Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

Original von Zinsch
Und mal wieder ein Endspiel gewonnen, das ich hätte verlieren müssen. Dieses mal ein Bauernendspiel. Gegner hatte ca. 2000 Elo.

Hier die FEN, für die, die die Stellung zu Beginn des Bauernendspiels interessiert: 8/5p2/3kp2p/pp4p1/8/PPPK2P1/5PP1/8 b - - 0 36

War im Endeffekt der Unterschied zwischen Mannschaftssieg und -niederlage.

... Kd5 0-1

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Naja, die Siegidee für Schwarz ist nicht so leicht. Mit Kd5 ist es nicht getan.

36... Kd5 37. g4 f5 38. f3.
Dann geht's weiter mit 38... fxg4 39. fxg4 e5 40. Ke3 e4 41. g3 a4 42. bxa4 bxa4 43. c4+.

Dann c- gegen e-Bauern tauschen, sich auf den a-Bauern stürzen, sich mit Zugzwang von der a-Linie wieder befreien und dann rüber zum Königsflügel stürmen um dort dann den Sieg zu holen, weil der weiße König erst noch den scharzen a-Bauern schlagen muss.

Gegner hat aber 38... a4? gespielt. Gefolgt von 39. bxa4 bxa4 40. gxf5 exf5 41. g4 und dem entscheidenden Fehler (trotz 45 Minuten des Nachdenkens) 41... fxg4?

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Original von Zinsch
Und mal wieder ein Endspiel gewonnen, das ich hätte verlieren müssen. Dieses mal ein Bauernendspiel. Gegner hatte ca. 2000 Elo.

Hier die FEN, für die, die die Stellung zu Beginn des Bauernendspiels interessiert: 8/5p2/3kp2p/pp4p1/8/PPPK2P1/5PP1/8 b - - 0 36

War im Endeffekt der Unterschied zwischen Mannschaftssieg und -niederlage.

http://www.schachforum.at/diagramme/

Apropos: ich hätt mal wieder bock auf training

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Ich könnte Montag was machen wenns genehm ist. Thema wie immer dann " Staubtrockene Partieanlage" :P

Habe den Kumpel angehauen und er hat definitiv Lust dazu. Habe ihn in unserem Skypechannel geadded.

War letztens mal wieder beim Schach und habe mal dein Endspiel vorgeführt.

Schwarz am Zug, müsste stimmen

Antwort
Zitat
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005

Original von Zinsch
Naja, die Siegidee für Schwarz ist nicht so leicht. Mit Kd5 ist es nicht getan.

36... Kd5 37. g4 f5 38. f3.
Dann geht's weiter mit 38... fxg4 39. fxg4 e5 40. Ke3 e4 41. g3 a4 42. bxa4 bxa4 43. c4+.

Sorry, hab gerade deine Gewinnvariante hier widerlegt. Für die Details habe ich Houdini benutzt, aber die Idee hatte ich selber. ;)

Ich habe mich gefragt, warum zum Teufel Weiß hier 41.g3 spielen will und sich freiwillig (und unnötig) das Extratempo raubt. Und tatsächlich funktioniert die schwarze Idee a4 dann nicht, und zwar genau wegen dem Extratempo g3!

41. Ke2 (Kd2/Kf2 sollte nichts ändern) a4 42. bxa4 bxa4 43. Ke3 Kc4 (was sonst) 44. Kxe4 Kxc3 45. Ke3 Kb3 46. Kd3 Kxa3 47. Kc3 Ka2 48. Kc2 a3 49. g3! und remis.

Im Endeffekt ist die Stellung nach (und vor!) 36...Kd5 einfach remis.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Hm, auch wieder war.

Was ist, wenn man statt 36... Kd5 einen Zug spielt um g4 zu verhindern? Ändert das was?

Letztlich ist es ja das weiße g4, das die schwarze Mehrheit am Königsflügel stoppt.

Antwort
Zitat
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005

Ich glaube, nach 36.. f5 oder 36.. h5 sollte Weiß 37. c4 spielen und anfangen, einen eigenen Freibauern zu bilden. Z. B. 37. c4 bxc4 28. Kxc4 (Idee b4) oder 37. c4 Kc5 38. cxb5 Kxb5 39. Kd4.

