Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.4 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von SteveWarris

Original von flowIIpoker
hat sich eigentlich einer der fahrer mal dazu geaeussert, ob die sim races das gleiche ist??
eigentlich sitzen die doch taeglich in einem simulator

ok nehmen wir an der fahrer ist fit und hängt nicht nach 3 runden in den seilen weil er die g kräfte nicht aushält. dann sagen ehemalige rennfahrer und später aktive sim-racer die auch wirklich gut und schnell in beiden Kategorien waren, daß es im realen relativ leicht ist innerhalb ein paar runden auf speed zu kommen.

man hat einfach extrem viel feedback durch die vibrationen, g-kräfte. visuell hast die volle auflösung und auch definitiv keine 60fps begrenzung :coolface:
Umgekehrt muss man oft viel mehr in der sim üben um auf zeiten zu kommen, weil man nur den visuellen input hat. ich rede jetzt von PC-Sims.

Die Rennfahrer die schnell waren, waren meist auch auf den Sims schnell und ungekehrt waren die besten die z.b. bei iracing sich einen realen seat erfahren haben, erfolgreich gegen "echte" racer.

greger huttu (sowas wie ein phil galfond unter den simracern) durfte mal einen echten skip barber fahren. dabei hat der keinen führerschein. trotz reisekrankheit und vollkotzen im auto war direkt auf 1.5 sekunden dran. obv. ist er Finne. das auto sollte sich auch im realen sehr ähnlich verhalten haben. auch andere rennfahrer meinten dasdie sets die sie in iracing fahren, ziemlich dicht dran kamen zu den real life sets.

Moritz Kranz fährt jetzt Porsche GT3 und war auch beim sim-racen einer der schnellsten. In 9 PS Mietkarts fühlte ich mich auch direkt wohl.

LeClerc meinte das sim-races mental ein große herrausforderung waren und er nach einem Rennen richtig platt war. Ging mir auch so nach einem 1.5h Ligarennen. Komplett durchgeschwitzt als wäre ich unter der Dusche gewesen.

wat

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

es ist einfacher im echten auto schnell zu fahren weil mehr feedback ist. bu bist nach ein paar Runden auf deiner Zeit festgenagelt.
am pc hast du nur den visuellen input, vielleicht auch noch force feedback. man braucht meist mehr runden um gute zeiten hinzuelgen.

wer schnell bei renn-sims ist, ist idr auch schnell im rennauto und anders rum. zahlreiche beispiele zeigen das.

virtuelle rennen können mental anstregender sein. z.b. weil alle das gleiche auto haben dürfen und das ganze grid innerhalb einer sekunde/runde fährt. ein fehler und du bist von P1 auf p7 z.b. im Quali.

Wurz und Rosberg sagten das sich fahren im fetten F1 Simulator sich etwas anders anfühlt als im echten auto zu sitzen. Fahrer wie Schumacher und Vettel haben beim Simulator fahren Kopfschmerzen bekommen. So wie einige nicht auf VR-Brillen klar kommen.

Hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt. :)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Schnell (innerhalb von 1 - 2 Sekunden) kann man in der Tat realisieren. Die Kunst und was es schwierig macht ist aber alles darüber hinaus. Da kommt dann auch das Gefühl und Talent ins Spiel. Nicht jeder spürt ein Auto gleich. Als Kind lernst du dort am meisten wie bei jeder Sportart.

Was macht ein Verstappen aus? Er ist einfach konstant 0,1 - 0,3 Sekunden schneller auf einer Runde als die Anderen. Dann kommen die anderen besten Fahrer der Welt mit 0,1 bis 0,5 Sekunden Abstand. 1 - 2 Sekunden mehr sind Welten und die bekommst du auch nicht so einfach weg.

Es gibt ja auch Beispiele wo Rossi Formel1 fährt oder Schumacher Moto GP. Auch da waren die Zeiten direkt sehr schnell. Aber sie haben selbst gesagt, dass es einfach ein Limit gibt und das auch damit begründet, dass man eben nicht als Kind damit gestartet ist.

Schnell fahren = einfach
So schnell fahren wie ein Formel1 Fahrer = unmöglich für ein E-Sport-Fahrer!

Was die E-Sport-Fahrer so schnell macht, sind die richtigen Bremspunkte (sehr spät) und die Ideallinie. Da verlieren Hobbyfahrer unglaublich viel Zeit.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Nen E-Sport Fahrer ist obv nicht sofort so schnell wie ein Verstappen oder andere Profis. Da spielen natürlich auch Psychologisch und Physiologisch einige Komponenten mit rein (find grad das Vettel Interview aus BMW-Zeiten nimmer, wo er sagte, dass sie die Testfahrten stoppen mussten, weil er beim Anbremsen den Kopf nimmer gerade halten konnte :f_o:)

Aber Abseits von Leuten wie Huttu kann man sich auch mal z.B. Jordan Tresson (Von GT-Academy zum GT4 Meister) oder Lucas Ordoñez (GT-Academy zu GT3 Meister sowie 2. und 3. Platz in Le Mans) anschauen.
Natürlich brauchen die alle vorher nen Training, niemand kommt ausm Simulator und brettert danach mit 280 Sachen die Raidillon hoch und macht sich dabei nicht die Hose voll :f_biggrin:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Qancho
Nen E-Sport Fahrer ist obv nicht sofort so schnell wie ein Verstappen oder andere Profis.:

Das suggeriert aber das sie so schnell sein könnten. Ich halte das für völlig ausgeschlossen, wenn man nicht irgendwann im Kindesalter mit dem Rennsport angefangen hat.

