Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fitnessstudio

124 Beiträge
64 Benutzer
0 Reactions
8,066 Ansichten

Original von docwichmann
?(
Ich weiß nicht, wie du im Fitness Studio abnehmen willst, aber mit Hanteln geht es sportmedizinisch gesehen nur schwer.

Das einzig entscheidende Kriterium für eine Reduktion des Körperfettanteils ist eine negative Energiebilanz. Diese kann man durch Krafttraining sehr wohl erreichen.

Während einer intensiven Krafttrainingseinheit ist der Energieumsatz ähnlich hoch wie bei einer gleich langen Ausdauertrainingseinheit.
Dazu kommt dann noch der sog. Nachbrenneffekt, eine gesteigerte Fettverbrennung in Ruhe und langfristig eine Steigerung des Grundumsatzes (Energieumsatz). Die ruhende Muskulatur bezieht ihre Energie so gut wie ausschließlich aus der Fettsäureoxidation.

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Was willste denn im Fitness-Studio? Bei Übergewicht Laufen, Radfahren, schwimmen, sit-ups, liegestütze, ausgewogene ernährung.

Fitness-Studio macht imho nur Sinn für muskelaufbau...und das sieht einfach scheisse aus wenn man fett ist

nihil
Beigetreten: 11.03.2006

Fighter Fitness
Fighter Fitness Forum
ist auch ne ganz interessante Sache. Auf der DVD sind viele gute Übungen, einige davon kann man sich ja auch auf der Website anschauen.

TeK1337
Beigetreten: 18.01.2005

Original von Denz
Was willste denn im Fitness-Studio? Bei Übergewicht Laufen, Radfahren, schwimmen, sit-ups, liegestütze, ausgewogene ernährung.

Fitness-Studio macht imho nur Sinn für muskelaufbau...und das sieht einfach scheisse aus wenn man fett ist

halbwissen ftw

Original von fibs
Das einzig entscheidende Kriterium für eine Reduktion des Körperfettanteils ist eine negative Energiebilanz. Diese kann man durch Krafttraining sehr wohl erreichen.

Während einer intensiven Krafttrainingseinheit ist der Energieumsatz ähnlich hoch wie bei einer gleich langen Ausdauertrainingseinheit.
Dazu kommt dann noch der sog. Nachbrenneffekt, eine gesteigerte Fettverbrennung in Ruhe und langfristig eine Steigerung des Grundumsatzes (Energieumsatz). Die ruhende Muskulatur bezieht ihre Energie so gut wie ausschließlich aus der Fettsäureoxidation.

kann ich bestätigen, war letztens bei einem Vortrag Krafttraining vs Ausdauersport

Jayston
Beigetreten: 14.07.2005

Original von fibs

Original von docwichmann
?(
Ich weiß nicht, wie du im Fitness Studio abnehmen willst, aber mit Hanteln geht es sportmedizinisch gesehen nur schwer.

endlich einer der ahnung hat! alles andere is schwachsinn!

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005

ich wär auch gern zu fett, abnehmen is viel schwerer als zunehmen =(

Denz

Original von Stane1985

Original von fibs

Original von docwichmann
?(

naja wenn ich bei mir gucke und sehe wie 80% der Leute die übungen an den Geräten falsch oder halbherzig machen und damit keinen oder nur einen sehr geringen Effekt erzielen, kann ich nur sagen Ausdauertraining wäre für diese Leute weitaus besser.
Ist einfach motivierender zu sagen "ich bin strecke xyz gelaufen/geschwommen"...da hat man direkt was handfestes.

Für Krafttraining braucht man schon viel Motivation und Willen.

Jayston
Beigetreten: 14.07.2005

klar man sollte die übungen schon richtig machen =) btw bist du im MC Fit angemeldet Denz?

Denz

Original von Stane1985
klar man sollte die übungen schon richtig machen =) btw bist du im MC Fit angemeldet Denz?

