Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.4 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten

hä, wie soll er schneller fahren, wenn es quasi klar war, dass man schonend ins ziel fährt und er die leistung schon auf 80% runtergeschraubt hat?! ?(

es geht einfach nur darum, dass webber sich auf eine abprache (die sinnfrei ist imo, aber egal) verlassen hat und vettel das hinterlistig ausnutzte. erinnert ein bisschen an die donezk-aktion, da hält sich auch eine partei an etwas und die andere nutzt das hinterrücks aus

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

wenn das mit der leistung zutrifft kann man die auch wieder hochfahren. wenn das auto aus irgendeinem grund nicht in der lage war das rennen mit 100% zuenede zu fahren war das eben so. vettel hat ihn ja auch nicht direkt kassiert sondern es gab schon einen kampf deshalb glaube ich nicht daran, dass webbers auto zu dem zeitpunkt weniger leistung zur verfügung hatte. außerdem waren noch 10 runden zu fahren, und webber hat die harten reifen, wenn er also gekonnt hätte hätte er noch genügend chancen gehabt vettel wieder zu kassieren, was er imo auch gemacht hätte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das gefallen lässt wenn er denkt er wäre der schnellere.

Antwort
Zitat

vielleicht hat er vorher ja schon zeit verloren, weil er sich sicher war. dass er sie dann nicht mehr aufholen konnte, kann ja gut möglich sein. naja, what ever, moralisch und charakterlich zu hinterfragen ist das verhalten auf jeden fall. bin mir aber sicher, dass die teams das jetzt absprechen und dann kommt das nicht mehr vor.
warum man das nicht vorher eindeutig klärt von team- und fahrerseite, erschließt sich mir nicht ganz. das rennen war eh ziemlich unprofessionell, wenn man sich die ganzen fails anguckt. der f1 nicht würdig imo, aber witzig trotzdem

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

es gab ja mal immer wieder gerüchte, dass seb bei ferrari landen könnte.

stelle ich mir ziemlich lustig vor, wenn alonso auch noch dort ist :f_love:

Antwort
Zitat

Original von pokahface

Das unterscheidet eben Ferrari von Red Bull.
Bei Ferrari wird es nie 2. Top Fahrer geben sondern immer eine Nr. 1 und einen "Helfer"
Von daher ist auszuschließen das Vettel und Alonso gleichzeitig für Ferrari fahren.

Antwort
Zitat
domano

Original von Tandor1973

Original von pokahface

Das unterscheidet eben Ferrari von Red Bull.
Bei Ferrari wird es nie 2. Top Fahrer geben sondern immer eine Nr. 1 und einen "Helfer"
Von daher ist auszuschließen das Vettel und Alonso gleichzeitig für Ferrari fahren.

webber is imo kein topfahrer. kann mir auch nicht vorstellen, dass hamilton, raikönnen oder alonso mit vettel bei rb fahren.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Ist ja auch eigentlich logisch. Kein Team hat Interesse zwei Top Fahrer zu verpflichten. Neben den deutlich höheren Kosten bringt das doch nur Ärger mit sich, da vermutlich beide um die WM fahren wollen und der Team-Gedanke dabei zu kurz kommt. Am Ende erreicht man vermutlich in der Kombination mit einem Top Fahrer und einem Top Helfer mehr als mit zwei Top Fahrern.

Antwort
Zitat
looser457
Beigetreten: 05.11.2010

Also ich finde die Geschichte schon sehr kurios.

Wenn er den Motor runtergestellt hat, kann er ihn auch wieder hochschrauben, das hätte er auch gemacht. (Er hätte dann zwar seine Vorsprung eingebüst aber hätte sich nicht überholen lassen und sich danach nicht abhängen lassen).

Folglich konnte er wohl einfach nicht schneller (hatte er beim letzten Stop noch nen neuen Reifen oder nur gebrauchte?) und somit war es richtig die Anweisung zu ignorieren.

