Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.4 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
Schorscheee

Einfach überragend was HAM in seiner Karriere geleistet hat, aber das ist ja nichts neues. Auch wenn wir ihn leider nicht bekommen werden, würde mich trotzdem brennend ein halbwegs realistischer Vergleich mit Schumi interessieren.

Die Umstellung der Punkte und die schiere Anzahl an Rennen jede Saison verwässern natürlich stark Statistiken wie Karrierepunkte/Siege/Poles etc...
Außerdem hat Schumi einen kompletten Rennstall auf ein ganz anderes Level gehoben. Erst da ging die Ferrari-Dominanz los. Aber auch die Zeit davor (insb. 98/99), wo er trotzdem konstant um die WM gekämpft hat, bleibt größtenteils massiv unterbewertet...

Letzlich wird man es nicht vergleichen können, für mich bleibt aber Schumi dennoch the GOAT. Auch wenn HAM vmtl. sehr nah dran ist. Auch ohne seine Titel war er immer (und v.a . direkt zu seinem Einstieg - genauso wie Schumi sofort) erfolgreich :f_tongue:

Schade, dass ich Ferrari Fan bin :f_biggrin:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

1. Senna
2. Schumacher
3. Prost

Hamilton ist bei mir aber auch in den Top10. Vergleiche von Titeln usw. sind extrem unfair, weil viel vom Auto abhängt und damit auch immer mit Glück. Ich sehe sogar Verstappen leicht vor Hamilton. Vom Speed ist Verstappen auch der einzige, der Richtung Senna vorstoßen kann aus dem aktuellen Feld.

Hier wurde versucht alle Fahrer "gleich" zu bewerten. Heißt 8 Punkte für einen Sieg bei 6 Saisonrennen zählt genau soviel wie heute 24 Punkte bei 18 Saisonrennen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/bester-f1-fahrer-aller-zeiten/

1) Fangio
2) Schumacher
3) Hamilton
4) Vettel
5) Ascari
6) Prost
7) Clark
8) Senna
9) Steward
10) Alonso

Allerdings gibt es auch Fahrer mit kürzerer oder längerer Karriere. Ein Senna ist ja z.B. gestorben. Kann also jeder sehen wie er möchte.

Antwort
Zitat
weissnich

schumacher war einfach ne eigene liga eventuell noch mit senna zu vergleichen was das talent betrifft,.. ich denk die beiden sind wohl ganz vorn..
hamilton würd ich mit vettel, leclerc, verstappen, alonso auf eine stufe stellen.. gabs noch ein paar andere - hamilton hat halt das glück mit relativ viel talent immer auch ein gutes auto zu haben.. mal offen wäre vettel anstelle von hamilton bei mercedes gelandet hätte er jetzt wohl 11 titel und würde als the biggest of all times gehuldigt.. :f_biggrin::f_biggrin:

das rennen gestern hat aber mal wieder bewiesen wie gut vettel ist.. und eben auch hamilton.. da waren schon die besten vorn gestern

Antwort
Zitat
Jackknife398

Alleine was die Fahrer damals mehr leisten mussten verdient die vorderen Plätze. Wenn ein Senna/Prost/Alesi in den 80er per Handschaltung durch Monaco fegen, eine Hand am Steuer, eine Hand am Schalthebel. So gut wie keinen Aerodynamischen Grip (im Vergleich zu heute obv.) und dann trotzdem wie wahnsinnig um den Kurs prügeln, das war noch Racing. Ja heute sind die Autos schneller, ja sie Fahrer müssen mehr G-Kräfte aushalten, aber vom Skill her waren die Fahrer früher auf einem anderen Level.

Selbst Hamilton freut sich wie ein Kleinkind, als er den Mclaren von Senna fahren durfte und sagte danach das er das nicht könnte, was die Fahrer damals geleistet haben:

Antwort
Zitat
nikorw

Ich würde sagen, Senna war fahrerisch evtl minimal besser als Schumi. Schumi war aber KFZ-technisch besser (also besseres Feedback an die Ingenieure was am Auto zu optimieren/einstellen ist).

Antwort
Zitat
TaZz

Ich finde die Antwort von Vettel echt stark. Muss man erstmal als direkter Konkurrent von Hamilton in seiner Karriere so zum Ausdruck bringen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Vettels Art und Klarheit in seinen Aussagen fand ich schon immer sehr gut. Will nicht wissen, worüber Hamilton im aktuellen Ferrari alles meckern würde. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
DiscoD

Original von nikorw
Ich würde sagen, Senna war fahrerisch evtl minimal besser als Schumi. Schumi war aber KFZ-technisch besser (also besseres Feedback an die Ingenieure was am Auto zu optimieren/einstellen ist).

Gibt auch andere Meinungen..

