Könntest du nicht ein Diagramm in Moodle posten und dann über Moodle die Auswahlmöglichkeiten posten? Nachteil: sie könnten dann nicht ausprobieren und müssten es richtig rechnen.
Kannst natürlich auch einfach die Stellung aus Lichess als Link hinterlegen, sodass sie es dann ausprobieren können.
Ja, sowas ginge. Die bisher beste Lösung die ich bisher habe, ist dafür eine H5P-Aktivität zu erstellen. Da kann man dann allerdings nur einen Zug machen und der Computer reagiert nicht.
Bei den Aufgaben bei Lichess ist es ja so, dass sobald der richtige Zug gefunden ist, der Computer zieht und man dann den nächsten Zug macht.
Was meinst du mit auf Lichess verlinken? Kann man auf bestimmte Rätsel verlinken? Oder meinst du etwas anderes.
Du kannst bestimmte Rätsel verlinken oder auch eigene Stellungen aufbauen und dann verlinken.
Ja, du könntest auch Studien auf Lichess erstellen. Da kannst du dann auch die Züge kommentieren bzw erklären.
Original von starmarti1989
Ja, du könntest auch Studien auf Lichess erstellen. Da kannst du dann auch die Züge kommentieren bzw erklären.
Das probiere ich mal, danke.
Kleiner Tipp zu den Studien: Unter "Analysemodus" kannst du Kapitel auch als "Interaktive Übung" deklarieren. Da werden dann Züge abgefragt. D.h., du könntest z.B. in Kapitel 1 ein Konzept erläutern und die nächsten Kapitel dann jeweils als klickbare Übung zu diesem Thema erstellen.
Hallo,
ich habe es mir gerade angeschaut und es ist genau das, was ich suche. Vielen Dank. Ich habe jetzt einmal eine einfache Studie erstellt. Wenn ich die Studie bearbeite kann ich mir die Lösung anschauen. Kann ich es irgendwie deaktivieren, dass man die Lösung ansehen kann?
Karjakin wurde wegen seiner Kommentare zur russischen Invasion in der Ukraine fuer 6 Monate gesperrt, was bedeutet, dass er nicht am Kandidatenturnier teilnehmen kann. Ersatz ist der Spieler mit dem besten Rating im Mai, der mind. 30 gewertete Partien in den letzten 12 Monaten gespielt hat. Ding fehlen da noch 26.
Bereits qualifiziert sind Nepo, Radjabov, Duda, Firouzja und Caruana. Rapport hat sehr gute Chancen sich ueber den Grand Prix zu qualifizieren, wo zwei Tickets vergeben werden.
Freut mich. Wer sich über ukrainische Kriegsopfer lustig macht und 1:1 russische Propaganda verbreitet darf sich hinterher nicht beschweren
Ding Liren wird aller Vorraussicht nach die ihm noch fehlenden Spiele bis zum Cutoff für die Ratingliste Ende April zusammenbekommen.
https://www.chess.com/news/view/ding-liren-world-number-two-candidates
Finde ich gut. Noch besser wäre es gewesen, er hätte die Chance gehabt am Grand Prix teilzunehmen um sich so zu qualifizieren.
Hikaru Nakamura hat sich mit dem Gruppensieg beim aktuellen Grand Prix nun auch fix fuer das Kandidatenturnier qualifiziert. Scheint seit seiner Rueckkehr zum klassischen Schach nach mehrjaehriger Pause in guter Form zu sein. Hatte 2015 Rating-Peak als #2 der Welt, ging dann aber bis 2019 bergab.
Wird hoffentlich ein geiles Kandidatenturnier.
So erfolgreich wie er mit seinem Stream ist, hat Nakamura sicher keinen Bock wirklich die WM zu spielen.
Hikaru hat aktuell 23k Zuschauer auf seinem Stream. Und er ist noch nichtmal selbst im Stream, da er live in Berlin Grand Prix Tiebreak gespielt hat.
Carlsen-Naka WM waere natuerlich mega geil.
Naja wenn man nach den aktuellen OTB Stats Carlsen-Naka wäre es wohl eher langweilig ♦
Das werden sehr geile Candidates, wenn Ding auch noch dabei ist. Bin sehr beeindruckt von Nakamura. Hätte ich nicht damit gerechnet.
Wunsch WM wäre Carlsen - Ding vorausgesetzt Ding hat die Form von vor der Pandemie. Firo dann im nächsten cycle.
Ist das Traummatch nicht Carlsen-Firouzja? Direkt nach der letzten WM hat Carlsen ja auch gesagt, dass er nicht mehr so richtig Bock auf die Monatelange Vorbereitung und den Stress einer WM hat und vielleicht garnicht antritt wenn jemand außer Firouzja das Candidates gewinnt. Ob das nur der "Kater" der WM war oder er wirklich die Motivation verliert wird man dann sehen.
Bei Carlsen / Nakamura kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie ihr Business um Schach mittlerweile als eine interessantere Herausforderung sehen als das spielen an sich. Mehr Geld wird es auf jeden Fall bringen.
Hoffe auf Ding, aber nach der Niederlage in Runde 1 wirds schwer. Runde 3 hatte er auch eine winning position gegen Richard, aber konnte nicht converten. Mal schauen was die nächsten Tage bringen.
Nepo und Fabi sind gut drauf.
Nepo wurde ja eher nicht als Top-Favorit vor dem Turnier gehandelt, aber bislang laeuft es extrem gut fuer ihn. +3 =3 -0, solide Bilanz.