Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.4 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten

was ich btw auch lächerlich finde, nico hier so sehr zu loben. er hat ja auch gefordert, hamilton solle doch bitte platz machen, weil er so viel schneller wäre. nur kam nico nicht an hamilton vorbei, sie sind ja gegeneinander gefahren einige runden. nur dann wurde es brawn zu bunt und hat das unterbunden.
ist nun die frage, ob man hamilton als nummer eins sieht oder ob man nico, der ja schon schneller war, hätte vorbei schicken sollen. allerdings war hamilton zu dem zeitpunkt halt vorne und konnte sich ja auch noch wehren. denke aber schon, dass lewis die nummer eins ist, er ist ja auch schneller imo. ob man das so früh in der saison schon machen muss... chancen auf den fahrertitel hat mercedes eh nicht.

sich im nachhinein dann hinzustellen und irgendwelche lügen zu erzählen, ist halt quatsch. hat doch jeder gesehen, dass das team keine lust mehr hatte, dass sie gegeneinander so fahren und sich evtl abschießen. warum man dann hamilton vor rosberg lässt, muss man dann dementsprechend begründen.

Antwort
Zitat

Glaubt hier eigentlich irgendjemand ernsthaft das sich irgendein Weltmeister der letzten 30 Jahre als Titelverteidiger an so eine Teamorder wie Vettel sie bekommen hat gehalten hätte ?

Wenn das Team davon ausging dann waren sie einfach naiv

Antwort
Zitat

button

ich finde das halt nicht schlüssig. entweder man hat eine nummer eins (vettel) und lässt ihn immer vor oder man lässt sie gegeneinander fahren. dass man webber vorne lässt, ist halt auch irgendwie dumm und führt nur zu problemen irgendwie.
oder der, der sich als stärker im laufe der saison herausstellt und noch chancen auf den titel hat (bzw. immens größere chancen), wird eben dann die nummer eins.
das sind so die varianten, die ich am sinnvollsten finde.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von chrischiberlin
was ich btw auch lächerlich finde, nico hier so sehr zu loben. er hat ja auch gefordert, hamilton solle doch bitte platz machen, weil er so viel schneller wäre. nur kam nico nicht an hamilton vorbei, sie sind ja gegeneinander gefahren einige runden. nur dann wurde es brawn zu bunt und hat das unterbunden.
ist nun die frage, ob man hamilton als nummer eins sieht oder ob man nico, der ja schon schneller war, hätte vorbei schicken sollen. allerdings war hamilton zu dem zeitpunkt halt vorne und konnte sich ja auch noch wehren. denke aber schon, dass lewis die nummer eins ist, er ist ja auch schneller imo. ob man das so früh in der saison schon machen muss... chancen auf den fahrertitel hat mercedes eh nicht.

sich im nachhinein dann hinzustellen und irgendwelche lügen zu erzählen, ist halt quatsch. hat doch jeder gesehen, dass das team keine lust mehr hatte, dass sie gegeneinander so fahren und sich evtl abschießen. warum man dann hamilton vor rosberg lässt, muss man dann dementsprechend begründen.

das waren keine ordentlichen überholmanöver, die haben sich da abgesprochen und sich immer gegenseitig überholt, um im drs-fenster zu bleiben.

Die beiden Silberpfeile überholten sich in der Endphase sogar mehrmals auf den langen Geraden gegenseitig, fanden aber immer wieder in die vom Team gewünschte Reihenfolge zurück. "Wir haben uns einfach gegenseitig DRS gegeben. Damit waren wir als Gruppe schneller", erklärte Rosberg die Platzwechsel.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/rosberg-vs-hamilton-falsches-spiel-bei-mercedes-6801625.html

wenn ich mich richtig erinnere, hat rosberg auch nie gesagt, sie sollen hamilton ausm weg schaffen, sondern einfach nur, dass er sehr gerne die erlaubnis bekommen würde, vorbeizufahren, was schon ein unterschied ist.