Wenn man die ganze Überwindung usw. weg lässt und die Fahrer Bremspunkte und Ideallinie gut treffen, sind sie immer noch nicht auf dem Niveau der Formel1 Fahrer. Da kann ein 20 Jähriger soviel fahren und trainieren wie er will.

Antwort
Zitat
Qancho

Die Frage ist ja eher, ob sie in absehbarer Zeit auf das Niveau kommen könnten oder eben nicht.
Aber das ist halt ein Ratespiel, weil wir vermutlich niemals diesen Weg sehen werden in absehbarer Zeit. Wenn man bedenkt, dass ja durch die Rennklassen hinweg schon so viel ausgesiebt wird (die meisten 20 Jährigen können auch soviel in der echten F2 fahren wie sie wollen und kommen nie auf das Niveau der F1-Größen), bräuchte es da vermutlich doch eine "etwas" größere Sample :f_biggrin:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Es ist einfach völlig utopisch. Wenn du auf der Playstation ein Meister in FIFA bist, wirst du auch nicht in der Wirklichkeit Messi an die Wand spielen! Natürlich ist der Faktor bei Rennsport zur Simulation etwas geringer, aber er ist niemals weg.

Antwort
Zitat
Qancho

Natürlich ist er niemals weg, aber interessant wäre ja zu wissen wie kompetitiv man durch echtes Training wirklich werden kann. In den GT und LMP2 Klassen hats ja anscheinend schonmal funktioniert. Ohne massives körperliches Training wird wohl kein PC-Pilot auch nur ne halbe Stunde die Kräfte innem F1-Boliden aushalten.
Ich krieg ja schon Rücken wenn ich mal ne Stunde Gokart fahre :rage: (aber ich bin auch am PC nicht kompetitiv :coolface: )

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Wenn einer ohne echte reale Erfahrung direkt 1.5 Sekunden dran ist, ist das schon sehr gut. Das sagen die Renningenieure immer wieder bei Tests. Wie weit man mit weiterem Training kommt ist natürlich schwer zu sagen.

Viele Simracer sind Rennsport verrückt haben Karts gefahren oder fuhren in kleinen Ligen bis ihnen die Kohle ausging oder sich kein Sponsor mehr fand.

Ich sag einfach Mal das bei richtig guten Simracern die Odds gut sind auch im realen Erfolgreich zu sein.

Hab mir LeClerc auf Twitch angeguckt der fährt schon richtig gut bei F1 2019. Da verschenkt er keinen Millimeter Strecke.

Simulator training hat seinen Platz und auch in der F1 wird das immer mehr genutzt. Würde ja schon seit Jahrzehnten bei Flugzeugen Panzern und Raketen gemacht. Wer da im Simulator Scheisse ist wird gar nicht erst in den 100kk Kampfjet gesetzt.

Darf ich fragen ob du Rennspiele in einer Liga gezockt hast #44?

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

WTF, ich habe grade gelesen...

Nico Rosberg wird der neue Löwe bei Höhle der Löwen (Shark Tank in US).

Was zur Hölle, der Typ will jetzt einen auf krassen Investor machen nachdem er sich schon bei Instagram und co blamiert

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Er hat doch schon seit dem Ausstieg einige Investments gemacht und ich finde er passt gut in die TV-Serie. Gerade das "GreenTech Festival" hat er toll auf die Beine gestellt und entsprechend haben alle seine Investments auch einen Bezug auf die Umwelt. Unter anderem ist er auch an der Formel E beteiligt. Auch sein Auftreten und seine Entwicklung in den letzten Jahren ist Top.

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006

Naja seriöses Auftreten, er profiliert sich teilweise schon recht schäbig mit den nicht so tollen Momenten des aktiven Fahrerlagers. Da kam auch schon einiges an Kritik zurück das er doch mal den Kopp zumachen sollte wenn es ihm nur um Clicks geht, wenn jemand mal ein schlechtes Rennen hatte.
Ich denke er hat sich sehr gut die Karriere nach dem Sport aufgebaut und profitiert nun auch davon, gönne ihm das Ganze von Herzen, hat er sich hart erarbeitet im Großen, aber nicht im Ganzen. Ein wenig mehr Respekt gegenüber dem aktiven Fahrerlager tut ihm schon ganz gut.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Original von MisterB
Naja seriöses Auftreten, er profiliert sich teilweise schon recht schäbig mit den nicht so tollen Momenten des aktiven Fahrerlagers. Da kam auch schon einiges an Kritik zurück das er doch mal den Kopp zumachen sollte wenn es ihm nur um Clicks geht, wenn jemand mal ein schlechtes Rennen hatte.
Ich denke er hat sich sehr gut die Karriere nach dem Sport aufgebaut und profitiert nun auch davon, gönne ihm das Ganze von Herzen, hat er sich hart erarbeitet im Großen, aber nicht im Ganzen. Ein wenig mehr Respekt gegenüber dem aktiven Fahrerlager tut ihm schon ganz gut.

