Original von D4niD4nsen
Ich habe mich vom 1500-1600 chess24.com-ranking spieler in Richtung 1800 entwickelt, indem ich einfach immer auf chess.com gegen die KI gespielt habe auf dem limit von 1-10 ( bin momentan so bei 6-7 ) soweit ich mithalten konnte und anhand der "Engine-Bar" ( Wer ist wieviel +- vorne ) gesehen habe wenn ich mal wieder großen Mist produziert habe und dann durchsimuliert warum das was man tut schlecht ist, dann zurückspulen und weiterspielen ... etc.Witzig wenn man dann meint man hat gegen KI auf dem Level die Eröffnung eigentlich gut gelernt und zockt dann mal seine Eröffnung gegen Level 10 und wird halt in 10 Zügen vernichtet <3
Auch eine Möglichkeit, klar. Wie so oft gilt auch (und besonders) beim Schach: am meisten lernt man aus seinen Fehlern. Dein Weg ist allerdings etwas mühseliger, da Dir nur der spezielle Fehler in dieser Position deutlich wird, nicht aber das Konzept dahinter. Damit eignet man sich eher einen theoretischen Flickenteppich an, und das rächt sich wenn Du höher hinaus willst als 1800. Aber das nur am Rande, um kontinuierlich gegen Spieler zu gewinnen die "nur die Regeln kennen" reichen eigentlich 1300 dicke aus. DWZ wohlgemerkt, und nicht diese online Pseudo-Rankings. Eröffnungstheoretische Grundlagen reichen um einen frühen Vorteil zu erspielen, im Mittelspiel hauptsächlich Taktikgemetzel und dann braucht's meistens nichtmal besonderes Endspiel-Wissen.
Als ich 1800 online hatte musste ich feststellen dass es gegen 1500er DWZ Vereins-Spieler schon recht knapp wird. Mein Taktik-Rating liegt bei 2600, geb ich einen feuchten F*rz drauf, lol. Ahoi!