Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
9,286 Beiträge
357 Benutzer
0 Reactions
558 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

@Clinicaldead
Wenn du der schlechtere Spieler bist, dann bekommst du den Ball im Doppel häufiger als im EInzel, weil der Ball schneller zurückkommt. :f_drink:
Kommt immer auf den Verein an und einfach mal eine Email hinschicken kann vorher nicht schaden. Je nach Stadtgröße gibt es ja auch Mehrere.

@Serdna666
Jeder hat mal angefangen und wenn du dich weiterhin so informierst für deine Spieler und dich, dann kommen später auch viele Sachen von alleine. Dranbleiben und nicht denken, dass man selbst die Weißheit mit Löffeln gegessen hat. Dann bist schonmal weiter als viele Andere.

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Original von AyCaramba44

Spoiler

Original von AyCaramba44
Selbst wenn sie Lust hat und motiviert ist, wirst du mit Aufschlag (Ball hochwerfen...) und dann noch Rückhand in einer Stunde sicherlich keinen bleibenden Erfolg haben. Du fragst hier nach was du machen musst und willst dann mehr schaffen, als andere in 2 Jahren. Finde aber gut, dass du dich vorher informierst! Viele Tennistrainer wären dafür schon zu eitel und ziehen einfach ihr Ding durch.

Hauptthema sollte der Ballwurf sein und darauf in der Stunde immer wieder achten und wiederholen. Außerdem immer wieder erwähnen wie man es korrekt macht und das dadurch der Aufschlag leichter wird. So merken sich die Kinder das auch einfacher, als wenn man einmal am Anfang eine Erklärung gibt.

Wenn du den ganzen Aufschlag dann einigermaßen in der Stunde noch hinbekommst, dann ist das ein großer Erfolg! Rückhand würde meiner Meinung nach nur noch verwirren und das andere wird vergessen. Außerdem ist ein Erfolgserlebnis besser, als eine Sache die mal ordentlich klappt und zum Schluss wieder eine negative Erfahrung. Allgemein sollte man versuchen am Ende ein Erfolgserlebnis einzubauen bzw. eine Sache die Spaß macht. Wie bei vielen Dingen zählt der erste und letzte Eindruck. So geht man dann auch nach Hause und freut sich oder eben nicht auf die nächste Stunde.

Wenn der Aufschlag also klappt, dann am Ende ruhig noch mal 5-10 Stück machen lassen und loben!

Wenn du den ganzen Aufschlag dann einigermaßen in der Stunde noch hinbekommst, dann ist das ein großer Erfolg!
Hi!
Ich konnte schon 2 Leuten den Aufschlag beibringen.
Aber ich habe dafür 3-4 Stunden benötigt :
die ersten 2 : Ballwurf und Teilbewegung,die darin besteht,dass man den Schläger auf die Schulterhöhe sofort nimmt und von da aufschlägt.
Eventuell kann ich diese Teilbewegung weiter verkleinen : man kann den Schläger in den Rücksack(ohne das der Schläger der Rücken kratzt) nehmen.
die letzten 2:die ganze Bewegung.
die Voraussetzung ist,dass der Ballwurf klappt
.dann kann sie auch die Übungen ohne Schläger machen.auch die du empfohlen hast.
da ich aber nur noch 1 Stunde mit ihr habe kann ich ihr nur die 1te Phase beibringen.
Also wird sie ungefähr wie jay Berger oder Puerta aufschlagen.

Rückhand würde meiner Meinung nach nur noch verwirren und das andere wird vergessen.
das Mädchen-Rechtshänderin hält den Schläger falsch :
die rechte Hand hat fast Easterngriff,dadurch klappt es das Handgelenk nach rechts ab.
ich habe früher auch so gespielt und habe mit 28 das handgelenk verletzt,deshalb überlege ich,ihr den Griff zu wechseln.

und ich weiß,dass ihre Trainerin so die beidhändige Rückhand beibringt,dass man nur mit der linken Hand schlägt.
auch hält die linke Hand den Schläger fester als die rechte!
Dadurch wird aber die Bewegung sehr kurz und der rechte Ellenbogen kommt nicht hoch.
dadurch spielt man dann flach/niedrig übers Netz und kurz.
ich denke sie soll bis zum Treffpunkt die linke Hand benutzen und danach die rechte.
und jeztz überlege ich mir,ob ich Aufschlag/Rückhand/beides trainiere.