Die Rennanalysen von Rosberg auf seinem Youtube-Kanal sind ziemlich gut. Die Medien wollen natürlich aus jeder kleinsten Fahrerkritik ein großes Drama machen. Die gleichen Aussagen von Danner oder Bundle geben keine Schlagzeile her.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Das man mal eine andere, etwas provokantere oder sogar falsche Aussage tätigt ist doch völlig normal. Gerade beim Sport ist vieles nicht objektiv zu bewerten, was man auch hier im Thread sieht. Ein paar sehen den Fehler dann bei Vettel, ein paar Andere nicht. Ich würde solche Aussagen nicht zu Ernst nehmen und schon gar nicht auf die Seriosität schließen.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von AyCaramba44
Das man mal eine andere, etwas provokantere oder sogar falsche Aussage tätigt ist doch völlig normal. Gerade beim Sport ist vieles nicht objektiv zu bewerten, was man auch hier im Thread sieht. Ein paar sehen den Fehler dann bei Vettel, ein paar Andere nicht. Ich würde solche Aussagen nicht zu Ernst nehmen und schon gar nicht auf die Seriosität schließen.

rosberg macht aber härtestes widerliches clickbaiting und anderen Schrott. das hat nix ein paar provokanteren aussagen zu tun

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich habe jetzt nicht alles von Rosberg gehört aber gegen das was früher z.B. Damon Hill gegen Schumacher gebracht hat oder Brundle gegen jeden dt. Fahrer ist das doch alles harmlos. Und ich finde ein Ex-Fahrer darf schon ein bisschen aussteilen.
Diese semi-professionelle Youtube Sache ist ja nicht meine Welt, entweder richtiges TV oder eben nicht. Aber bei dem Niveau was auf RTL herrscht ist das ja eh alles egal heute.
Mit der Formel-E hat Rosberg aber sowohl ein fettes Bein im Rennzirkus wie wohl auch krass Kohle verdient, er ist ja ganz früh eingestiegen. Finde die Serie zwar nicht spannend aber das ist schon richtiges Business, wenn auch politisch motiviert. Ich behaupte mal, in der Automobilindustrie hat er eine solide Karriere vor sich.

Gruss mit sz,
CMB

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Original von DarkZonk
rosberg macht aber härtestes widerliches clickbaiting und anderen Schrott. das hat nix ein paar provokanteren aussagen zu tun

Was genau meinst du denn? Ich verfolge das auf Youtube nur nebenbei, aber an Clickbait oder anderes unseriöses kann ich mich gar nicht erinnern.

Und Höhle der Löwen ist nur eine TV-Show. Die Deals werden hinter den Kulissen gemacht. Das was man im TV sieht, ist nur Produktwerbung und Unterhaltung. Ein Name wie Rosberg ist gut für die Quote und er selber sich vor der Kamera als Geschäftsmann profilieren. Aber die Deals machen andere für ihn.

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Original von cptbanano

Original von DarkZonk

Was genau meinst du denn? Ich verfolge das auf Youtube nur nebenbei, aber an Clickbait oder anderes unseriöses kann ich mich gar nicht erinnern.

Und Höhle der Löwen ist nur eine TV-Show. Die Deals werden hinter den Kulissen gemacht. Das was man im TV sieht, ist nur Produktwerbung und Unterhaltung. Ein Name wie Rosberg ist gut für die Quote und er selber sich vor der Kamera als Geschäftsmann profilieren. Aber die Deals machen andere für ihn.

Wie Du sagst ist das nur eine TV Show. Da werden gar keine deals gemacht, das sind auch keine echten Start-ups. Alles Kinderkram. Wenn ein "Löwe" einsteigt ist das nur etwas Show. Da macht man für die "air time", um den eigenen Bekantheitsgrad zu pushen.

Rosberg hat in seiner "nach F1" Karriere schon mehr Geld verdient als sein Vater in seiner ganzen Karriere, da macht er wohl was richtig.

Gruss mit sz,
CMB

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Wann wir mal wieder richtig F1 gucken können ist gefragt...

Gruss mit sz,
CMB

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

richtig f1 werden wir wohl erst nächstes jahr wieder schauen können.. aber trotzdem freu ich mich auf die darbietungen dieses jahres - sie versuchen ja echt alles um noch einen rennkalender hinzudeichseln.. ich hoffe aber mal das sie keine pappkameraden als publikum hinstellen.. :f_biggrin:

Antwort
Zitat