Die Aussage war ein Witz von mir, weil Rapport eben bekannt ist für kreative Games. Glaube nicht, dass in Game 14 was wildes kommen wird.
Original von Sulu
Original von pokahface
Und unterschieden heute. Ding mit weiß am Samstag.Rapport: „this will be my masterpiece“
Ist so eine Aussage nicht ungünstig? Carlson hatte bei einer seiner ersten WM Matches Jan Gustafsson als einen seiner Sekundanten im Team. Unter anderem, weil er sich mit einer speziellen Eröffnung sehr gut auskannte. Daher wurde bei dem WM Match auch sehr darauf geachtet, dass Gustafssons Anwesendheit nicht nach außen dringt. Sonst wäre die Überraschung mit der speziellen Eröffnung vielleicht nicht geglückt.
Das war doch damals aber ein offenes Geheimnis, dass Gustafsson Sekundant von Carlson war?
Original von pokahface
Die Aussage war ein Witz von mir, weil Rapport eben bekannt ist für kreative Games. Glaube nicht, dass in Game 14 was wildes kommen wird.
Nepo ist ja etwas besser gerated als Ding, sollte die Partie unentschieden ausgehen ist der EV für beide quasi bei 50% bzw. entsprechend Spielstärkevorteil von Nepo.
Von daher sollte Ding am Samstag mit weiß Allin gehen und so scharf spielen wie es halt sinnvoll möglich ist.
Nach der Logik sollte Ding mit Weiß auf Draw spielen und Nepo im Rapid vom Brett fegen (ist natürlich quatsch).

Wusste nicht das er im Rapid so gut gewertet ist.
Ist halt die Frage was wertvoller ist. Die Chance mit weiß zu gewinnen oder im Rapid besser zu sein. Denke mal der Weißvorteil ist größer aber dann macht es natürlich keinen Sinn ein Ungleichgewicht aufs Brett zu bringen sondern einfach eine solide Weißvariante mit bisschen Spiel zu bekommen
Original von Kampfschildkroete
Original von Sulu
Original von pokahface
Und unterschieden heute. Ding mit weiß am Samstag.Rapport: „this will be my masterpiece“
Ist so eine Aussage nicht ungünstig? Carlson hatte bei einer seiner ersten WM Matches Jan Gustafsson als einen seiner Sekundanten im Team. Unter anderem, weil er sich mit einer speziellen Eröffnung sehr gut auskannte. Daher wurde bei dem WM Match auch sehr darauf geachtet, dass Gustafssons Anwesendheit nicht nach außen dringt. Sonst wäre die Überraschung mit der speziellen Eröffnung vielleicht nicht geglückt.
Das war doch damals aber ein offenes Geheimnis, dass Gustafsson Sekundant von Carlson war?
Laut Gustafsson wurde bei seiner ersten Runde als Sekundant stark darauf geachtet, dass seine Anwesenheit nicht bekannt wird. Vielleicht war es bei den folgenden WM Wettkämpfen dann ein offenes Geheimnis.
Denke auch, dass Ding was solides morgen auspackt. Hoffe natürlich auf ein verrücktes Game, aber ich denke Nepo wird mit schwarz auch nicht versuchen was zweischneidiges zu spielen.
Dachte anfangs auch, dass Nepo besser als Ding in Rapid geratet ist. Dann bisschen nachgelesen, und Ding ist einer der wenigen, die Magnus in einem Rapid Match bezwungen haben.
Original von D4niD4nsen
Wusste nicht das er im Rapid so gut gewertet ist.Ist halt die Frage was wertvoller ist. Die Chance mit weiß zu gewinnen oder im Rapid besser zu sein. Denke mal der Weißvorteil ist größer aber dann macht es natürlich keinen Sinn ein Ungleichgewicht aufs Brett zu bringen sondern einfach eine solide Weißvariante mit bisschen Spiel zu bekommen
Ich glaube, die FIDE Ratings sind auch nur noch bedingt aussagekräftig in Rapid und Blitz. Es finden seit Corona ja viele Rapid und Blitz Online Turniere statt airthings Masters, Champions Chess Tour etc. Die wollen der FIDE ja direkt Konkurrenz machen.
Conclusion: Das meiste, was in den letzten 2-3 Jahren an Rapid und Blitz gespielt wurde, ist nicht in den FIDE Ratings getrackt.
Insgesamt kann man sagen, dass beide so equal sind, dass man statistisch gesehen hier von überhaupt keinen Vorteil sprechen kann.
Wird jetzt komplett durch taktische Entscheidungen, Nerven und am Ende den einen individuellen Fehler gehen die Entscheidung.
Sieht so aus, als könnte Ian es doch noch im regulären Spiel klären.
edit: nvm es geht wohl in tiebreaker
wow, spannendes letztes Game und in extremer Zeitnot hats Ding gemacht. Für Nepo natürlich unschön, paar mal in Führung gehen, dann immer Ausgleich kassieren und am Ende so knapp zu verlieren. Evtl. hat körperliche Verfassung am Ende auch den Auschlag gegeben, Ding ist halt 2 Jahre jünger und führt vermutlich sehr diszipliniertes Leben...