Antwort
Zitat
AragornOL
Beigetreten: 28.07.2010

Original von Serdna666

Spoiler

Original von AyCaramba44
Selbst wenn sie Lust hat und motiviert ist, wirst du mit Aufschlag (Ball hochwerfen...) und dann noch Rückhand in einer Stunde sicherlich keinen bleibenden Erfolg haben. Du fragst hier nach was du machen musst und willst dann mehr schaffen, als andere in 2 Jahren. Finde aber gut, dass du dich vorher informierst! Viele Tennistrainer wären dafür schon zu eitel und ziehen einfach ihr Ding durch.

Hauptthema sollte der Ballwurf sein und darauf in der Stunde immer wieder achten und wiederholen. Außerdem immer wieder erwähnen wie man es korrekt macht und das dadurch der Aufschlag leichter wird. So merken sich die Kinder das auch einfacher, als wenn man einmal am Anfang eine Erklärung gibt.

Wenn du den ganzen Aufschlag dann einigermaßen in der Stunde noch hinbekommst, dann ist das ein großer Erfolg! Rückhand würde meiner Meinung nach nur noch verwirren und das andere wird vergessen. Außerdem ist ein Erfolgserlebnis besser, als eine Sache die mal ordentlich klappt und zum Schluss wieder eine negative Erfahrung. Allgemein sollte man versuchen am Ende ein Erfolgserlebnis einzubauen bzw. eine Sache die Spaß macht. Wie bei vielen Dingen zählt der erste und letzte Eindruck. So geht man dann auch nach Hause und freut sich oder eben nicht auf die nächste Stunde.

Wenn der Aufschlag also klappt, dann am Ende ruhig noch mal 5-10 Stück machen lassen und loben!

Wenn du den ganzen Aufschlag dann einigermaßen in der Stunde noch hinbekommst, dann ist das ein großer Erfolg!
Hi!
Ich konnte schon 2 Leuten den Aufschlag beibringen.
Aber ich habe dafür 3-4 Stunden benötigt :
die ersten 2 : Ballwurf und Teilbewegung,die darin besteht,dass man den Schläger auf die Schulterhöhe sofort nimmt und von da aufschlägt.
Eventuell kann ich diese Teilbewegung weiter verkleinen : man kann den Schläger in den Rücksack(ohne das der Schläger der Rücken kratzt) nehmen.
die letzten 2:die ganze Bewegung.
die Voraussetzung ist,dass der Ballwurf klappt
.dann kann sie auch die Übungen ohne Schläger machen.auch die du empfohlen hast.
da ich aber nur noch 1 Stunde mit ihr habe kann ich ihr nur die 1te Phase beibringen.
Also wird sie ungefähr wie jay Berger oder Puerta aufschlagen.

Rückhand würde meiner Meinung nach nur noch verwirren und das andere wird vergessen.
das Mädchen-Rechtshänderin hält den Schläger falsch :
die rechte Hand hat fast Easterngriff,dadurch klappt es das Handgelenk nach rechts ab.
ich habe früher auch so gespielt und habe mit 28 das handgelenk verletzt,deshalb überlege ich,ihr den Griff zu wechseln.

und ich weiß,dass ihre Trainerin so die Rückhand beibringt,dass man nur mit der linken Hand schlägt.
auch hält die linke Hand den Schläger fester als die rechte!
Dadurch wird aber die Bewegung sehr kurz und der rechte Ellenbogen kommt nicht hoch.
dadurch spielt man dann flach/niedrig übers Netz und kurz.
ich denke sie soll bis zum Treffpunkt die linke Hand benutzen und danach die rechte.
und jeztz überlege ich mir,ob ich Aufschlag/Rückhand/beides trainiere.

In 2-3 Stunden bringt man sicher keinen Aufschlag bei. Da dauert lange und erfordert viel (auch eigenes) Training und Korrektur. Wie oben schon gesagt wurde - wichtig ist bei diesem Mädchen (welches sicher keine Profispielerin mehr werden wird), dass sie spielfähig wird. Du musst Dir wirklich keine Gedanken für Spin oder die Technik von Profis machen. Sie muss viel spielen und in der Trainerstunde solltest Du die übelsten Fehler langsam angehen und immer feiner werden. Aber immer spielorientiert. Deshalb bitte selten mit dem Balleimer am Netz ihr die Bälle zuspielen. Es wäre wohl eh besser, wenn noch ein Mädel dazu käme.

