Zum Forum springen
Ernährung Basics

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ernährung Basics

794 Beiträge
82 Benutzer
0 Reactions
95.9 K Ansichten
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006

Hier kommt alles Wissenswerte über Ernährung rein.

Habe das hier mal als FAQ aufgebaut und werde das so nach und nach erweitern.

Was ist denn mein Gesamtkcal-Umsatz?

Dein Gesamtkcal-Umsatz erechnet sich aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz.

Grundumsatz: Das ist der kcal Vebrauch den dein Körper ohnehin hat. Dieser wird benötigt um lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Wärme-Regulierung, Verdauung, etc. zu gewährleisten.

Ausrechnen des Grundumsatz:

Für Männer:

Grundumsatz = 66 + (13.7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) - (6.8 x Alter)

Für Frauen:

Grundumsatz = 655 + (9.6 x Gewicht in kg) + (1.7 x Größe in cm) - (4.7 x Alter)

Leistungumsatz: Das ist der kcal Vebrauch den du "extern" steuerst. Je mehr Aktivität du ausführst desto größer ist dieser. Wer 8h am Tag im Büro sitzt, wird logischerweise einen geringeren Leistungsumsatz haben als jemand der 8h auf dem Bau schuftet. Ebenso erhöht jegliche sportliche Aktivität deinen Leistungsumsatz wobei Ausdauer (Cardio) einheiten dort am Stärksten zu Buche schlagen. Das sind dann Sportarten wie Radfahren, Joggen, Rudern, Crosstrainer, Squash, Tennis, Fussball, etc.

Was wieviel kcal verbrennt kannst du hier ausrechnen:

http://www.kalorientabelle.net/kalorienverbrauch

Ich würde gerne abnehmen, was muss ich tun?

Wenn du abnehmen willst solltest du ein kcal-Defizit erreichen. D.h. du nimmst weniger kcal zu dir, als dein Körper verbrennt. Als grobe Richtlinie kann man sagen dass 400-800kcal Defizit am Tag auf lange Sicht vertretbar sind. Das Defizit sollte auch vom Ausgangsgewicht abhängig gemacht werden, jemand der 150Kg wiegt kann ruhig ein größeres Defizit fahren als jemand der 80Kg wiegt und ein paar Kg Fett verlieren möchte, einfach weil der Dicke viel mehr Energiereserven in seinem Körper Fett besitzt.

Wieviel kcal hat mein Essen?

Die kcal (kilokalorien) deiner Lebensmittel kannst du über eine Seite wie http://fddb.info/ tracken. Dort kann man auch ein Essenstagebuch führen was vor allem für Einsteiger interessant ist. Man vertut sich bei vielen Lebensmittel erheblich was der kcal angeht weshalb hier angefangen werden sollte. Mittlerweile gibt es auch diverse Apps fürs Smartphone wo man Lebensmittel sogar über den Barcode einscannen kann. Für die Mengenanalyse hilft erstmal eine handelsübliche Küchenwaage, wobei es auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht ankommt. Ebenso interessant ist die Makroverteilung deines Essens.

Was sind denn Makros?

Makronährstoffe (Makros) sind Proteine, Kohlenhydrate und Fett (eigentlich Lipide, aber damit beschäfigen uns wie jetzt erstmal nicht weiter) die dem Menschen Energie zuführen. Diese sind meistens mit % oder Xg/100g Angaben bei diversen Lebensmittel versehen. Diese Angaben braucht ihr wenn ihr eure Makros ausrechnen wollt.

Bsp: Ihr esst 200g Putenfleisch und bratet die in einer Pfanne mit 15ml Keimöl.

Putenfleisch hat auf 100g:

Kalorien: 106 kcal
Protein: 25 g
Kohlenhydrate 0 g
Fett 1 g

Keimöl hat auf 5ml:

Kalorien: 41kcal
Protein: 0g
Kohlenhydrate: 0g
Fett 4,6g

D.h. nun müsst ihr logischweise die Mengenangaben an euer Essen anpassen, also die Angaben für die Pute x2 und für das Öl x3.

Euer essen hat daher insgesamt:

212kcal + 123kcal = 335kcal

Mit den Makros:

50g Proteine, 0g Kohlenhydrate und 15,8g Fett.

Ist es schlecht für die Figur wenn ich Alkohol trinke?

Kurze Antwort: Ja!
Ich gehe mal stark davon aus dass jeder der diesen Thread gefunden hat männlich und zwischen 18-35 Jahren ist. Da bleibt es nicht aus dass man mehr oder minder regelmäßig Alkohol konsumiert.