Antwort
Zitat

ah okay. wobei die mimik und gestik von brawn z.b. und anderen ingenieuren da eher was anders sagen, der war doch kurz rom herzinfarkt also, ich glaube schon, dass sie gegeneinander gefahren sind, jedenfalls kurzzeitig.
rosbergs funkspruch war schon ziemlich fordernd, er wäre schneller und sie sollen ihn vorbeilassen. nicht respektlos oder so, aber schon ne klare ansage und keine freundliche bitte, ihn überholen zu düfen.

naja, wie gesagt, man sollte das einfach klären, wie man das handhabt und fertig. aber wenn man das geklärt hat, muss man sich auch daran halten und nicht auf der strecke was anderes machen, darum geht es bei dem vettel-fall ja letztlich.
dass es bei mercedes so ein theater gibt, verstehe ich auch nicht. das muss man doch vor der saison klären, wie man damit umgeht... und wenn einer frei racen will, kannst du als team eigentlich eh nichts machen, zumindest bei topfahrern, weil du dich ja nicht verlieren willst ;)

Antwort
Zitat

Original von Tandor1973
Glaubt hier eigentlich irgendjemand ernsthaft das sich irgendein Weltmeister der letzten 30 Jahre als Titelverteidiger an so eine Teamorder wie Vettel sie bekommen hat gehalten hätte ?

mika bestimmt :)
ich könnte mir sogar vorstellen das schumi bei so einer order von todt/brawn "gehorcht" hätte ;)

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von secondhandlion

Original von Tandor1973

ich könnte mir sogar vorstellen das schumi bei so einer order von todt/brawn "gehorcht" hätte ;)

Liegt vielleicht daran dass Brwan nicht son Suppenkasper wie Horner ist. Meiner Meinung nach gibts bei Red Bull aber wirklich keine Nummer 1 oder 2, sonst hätte Horner wohl kaum gesagt "Thats silly Seb, come on!", als Vettel Webber überholt hat.

Antwort
Zitat

Original von nikorw

Original von Tandor1973

Liegt vielleicht daran dass Brwan nicht son Suppenkasper wie Horner ist. Meiner Meinung nach gibts bei Red Bull aber wirklich keine Nummer 1 oder 2, sonst hätte Horner wohl kaum gesagt "Thats silly Seb, come on!", als Vettel Webber überholt hat.

man kann auch darüber froh sein, sonst hätte vettel ja webber damals 2010 den sieg "schenken" müssen...immerhin war webber doch 2-3 rennen vor schluss wm-führender

Antwort
Zitat

Aber wahrscheinlich könntest du dir genauso wie ich niemals vorstellen das es bei Ferrari so eine Order jemals gegeben hätte

Von daher ist es vollkommen abwegig zu überlegen was Schumacher dann gemacht hätte, wahrscheinlich hätte er es für einen Scherz gehalten.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Also, Button ist auch der einzige, den ich mir vorstellen könnte. Aber der passt generell irgendwie nicht so in die Reihe der Weltmeister seit Schumi 1994. Vorher war ich zu klein zum F1 schauen ;) .

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Es kommt obv darauf an WANN in der Saison und unter welchen Umständen so eine Order ausgesprochen wird.

Wir befinden uns noch nicht in der "heissen Phase" in welcher jeder Punkt zählt, sondern am Anfang der Saison. Einen Doppelsieg einzufahren ist ist vollkommen ausreichend.

Und ja ich bin davon überzeugt dass ein Alonso, ein Schumacher, ein Häkkinen und auch ein Raikönnen in der JETZIGEN Phase der Saison so eine Scheisse nicht gebracht hätten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Vorallem ist das doch auch kein Kindergeburtstag. Das sind vorallem Einzelsportler mit einem rießigen Ego. Ohne dieses Ego wären sie auch niemals in die Formel1 gekommen. Hinter der Formel1 steckt zwar noch viel mehr, allerdings ist es eben keine wirkliche Teamsportart wie Fußball. Würde es eher mit Tennis oder Biathlon vergleichen. Der Schläger bzw. die Skier müssen passen, für alles andere ist genau eine Person verantwortlich. Der Teamkollege ist dabei schon der erste (wichtigste) Gegner den man unbedingt schlagen muss, wenn man zu den Top Fahrer gehören will.

