Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
kingbencool
Beigetreten: 24.11.2008

Übrigens bin ich jetzt Sonntag meinen zweiten Marathon gelaufen. Leider hab ich das Rennen nicht so gut gemeistert (4:17h) wie bei meinem Debüt letztes Jahr (3:53h).
Ab der Hälfte wurde ich im 80% max HF immer langsamer. Nach 25km hat mich der 4 Stunden Ballon eingeholt. Da mein Ziel natürlich bei unter 4Stunden lag, hab ich versucht das Tempo der Paceläufer zu halten. Musste dabei meinen Puls schon auf 85% hochjagen (wollte ich erst ab km 32 ). Obv hab ich es 4km später aufgegeben. Danach hab ich mich echt nur noch durchgequält, an den Verfplegungspunkten immer längerer Gehpausen eingebaut, zwischen km 33 und 34 bin ich sogar fast n halben KM nur gegangen. War richtig frustrierend und ich dachte ernsthaft ans Aufgeben. Aber lief dann weiter und hab ich mich ins Ziele gekämpft…zum Glück haben kurz darauf mein Bruder an der Strecke Gesellschaft begleitet und ab km 39 bis 42 noch ein Kumpel, der mit dem Skateboard nebenher fuhr und fleißig fotografiert hat.

Danach war trotzdem überhappy, dass ich mich noch so zusammenreissen konnte. Trotzdem suche ich jetzt nach möglichen Ursachen, denn das überraschende ist: Ich hab jetzt sogar einen KM Plan durchgezogen, der für 3:45h angelegt war und ich hab demnach ein paar mehr KM im Training abgerissen, als letztes Jahr.
Allerings hab ich komplett auf die Radfahr-und Schwimmeinheiten verzichtet. Es sind nur Regenerative Einheiten, aber kann es sein dass es vielleicht daran lag. Die Verfasser der Plans meinte zwar, dass das die Einheiten sind auf die man am ehesten verzichten kann. Von daher dachte ich, es passt schon.

Ansonsten hab ich aber nichts anders gemacht im Rennen. Gleich Pulsbereich, Gels und Wasser hab ich auch reichlich zu mir genommen und auch das Wetter war ähnlich. Auch war ich ähnlich schnell wie das Jahr davor (10km in 47 Minuten mal als Masstab genommen) , also ich hab nicht an Geschwindigkeit zugelegt, sonder musste nach 3-4 Monaten Larifari Training, wieder ziemlich lange auf meine alte Form hintrainieren.

Größter Fehler war wohl, dass ich versucht hab ein bestimmtes Tempo zu halten, anstatt mir einzugestehen, dass ich es so nicht bis zum Ziel durchhalten kann.

Naja, in Berlin im September kann es dann eigentlich nur besser laufen. Werd bis dahin auf jeden Fall wieder das Ausgleichstraining ernster nehmen. Keine Ahnung wie viel das wirklich ausmacht.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012

Original von Clinicaldead
Benutzt jemand so ein Armband für Ipod oder Iphone? Ist sowas empfehlenswert? Bei Amazon gehen die Bewertungen wie immer weit auseinander.

Bis jetzt hab ichs immer einfach in der Hosentasche gehabt, aber mittlerweile haben schon die zweiten Kopfhörer einen Wackelkontakt.

Hat eventuell sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Antwort
Zitat
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009

Ich habe gestern meinen ersten gezeiteten 10km Lauf gemacht, ziemlich genau 41 Minuten, ohne "über die Grenze" zu gehen. Ist es möglich daraus was für den ersten Marathon (steht in 4 Wochen an) abzulesen? Unter 4h sollten doch drin sein damit?

Antwort
Zitat
Limes
Beigetreten: 16.03.2006

Original von snotboogie
Ich habe gestern meinen ersten gezeiteten 10km Lauf gemacht, ziemlich genau 41 Minuten, ohne "über die Grenze" zu gehen. Ist es möglich daraus was für den ersten Marathon (steht in 4 Wochen an) abzulesen? Unter 4h sollten doch drin sein damit?

eigentlich schon

http://www.runnersworld.de/wettkampfzeit#laufzeiten

hast noch gut Luft....wie ich damals auf marathon trainiert habe bin ich die 10 KM um einiges langsamer gelaufen wie du und hab den marathon (indoor mit Treppen) in 3:28 gefinisht...wäre auf der straße wohl um 3:15 gewesen

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

3:15 ist dann aber schon sehr gut glaube ich. Das muss man erst Mal so hinbekommen _thumbsup:

Man darf auch so etwas wie Tagesform nicht unterschätzen. An einem Tag geht es wunderbar, am anderen Tag will der Körper einfach nicht so wie der Kopf. Das kann dann dazu führen, dass man ihn zu früh zu sehr fordert und dann am Ende der Einbruch kommt, obwohl man eigentlich in ordentlicher Form ist.