Ne bin noch woanders. ich war da jetzt die Woche mal zum Probetraining und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen...von den Geräten her auf jeden Fall top.

hova
Beigetreten: 09.11.2006

Original von Stane1985

Original von fibs

Original von docwichmann
?(

Überintensive Kraftausdauer nach 30-45 Minuten HIIT sind die Definitionsübungen schlechthin. Da ich generell ein Freund von 3x25 Reps plus bin ist die Intensität bei mir grundsätzlich hoch und ich kann dennoch täglich trainieren ohne Supplemente. Es kommt darauf an, was man isst, wie man übt. Ich bin Radfahrer und kann sagen, dass 30kmh*2 stunden weniger Energie frisst als halbe Stunde HIIT.

Wer glaubt, dass er durch Stundenlange Joggingsessions seinen Körper definiert, der darf das gerne mal probieren. Die wenigsten haben Zeit dafür jeden Tag 5 Meilen zu laufen und selbst das reicht nicht um eine gute Definition zu halten (hat Bruce Lee selbst gesagt in den Notizen von "The Art of Expressing the Human Body".. und Bruce Lee war der wohl krasseste ektomorphe Typ den man sich vorstellen kann..).

Original von matjes
Ohja, alleine macht Fitnesstudio abartig keinen Spaß! Mir jedenfalls, immer wenn meine Freundin nicht kann, kann ich mich kaum motivieren hinzugehen.

lol @ mit freundin trainieren

beim Training braucht man einen guten Freund und dessen ganzen Hass, sonst ist man nie richtig motiviert :P

so schauts aus.man braucht nen fiesen freund, der einem nicht hilft, wenn man beim bankdrücken nicht mehr kann, sondern einen anscheißt, dann ist das ganze effektiver.^^
naja zum topic: derjenige mit der negativen energiebilanz hat natürlich 100% recht. ich war knapp 1,5 jahre bei einem anderen fitnessstudio. weil ich aber jetzt so mal in einer stadt und mal in einer anderen bin, bin ich vor einem Jahr auch zu mcfit gegangen. natürlich haben die sicher auch einige gute trainer,aber manche sind auch mit Vorsicht zu genießen. also nie blind vertrauen, sondern sich auch anders informieren.

Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006

Original von hova
Überintensive Kraftausdauer nach 30-45 Minuten HIIT sind die Definitionsübungen schlechthin. Da ich generell ein Freund von 3x25 Reps plus bin ist die Intensität bei mir grundsätzlich hoch und ich kann dennoch täglich trainieren ohne Supplemente. Es kommt darauf an, was man isst, wie man übt. Ich bin Radfahrer und kann sagen, dass 30kmh*2 stunden weniger Energie frisst als halbe Stunde HIIT.

Wer glaubt, dass er durch Stundenlange Joggingsessions seinen Körper definiert, der darf das gerne mal probieren. Die wenigsten haben Zeit dafür jeden Tag 5 Meilen zu laufen und selbst das reicht nicht um eine gute Definition zu halten (hat Bruce Lee selbst gesagt in den Notizen von "The Art of Expressing the Human Body".. und Bruce Lee war der wohl krasseste ektomorphe Typ den man sich vorstellen kann..).

verwechselst du zufälligerweise gerade HIIT und HIT oder habe ich deinen post einfach nicht verstanden?

hEnGzT89
Beigetreten: 08.03.2007

Machs so wie ich : Ernährung umstellen, laufen gehn und Fatburner fressen > 20 kg in 4 monaten

Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

ich bin bei MCFIT und sehr zufrieden.
hatte am anfang bedenken, weils so billig ist (was nix kostet is auch nix ), das hat sich aber komplett geändert.

hatte eine stunde probetraining mit dem studioleiter, hat alles super erklärt. die trainer gehen rum und passen auf fehler auf.
das konzept ist deutschlandweit gleich: erst 10 min aufwärmen, dann deinen trainingsplan "abarbeiten", anschliessend dehnen, und nachdem die energiereserven aufgebraucht sind mind. eine halbe stunde ausdauer zum fettverbrennen.

vor- und nachteile kurz aufgezählt:

Positiv:
-geringer monatsbeitrag
-viele, abwechslungsreiche geräte, musste noch nirgends warten
-24h geöffnet, auch sylvester, heilig abend und karfreitag ;)
-mitgliedschaft gilt deutschlandweit in allen fillialen
-schlüssiges konzept