Rosberg hat sehr schlecht gehandelt, mmn eines Rennfahrers nicht würdig. Lediglich ein totaler Neuling der um einen Vertrag kämpft darf dies machen, aber nicht ein Rosberg.

Zur Diskussion was andere ehemalige Weltmeister gemacht hätten... lediglich Hakkinen und Button traue ich zu das sie sich vllt. dran gehalten hätten (an Vettels Stelle) an Rosbergs Stelle wären sie wohl an Ham vorbei gefahren.
Frühere weltmeister (Senna, Prost etc.) wären ausgeschieden, da sie nach dem Funkspruch ein Lachanfall bekommen hätten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Umso mehr ich darüber nachdenke umso eher finde ich Vettels Verhalten ok. Er ist eben 3maliger Weltmeister und sein Teamkollege ist auch niemand wie Massa der ihm die ganze Zeit hilft. Im Grunde sind es einfach zwei Fahrer die gegeneinander fahren...

Silverstone 2011: Vettel führt in der WM und auch beim Rennen und es gibt die Anweißung vom Team, dass die Reihenfolge so bleiben soll. Webber attackiert trotzdem.

Brasilien 2012 (Finale): Webber drängt beim Start Vettel raus. Vettel holt sich trotz Webber noch die Weltmeisterschaft.

Malaysia 2013: Webber führt in zweiten Rennen der Saison und es gibt die Anweißung vom Team, dass die Reihenfolge so bleiben soll. Vettel attackiert trotzdem.

Der Unterschied ist einfach, dass wenn Vettel attackiert, er Webber überholt und Webber andersherum keine Chance gegen Vettel hat.

Antwort
Zitat

webber ist halt noch jemand mit sportlichem ehrgeiz und stolz, anders als massa, also er ist ein guter rennfahrer, aber er ist keine gute nummer zwei, die nur helfen soll. von daher hätte man an red bulls stelle schon reagieren müssen. es gibt schon eine rangordnung und stallorder, aber dadurch dass webber kein massa ist, funktioniert das eben nicht voll und ganz.

wenn aycaramba das so anführt, hat er ja auch irgendwie recht. aber dann soll vettel wenigstens nicht so rumheulen, sondern auch zugeben, dass er die nummer eins ist und fertig bzw. red bull sollte auch klare ansagen machen. das mag ich so bei ferrari. das rumgeeiere bei anderen teams ist doch wirklich widerlich.

Antwort
Zitat

Ich finde es gerade cool das Red Bull keine klare Nr. 1 setzt und vor allem das Vettel das mit macht.

Allerdings muss man dann halt auch hinnehmen das es zu Duellen auf der Strecke kommt.
Hab eher Angst das Aktionen wie diese Red Bull irgendwann umdenken lassen und sie auch mit klarer Nr. 1 antreten.

Antwort
Zitat
xWoodayx
Beigetreten: 05.08.2007

in before fia greift ein, stallorder werden wieder verboten, red bulls schießen sich wieder ab und alsonso gewinnt die wm, weil massa der arme kerl in der box immer so viel pech hat und für die stopps ein bissschen länger braucht

Antwort
Zitat
nrockets
Beigetreten: 11.02.2007

Original von xWoodayx
in before fia greift ein, stallorder werden wieder verboten, red bulls schießen sich wieder ab und alsonso gewinnt die wm, weil massa der arme kerl in der box immer so viel pech hat und für die stopps ein bissschen länger braucht

:megusta:

Antwort
Zitat
DrJ22
Beigetreten: 17.04.2006

Ich find ja sehr interessant, wie die Diskussion hier auf Vettel gegen Webber runtergebrochen wird...

Den größeren "Vertrauensbruch" hat er imho dem Team gegenüber begangen.
An der Box hat der Teamchef einfach mal einen deutlich besseren Überblick über das große Ganze.
Und auch als dreifacher Weltmeister sollte man erstmal davon ausgehen, dass der Teamchef weiß was er tut.

