Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008

Gukesh hat definitiv Hilfe von einem Computer. Wirklich null Fehler, es sei denn er ist in Zeitnot, während alle anderen hin und wieder auch mal was falsch machen. Unglaublich das da nicht eingegriffen wird

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Heute dann die letzte Runde. Fabi hat mit Schwarz gegen Praggnanandhaa noch einen schönen Sieg errungen und somit seine Chancen auf einen Sieg des Turniers gewahrt. Ian und Hikaru haben remisiert und somit gibt's nen three-way-tie auf dem zweiten Platz.
Gukesh hat nämlich, wie fast schon zu erwarten, gegen Alireza den vollen Punkt geholt und somit nun die mit Abstand besten Karten.

Ich gönns ja Fabi und rechne ihm auch gute Chancen aus gegen Nepo. Gukesh hat natürlich die entspannteste Position, da Hikaru auf Sieg spielen muss und somit Gefahr läuft zu overpressen. Sollte auf jeden Fall eine mega spannende letzte Runde werden :)

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Jirek
Gukesh hat definitiv Hilfe von einem Computer. Wirklich null Fehler, es sei denn er ist in Zeitnot, während alle anderen hin und wieder auch mal was falsch machen. Unglaublich das da nicht eingegriffen wird

Warum sollte er denn in Zeitnot kommen, wenn er die Hilfe von einem Computer hat? Er sitzt ja teilweise >20 Minuten pro Zug da und überlegt und kommt deswegen am Ende auch in Zeitnot.

Antwort
Zitat
Jirek

Original von Kampfschildkroete

Original von Jirek

Warum sollte er denn in Zeitnot kommen, wenn er die Hilfe von einem Computer hat? Er sitzt ja teilweise >20 Minuten pro Zug da und überlegt und kommt deswegen am Ende auch in Zeitnot.

Er wird sicherlich nicht so blöd sein jedes mal den besten Zug zu spielen. Eine gewisse Grundstärke ist auch da, zeigen ja seine Blitzresultate bei der WM.

Trotzdem, anders als alle andere Spieler null wirkliche Fehler. Die Art und Weise wie einfach jeder bisher zusammengespielt wurde. Er hatte nicht eine Partie wo er ein paar Probleme hatte. Das ist selbst Carlsen nicht bei seinem Kandidatenturnier gelungen und der war sogar älter und erfahrenender.

Antwort
Zitat
Dvl321
Beigetreten: 03.11.2007

Kramnik, bist du es?

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Und gegen Firouzja hat er dann auch noch mit Absicht verloren dass es niemandem auffällt. Sehr clever!

Antwort
Zitat
Jirek

Original von Syndra
Und gegen Firouzja hat er dann auch noch mit Absicht verloren dass es niemandem auffällt. Sehr clever!

Lies erstmal meine Zeilen richtig. In der Partie hat er Firouzja auseinander genommen mit Schwarz. Dann alles weg geworfen als er 30 Sekunden auf der Uhr hatte.

Aber ich erwarte natürlich nicht, dass du die Partie live gesehen hast, geschweige denn mit deinen 1000 elo Punkten irgendwas verstehst.

In der Tat sehr clever!

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

unglaubliche letzte Partie zwischen Fabi und Nepo. Beide gekämpft bis zum letzten, absolut würdiger Abschluss.

Gukesh mit einer unfassbar konstanten Leistung letztlich der verdiente Sieger und damit von heute auf morgen der meistbeachtete Spieler der Welt. Insbesondere mit der riesigen Fangemeinde in Indien wird er aufpassen müssen nicht von der Welle der Begeisterung überrollt zu werden.
Bleibt zu hoffen, daß Ding in den nächsten Monaten einigermassen seine Form wiederfinden kann.

Trotzdem schade für Fabi und Nepo, denen ich beide die WM gegönnt hätte. Bin sehr gespannt wie das nächste Kandidatenfeld aussehen wird mit den ganzen aufstreben Jungtalenten. Vielleicht kann ja auch Vincent da ein Wort mitreden ...

