Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Also ich bin auch eher der Typ der schnell friert, meine persönliche Meinung ist aber, dass man durch Softshelljacken o.ä. extrem schnell schwitzt und durch den sich abkühlenden Schweiß erst Recht friert.

Was mir mit Abstand am besten hilft sind halt gute (!!) Unterziehshirts für den Winter. Ich habe ein Unterziehshirt von Odlo, welches auch für Minustemperaturen geeignet ist und wenn ich damit im Winter laufen gehe ist mir selbst mit nem dünnen Trikot drüber nie kalt. War zwar etwas teurer, lohnt sich aber definitiv.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Shirts extrem eng anliegen (Kompression) und dadurch auch kaum bis gar kein Wind an die Haut kommt, weil sie nirgendwo "drunter kriechen" kann. Eventuell sowas mal ausprobieren (falls nicht schon passiert) und danach erst zur Softshelljacke greifen?

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

So habe bis jetzt den Übergangsplan über den Urlaub abgearbeitet. Bei den langen Läufen ist die pace echt entspannt und auch die schnellen sind gut zu absolvieren. Nächste Woche hab ich n Leistungscheck, wo auch eine Trainingszeit ermittelt werden soll. Bin mal gespannt, was mich da erwartet.

Sonntag bin ich für einen 10km angemeldet, den ich zur Standortbestimmung nutzen wollte. Hab natürlich jetzt nicht speziell dafür trainiert, aber hoffe trotzdem, dass bei jedem Kilometer ne 4 vorne steht. Leider seit gestern irgendwie angeschlagen, schlapp und erkältet, mache jetzt also erstmal nichts mehr denke ich und hoffe, dass ich Sonntag wieder voll fit bin. Und bei euch so?

Samstag wird Hawaii übrigens live übertragen.

Antwort
Zitat
cyber1337

Original von Bommel64
Und bei euch so?

Sonntag Halbmarathon. Der Letzte war im März und mit 2:00:04 denkbar knapp an meinem Ziel Sub2 gescheitert. Seitdem eigentlich regelmäßig trainiert aber gefühlt kein bisschen besser/fitter/schneller geworden. Kann es mir nicht wirklich erklären. Werde mich dieses mal an die 2 Stunden Pacemaker hängen und dann mal sehen wie es läuft. Habe nicht das Gefühl, dass das klappen kann. Im März bin ich für den nächsten HM angemeldet, werde dann ggf versuchen so strikt wie möglich nach nem Plan zu trainineren, obwohl mir das eigentlich nicht so zusagt. We'll see. Viel Erfolg für deinen 10er. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Bommel64

Wird schon werden. Das letzte mal lag doch nicht an mangelnder Schnelligkeit sondern an der Handytechnik wenn ich mich recht erinnere oder? Die pacemaker sind auf jeden Fall ne gute Sache. Wird schon passen! Viel Erfolg.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Bin am Sonntag Chicago Marathon gelaufen. So viele Leute rennen da mit, dass selbst beim Zielsprint noch Ausweichmanoever notwendig sind. War aber ein tolles Erlebnis.
Ziel war 3:40, aber das war leider etwas zu hoch gesteckt. Sind dann 3:45 geworden, womit ich auch immer noch recht zufrieden bin. 11 Minuten schneller als im Dezember.

Antwort
Zitat
Bommel64

Geil, erzähl mal was. Wohnst Du dort oder wie kam es dazu? Was kostet der Spaß? Stimmung sicherlich sehr gut oder?

Antwort
Zitat
Zinsch

Wohn in den USA. Hatte einfach Bock drauf und hab mich vor 11 Monaten (noch vor meinem 1. Marathon) dafuer angemeldet (Deadline ist so frueh). Chancen reinzukommen sind ca. 60-70% glaub ich. Der Spass kostet $200 Anmeldegebuehr. Nicht billig (kommt noch Flug und Hotel dazu), aber man goennt sich ja sonst nix.

Auf de facto der gesamten Strecke sind Zuschauer mit Schildern. Dazu noch ab und zu Musik. Organisation ist natuerlich tip top. Pace Maker im 5-Minuten-Intervall gibts. Verpflegungsstation fast jede Meile.

Antwort
Zitat
cyber1337

Hört sich sehr gut an. Ich glaube solche Läufe sollte man auch nicht zwingend für seine Bestzeiten vorsehen. Ich kenne das vom Halbmarathon Venlo, da ist eine wahnsinns Stimmung aber man ist auch permanent am überholen, sodass kaum Bestzeiten möglich sind. Diese Läufe sollte man einfach genießen und sich vom Publikum tragen lassen.

Antwort
Zitat
Bommel64

Klingt geil!

Heute ab 18:30 übrigens Iron Man auf Hawaii im livestream. Für mich dann morgen früh 10 km in mengede. Klingt doch ähnlich 😂

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006

Mareen Hufe #11 bei den Pro Damen. Starke Leistung.
Hat sich das viele Schwimmen dieses Jahr doch ausgezahlt.

Antwort
Zitat
Bommel64

So, mit 47:24 deutlich das Ziel erreicht. Aber die Bedingungen waren auch wirklich sehr optimal. Schöner Lauf, am Anfang ein bisschen zu schnell, dann gut eingependelt und die letzten 500m nochmal angezogen, aber viel ging wirklich nicht mehr.

@cyber. Wie liefs?