Ja, in diesem Fall ging es vermutlich nochmal gut (k.A. ob RB den aktuellen Motor auch im nächsten Rennen verwenden will/wollte), aber wenn man mal überlegt, dass Webber die Order auch ignoriert und die beiden die ganze Zeit nebeneinander herfahren (wie ja auch während des Rennens schon passiert).
Dann ist zum einen die Chance vorhanden, dass einer einen Fehler macht, und im schlimmsten Falle beide im Kiesbett enden oder sich das Auto kaputtfahren. Oder sie verlieren mit ihren Zweikämpfen soviel Zeit, dass die Mercedes noch rankommen.

Wenn Vettel mit der Teampolitik (kein klarer Nr. 1-Fahrer) nicht klar kommt, sollte er halt entweder gehen, oder sich den Status als Nr. 1 Fahrer in den Vertrag schreiben lassen.

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007

Original von DrJ22
Ich find ja sehr interessant, wie die Diskussion hier auf Vettel gegen Webber runtergebrochen wird...

An der Box hat der Teamchef einfach mal einen deutlich besseren Überblick über das große Ganze.
Und auch als dreifacher Weltmeister sollte man erstmal davon ausgehen, dass der Teamchef weiß was er tut.

Ja, in diesem Fall ging es vermutlich nochmal gut (k.A. ob RB den aktuellen Motor auch im nächsten Rennen verwenden will/wollte), aber wenn man mal überlegt, dass Webber die Order auch ignoriert und die beiden die ganze Zeit nebeneinander herfahren (wie ja auch während des Rennens schon passiert).
Dann ist zum einen die Chance vorhanden, dass einer einen Fehler macht, und im schlimmsten Falle beide im Kiesbett enden oder sich das Auto kaputtfahren. Oder sie verlieren mit ihren Zweikämpfen soviel Zeit, dass die Mercedes noch rankommen.

Wenn Vettel mit der Teampolitik (kein klarer Nr. 1-Fahrer) nicht klar kommt, sollte er halt entweder gehen, oder sich den Status als Nr. 1 Fahrer in den Vertrag schreiben lassen.

der letzte absatz stimmt halt einfach nicht. wenn es keinen klaren nr1 fahrer gibt, dann muss man den fahrern halt auch das recht einrauemen schneller als der jeweils andere zu sein..

finde der fehler liegt hier bei redbull. entweder sie bestimmen einen nr1 fahreroder eben nicht, aber dann laesst man die leute es halt ausfahren.
deswegen haben auch die meisten teams ne klare nummer eins. weil es halt einfach zu oft kontraproduktiv ist und sie sich zb hin und wieder einfach abschiessen werden, was halt einfach vorkommt.

habe hier auch jetzt oft gelesen, dass es nicht in einem entscheiden teil der saison passiert ist und halte das einfach fuer totalen quatsch.
wenn es jetzt so laueft, dass es am ende knapp ist sind halt die rennen spannender.. das macht sie aber nicht wichtiger.

wenn vettel einfach praktisch nach der haekfte der saison weltmeister ist, dann war halt die erste saisonhaelfte die wichtige.

und webber hier als betrogenen darzustellen ist kompletter bs.. webber hat sich nie wie nen teamplayer verhalten, warum sollte er das von vettel erwarten duerfen?

das einzige, was ich vettel vorwerfe ist, dass er sich praktisch dafuer entschuldigt.
soll er halt einfach dazu stehen, dass er gewinnen will und nicht gerne hinter nem anderen redbull ins ziel kommt. die tatsache, dass er die entsheidung im eifer des gefechts getroffen hat, heisst ja nicht, dass er sie nicht genauso wieder treffen wuerde. ist doch klar, dass er das wenn es hart auf hart kommt im naechsten rennen genauso macht. und das recht hat er auch dazu.