Sollte beides Remis sein, aber am Brett ist sowas natürlich immer schwer zu berechnen. Nach 36...Kd5 funktioniert 37. c4 z. B. nicht, wegen des von Dir beschriebenen Plans.

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

Original von Hausierer
Ich könnte Montag was machen wenns genehm ist. Thema wie immer dann " Staubtrockene Partieanlage" :P

Habe den Kumpel angehauen und er hat definitiv Lust dazu. Habe ihn in unserem Skypechannel geadded.

War letztens mal wieder beim Schach und habe mal dein Endspiel vorgeführt.

Schwarz am Zug, müsste stimmen

gerne, dann bis 20 Uhr am Montag. vielleicht hat hat ja noch der ein oder andere lust

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von Hausierer

hehe. das ist ne partie von nem (ehemaligen) klubkollegen von mir. gespielt letztes wochenende in der österreichischen bundesliga. schwarz ist die ganze partie etwas schlechter gestanden. dann schau ich mal kurz nicht hin und dann stehts 0-1. da haben alle blöd geschaut. inklusive der engine...

Antwort
Zitat
pils3
Beigetreten: 10.01.2007

Hab gerade gesehen, dass beim OSG Baden-Baden in der Bundesliga-Mannschaft Carlsen, Aronjan, Anand, Swidler, Adams usw. gelistet sind. Spielen die da auch wirklich oder ist das nur Publicity? Hat die BL so einen hohen Stellenwert gegenüber anderen Ligen oder was steckt dahinter?

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von pils3
Hab gerade gesehen, dass beim OSG Baden-Baden in der Bundesliga-Mannschaft Carlsen, Aronjan, Anand, Swidler, Adams usw. gelistet sind. Spielen die da auch wirklich oder ist das nur Publicity? Hat die BL so einen hohen Stellenwert gegenüber anderen Ligen oder was steckt dahinter?

Anders als z.B. beim Fußball kann man als Schachspieler in verschiedenen europäischen Ligen aktiv sein und also bei verschiedenen Vereinen gleichzeitig spielen. (Die Ligen haben oft auch Terminpläne die sich nicht direkt überschneiden)
Sehr viele Topspieler nutzen das und sind so u.a. in der Deutschen Liga, der Französischen, der Österreichischen, der Spanischen, der Russischen, usw. am Start.

Baden ist sozusagen das Bayern München des deutschen Schach, sprich die haben richtig Geld und daher haben sie die Mittel die ganz großen Namen zu verpflichten.
Wobei diese Spieler oft nur ab und an in besonders wichtigen Spielen (und wenn es in ihren Terminkalender passt) eingesetzt werden.

Es ist also nicht nur Show und in der Regel spielen die Topleute auch, aber eben nicht jedes Spiel, sondern nur einige ausgewählte, wenn es wirklich wichtig wird.

Antwort
Zitat
pils3
Beigetreten: 10.01.2007

Antwort
Zitat
Hausierer

Montag um 20 Uhr mal wieder was starten?

Antwort
Zitat
krux1z
Beigetreten: 17.01.2007

Hi,

ich hab in letzter Zeit mal wieder angefangen ab und zu Schach zu spielen und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt besser zu werden. Hat irgendwer nen Vorschlag für mich, was da an Lektüre sinnvoll ist?

Ich kann meine Spielstärke in ELO leider überhaupt nicht einschätzen. Gegen Leute, die nicht regelmäßig spielen bin ich immer gut dabei. Aber ich hab z.B. nen Kollegen, der als Kind im Schachverein war und der schlachtet mich jedes mal ab.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

mein Vorschlag:

kauf dir Houdini 3, das mit Abstand stärkste Schachprogramm.
Houdini findet quasi immer die beste Lösung einer beliebigen Stellung und das insta. - unumgängliches Analysetool.
Zudem ist dort ein umfangreiches Eröffnungsbuch enthalten, so dass du direkt deine Lieblingseröffnungen trainieren kannst, wenn du willst.

Gerade für Anfänger sind Taktikaufgaben immer sehr hilfreich, um eben in einer Partie solche Situationen nicht zu übersehen und sein Gespür zu schärfen.
Hier gibt es unzählige Trainingsbücher, quasi alle sind gut.
Natürlich sollten sie vor allem Diagramme enthalten, so dass man die Aufgaben sofort sehen kann und im Geiste lösen kann.