Antwort
Zitat
cyber1337

Glückwunsch zu der Top Zeit und insbesondere dem erreichen von deinem persönlichen Ziel. ;)

Achtung tl:dr:

2:01:15. :f_mad:

War allerdings erneut mein persönlicher Fehler. Hatte mir dieses Mal vorgenommen ohne Uhr zu laufen und mich an die Fersen der Pacemaker zu heften, mit dem Gedanken: Entweder du bleibst dran und knackst die 2 Stunden oder du merkst, dass du abreissen lassen musst und dann hat es eben nicht sollen sein.

Bei Kilometer 14-15 setzte dann langsam die Müdigkeit ein, die Beine wurden schwer und die Atmung schnell, allerdings war ich bis kurz nach Kilometer 17 noch den Pacemakern auf den Fersen, bis ich dann den absoluten Anfängerfehler, der in jedem "Was darf ich im Wettkampf nicht machen" Ratgeber steht, gemacht habe und ca. ein drittel Banane an der Verpflegungsstation zu mir genommen habe. Daraufhin wurde mir nach 200m instant schlecht und ich dachte die Banane kommt postwendend wieder raus. War zum Glück nicht der Fall, allerdings musste ich massiv abreissen lassen und war dann so frustriert weil an ein aufholen absolut nicht zu denken war. Habe die 2 Stunden abgehakt und bin erstmal ca. 400-500 Meter gegangen und die restlichen knapp 1,5km dann langsam ausgelaufen.

Im Ziel stellte sich dann blöderweise heraus, dass die Pacemaker mit einer Pace irgendwo zwischen 1:56 und 1:57 eine ganze Ecke zu schnell unterwegs waren (oder ist das normal, dass die noch mal 3-4 Minuten rausrennen?). Das habe ich dann allerdings ohne Uhr natürlich erst im Ziel festgestellt, als die Uhr 2:01:15 anzeigte.

Fazit:

Fail Nummer 1: Ohne Uhr laufen.
Fail Nummer 2: Auf Pacemaker verlassen.
Fail Nummer 3: Ohne vorherige Erfahrung Bananen im Wettkampf futtern

Ist natürlich alles erstmal sehr frustrierend weil das mal wieder meine Schuld war, allerdings zeigt es auch, dass es für unter 2 Stunden normalerweise gereicht hätte. Dann halt im fünften Anlauf im März. :facepalm:

Antwort
Zitat
Zinsch

Ich mach Banane nicht mal beim Marathon. Stopfe mich einfach mit Energy Gels voll (6 Stueck). Das reicht.

Antwort
Zitat
cyber1337

Ich hatte auch Gels dabei. Ein halbes Gel bei der ersten Versorgung nach 7km, ein Ganzes bei 12 und theoretisch wäre für 17 noch ein halbes Paket über gewesen aber die Banane lag da so schön rum. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Antwort
Zitat
Bommel64

Nicht verzagen, weiter machen! Musste mich bei meinem HM auch extrem überwinden nicht die Banane zu greifen. Nächste mal klappt es sicher!

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

naja sehs positiv, die einfachen fehler weglassen und du bist recht easy unter 2h.

bin am we auch halbmarathon gelaufen aber als trainingseinheit. die ersten 10km noch mit nem kumpel. war dann schlussendlich bei 1:49:xx ziel fürs frühjahr ist dann im wettkampf unter 1:40 und perspektivisch habe ich noch das große ziel unter 1:30 zu laufen. wobei die hauptsache ist, dass ich wieder viel laufe, habe leider paar jahre zu wenig gemacht. tut gut wieder so fit wie länger nicht zu sein, auch wenn ich von topform noch gut was weg bin, aber in einem jahr könnte ich auf nem neuen peak sein. mal schauen wie weit ich dann von 1:30 weg bin.

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Bin heut im training einfach mal 5km auf Zeit gelaufen: 20:49Min - neue PB und 40 sekunden unter der alten.=)
Beine waren gut, hatte nur leider mitteldolle Seitenstechen die zweite Hälfte...bin halt noch nicht viele Tempotrainings gelaufen.
Beim nächsten Mal und ohne Seitenstechen fällt dann die sub20...hopefully !

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Hab mir jetzt mal ne Apple Watch geholt. Bin nach dem ersten Testlauf echt zufrieden. Ob die jetzt auf 2% weniger genau ist als Garmin/Spartan XYZ, keine Ahnung. Notfalls könnte man n Gurt koppeln und die Kombi mit nem iPhone hat mich dann doch überzeugt, diese einer Garmin/Spartan vorzuziehen.

Laufband ist ein interessanter gedanke, aber da ziehe ich doch lieber n warmen layer an und geh raus (solange kein Orkan/Strömender Regen ist). Für mein Rad werde ich mir defnitiv noch eine Rolle besorgen. (Ist aber einfach n Sicherheitstechnischer Aspekt)

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Pfft der Harte Kern fährt auch im Winter draußen mit slicks am Rad. :pokerface:

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Leute, bin eigentlich ein regelmäßiger 6-8km Läufer / 3x die Woche, wenn mich meine Gesundheit nicht fickert. Habt ihr ne Motivation am Start für die letzten 8 Wochen (Nov-Dez) ?? bin laut BMI aktuell ca. 0,8 Punkte über Normalgewicht. Masterziel ist ne 19,x zu Silvester.

Antwort
Zitat