Edit: Fürs Schach jedenfalls gut, Ding wird als WM viele Turnier-Einladungen erhalten und wenn er dann gut liefert, könnte das auch Druck auf Carlsen erhöhen evtl. doch noch mal in den WM-Ring zu steigen.
Sagenhafte Story:
- Ding war zunächst gar nicht für's Kandidatenturnier qualifiziert, und dufte als Spieler mit der höchsten Elo nur nachrücken, weil Karjakin gesperrt wurde.
- Im Kandidatenturnier wurde er mit einem fulminanten Schlussspurt in der zweiten Hälfte Zweiter, und konnte nur am Titelkampf teilnehmen, weil Carlsen neuerdings lieber pokert (spricht das eigentlich für Carlsen?)
- Während des ganzen Matches hatte ich den Eindruck, dass Ding überwiegend mit dem Rücken zur Wand stand, aber immer irgendwie einen Weg zurück ins Match fand. Wirkte wie ein "immer wieder Steh auf Männchen"
- Und dann in der 4. Rapid Partie des Tiebreaks knockt er Nepo aus.
Bin ganz bei Santalino2: Ding wirkt asketisch schlank, dagegen schiebt Nepo ne ziemliche Plautze vor sich her, auf dem Level kann das am Ende den entscheidenden Ausschlag geben...
Das war im Gegensatz zu den letzten (eher langweilig verlaufenen) WM-Kämpfen ein riesiges Spektakel und "Entertainment de luxe".
Anish Giri: "One Ding to rule them all"
Zeigt aber auch, dass der WM-Modus noch Spielraum für Verbesserungen hat. Denke beste wäre einfach Top-64-Elo nehmen, dann 8er-Gruppen bilden, wo jeder 2 mal (mit Schwarz und Weiß) gegen jeden anderen spielt, die besten 2 kommen weiter ins Achtelfinale und ab hier dann KO-Runden bis zum Ende.
PS: Und Top-64 deshalb weil Schachbrett ja auch 64 Felder hast, das passt also^^.
Ding einfach mega Eier bewiesen mit 46. Rg6!!
Ian hat blöd geguckt, als er es sah. Er hatte auch kaum mehr Zeit und seine Uhr war zu dem Zeitpunkt niederiger als bei Ding.
Original von Santalino2
wow, spannendes letztes Game und in extremer Zeitnot hats Ding gemacht. Für Nepo natürlich unschön, paar mal in Führung gehen, dann immer Ausgleich kassieren und am Ende so knapp zu verlieren. Evtl. hat körperliche Verfassung am Ende auch den Auschlag gegeben, Ding ist halt 2 Jahre jünger und führt vermutlich sehr diszipliniertes Leben...Edit: Fürs Schach jedenfalls gut, Ding wird als WM viele Turnier-Einladungen erhalten und wenn er dann gut liefert, könnte das auch Druck auf Carlsen erhöhen evtl. doch noch mal in den WM-Ring zu steigen.
Magnus wird nicht mehr die WM in dieser Form spielen. Hat er vor kurzem erst bestätigt. Afaik wird er auch das Kanditaten Turnier nicht spielen.
Ding - Fabi wäre geil, wenn beide an ihre ehemalige Form kommen könnten (Ding 2019/ Fabi 2018).
Vincent Keymer soeben mit Weiß Magnus im Fide World Cup geschlagen! ![]()
Freut mich sehr für ihn, auch weil ihn ein Sieg über Carlsen im Classical in der persönlichen Entwicklung sicher nochmal krass pushen kann.
Für Game 2 morgen dann schonmal Däumchen drücken.
Unglaublich wie souverän Magnus war. Kam nicht einmal ins Schwitzen. Außer beim Match vs Keymer. Wie er da in der zweiten Partie aber eine minimal bessere Stellung brutal durchgedrückt, gegrindet und ruhig runtergespielt hat, Wahnsinn. Bei allen anderen Partie ist er spaziert, deswegen hat er wohl auch keinen Bock mehr auf die WM. Es sind halt Meilen zwischen ihm und den anderen.
Nabend,
mich hat der Motivation gepackt mich etwas intensiver mit Schach auseinander zu setzen.
Ich habe schaue mir dafür immer wieder Lektionen & Taktikaufgaben bei Chess.com und Lichess an.
Ich habe aktuell keine Mitgliedschaft bei Chess.com. Demensprechend kann ich auch nur noch begrenzt Lektionen und Taktikaufgaben machen..
Könnt ihr diese denn generell empfehlen oder sollte man davon eher die Finger lassen. Mich würde die Diamond Mitgliedschaft interessieren, aber die ist auch nicht ganz günstig. Oder gibt es bessere alternativen? LIchess ist ja gratis, aber dafür gibt es dort bei den Hinweisen keine weiteren Erklärungen.
Besten Dank
Taktikaufgaben, auch nach Motiv, kannst du unbegrenzt und kostenlos auf Lichess machen. Was für Hinweise gibt es bei Chess.com die dir bei Lichess fehlen?