Ansonsten gibt es noch für schon fortgeschrittenere Spieler Bücher vom russischen Schachtrainer Mark Dvoretsky, der auf sehr hohem Niveau Schachstrategie bespricht und wo man viel lernen kann.

-> und der Junge hat keine Chance mehr gegen dich :P

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

Original von Hausierer
Montag um 20 Uhr mal wieder was starten?

Willst du was machen ?

Antwort
Zitat
seb2k7
Beigetreten: 11.11.2007

Original von krux1z
Hi,

ich hab in letzter Zeit mal wieder angefangen ab und zu Schach zu spielen und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt besser zu werden. Hat irgendwer nen Vorschlag für mich, was da an Lektüre sinnvoll ist?

Ich kann meine Spielstärke in ELO leider überhaupt nicht einschätzen. Gegen Leute, die nicht regelmäßig spielen bin ich immer gut dabei. Aber ich hab z.B. nen Kollegen, der als Kind im Schachverein war und der schlachtet mich jedes mal ab.

Kauf dir nen Einsteigersbuch mit Übungsaufgaben. Für Anfänger lohnt sich am meisten Taktiktraining, da das eigentlich eine Partie zumeist alleine entscheidet. Da gibt da vieles was gut ist, hier nur mal zwei Beispiele:

Karl Colditz - Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen
John Nunn - Einführung in die Schachtaktik

Wenn du darüber hinaus noch was für das Positionsverständniss machen willst hier noch ein Beispiel:

Jeremy Silman - The Amateur's Mind

Wenn du es ganz günstig haben willst kann ich dir Patrick Wolff - The Complete Idiot's Guide to Chess empfehlen. Das hat sowohl Taktik als auch Positionsspiel und dabei zu jedem Kapitel n haufen Übungen. Gibts günstig gebraucht hier

Antwort
Zitat
Hausierer

Wenns denn sein muss :P

Mir fällt nur gerade ein, dass ich abends zum Arzt muss. Ne Stadt weiter. Keinen Plan ob ich das rechtzeitig schaffe^^

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

Original von Hausierer
Wenns denn sein muss :P

Mir fällt nur gerade ein, dass ich abends zum Arzt muss. Ne Stadt weiter. Keinen Plan ob ich das rechtzeitig schaffe^^

joh ich bin da, mach die mal keinen stress. zur not kann ich die woche auch mal training geben obwohl ich praktisch nicht so viel material hier hab.

Antwort
Zitat
Umumba
Beigetreten: 22.04.2006

Original von Scooop

Original von pils3

Anders als z.B. beim Fußball kann man als Schachspieler in verschiedenen europäischen Ligen aktiv sein und also bei verschiedenen Vereinen gleichzeitig spielen. (Die Ligen haben oft auch Terminpläne die sich nicht direkt überschneiden)
Sehr viele Topspieler nutzen das und sind so u.a. in der Deutschen Liga, der Französischen, der Österreichischen, der Spanischen, der Russischen, usw. am Start.

Baden ist sozusagen das Bayern München des deutschen Schach, sprich die haben richtig Geld und daher haben sie die Mittel die ganz großen Namen zu verpflichten.
Wobei diese Spieler oft nur ab und an in besonders wichtigen Spielen (und wenn es in ihren Terminkalender passt) eingesetzt werden.

Es ist also nicht nur Show und in der Regel spielen die Topleute auch, aber eben nicht jedes Spiel, sondern nur einige ausgewählte, wenn es wirklich wichtig wird.

Carlsen ist quasi nur Publicity, der hat da glaub ich in den letzten 2 oder 3 Saisons kein einziges Mal gespielt. Anand wohnt gelegentlich auch in Deutschland und ist mit einigen Leuten da freundschaftlich verbunden, deswegen lässt er sich dann auch mal ab und zu einsetzen, wenn es sehr wichtig ist und er Zeit hat. Aronian kam diese Saison dazu, daher kann man da noch nicht so viel drüber sagen, wird aber auch selten Zeit haben. Svidler und Adams und was dahinter noch so kommt spielen seit Jahren regelmäßig (zum Beispiel Vallejo, der dabei auch ganz gern mal gegen mich gewinnt).

Antwort
Zitat