Antwort
Zitat

Original von DrJ22

Ja das ist eben der Preis dafür wenn man keine klare Nr. 1 setzt.
In einem Team ohne Rangordnung sind nun mal die beiden Fahrer aus dem eigenen Team Ihre schärfsten Konkurrenten, und das gilt gerade am Anfang der Saison.

Das ist zwar fürs Team gefährlich macht die Sache aber deutlich interessanter.

Antwort
Zitat
MajorPerry
Beigetreten: 07.09.2006

Original von DarkXident

Original von DrJ22

der letzte absatz stimmt halt einfach nicht. wenn es keinen klaren nr1 fahrer gibt, dann muss man den fahrern halt auch das recht einrauemen schneller als der jeweils andere zu sein..

finde der fehler liegt hier bei redbull. entweder sie bestimmen einen nr1 fahreroder eben nicht, aber dann laesst man die leute es halt ausfahren.
deswegen haben auch die meisten teams ne klare nummer eins. weil es halt einfach zu oft kontraproduktiv ist und sie sich zb hin und wieder einfach abschiessen werden, was halt einfach vorkommt.

habe hier auch jetzt oft gelesen, dass es nicht in einem entscheiden teil der saison passiert ist und halte das einfach fuer totalen quatsch.
wenn es jetzt so laueft, dass es am ende knapp ist sind halt die rennen spannender.. das macht sie aber nicht wichtiger.

wenn vettel einfach praktisch nach der haekfte der saison weltmeister ist, dann war halt die erste saisonhaelfte die wichtige.

und webber hier als betrogenen darzustellen ist kompletter bs.. webber hat sich nie wie nen teamplayer verhalten, warum sollte er das von vettel erwarten duerfen?

das einzige, was ich vettel vorwerfe ist, dass er sich praktisch dafuer entschuldigt.
soll er halt einfach dazu stehen, dass er gewinnen will und nicht gerne hinter nem anderen redbull ins ziel kommt. die tatsache, dass er die entsheidung im eifer des gefechts getroffen hat, heisst ja nicht, dass er sie nicht genauso wieder treffen wuerde. ist doch klar, dass er das wenn es hart auf hart kommt im naechsten rennen genauso macht. und das recht hat er auch dazu.

Wie mich das Tiltet und vorposts mit nicht vergleichbar etc..

Egal ob Nr. 1 Fahrer, 3x Weltmeister, etc. Wenn der Teamchef entscheidet es wird nicht überholt, dann ist das für mich eine klare Ansage! Das ganze war für mich unnötig und dumm.

Bsp. Kimi in der letzten Saison. Wer ankommt sammelt Punkte und steht am Ende auch gut da. Wären wirklich beide durch einen "Rennunfall" ausgefallen wäre das die maximale Blamage und kann auch nicht im sinne von RedBull sein. ( Angestellter widersetzt sich seinem Chef, 0 Punkte, max. Lacher wg. unfähiger Faher = 0 Profit ). Genau das wollte Horner verhindern.

Soll der Vettel halt hingehen wo er will. Wenn ein Fahrer nicht in der Lage ist für ein Team zu fahren sondern nur für sich ist die Frage wer so einen dann will. Es könnte, bsp. durch Aus- und Unfälle, auch für eine Nr. 1 mal grandios schlecht in der WM aussehen und dann? Auf Nr. 1 pochen? Sich blöd Stellen und auf Kante Fahren? Funkspruch nicht gehört? So stellt man sich selbst keine Empfehlung aus, insbesondere mit dem vorangegangenen Funkspruch.

Btw. Vettel ist von grund auf, auf jeden Fall schneller als Webber. Aber schneller als Kimi, Alonso, Hamilton, Button oder Rossberg? Wär ich mir nicht sicher.