Rosberg wollte vorbei - hat die Erlaubnis nicht bekommen - und hat sich daran gehalten -> Perfekt, kann er nicht besser machen

Vettel wollte vorbei - hat die Erlaubnis nicht bekommen - ist vorbeigefahren -> Auch verständlich für einen 3maligen Weltmeister, der nicht gerade Webber als Freund hat.

Und wie man dann im Boxenfunk sagt, dass man vorbei möchte, ist doch auch egal. Rosberg und Vettel waren jedenfalls schneller.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von BudSpencer8
Und ja ich bin davon überzeugt dass ein Alonso, ein Schumacher, ein Häkkinen und auch ein Raikönnen in der JETZIGEN Phase der Saison so eine Scheisse nicht gebracht hätten.

Weil keiner von ihnen diese Anweißung bekommen hätte! Entweder sie hätten erst gar nicht nachgefragt oder sie konnten die Anweißung nicht hören, weil der Funk gestört war...

Gab es schonmal ein Rennen wo Schumacher in den ersten Rennen der Saison seinen Teamkollegen nicht angreifen durfte?

Antwort
Zitat

Schumacher wäre erst gar nicht für ein Team gefahren das ihn nicht klar als Nr. 1 Fahrer aufstellt.
Für Alonso gilt wahrscheinlich das selbe.

Kein anderer Teamchef würde davon ausgehen das man von einem amtierendem Weltmeister erwarten kann hinter dem Teamkollegen zu bleiben obwohl er deutlich schneller fahren kann.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von AyCaramba44
Vorallem ist das doch auch kein Kindergeburtstag. Das sind vorallem Einzelsportler mit einem rießigen Ego. Ohne dieses Ego wären sie auch niemals in die Formel1 gekommen. Hinter der Formel1 steckt zwar noch viel mehr, allerdings ist es eben keine wirkliche Teamsportart wie Fußball. Würde es eher mit Tennis oder Biathlon vergleichen. Der Schläger bzw. die Skier müssen passen, für alles andere ist genau eine Person verantwortlich. Der Teamkollege ist dabei schon der erste (wichtigste) Gegner den man unbedingt schlagen muss, wenn man zu den Top Fahrer gehören will.

Das sehe ich anders. Ein Formel1 Auto ist dann doch noch komplexer als ein Tennisschläger oder Biathlongewehr. Wenn man immer hört dass die Mechaniker teilweise die Nacht durchmachen um ein Auto nach einem Unfall wieder fit zu machen. Es ist immerhin Redbull die Vettel ein Auto hinstellen, mit dem es möglich ist Weltmeister zu werden. Ich finde in der F1 ist man deutlich abhäniger vom Team als in im Tennis oder Biathlon.

Antwort
Zitat
MajorPerry
Beigetreten: 07.09.2006

Hallo zusammen,

ich finde das ganze von Vettel einfach eine Schweinerei.

Wenn er wirklich soooo viel schneller war, soll er vorbeifahren und gut is. Dass man da üblicherweise nachfragt ob man überholen darf oder sich beschwert, dass der Teamkollege vor einem langsamer ist glaube ich nicht. Vettel wollte schlicht erster werden und ich unterstelle mal er wäre sonst im normalen Rennverlauf nicht vorbeigekommen.

Die eindeutige Anweisung meines Arbeitgebers zu ignorieren, würde mir eine Menge Ärger einbringen. Egal ob dreifacher Weltmeister oder nicht.

Rossberg hätte schneller können, fragt aber komischerweise. Er hat sich auch einwandfrei an die Teamanweisungen gehalten und das wurde von Hamiltion und dem Team auch entsprechend kommentiert.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von nikorw

Original von AyCaramba44

Das sehe ich anders. Ein Formel1 Auto ist dann doch noch komplexer als ein Tennisschläger oder Biathlongewehr. Wenn man immer hört dass die Mechaniker teilweise die Nacht durchmachen um ein Auto nach einem Unfall wieder fit zu machen. Es ist immerhin Redbull die Vettel ein Auto hinstellen, mit dem es möglich ist Weltmeister zu werden. Ich finde in der F1 ist man deutlich abhäniger vom Team als in im Tennis oder Biathlon.