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Original von Jirek

Original von Jirek

Er wird sicherlich nicht so blöd sein jedes mal den besten Zug zu spielen. Eine gewisse Grundstärke ist auch da, zeigen ja seine Blitzresultate bei der WM.

Trotzdem, anders als alle andere Spieler null wirkliche Fehler. Die Art und Weise wie einfach jeder bisher zusammengespielt wurde. Er hatte nicht eine Partie wo er ein paar Probleme hatte. Das ist selbst Carlsen nicht bei seinem Kandidatenturnier gelungen und der war sogar älter und erfahrenender.

Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass er immer den besten Zug spielen soll? Nur, dass es mit Hilfe von außerhalb wenig Sinn macht überhaupt in Zeitnot zu kommen. Außer die Hilfe ist so unzuverlässig, dass die Übertragung entweder ewig dauert oder sehr unzuverlässig ist. Da aber nur sehr wenig Daten übertragen müssen, kann ich mir das als Erklärung schwer vorstellen.
Daher die gleiche Frage nochmal: Warum sollte er es mit Unterstützung überhaupt bis zur Zeitnot kommen lassen?

Antwort
Zitat
Jirek

Original von Jirek

Original von Jirek

Daher die gleiche Frage nochmal: Warum sollte er es mit Unterstützung überhaupt bis zur Zeitnot kommen lassen?

Eventuell weil die Übertragung etwas dauert. Die spielen ja mit 15 Minuten Delay. Anderer Grund könnte die schwierige Kommunikation sein. Um sicher zu gehen, dass er die richtige Nachricht erhält. Vielleicht ist die Kommunikation zwischenzeitlich abgebrochen. Die Tatsache, dass von oben Besucher da waren die rein und raus konnten und das sich einige Spieler intern beschwert hatten, gibt dem ganzen noch mehr geschmeckle.

Ich finde es schon seltsam, dass jemand so durch das Turnier marschiert.
Gab es weder bei Carlsen noch sonst wo. Bestes Beispiel: Nepo's letztes Kandidatenturnier sah sehr glatt aus rein von den Punkten, aber er hatte einige schlechte Stellungen und war auf das Unvermögen der Gegner angewiesen (siehe Naka vs Nepo).

Natürlich wird er nicht jede Partie auf Gewinn anlegen, sonst merken es auch die ganz blöden.

Und noch ein Satz, es reicht ja schon zu wissen welche Figur man ziehen muss. Hat ein Topspieler alle 5-10 Züge diese Möglichkeit ist er nicht mehr zu schlagen.

Antwort
Zitat
Faustfan

Original von Jirek
Wirklich null Fehler, es sei denn er ist in Zeitnot, falsch, er hat mehrfach Fehler ohne Zeitnot gemacht

Trotzdem, anders als alle andere Spieler null wirkliche Fehler. falsch, siehe oben

Die Art und Weise wie einfach jeder bisher zusammengespielt wurde .falsch, er hat nur 5 von 14 Partien gewonnen

Er hatte nicht eine Partie wo er ein paar Probleme hatte. falsch, mehrfach gewonnene Positionen weggeworfen, eine Partie sogar verloren

Gab es weder bei Carlsen noch sonst wo. falsch, bestes Beispiel Caruanas Sinquefield-Cup

Alle deine Behauptungen sind falsch. Deine Argumentation ist, Gukesh spielt gut, also betrügt er. Wenn er schlecht spielt, dann ist das Absicht um den Betrug zu verschleiern.