Negativ:
-trainer "nur" von 8-22h vorhanden, ansonsten ein sicherheitsmann
-keine getränkebar, nur n automat
-keine fitnesskurse, falls jemand an BOP oder step-aerobic interessiert ist
-duschen kostet extra
- nach 20h (je nach filliale) rennen komische gestalten rum, aber hab noch nie gesehen das es irgendwo ärger gab

an den negativen punkten erkennt man, wie der geringe mitgliedsbeitrag zustande kommt. der einzigst nennenswerte nachteil von mcfit ist halt das es keine kurse gibt. aber wenn ich rumhampeln will, hol ich mir ne dvd von david kirsch oder george jones, dafür bezahl ich dann keine 20-40€ mehr im monat.

Original von hEnGzT89
Machs so wie ich : Ernährung umstellen, laufen gehn und Fatburner fressen > 20 kg in 4 monaten

von Fatburnern wird dir jeder abraten, lieber bisschen mehr aufwand als seine Gesundheit gefährden
vor allem je untrainierter dein Körper ist desto heftiger setzen die tabs him zu Puls steigt enorm, magebeschwerden, Blutdruck steigt usw

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Zu fett --> weniger fressen und joggen.
Find leute super die meinen dass man nur mit fitness studio und profi-beratung was erreichen kann. Steck dir also deine ziele: wenn du Mister Universum werden willst dann geh ins studio, ansonsten befolge einfach meine Tipps!

Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Original von ernsti
Zu fett --> weniger fressen und joggen.
Find leute super die meinen dass man nur mit fitness studio und profi-beratung was erreichen kann. Steck dir also deine ziele: wenn du Mister Universum werden willst dann geh ins studio, ansonsten befolge einfach meine Tipps!

lol

1.:zu fett=joggen geht zu stark auf die gelenke, daher besser fahrrad fahren oder schwimmen gehn.

2.: fitnessstudio=FITnesssturdio. das heisst nicht das man dort nur massiven muskelaufbau macht. statt von profiberatung abzuraten solltest du mal welches nehmen, dort kannst du dir mal alles erzählen lassen (auch wenn du es selbstverständlich körperlich nich nötig hast) :)

tägl. ~2-3 std im Meer sein, einfach nur so, dass man nicht auf den Boden kommt.

Wer das nicht umsetzen kann, macht halt alles andere was hier empfohlen wurde :)

Fitnessstudio hat einen ganz großen Nachteil:
Fitnessstudio ist ausschließlich ein "um zu". Ich gehe trainieren _um_ einen definierten Körper _zu_ haben.
Das ist nicht erfüllend.
Wenn du etwas in deinem Leben verändern kannst, oder wenn du etwas machst und du dabei erfüllung erlebst und trotzdem dich mehr bewegst, dann ist das viel besser.

Ich zB habe mit Tanzen angefangen. Es begeistert mich jeden Tag aufs neue. Nebenbei macht es eine ausgezeichnete Haltung, gute Laune, und einen sog. "definierten Körper".
Klar, Fitness ist besser als nichts, aber nichts ist besser als Tanzen ;)

Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Original von lordTasse
ich wär auch gern zu fett, abnehmen is viel schwerer als zunehmen =(

Das ist auch so ein Phänomen. Ich beneide die Dünnen die fressen können was sie wollen und kein Gramm zunehmen. An unsereins fährt der Eiswagen vorbei und schon issn Kilo drauf.

Willst mir doch nicht wirklich erzählen das du gerne fett wärst, oder?

btw. bin auch derzeit am überlegen was ich machen soll um abzunehmen. Ist alles nicht so leicht. Müsste mich halt mal motivieren können. Das ist mein größtes Problem neben dem Durchhaltevermögen.

Nächsten Monat hole ich mir auf jeden Fall nen Hometrainer und dann evtl. noch Tennis, wenn ich nen Spielpartner finde. Ansonsten fällt mir am schwersten, die Ernährungsumstellung. ;(