Ich hab vor kurzem auch neu angefangen Schach zu spielen. Spiele auf chess.com ausschließlich 30-Minuten Partien und hab nach guten 300 Games eine Elo von knapp unter 1100. Bin obv Anfänger. Wie sind eure Elos denn auf chess.com und ab welcher Elo kann man von sich behaupten, "fortgeschrittener Anfänger" zu sein? Es fühlt sich halt jedesmal unglaublich geil an, die nächste 100er Marke zu knacken, angefangen hab ich mit ~ 500 Elo.
Kann jemand erklären, wie z. B. Hikaru Puzzlerushs in gefühlt Bruchteile einer Sekunde macht?
Also kennt er einfach die Stellung auswendig im Kopf? Das sind doch aber meistens no Name Spiele, wie geht das?
Original von Carty
Kann jemand erklären, wie z. B. Hikaru Puzzlerushs in gefühlt Bruchteile einer Sekunde macht?
Also kennt er einfach die Stellung auswendig im Kopf? Das sind doch aber meistens no Name Spiele, wie geht das?
Als Bestätigung zu IngolPoker: Jan Gustafson meinte mal in einem Stream, dass für ihn Schach quasi wie eigene Sprache ist. Er schaut auf eine Stellung und erkennt direkt den Typ der Stellung und deren Schwachpunkte ect.
Dass sie auch ein komplett anderes Verständnis als normale Spieler haben, sieht man ja auch daran, dass sie auch "blind folded" (sie sehen nur das leere Brett und merken sich wo die einzelnen Figuren stehen) viele Spiele gegen nur leicht schwächere Gegner noch gewinnen.
Original von IngolPoker
Mustererkennung![]()
Okay, aber es gibt doch so viele Millionen Muster? Oder sind die Puzzles irgendwann ähnlich/gleiche Muster?
Ja, auch wenn man gegen einen Großmeister spielt, der vollkommen besoffen ist und quasi gar nicht mehr sprechen kann, hat man als schwächerer Spieler Probleme. Man hat dann nur große Vorteile, wenn der Großmeister eine Stellung spielt, die er nicht kennt bzw. rechnen muss. Das funktioniert besoffen nicht, alles andere schon. Und natürlich spielt man langsamer.
Ich hatte mal an einem 24h Blitzturnier eilgenommen. Da gab es Spieler, die haben fast jede Partie ein kleines Bier/ein Shot getrunken. Am Ende konnten die trotzdem noch spielen.
Original von Carty
Original von IngolPoker
Mustererkennung![]()
Okay, aber es gibt doch so viele Millionen Muster? Oder sind die Puzzles irgendwann ähnlich/gleiche Muster?
ähnlich. So viele Muster gibt es auch nicht. Vielleicht etwas über 10k?
Finde das eher zum Fremdschämen, wenn die Pro-Schachnerds da einen auf drunken und Bitches machen. Vor allen Dingen, wenn Magnus da jetzt mit Anfang 30 anfängt. Hätte er vor 10 Jahren machen können und jetzt zu der Erkenntnis kommen, dass er im fortgeschrittenen Alter weniger Party und mehr Fleiß braucht, um 2800+ zu halten.
Solches Verhalten online zu propagieren ist doch immer cringe, unabhängig davon wer es macht, wie alt die Person ist oder welche Sportart ![]()
Habe extra den Begriff "cringe" eingebaut um nicht als "Boomer" zu gelten
Schaut niemand Finals in Toronto? Semifinals 1. Satz gestern durchaus spannend und interessant. Carlsen in den letzten beiden Partien gut rausgefunden. Bin gespannt, wie es heute weitergeht.
Verfolgt jemand das Kandidatenturnier? Noch vier Runden und viel knapper könnts nicht sein. ![]()
Hätte ja nicht so besonders große Lust auf ein Rematch Nepo-Ding, allerdings hätte es Nepo auch irgendwie verdient im dritten Anlauf dann mal WC zu werden.
Am ehesten gönnen würde ich es Caruana. Ist auch in letzter Zeit overall der stärkste Spieler gewesen und nicht ohne Grund die #2 der Welt. Leider bisher nicht sein Candidates gewesen.

Ich hoffe auf Hikaru. Einfach einer der es verdient hat (s. letztes Jahr) und die Massen entertainen kann.
Hikaru hat nach der letzten Runde tatsächlich sehr gute Chancen das Ding zu shippen. Gut in Form scheint er zu sein nach drei Siegen aus den letzten drei Partien. Morgen muss er mit Schwarz gegen Nepo ran, am Sonntag dann mit Weiß gegen Gukesh.
Gukesh wiederum morgen mit Weiß gegen Firouzja wo er gute Chancen auf einen vollen Punkt haben dürfte und am Sonntag dann eben gegen Hikaru. Caruana mit Schwarz gegen Praggnanandhaa und dann Weiß gegen Nepo. Alle haben es also irgendwie noch selbst in der Hand.
Echt das spannendste Candidates der jüngeren Zeit. ![]()

Ich bin auch für Hikaru, größeres medien interesse ist einfach nur gut für den Zuschauer oder die Übertragungen.
Caruana war schon im Finale, dazu scheint er ein cooler typ zu sein, allerdings finde ich sein schach iwie zu solide…fast langweilig zu sagen..
Nepo brauch ich auch nicht. Gukesh weiss nicht..Indien gegen China..ist dann sicherlich kein so riesen medieninteresse
hab mir die zusammenfassung von TBG angeschaut.:Hikaru hatte gestern ganz schön viele fehler, als hobbyspieler kann ich seine leistung schwer beurteilen
Sehr spannend und Ian einfach ein Biest. 2 mal schon geshipped und jetzt könnte es das dritte Mal sein. Hoffe auf Gukesh. Ian würde ich den Titel zwar gönnen, aber jetzt noch mal WCC spielen muss nicht sein. Hikaru mag ich perösnlich irgendwie nicht, aber wäre meine nächste Wahl nach Gukesh. Fabi spielt mir zu unispiriert. Pragg leider draussen