Geh einfach zurück ins BBV

Antwort
Zitat
Jirek

Original von Faustfan

Original von Jirek
Wirklich null Fehler, es sei denn er ist in Zeitnot, falsch, er hat mehrfach Fehler ohne Zeitnot gemacht

Trotzdem, anders als alle andere Spieler null wirkliche Fehler. falsch, siehe oben

Die Art und Weise wie einfach jeder bisher zusammengespielt wurde .falsch, er hat nur 5 von 14 Partien gewonnen

Er hatte nicht eine Partie wo er ein paar Probleme hatte. falsch, mehrfach gewonnene Positionen weggeworfen, eine Partie sogar verloren

Gab es weder bei Carlsen noch sonst wo. falsch, bestes Beispiel Caruanas Sinquefield-Cup

Alle deine Behauptungen sind falsch. Deine Argumentation ist, Gukesh spielt gut, also betrügt er. Wenn er schlecht spielt, dann ist das Absicht um den Betrug zu verschleiern.

Geh einfach zurück ins BBV

Okay dann zeig mir welche crassen Fehler hat er gemacht? Wo stand er mal -1 oder -2? Aber bitte nicht sein Zeitnotpatzer gegen Firouzja.

Auseinander spielen heisst nicht 14 aus 14 gewinnen. Wie gesagt und ich wiederhole mich gerne, dann würde es selbst der dümmste aus BBV merken.

Beispielsweise war gestern gewinnen gar nicht das Ziel, genau wo wenig mit Schwarz gegen Nepo.

Lasse mich gerne überzeugen wenn du mir konkret nennen kannst, wo er deutlich schlechter stand. Ich hoffe auf deinen Input hier!!!!!

Antwort
Zitat
Faustfan

"Zeig mir doch mal die Partie wo er schlechter stand, es zählt aber nicht die Partie die er verloren hat."

Gegen Abasov hat er zweimal den Gewinn weggeblundert.

"Wie einfach jeder zusammengespielt wurde" -- jeder ist kein zweideutiger Begriff, es bedeutet jeder und nicht etwas weniger als die Hälfte

Kein einziger Spieler oder Experte hat auch nur den Hauch eines Verdachtes gegen Gukesh, Bring handfeste Beweise oder troll dich.

https://www.reddit.com/r/chess/comments/1ca0e97/2024_open_women_candidates_average_accuracy_round/

Gukesh in der accuracy sogar hinter Nepo und Fabi, damit ist dann auch alles zu dem Thema gesagt. Deine weiteren Posts werden ignoriert bis du die Beweise lieferst.

Antwort
Zitat
Jirek

Original von Faustfan
"Zeig mir doch mal die Partie wo er schlechter stand, es zählt aber nicht die Partie die er verloren hat."

Gegen Abasov hat er zweimal den Gewinn weggeblundert.

"Wie einfach jeder zusammengespielt wurde" -- jeder ist kein zweideutiger Begriff, es bedeutet jeder und nicht etwas weniger als die Hälfte

Kein einziger Spieler oder Experte hat auch nur den Hauch eines Verdachtes gegen Gukesh, Bring handfeste Beweise oder troll dich.

https://www.reddit.com/r/chess/comments/1ca0e97/2024_open_women_candidates_average_accuracy_round/

Gukesh in der accuracy sogar hinter Nepo und Fabi, damit ist dann auch alles zu dem Thema gesagt. Deine weiteren Posts werden ignoriert bis du die Beweise lieferst.

Warum so aggressiv? Willst du mit Niveau diskutieren oder nur beleidigen? Dann kann ich mir nämlich die Arbeit sparen dir "Beweise" zu liefern, wenn du auf letzteres aus bist.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Original von Jirek

Original von Syndra

Lies erstmal meine Zeilen richtig. In der Partie hat er Firouzja auseinander genommen mit Schwarz. Dann alles weg geworfen als er 30 Sekunden auf der Uhr hatte.

Aber ich erwarte natürlich nicht, dass du die Partie live gesehen hast, geschweige denn mit deinen 1000 elo Punkten irgendwas verstehst.

In der Tat sehr clever!

Du bist doch derjenige, der hier in diesem Thread damit angefangen hast oder wie soll man deinen 1000 ELO Kommentar verstehen.