Meiner Meinung nach profitiert er ausschließlich von seiner Stellung dass er 3x mit dem selben Team Weltmeister wurde. Mit einem der oben genannten in einem Team ( obwohl unwahrscheinlich ) würde es wahrscheinlich anders aussehen.

Insbesondere Kimi halte ich da im Moment für den schnellsten und mental stärksten Fahrer mit einem guten Team hinten dran. Bei einer gleichbleibenden Leistung wie letztes Jahr könnte er dieses Jahr am Ende mal richtig lachen.

Grundsätzlich ist das Auto von RedBull vieleicht sogar zu gut gelungen. Im Grunde könnte das Auto, aufgrund des gigantischen Abtriebs noch um längen schneller wenn die Reifen mitmachen würden.

Antwort
Zitat
DrJ22
Beigetreten: 17.04.2006

Aber was spricht denn dagegen, wenn Sie es bis zum letzten Boxenstopp ausfahren dürfen und wenn die Situation dann klar ist, bleibst auch dabei?
Oder meinetwegen: "Nr.1 ist der, der in der Startaufstellung weiter vorne steht".

Nur weil es keine fixe Nr.1 gibt, heißt das ja noch nicht, dass man die während des Rennwochenendes nicht festlegen kann.

Aber wenn ein Vettel von dem Teamwork des RB-Teams (der Bau und die Entwicklung des wohl besten Autos in der F1) profitieren will, sollte er sich auch den Teaminteressen unterordnen und keinen sicheren Doppelsieg riskieren (einschließlich der Punktprämien für das komplette Team).

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Als ob Vettel 3mal Weltmeister geworden ist nur wegen seinem Auto... im Grunde ist jeder Weltmeister auch wegen seinem Auto Weltmeister geworden aber Vettel ist einfach verdammt stark! Verstehe auch nicht wie man ihn vom Speed mit Fahrern wie Button vergleichen kann.

Außerdem bin ich überzeugt, dass Vettel einen der stärksten Teamkollegen hat und gegen diesen hat er sich in sehr jungem Alter mehrmals durchgesetzt. Schaut euch doch mal die Teamkollegen von Alonso, Schumacher und Co an, als sie Weltmeister geworden sind... Dazu kommt dann noch, dass diese schlechteren Fahrer komplett für die Nr.1 fahren mussten. Das alles hat Vettel nicht gehabt! Aber selbst wenn Vettel zu Ferrari wechseln würde und dort 2x Weltmeister mit einem Teamkollegen Massa werden würde, würde es wieder für einige nur am Auto liegen...

Achja und zum Thema, dass Vettel sich ein anderes Team suchen soll, wenn er keine Lust auf gleichberechtigte Fahrer hat. Warum sollte er? Er fährt so wie er es für richtig hält und wenn das Team nicht mehr will, dann muss eben das Team sich einen neuen Fahrer suchen. Das wird aber nicht passieren, da sie Vettel behalten wollen. Und wenn Vettel irgendwann wechseln möchte, kommt er in jedem Team unter, dass er sich wünscht!

Alonso, Raikönnen, Vettel und (Hamilton) sind für mich die schnellsten und besten Fahrer in der Formel1 und fahren daher auch zu Recht in den starken Teams.

Antwort
Zitat
domano

vettel nicht zu den besten fahrern zu zählen ist imo unsinn. gibt für mich immer ein paar momente die die besondere klasse der fahrer zeigen. dazu gehört u.a. vettels sieg im torro rosso oder auch das letzte rennen letzte saison, da muss man erstmal die nerven haben mit kaputtem auto nochmal so nach vorn zu fahren. hamiltons besondere leistung war imo dass er alonso damals mehr oder weniger geschlagen hat in seinem ersten jahr, sonst kam da mmn nich soviel. und auch alonso der ja immer so in den himmel gelobt wird hat schon genug verkackt. mclaren... die wm 2010.
wer der beste fahrer ist ist fast unmöglich rauszufinden. aber vettel gehört zu den besten.

Antwort
Zitat