Je weniger Alkohol man trinkt, desto besser ist es für die Figur und den Trainingsfortschritt. Alkohol ist eigentlich ein Gift welches vom Körper zuerst abgebaut werden muss, weshalb andere Körperfunktionen wie Muskelreparatur und Stoffwechsel verlangsamt werden. Jeder der schonmal ne Sauftour gemacht hat nach einer harten Trainingseinheit wird wissen wie es einem der Körper am Tag darauf dankt, da zusätzlich zum Kater auch noch ein höllischer Muskelkater dazukommt . Zusätzlich hat man nach ner Sauftour meistens nicht soviel guten Schlaf und die Fressorgie nachts um halb 5 beim McDonalds mit ihren 1000-2000kcal tut dann ihr übriges.

Nur mal als Info was bsp. in 500ml Bier (einer Halben!) drin ist:

Kalorien: 205 kcal
Protein: 2 g
Kohlenhydrate: 12,5 g
Fett: 0 g
Alkohol: 19,2 g

Wer jeden Abend seine 2 halbe Bier trinkt, führt seinem Körper 40g Alkohol zu und über 400kcal, zusätzlich zum normalen Essen. 400kcal sind schon eine Menge mit denen man eine kleine Mahlzeit mit Pute und Gemüse kochen könnte.

Regelmäßiger Alkoholgenuss wird weder das Abnehmen noch das Aufbauen von Muskeln völlig unterbinden, aber man macht sich unnötig das Leben schwer. Vor allem ausgiebige Sauftouren sollten vermieden werden. Wer zwei Mal in der Woche Abends ein Bier oder ein Glas Wein genießt wird sicher keiner negativen Effekte merken, aber man sollte es nicht übertreiben.

Antwort
Zitat
793 Antworten
Wamaroa

Linksammlung:

Tracken von Essen/Ernährungstagebuch: http://fddb.info/

kcal Verbrauch beim Sport: http://www.kalorientabelle.net/kalorienverbrauch

kcal Grundumsatz ausrechnen: http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

erstmal _thumbsup:
war irgendwie echt überfällig der thread.

aber eine frage muss man sich vorher immer stellen, willst ich einfach nur das optimum für mein aktuelles bb ziel so nach dem motto if it fits your macros, oder will man das ganze auch noch mit gesunder ernährung erreichen.

wenn ich in den links was von 3,3gr protein/kg les kann ich nur mitm kopf schütteln.

achso und evtl solltest du im eingangspost schon mal sämtliche milch/gluten diskussionen verbannen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005

Die mir mit Quark/Milch und Gluten oder 20l wasser trinken kommen, bekommen hier Schreibverbot...
die haben ihre eigenen Threads...

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

was meinst du mit quark und milch? dass man es essen soll oder dass man es nicht essen soll? die wissenschaftliche lage deutet halt mehr und mehr darauf hin, dass milchprodukte im fortgeschrittenen alter nicht sonderlich gesundheitsförderlich sind, natürlich nur im entsprechende maße, aber wenn man halt stur bleiben möchte kann man die wahrheit auch unterdrücken, kein problem

und trinken ist eben auch wichtig, niemand muss natürlich versuchen so wie ich 100 liter in 7 tagen zu trinken, aber dennoch sollte man drauf achten dass man genug wasser trinkt, und mit genug meine ich, dass das was unten rauskommt, genauso klar ist wie das was oeben reinkommt

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005

Genau das meinte ich ...
KEINE Diskussion, ob Milch nun schlecht ist oder nicht, die sollen einen Paleo Nutrition Thread aufmachen.

Und ich trinke selbst auch mehr als 5 Liter Wasser/Tee am Tag, so viel dazu. Dass zu wenig/viel trinken ungesund ist, sollte jedem klar sein, so wie alle Extremen.
Warum füttere ich eigtl den Troll :P

Antwort
Zitat
Wamaroa

Wusste nicht dass Milchprodukte einen umbringen. Wobei man schon sagen muss dass pure Milch nicht gut für mich ist, ich bekomme da fürchterliche Blähungen, was unangenehm ist. Für alle Beteiligten.

Ist Magerquark und Hüttenkäse auch schlecht? Was heisst in Maßen? Und sag jetzt nicht dass in einer Studie rauskam dass 5kg Magerquark täglich schlecht ist. Solche effekthascherei find ich Scheisse.

@Thread

Ich mache derzeit IF um abzuspecken und versuche Carb Cycling zu machen was auch immer nur bedingt klappt.
Für diejenige denen IF nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten

Ich versuche auch so gut es geht auf Weizenprodukte und Alkohol zu verzichten.