Mich persönlich würden schon deine Argumente dazu hören, warum er Hilfe gehabt haben soll. Du bist bisher der einzige, der etwas in diese Richtung äußert.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wie viele Züge hat Gukesh denn gemacht, wo er mehr als 15 Minuten verbraucht hat? In allen anderen Fällen wäre es ja etwas schwierig, seine Stellung mitzubekommen, weil mit Sicherheit Funkblocker installiert waren. Bei so einem prestigeträchtigem Wettbewerb kümmert sich der Veranstalter um Betrugsprävention.

Und wenn ein Spieler "durchmarschiert" wäre, dann wäre das ja Nepo gewesen. Bis auf die letzten zwei Runden hatte der das Turnier immer angeführt.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Was ist denn die Theorie, wie man ihm Züge durchsagen sollte @Jirek?
Irgendwelche High Tech Solution am Körper, die der Fraud-Abwehr noch unbekannt ist?
Ganz "plump" irgendwelche Zeichen über Personen, die doch irgendwie Sichtkontakt herstellen konnten?

Antwort
Zitat
Jirek

Original von OnkelHotte
Was ist denn die Theorie, wie man ihm Züge durchsagen sollte @Jirek?
Irgendwelche High Tech Solution am Körper, die der Fraud-Abwehr noch unbekannt ist?
Ganz "plump" irgendwelche Zeichen über Personen, die doch irgendwie Sichtkontakt herstellen konnten?

Ich würde alles zurücknehmen, wenn ihr mir zeigt wie schlecht seine Positionen waren.

Zu deiner Frage, kenne mich da zu wenig aus aber wurden die Spieler nicht kurz vor der Partie im Sitzen gescannt. Fabiano hat ja mal geäußert, dass die Scangeräte total leicht zu überwinden sind. Der Fakt, dass die Zuschauer von oben auf die Partien sehen konnten und rein/raus marschieren, stößte schon zu Beginn für Unmut.

Auf dem Niveau würde ja schon ein sensor am Fuß ausreichen, welcher in einer bestimmten Abfolge vibriert damit man weiß welche Figur man ziehen muss. Ein Spieler a la Format Gukesh würde davon massig profitieren. Aber ich bin technisch da nicht visiert und weiß auch nicht wie schlecht die scangeräte wirklich sind.

Findet es denn niemand seltsam, dass die Zuschauer kommen und gehen konnten wann sie wollten? Ist ungewöhnlich für Turniere dieser Art.

Antwort
Zitat
Jirek

Original von cjheigl
Wie viele Züge hat Gukesh denn gemacht, wo er mehr als 15 Minuten verbraucht hat? In allen anderen Fällen wäre es ja etwas schwierig, seine Stellung mitzubekommen, weil mit Sicherheit Funkblocker installiert waren. Bei so einem prestigeträchtigem Wettbewerb kümmert sich der Veranstalter um Betrugsprävention.

Und wenn ein Spieler "durchmarschiert" wäre, dann wäre das ja Nepo gewesen. Bis auf die letzten zwei Runden hatte der das Turnier immer angeführt.

Ich werde mir das nachher mal genauer anschauen. Mein Gefühl sagt mir, dass Gukesh nicht einmal wirklich schlechter stand (bis auf die Zeitnotniederlage). Das kann man ja dann mit den Leistungen mit Nepo bsw Carlsen (2012) vergleichen.

Mit "durchmaschieren" meine ich nicht mal die Punkte, sondern eher das Gefühl der Unantastbarkeit (nie schlechter stehen). Wenn man besonders risikoarm spielt, kann man das evtl noch erreichen, aber die Partien von Gukesh waren alle sehr komplex. Poste später ein paar Zahlen dazu, dann können wir mal sehen ob es nur ein "Gefühl" ist.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Hatte Hans damals nicht ein vibrierendes Ei im Hintern? Auch wenn es nur Gerüchte waren, wen würde es ernsthaft wundern wenn Spieler jahrelang so betrogen hätten?

Antwort
Zitat