Antwort
Zitat
weissnich

.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von AyCaramba44
Vettels Art und Klarheit in seinen Aussagen fand ich schon immer sehr gut. Will nicht wissen, worüber Hamilton im aktuellen Ferrari alles meckern würde. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
MisterB

Albon hat wohl nun Gnadenfrist bis Ende 2020, also Saison-Ende um sich für den 2021 RedBull-Seat zu empfehlen. Denke Perez will noch zu viele Kohln! :f_love:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Perez bringt Geld mit! Mit dem Budgetlimit sollte man aber nicht mehr auf einen Albon oder Perez angewiesen sein. Verstappen braucht jemanden wie Riccardo an seiner Seite um sich weiter zu pushen und für die Gesamtwertung.

Ich hoffe weiter auf Verstappen/Hulk und bin gespannt wie weit Hulk an Verstappen herankommen kann.

Antwort
Zitat
DarkZonk

emotional würde man es Hulk gönnen

Perez ist aber einfach ein Nobrainer Snap CAll

Antwort
Zitat
AVIRA266

Was ich bei Lewis Bilanz immer etwas schade finde ist, dass er meistens kein wirklichen Konkurrenten aus einem anderen Team hat, sondern bei 6 der 7 Titel in einem stark überlegenen Auto saß. Und seit 2017 einen Teamkollegen ala Barichello hat.
Schumi hat 1995, 2001, 2002 und 2004 überlegen gewonnen, bei Vettel waren 2 stark dominant Jahre.

Aber kann Lewis und Mercedes natürlich nichts dafür, dass die anderen es sieben Jahre lang nicht schaffen ein konkurenzfähiges Auto zu bauen.

Antwort
Zitat
katharz

Lol
er hatte in seiner Rookie Season den aktuell besten Fahrer im Feld und amtierenden (Doppel)Weltmeister. Und diesen geschlagen..
Und später mit Jenson Button und Nico Rosberg weitere Weltmeister im Team
Wieviele Weltmeister hatte Schumacher und Vettel nochmal als Kollegen? Und welche starken Konkurrenten hatten den RB und Ferrari? ok RB hatte Ferrari glaub 2012

Übrigens war der Merc in den Jahren 2017 und 18 nicht das stärkste Auto und auch in Teilen 2019 nicht. Vettel hat einfach zu viele Fehler in diesen Jahren gemacht. Fehler die Hamilton nie mache würde.

Und sorry Bottas is weit besser als Barichello. Im Williams war er damals sau stark und auch im aktuellen Mercedes ist er stark. Er kann halt einfach Lewis nicht das Wasser reichen. Immerhin ist dieser nun der erfolgreichste F1 Fahrer aller Zeiten. Dafür macht er seine Sache ziemlich gut. Klar würden ein Verstappen und ein Leclerc mehr Punkte holen aber dann wirds auch schon eng und die beiden sind Mmn die Next Gen Weltmeister.

Ich finds auch ehrlich gesagt etwas lächerlich wenn AC schreibt "ja ok Hamilton is schon ein Top Ten Fahrer für mich"

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Gehört er deiner Meinung nicht unter die besten 10 aller Zeiten? Ich finde schon und habe auch geschrieben, warum ich ihn nicht auf den ersten drei Plätzen sehe.

Hamilton ist auf dem Niveau von Alonso gefahren in einer Saison. Auch mit Button war er nur auf einem Niveau (ähnlich viele Punkte geholt über die Jahre). Zusätzlich hat er eine lange Saison gegen Rosberg verloren.

Antwort
Zitat
DiscoD

Er ist in deiner Top 10? Der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten ist in deiner Top 10? Sehr gnädig von dir! Als nächstes schreibst du am besten noch Vettel an und erklärst ihm, weshalb er falsch liegt und nicht HAM der beste Fahrer seiner Generation ist, sondern Vettel selbst.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Sehe es doch genau so wie Vettel?

Antwort
Zitat
cptbanano

2017 und 2018 waren extrem wichtige WM-Siege für Hamilton. Das Ferrari-Auto war gleichauf mit Mercedes, phasenweise sogar klar besser. Aber gegen einen praktisch fehlerlosen Hamilton reicht das nicht. Vettel hat mit seinen Aussetzern in dieser Zeit mindestens einen WM-Titel liegen gelassen.

Antwort
Zitat
weissnich

hast du recht - mind einen titel hätte vettel holen können - die chance war da und er hat sie vertan.. oder sie wurde ihm vertan..
der ferrari war tatsächlich gleichauf.. aber das team ferrari war es nicht - man darf nie vergessen welche gurkentruppe da lustige strategien entwickelt hat.. wobei die hatten dem alonso auch schonmal den titel gekostet..

und ja der mann mit dem besten f1 auto aller zeiten ist in der top ten der besten fahrer.. warum sollte er das nicht sein?:f_biggrin::f_biggrin:

Antwort
Zitat