Antwort
Zitat
kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005

Die 10km sind zwar sicher ne gute Zeit und auch ein Indikator für ne gute Marathon-Zeit... wenn aber der Fokus auf den 10km lag und nicht auf dem Marathon-Training, hat das relativ wenig für die Marathon Zeit zu sagen :)

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Hab mir ne TomTom Runner geholt:

- aus den USA inkl. Zoll und Versand für 118 Euro
- Nicht klobig und kann man auch im Alltag tragen
- GPS-Signal innerhalb von 15 Sekunden da
- kann auch auf dem Laufband genutzt werden
- Koppelung mit Herzfrequenzmesser möglich

obv. nicht mein Arm

In einem Monat kommt die TomTom Runner Cardio/MultiSport mit integriertem Herzfrequenzmesser (ohne Brustgurt!) raus

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Wie ist die Akkulaufzeit?

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Original von hacklberry
Wie ist die Akkulaufzeit?

Hab bisher immer nur 10KM-Läufe gemacht.

Balken waren nach dem Lauf noch voll (die Frage ist wie genau die Akkuanzeige ist)

Laut diversen Tests kommt die Herstellerangabe mit 10 Stunden (bei aktivem GPS) schon gut hin.

Antwort
Zitat
qotsa7887
Beigetreten: 05.08.2007

Hallo zusammen,

nach einer viel zu langen Sportpause habe ich mich entschieden, wieder vermehrt Sport zu treiben und langfristig auf einen Marathon hinzutrainieren.

Kurz zu mir, ich bin 26 Jahre alt und auf 1,83m 78kg. Ich habe mein Leben lang viel Sport getrieben, aber in den letzten zwei Jahren immer weniger und die letzten 6 Monate praktisch gar nicht mehr. Das soll sich nun ändern.

Ich habe nun die letzten zwei Wochen mit dem Laufen begonnen und bin mehrmals (in angenehmen Tempo ohne mich zu verausgaben) in 40min auf 7km gekommen.

Nun würde es mich interessieren, wie ich meinen Plan für die Zukunft am besten aufstellen sollte, um eben langfristig einen Marathon laufen zu können.
Ich hatte zunächst geplant, regelmäßige nicht all zu schnelle Läufe zu machen um eine Grundausdauer aufzubauen und die Distanzen allmählich zu verlängern. Ich bin mir jedoch unsicher, ab wann alternierende Trainingseinheiten (also z.B. kurze schnelle Läufe, Intervalltraining) einen Sinn ergeben. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen allgemeinen Fahrplan schildern könnte, der auf meine Situation passt :)

Antwort
Zitat
kanalratte

An deiner Stelle würde ich einen Marathon frühstens im nächsten Frühjahr ins Auge fassen... Und jetzt erstmal auf nen 10km Lauf hintrainieren, gegebenenfalls dann einige Wochen später noch nen HM. Das ermöglicht dir erstens einen guten Einstieg ins Lauftraining. Du hast unmittelbare Ziele in naher Zukunft, die dir auch später für den Marathon helfen werden. Halte wenig davon als Laufeinsteiger direkt auf nen Marathon hinzuarbeiten. Zweitens wirst du aufgrund der Trainingseindrücke und der gelaufenen Zeiten auf 10km und HM ein realistisches Bild erhalten, was für eine Zeit du anpeilen kannst beim Marathon.

Da du ja scheinbar ganz sportlich bist, kannst du mMn eigentlich relativ direkt dann auch Intervalltraining einbauen. Einfach immer auf den eigenen Körper hören. Auf Runnersworld gibt z.B. diverse Pläne für ein 10km Training. Ich würd da mal mit dem 55min Plan einsteigen und wenns dir zu leicht geht, kannst du immer noch auf den 50min Plan wechseln.
Allerdings würd ich nicht wie der Plan vorgibt 2 Einheiten hintereinander an 2 Tagen laufen, sondern bei 3 Trainigs pro Woche immer schauen, dass du jeweils einen Ruhetag hast.

