Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

in der soeben beendeten Schnellschachpartie zwischen der Nummer 1 der Welt Magnus Carlsen und der Nummer 1 der Fauen Judit Polgar gab es eine überraschende Wende.

Magnus Carlsen hatte in einer königsindischen Partie mit Weiß seine Gegnerin positionell überspielt und diese hatte beim Versuch Gegenspiel zu erzeugen das Risiko zu hoch geschraubt und war in einer Verluststellung gelandet.

Allerdings übersah Magnus hier eine teuflische Falle, denn sein letzter Zug mit dem Bauern von f2 nach f3 zu gehen erwies sich als tödlicher Fehler.

Frage: wie gewinnt Judit als Schwarze am Zug hier direkt? (Vorsicht, die Antwort ist nicht ganz leicht)

Der Gewinnzug ist

Spoiler

Dh4

Tipp wieso er gewinnt

Spoiler

die weiße Dame hängt! ;)

Lösung

Spoiler

Nach Dh4 hängt der Turm auf e1 mit Schach, aber zieht Weiß ihn weg oder z.B. Le2, so schlägt Schwarz (2x) mit einem Springer auf d5 und nutzt die Kreuzfesselung auf der 4ten Reihe aus, die weiße Dame muss nach c4 ziehen und kann dabei nicht gleichzeitig den Läufer auf e3 decken - Weiß verliert entscheidend Material

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Original von Scooop
in der soeben beendeten Schnellschachpartie zwischen der Nummer 1 der Welt Magnus Carlsen und der Nummer 1 der Fauen Judit Polgar gab es eine überraschende Wende.

Magnus Carlsen hatte in einer königsindischen Partie mit Weiß seine Gegnerin positionell überspielt und diese hatte beim Versuch Gegenspiel zu erzeugen das Risiko zu hoch geschraubt und war in einer Verluststellung gelandet.

Allerdings übersah Magnus hier eine teuflische Falle, denn sein letzter Zug mit dem Bauern von f2 nach f3 zu gehen erwies sich als tödlicher Fehler.

Frage: wie gewinnt Judit als Schwarze am Zug hier direkt? (Vorsicht, die Antwort ist nicht ganz leicht)

Der Gewinnzug ist

Spoiler

Dh4

Tipp wieso er gewinnt

Spoiler

die weiße Dame hängt! ;)

Lösung

Spoiler

Nach Dh4 hängt der Turm auf e1 mit Schach, aber zieht Weiß ihn weg oder z.B. Le2, so schlägt Schwarz (2x) mit einem Springer auf d5 und nutzt die Kreuzfesselung auf der 4ten Reihe aus, die weiße Dame muss nach c4 ziehen und kann dabei nicht gleichzeitig den Läufer auf e3 decken - Weiß verliert entscheidend Material

und das hat die judith gesehen ?

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

wie man's nimmt - sie hat Dh4 wenige Sekunden nach f3 gespielt und ich bin ziemlich sicher, dass sie diese Falle von längerer Hand geplant hatte.
Magnus hat das Unheil erst direkt nach Dh4 gesehen und fast 6min (kopfschüttelnd^^) nachgedacht bevor er Tc1 zog.
Allerdings hat Judit dann direkt fehlerhaft fortgesetzt und Lxd5 gespielt, was Lxf4 mit Komplikationen erlaubt hätte, aber Magnus nahm auf d5 wieder und verlor so eine Figur und recht schnell danach auch die Partie.

Judit war schon immer ein Taktikmonster ;)

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Spoiler

1.Sd5 !! Lxd5 2. ed e5 3.Lf1 ! Tc8 4. Lxa6 Txc2 5.Tec1 !

mal wieder Training machen ?

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Jo, wann wer wie?

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

jetzt am Samstag um 20 Uhr mach ich training auf schach.de

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

WTF?

http://www.amazon.com/dp/B004FX4TYG/?tag=047-20

Die Regeln sind iwie unklar.

Antwort
Zitat
Flushmaker89
Beigetreten: 22.08.2011

Ich habe mal die Werbung entfernt.

Antwort
Zitat
Flushmaker89
Beigetreten: 22.08.2011

Hallo jukeboxheroo,

wir werden keine Moderationsentscheidung im Forum öffentlich diskutieren. Wenn du mit einer Moderationsentscheidung nicht einverstanden bist, dann wende dich bitte per Ticket an unseren Kundenservice oder benutze die Melde-Funktion.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Antwort
Zitat
neverfoldTP
Beigetreten: 07.01.2011

Ich denke, das passt hier auch rein:

!

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Carlsens Endspielkünste sind beeindruckend (in Wijk aan Zee).

Antwort
Zitat
starclub87
Beigetreten: 26.06.2009

Ich hatte letzte Nacht das Glück gegen Jerry (chess_network) eine 5 Minuten-Partie spielen zu können. Wer also sehen will, wie ich die ganze Partie über nervös (sein Stream hatte immerhin fast 1000 Zuschauer) nach 23 Zügen in dieser 5-Minuten-Partie aufgebe, klicke hier:

edit: (sein höchstes FIDE-Rating: 2239)

+ Uneingeschränkte Empfehlung für seinen Channel. Extrem unterhaltsam, fachlich mit hohem Niveau; vor allem was seine Vermittlungs-/Erklärungskünste betrifft.

Antwort
Zitat
Zinsch

Freitag geht das Kandidatenturnier los. Carlsen natürlich Favorit.

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Gelfand gegen Radjavov sieht komisch aus nach grad mal 12 Zügen. Bin gespannt wie sich das entwickelt

Antwort
Zitat
IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

Gibts irgendwo kostenlose kommentare? Keine lust nen premium account bei chessbase zu machen..

Antwort
Zitat
cordoba78
Beigetreten: 01.11.2006

hi guys,

bin absoluter Schachn00b (kenne gerade mal die Regeln) und will mich in Zukunft anfangen Schach zu lernen. Gibt es da so einen "Klassiker" (wie zB "Harrington on Hold'em" bei Poker), wo einem die absoluten Grundlagen einfach und gut erklärt werden?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von IngolPoker
Gibts irgendwo kostenlose kommentare? Keine lust nen premium account bei chessbase zu machen..

http://new.livestream.com/worldchess/round3

Live-Kommentar inkl. Interviews/Analyse mit den Spielern nach der Partie. Hinten halt immer die aktuelle Runde eingeben.

Edit: Müsste legal sein.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von cordoba78
hi guys,

bin absoluter Schachn00b (kenne gerade mal die Regeln) und will mich in Zukunft anfangen Schach zu lernen. Gibt es da so einen "Klassiker" (wie zB "Harrington on Hold'em" bei Poker), wo einem die absoluten Grundlagen einfach und gut erklärt werden?

Vielen Dank für eure Antworten :)

würd mich mal über die stufenmethode informieren.
wie sehr sich das aber fürs selbststudium eignet bin ich allerdings überfragt.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Thanks for sharing StarClub87

Antwort
Zitat
Zinsch

Finde Ivanchuks extrem schlechtes Zeitmanagement ziemlich enttäuschend.

Antwort
Zitat