Natürlich ist man vom Team abhängig, aber die verdienen da wie fast jeder normale Mensch für ihre Arbeit gutes Geld, egal ob es ihnen Spaß macht oder nicht.

Man muss sich einfach mal den Werdegang dieser Jungs anschauen und im Grunde waren und sind sie in den Rennen immer auf sich alleine gestellt. Vor der Formel1, gerade in der Kartzeit noch viel mehr als jetzt wo das Auto selbst auch eine große Rolle spielt.

-> Aber wie gesagt, um in die Formel1 zu kommen muss man kein Teamplayer sein sondern 1. Sauschnell und 2. super egoistisch. Glaube auch nicht das der "Vorfall" große Auswirkungen auf das Team hat. Webber und Vettel gehen nach der Saison getrennte Wege und dann ist gut.

Antwort
Zitat

Original von MajorPerry
Die eindeutige Anweisung meines Arbeitgebers zu ignorieren, würde mir eine Menge Ärger einbringen. Egal ob dreifacher Weltmeister oder nicht.

Rossberg hätte schneller können, fragt aber komischerweise. Er hat sich auch einwandfrei an die Teamanweisungen gehalten und das wurde von Hamiltion und dem Team auch entsprechend kommentiert.

Das ist auch nicht vergleichbar.

Vettel könnte für jedes Team fahren das er will, und zwar als Nr. 1 Fahrer. Das er sich der Herausforderung stellt nicht auf die Nr. 1 zu bestehen sondern jedes Jahr neu drum zu kämpfen ist schon außergewöhnlich. Allerdings darf er dann wohl auch erwarten das er auf der Strecke auch wirklich darum kämpfen darf und nicht zurück gepfiffen wird.

Rosberg hat nichts vorzuweisen kann froh sein überhaupt in einem Konkurrenzfähigem Auto untergekommen zu sein. Dazu kommt das er einen Teamkollegen hat der deutlich mehr Erfolge vorzuweisen hat.

Natürlich fällt es dann deutlich leichter so eine Order zu akzeptieren.

Antwort
Zitat

Original von Tandor1973
Schumacher wäre erst gar nicht für ein Team gefahren das ihn nicht klar als Nr. 1 Fahrer aufstellt.
Für Alonso gilt wahrscheinlich das selbe.

Kein anderer Teamchef würde davon ausgehen das man von einem amtierendem Weltmeister erwarten kann hinter dem Teamkollegen zu bleiben obwohl er deutlich schneller fahren kann.

das stimme ich zu, button wahrscheinlich auch nicht, das würde wohl kein fahrer machen.

allerdings war vettel halt nicht deutlich schneller, bzw. nur weil es teamintern so abgesprochen war, dass man sich auf 21 einigt. drin liegt halt der unterschied. wenn man damit ein problem hat, muss vettel klar sagen, dass er die nummer eins sein will bzw. so attackieren will, wie er möchte, dann gibt es auch keinen stress ;)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

was ich an der ganzen diskussion arg lächerlich finde ist, dass webber als opfer dargestellt wird der sich nicht wehren konnte... imo hat er schon um seinen platz gekämpft. mag ja sein dass er sprit sparen musste und so weiter und sofort. aber dann war vettel einfach der schnellere und hat fair gewonnen. dass er eine teamabsprache gebrochen hat so what.. er wird am ende sowieso der beste redbull fahrer sein und da brauch er jeden punkt. verstehe auch nicht warum redbull überhaupt so eine teamorder raushaut. durch drs gewinnt idr ja der schnellere und überholen war auf der strecke nun nicht besonders schwer. klar wäre es kacke gewesen wenn sie sich gegenseitig raushaun, aber das kommt seit drs ja nicht mehr sooooft vor und gerade als teamkollegen sollte man da rücksicht nehmen(ob das bei den beiden der fall ist, ist die frage)

Antwort
Zitat