Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Paulemann36
Beigetreten: 29.05.2006

Original von D4niD4nsen
Ich habe mich vom 1500-1600 chess24.com-ranking spieler in Richtung 1800 entwickelt, indem ich einfach immer auf chess.com gegen die KI gespielt habe auf dem limit von 1-10 ( bin momentan so bei 6-7 ) soweit ich mithalten konnte und anhand der "Engine-Bar" ( Wer ist wieviel +- vorne ) gesehen habe wenn ich mal wieder großen Mist produziert habe und dann durchsimuliert warum das was man tut schlecht ist, dann zurückspulen und weiterspielen ... etc.

Witzig wenn man dann meint man hat gegen KI auf dem Level die Eröffnung eigentlich gut gelernt und zockt dann mal seine Eröffnung gegen Level 10 und wird halt in 10 Zügen vernichtet <3

Auch eine Möglichkeit, klar. Wie so oft gilt auch (und besonders) beim Schach: am meisten lernt man aus seinen Fehlern. Dein Weg ist allerdings etwas mühseliger, da Dir nur der spezielle Fehler in dieser Position deutlich wird, nicht aber das Konzept dahinter. Damit eignet man sich eher einen theoretischen Flickenteppich an, und das rächt sich wenn Du höher hinaus willst als 1800. Aber das nur am Rande, um kontinuierlich gegen Spieler zu gewinnen die "nur die Regeln kennen" reichen eigentlich 1300 dicke aus. DWZ wohlgemerkt, und nicht diese online Pseudo-Rankings. Eröffnungstheoretische Grundlagen reichen um einen frühen Vorteil zu erspielen, im Mittelspiel hauptsächlich Taktikgemetzel und dann braucht's meistens nichtmal besonderes Endspiel-Wissen.

Als ich 1800 online hatte musste ich feststellen dass es gegen 1500er DWZ Vereins-Spieler schon recht knapp wird. Mein Taktik-Rating liegt bei 2600, geb ich einen feuchten F*rz drauf, lol. Ahoi!

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Die Videos von John Bartholomew sind idT top:f_thumbsup:

Jo Online Rating. Ich sage immer das ist gut genug um Gegner zu finden, die auf Augenhöhe sind:D

( Am "realistischen" ist das von chess.com )

Richtiges Schach wird in einem Raum am Tisch gespielt :coolface:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Das Online Rating auf chess24 ist sehr inflationär. Lichess ist auch nicht besonders realistisch, aber noch ein wenig besser. Chess.com halte ich auch für am realistischsten. Dort ist mein Online rating mit Abstand am niedrigsten, aber ich mag die Software auch nicht besonders.
Diese Seite vergleicht die Online Ratings mit den FIDE Ratings: https://chessgoals.com/rating-comparison/
Bei mir weicht Lichess deutlich ab. Laut dieser Tabelle sollte ich mit einem Lichess Blitz Rating von aktuell 2547 eine Fide Elo über 2400 haben. Das ist aber absolut nicht realistisch, zumal ich eigentlich ein schlechter Blitzer bin. Mein Blitzelorating beträgt nur 2184 (ja, keine Samplesize).

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Finde das ist eh alles ungenau. Was wichtig ist, ist auch einfach die Fingerfertigkeit mit der Maus. Kenne viele die so 2000 Fide haben und Blitz auf lichess 1800. Die Jungs sind einfach arschlahm mit der Maus. Und umgekehrt. Leute superschnell und schlecht. Aber Rating. Werden dann otb gefressen:coolface:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Naja, man kann auch 5+0 oder 5+2 spielen. Ich wäre bei 3+0 auch deutlich schlechter, beim Bullet bin ich locker 200 Punkte schlechter als beim Blitz. Also 2000 Elo und bei 5+2 1800 kann ich mir kaum vorstellen. Und für 5+2 findet man auf dem Niveau auch Gegner.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Ich weiss noch, als ich mal von 5+5 auf 10+0 gewechselt bin und mein Rating um 200 Punkte hochgeschossen ist, weil bei 5+5 die Konkurrenz bei gleichem Rating viel stärker war. Selber hab ich sicher nicht viel besser gespielt.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Was hat die Fide sich dabei gedacht, dass es niemand seltsam finden wird?
Für die Frauen gibt es einen neuen Hauptsponsor: Motiva, die Brustimplantate herstellen.

https://www.theguardian.com/sport/2021/oct/01/fide-sparks-anger-with-gross-breast-enlargement-sponsor-for-womens-chess

Antwort
Zitat
Zinsch

Das werden die schon gewusst haben. Aber ist halt die Frage, ob es das Geld wert ist. Fuer Frauenschach gibt es nicht so viele Sponsoren.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Heute geht's los! Falls ihr das match live verfolgt, welchen stream schaut ihr?
Ich werde erstmal in den chess.com stream mit Daniel Rensch, Robert Hess und Fabiano Caruana (!) reinschauen.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Endlich! Go Magnus :f_drink: Wird hoffentlich ein spannendes Match :megusta:

Heute schaue ich auf Levitov Chess World und switche zwischendurch auf chess24. Svidler ist dort Kommentator und als Gast ist Kramnik dabei. Im russischen Stream ist Karpov dabei.

chess24 hat Anisch und Polgar, welches auch interessant ist.

Offizieller Fide stream mit Anand.

Gibt sicher noch einige. Sind viele gute dabei.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Gerade mal wieder seit Monaten auf Chess24 gewesen und hat sich für kostenlose Spieler ja total verschlechtert, kann wer andere gute Seite empfehlen, die ungefähr so ist wie Chess24 früher war?

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

zum spielen fand ich chess24 noch nie gut, imo ist Lichess mit Abstand die beste Seite. Alles umsonst für immer, gute Software und Spielerpool.

Antwort
Zitat
Zinsch

Carlsen mit einer interessanten Nebenvariante im Katalan (8.Se5). Hoffentlich wird das eine gute Partie.

Antwort
Zitat
IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

Original von Zinsch
Carlsen mit einer interessanten Nebenvariante im Katalan (8.Se5). Hoffentlich wird das eine gute Partie.

Schaut so aus :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006

Welche Website oder YouTube-Channel (auf DE oder EN) könnt ihr empfehlen, wenn man sich zu jeder Partie eine ~20-minütige Zusammenfassung anschauen möchte?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Ich schaue gerne Agadmator.

Antwort
Zitat
Dvl321
Beigetreten: 03.11.2007

Englisch Agadmator oder Gothamchess
Deutsch TBG oder Huschenbeth.

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

Finde Daniel King immer ganz angenehm, der macht das diesmal auf dem Kanal von chess24. Hat ne ruhige Art und erklärt das mE sehr gut.
Auf deutsch finde ich auch The Big Greek klasse.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007

Wasn mit Kugelbuch, dem deutschen Endspielexperten?

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006

Dankeschön! Werde bei den genannten mal reinschaun :)

Antwort
Zitat