verpasst.

Antwort
Zitat
pokahface

Natürlich eingepennt bei ungefähr Move 30 und nach der time control aufgewacht :rage:

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Holy moly, was ein match! :f_drink:

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

136 Züge, easy win

Mal schauen wie Nepo sich davon bis morgen erholen kann.

Antwort
Zitat
Zinsch

Geiles Spiel. In klassischem Carlsen-Style im Endspiel den Sieg rausgequetscht.

Antwort
Zitat
pokahface

Selten ein besseres Spiel gesehen. Die 2 sind echt nicht normal so eine Leistung über 8 Stunden zu bringen. Die Evaluation war ja bis kurz vor Move 40 ja immer "even".

Heute tippe ich auf ein schnelles Unentschieden, weil die einfach kaputt sein müssen von gestern. Aber dann hoffe ich, dass Nepo mehr riskiert.

Antwort
Zitat
IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

Ich glaube, dass er heute gleich zurückschlagen will. Er hat immerhin weiß und dass Carlsen vielleicht müde von gestern ist kann auch eine Chance sein. Nepo wirkt mir auch nicht wie jemand, der sich absichtlich zurückhält.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Sehr starke Partie. Das ist schon krass wie sie selbst in quasi völlig neuen/unbekannten Stellungen in kurzer Zeit wie eine Engine die Ausgleichszüge finden, da hat sich die Weltspitze die letzten Jahre echt hart weiterentwickelt ( Wie gesagt man kann ja mal alte Sachen mit Berechnungszeit laden und da wird quasi jeden fünften Zug die Stellung abgegeben )

Hätte ich auf jedenfall nicht gedacht das Nepo in offenen Stellungen absolut Ebenwürdig spielen kann. Denke Carlsen wird solange er vorne ist mit weiß in Remis-Varianten gehen die Nepo solange er auchnoch mit weiß spielen darf immer annimmt.

Es gibt also noch 4 Weiß-Partien für Nepo, daher denke ich auch das direkt angegriffen wird. Fände es übelst geil wenn es mal mit C4 losgeht oder eines von den wenig spielbaren Gambit kommen würde :f_biggrin: Wahrscheinlich wirds aber auf nen Bauernopfer für Stellungskompensation hinauslaufen.

----------------------

Gerade mal die Buchmacher bwin gecheckt und das ist krass.

Gesamtsieger
Carlsen 1.01 | Nepo 13

Carlsen wird einfaches Remis-Abspiel mit weiß machen und Nepo wird natürlich versuchen offenen Stellungen zu bekommen in denen er vielleicht zu 40% gewinnt 60% verliert.

Falls die 40% kommen stehen sie wieder Unentschieden und dann ist Carlsen vielleicht auch so 60/40 Favorit. 40%*40% = ~ 1/6

Oder seht ihr irgendwas deutlich anders ?
----------------------

Antwort
Zitat
Zinsch

Denke Carlsen wird mit weiss nicht nur auf Remis spielen, noch nicht. Dafür ist es zu früh. Carlsen ist ein sehr starker Front Runner. In Turnieren, wo er erstmal in Führung liegt, laesst er es sich normalerweise nicht mehr nehmen.

Aber natürlich ist eine 1.01 Quote Quatsch. Viel mehr als 90% Siegchance hat er sicher nicht.

Antwort
Zitat
pokahface

Warum C4, wenn er B3 auch eröffnen kann :megusta:

Bitte kein Ruy Lopez, wo dann so ein Berlin endgame rauskommt.

Antwort
Zitat
Zinsch

Carlsen scheint sich in dem 8...Tb8-Spanier ziemlich wohlzufuehlen. Nach Runde 5 nun auch heute relativ problemlos durchgekommen.

Antwort
Zitat
shivaguy
Beigetreten: 13.03.2008

Puh, das sieht grad schon nach der WM Entscheidung aus.

Antwort
Zitat