Was haltet ihr von diesen Waffeln als Brot Ersatz?

http://das-ist-drin.de/REWE-Bio-Hirse-Mais-Reiswaffeln-100-g--431033/

4-5 von den Dingern mit Hüttenkäse, Lachsschinken, tomaten, Paprika oder Light-Käse machen ganz schön satt und haben recht wenig kcal und KHs.
So ne Packung reicht mir für 4-5 vollwertige Mahlzeiten was dann ca. 20g KH und ~90kcal pro Mahlzeit wären. zum Vergleich 2 kleine Brötchen vom Bäcker die in etwa gleich satt machen: ~120g ,300kcal und 60g KHs.

Antwort
Zitat
schmandbacke

wo du jetzt damit anfängst, zum thema milch kannst dir den hier mal durchlesen:
Macht Milch krank?
viele links die beide seiten unterstützen, kannst dir dann deine eigene meinung bilden. ich persönlich trinke quasi keine milch und nur selten mal käse/quark.

diese waffeln finde ich geil wenn man glutenfrei mal versuchen will, find auch die nur reis und was es alles gibt ganz gut. zu glutenfrei gibts in ernährung ja auch n ganz guten thread.

und if mag ich sowieso. hast du denn vorher viel weizen gefuttert?

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006

muss hier auch mal bookmarken quasi!

3,3kg Protein pro kg ist aber schon maßlos übertrieben, wenn ich das mit den sonstigen Werten von allen möglichen Seiten vergleiche..

Noch eine (dumme?) Frage: Meine Ernährung ist sehr unregelmäßig.. Ich will eigentlich Aufbauen und somit viele Kohlenhydrate etc. futtern (kalorienüberschuss). Aber oft schaffe ich das einfach nicht.
Wenn ich dann mit Training ein defizit habe, müsste ich ja Körperfett abbauen. Aber jetzt denke ich mal nicht, dass der Körper so einfach tickt und ich 24h Fett abbaue und am nächsten Tag 24h Muskeln aufbaue einfach gesagt.

Hat da jemand nen guten Link wo mir da mal bisschen was erklärt wird

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006

Original von Schelm

3,3kg Protein pro kg ist aber schon maßlos übertrieben, wenn ich das mit den sonstigen Werten von allen möglichen Seiten vergleiche..

Noch eine (dumme?) Frage: Meine Ernährung ist sehr unregelmäßig.. Ich will eigentlich Aufbauen und somit viele Kohlenhydrate etc. futtern (kalorienüberschuss). Aber oft schaffe ich das einfach nicht.
Wenn ich dann mit Training ein defizit habe, müsste ich ja Körperfett abbauen. Aber jetzt denke ich mal nicht, dass der Körper so einfach tickt und ich 24h Fett abbaue und am nächsten Tag 24h Muskeln aufbaue einfach gesagt.

Wieso sollte er bei Defizit nur Fett abbauen? Da wird erstmal das Kalorienverschwendende Muskelgewebe aufgelöst ;-)

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Wenn das so wäre, würde ein cut ja nicht funktionieren.

Antwort
Zitat
sh4xuR
Beigetreten: 11.11.2007

Original von Wamaroa
Wusste nicht dass Milchprodukte einen umbringen. Wobei man schon sagen muss dass pure Milch nicht gut für mich ist, ich bekomme da fürchterliche Blähungen, was unangenehm ist. Für alle Beteiligten.

Ist Magerquark und Hüttenkäse auch schlecht? Was heisst in Maßen? Und sag jetzt nicht dass in einer Studie rauskam dass 5kg Magerquark täglich schlecht ist. Solche effekthascherei find ich Scheisse.

@Thread

Ich mache derzeit IF um abzuspecken und versuche Carb Cycling zu machen was auch immer nur bedingt klappt.
Für diejenige denen IF nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten

Ich versuche auch so gut es geht auf Weizenprodukte und Alkohol zu verzichten.

Was haltet ihr von diesen Waffeln als Brot Ersatz?

http://das-ist-drin.de/REWE-Bio-Hirse-Mais-Reiswaffeln-100-g--431033/

4-5 von den Dingern mit Hüttenkäse, Lachsschinken, tomaten, Paprika oder Light-Käse machen ganz schön satt und haben recht wenig kcal und KHs.
So ne Packung reicht mir für 4-5 vollwertige Mahlzeiten was dann ca. 20g KH und ~90kcal pro Mahlzeit wären. zum Vergleich 2 kleine Brötchen vom Bäcker die in etwa gleich satt machen: ~120g ,300kcal und 60g KHs.