Antwort
Zitat
kanalratte
juzt
Beigetreten: 26.05.2008

ersten Marathon in 4:26:33 geschafft.
Die erste Hälfte 2:10, zweite Hälfte dann 2:16. gar nicht mal so übel.

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008

kassel?

Antwort
Zitat
juzt
Beigetreten: 26.05.2008

Hamburg!

Antwort
Zitat
kingbencool
Beigetreten: 24.11.2008

Original von juzt
ersten Marathon in 4:26:33 geschafft.
Die erste Hälfte 2:10, zweite Hälfte dann 2:16. gar nicht mal so übel.

grats! hamburg schätze ich mal, ne?

Den will ich auch irgendwann mal laufen. Blöd ist nur, dass ich den Hannover MRT dafür sausen lassen müsste.

Antwort
Zitat
next42
Beigetreten: 08.01.2014

Hallo ihr Laufexperten !

Ich habe vor knapp einem Monat angefangen abends rund eine Stunde lockeres Tempo am Strand entlang zu laufen. Leider hab ichs in der dritten woche durch übermotivation übertrieben! Heisst konnte nach 4 Tagen in folge abends laufen dann garnicht mehr gehen :P

Hab nun viel Voltaren geschmiert und der normale Gang ist schmerzfrei. Wollte heute wieder los aber bin nach 10 Minuten umgekehrt da mir der linke fuß doch noch schmerzte. Ich führe das ganze auf ne überbelastung zurück weil ich halt vorher Jahrelang garnichts gemacht habe. Aber auch mein Equipment ist wohl nicht die Beste Wahl!

Deshalb die Frage an euch: Könnt ihr mir gute Laufschuhe empfehlen die für nen Anfänger geeignet sind. Preis spielt keine Rolle, aber bevorzuge natürlich welche mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Mein Fuß war früher bei Fußballschuhe immer ein Prob da er sehr breit ist. Wäre toll wenn das berücksichtig werden könnte. Bei fußballschuhen war Puma oder Nike immer gut für mich. Adidas kam ich nie rein. Mit andren Marken keine erfahrung gemacht. Gerne auch Modelle der letzten Saison!

Habe leider keine möglichkeit hier in ein Sportgeschäft zu gehen da ich derzeit zum Arbeit auf der Insel Amrum bin und hier erst ende des Jahres weggekomme. Hätte halt sonst einfach welche durch anprobieren gesucht!

Für wie wichtig haltet ihr ein Pulsmessgerät? Würde durch das Laufen gerne mein wohlbefinden steigern und die Kondition verbessern. Auch habe ich 10 jahre geraucht so dass ich dachte ich tuh meiner Lunge was gutes. Seit 1. April auch nichtraucher, yeah baby :P

Danke für eure Hilfe!

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008

ich habe gelesen, dass Läufer nach der Einheit zwei Stunden keine Kohlehydrate zu sich nehmen, damit sich u.a. Mitochondrien bilden (die "Kraftzellen des Körpers"). Macht das jemand hier ähnlich, hat einer Erfahrungen?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

an next: geh in ein fachgeschäft und lass dich beraten, ich habe schon immer asics laufschuhe damit macht man nix verkehrt, würde da auch eher eines der topmodelle nehmen, das ist gut investiertes geld. zur pulsuhr.. ich mag es nicht lauf am liebsten einfach so. aber muss jeder selbst wissen. mmn ist ne pulsuhr nur nützlich wenn man sich immer selbst überschätzt und irgendwann nicht mehr kann oder man das training wirklich sehr professionell betreiben will. ansonsten vlt noch wenn auf die statistiken etc steht.

an magii: ich bin mir recht sicher, dass das unsinn ist aber habe keine belege dafür ;)

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012

@next
4 Tage infolge zu laufen ist auch nicht gerade empfehlenswert, solang du kein Leistungssportler bist. Immer einen Tag dazwischen Pause einlegen!
Möglicherweise ist auch eine Stunde für den Anfang zu viel, wenn du vorher keinen Sport betrieben hast.

Ich hab zurzeit ein merkwürdiges Problem: Nach 2-5 Km laufen tun mir die Füße (Fußsohlen) weg. Wenn ich dann 5 Km gelaufen bin, ist der Schmerz plötzlich weg und ich kann beschwerdefrei weiter laufen.

Antwort
Zitat