Ich habe früher auch sehr gerne Reiswaffeln gegessen. Aber mehrere Studien haben beweist, dass in den Reiswaffeln Acrylamid in sehr hohen Mengen drinnen ist. Folge: Man KÖNNTE Krebs bekommen.

http://www.biosmeks.de/2012/06/06/eilmeldung-gef%C3%A4hrlich-viel-arsen-in-reiswaffeln/

Antwort
Zitat
izebox

Original von izebox

Original von Schelm

Wieso sollte er bei Defizit [Anm. d. R. "24h"] nur Fett abbauen? Da wird erstmal das Kalorienverschwendende Muskelgewebe aufgelöst ;-)

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006

das nur stammt von dir ;) schon klar, dass auch muskel abgebaut wird aber wie parazzee schon sagt, beim cutten trainiert man ja um die muskeln zu erhalten und durch das defizit halt hauptsächlich das fett wegzubekommen. nur denke ich halt nicht, dass dieses bulk/cut prinzip funktioniert wenn ich 2 tage überschuss habe dann 2 tage defizit
aber was passiert dann im körper? oder startet der fettabbau immer erst verzögert, so dass bei 1-2 tagen defizit erstmal nur muskel angegriffen wird? dann wäre es ja fatal 1-2 tage nen defizit zu haben.

Antwort
Zitat
schmandbacke

Original von sh4xuR

http://www.biosmeks.de/2012/06/06/eilmeldung-gef%C3%A4hrlich-viel-arsen-in-reiswaffeln/

alter, man muss den chefs der lebensmittelkonzerne echt mal ins gesicht schießen. kann doch nicht sen das man wirklich jedes lebensmittel erst ausführlich googeln muss um zu sehen wie viel gift dadrin ist. :f_mad:

Antwort
Zitat
izebox

Original von Schelm
das nur stammt von dir ;) schon klar, dass auch muskel abgebaut wird aber wie parazzee schon sagt, beim cutten trainiert man ja um die muskeln zu erhalten und durch das defizit halt hauptsächlich das fett wegzubekommen. nur denke ich halt nicht, dass dieses bulk/cut prinzip funktioniert wenn ich 2 tage überschuss habe dann 2 tage defizit
aber was passiert dann im körper? oder startet der fettabbau immer erst verzögert, so dass bei 1-2 tagen defizit erstmal nur muskel angegriffen wird? dann wäre es ja fatal 1-2 tage nen defizit zu haben.

Ist die Frage in wie weit sich der Körper darauf einstellt, dass er nach 2 Tagen wieder was bekommt, also nicht an die Reserven gehen muss bzw dann erstrecht an die Reserven gehen kann um sie nach 2 Tagen wieder aufzufüllen.

Antwort
Zitat
schmandbacke

ja aber genau dieses prinzip wird doch sowieso in zig cutting plänen benutzt. an trainingstagen leichten überschuß um kraft fürs training zu haben und damit sich der metabolismus nicht runter fährt und zwischen den tagen dann defizit.

Antwort
Zitat
Wamaroa

Original von schmandbacke

Original von sh4xuR

alter, man muss den chefs der lebensmittelkonzerne echt mal ins gesicht schießen. kann doch nicht sen das man wirklich jedes lebensmittel erst ausführlich googeln muss um zu sehen wie viel gift dadrin ist. :f_mad:

Arsen ist in allem drin wo Reis drin/dran ist da Reis Arsen mehr aufnimmt als andere Pflanzen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Forscher-warnen-vor-zu-viel-Arsen-im-Reis-id17807366.html

Arcylamid entsteht grundsätzlich wenn etwas gebacken wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid

Fazit: Am Besten nur noch Luft essen.

Antwort
Zitat
schmandbacke

das mit dem arsen im reis ist klar, kommt aber ja auf die menge und die art an.

Antwort
Zitat
Wamaroa

Ich esse vielleicht im Schnitt 20g von den Waffeln, wenn überhaupt, am Tag.

Kann auch sein dass sie das superdupergenau/kritisch geprüft haben weil diese Waffeln wohl gerne Kleinkindern zum knabbern gegeben werden.

Was das arcylamid betrifft: wenn man scharf darauf ist ohne das zeug zu leben sollte man die finger von brötchen, zwieback, waffeln, pommes, wedges, kroketten und allem anderen machen was bei 200grad+ gebacken oder geröstet wird.

Ist halt immer so, die Menge macht das Gift.

Antwort
Zitat