Mit der Rückhand verstehe ich genauso wenig wie mit dem Daumen und Zeigefinger bei der Vorhand (der Daumen ist oben und der Zeigefinger unten :) ). Du meinst vermutlich eine beidhändige Rückhand? Da schlägt in der Tat die linke Hand eine quasi VH und die rechte Hand unterstützt. Das kann man auch nicht ändern. Oder was meinst Du?

Antwort
Zitat
Serdna777

Na ja,mir gefällt nicht,wenn mans ausschließlich mit der linken Hand schlägt und die rechte gar nicht benutzt.
So kann man auf nicht so weit vorne treffen.
auch muss man berechnen,dasss die Linke Hand schwächer als die rechte ist.
zur Griffhaltung : gucke man die vorige Seite,das habe ich Fotos von Agassiv,Federer gepostet.
DU kannst sehen,dass der Daumen nicht auf Zeigerfinger von oben drückt.
und im Videos wird die Giffhaltung falsch gezeigt : da drückt der Daumen auf Zeigerfinger.

Antwort
Zitat
Serdna777

.

Antwort
Zitat
AragornOL

Original von Serdna666
Na ja,mir gefällt nicht,wenn mans ausschließlich mit der linken Hand schlägt und die rechte gar nicht benutzt.
So kann man auf nicht so weit vorne treffen.
auch muss man berechnen,dasss die Linke Hand schwächer als die rechte ist.

Ich verstehe nicht was Du meinst. Beidhändige RH?

zur Griffhaltung : gucke man die vorige Seite,das habe ich Fotos von Agassiv,Federer gepostet.
DU kannst sehen,dass der Daumen nicht auf Zeigerfinger von oben drückt.
und im Videos wird die Giffhaltung falsch gezeigt : da drückt der Daumen auf Zeigerfinger.

??

Antwort
Zitat
Serdna777

Ja,2händige BH.
viele Trainer bringen aber so bei,dass man mit der rechten Hand ganz entspannt greift unnd mit der linken ziemlich fest.
und man führt ausschließlich nur mit der linken.und die rechte hält ganz locker und macht gar nichts.
auf dem Foto kannst du sehen,dass der Daumen nicht auf Zeigerfinger druckt.
und jetzt stelle dir vor,dass der Daumen nach links kommt und Zeigerfinger überkreuzt.
das wäre falsch!

oder stelle dir vor,dass der Schläger zu 90 Grad zu unterer Seite des Bildes ist.und dass der Schlägerkopf nach oben zeigt.(wie Kopf von Andre)
und dass Andre den Schläger genauso hält.
dann würde Zeigerfinger links oben und Daumen rechts unten sein.
und falsch wäre,wenn Daumen rechts oben und Zeigerfinger links unten wären.
gucke bitte das Video in Spoiler.
Min 1:27 da zeigt der Trainer den falschen Grip ,der bei vielen Anfängern verbreitet ist und den ich meine.

Spoiler

Antwort
Zitat
AragornOL

Original von Serdna666
Ja,2händige BH.
viele Trainer bringen aber so bei,dass man mit der rechten Hand ganz entspannt greift unnd mit der linken ziemlich fest.
und man führt ausschließlich nur mit der linken.und die rechte hält ganz locker und macht gar nichts.
auf dem Foto kannst du sehen,dass der Daumen nicht auf Zeigerfinger druckt.
und jetzt stelle dir vor,dass der Daumen nach links kommt und Zeigerfinger überkreuzt.
das wäre falsch!

oder stelle dir vor,dass der Schläger zu 90 Grad zu unterer Seite des Bildes ist.und dass der Schlägerkopf nach oben zeigt.(wie Kopf von Andre)
und dass Andre den Schläger genauso hält.
dann würde Zeigerfinger links oben und Daumen rechts unten sein.
und falsch wäre,wenn Daumen rechts oben und Zeigerfinger links unten wären.
gucke bitte das Video in Spoiler.
Min 1:27 da zeigt der Trainer den falschen Grip ,der bei vielen Anfängern verbreitet ist und den ich meine.

Spoiler

Nie gehört. Also mit unterschiedlich festen Griffen. Eine beidhändige RH wird aber mit der linken Hand beschleunigt und mit der rechten Hand korrigiert. Wie gesagt. Quasi eine Linkshänder-VH.

Ich beziehe mich auf Deine Aussage: "WIchtig ist ,dass Zeigerfinger oben ist"

Das ist er aber nicht. Er ist bei allen gängigen VH Griffen unten. Das meinte ich. Der Western wird ja nicht umsonst als Bratpfannengriff genannt. Wie hältst Du eine Pfanne ;-). Dass Bild von Federer wird übrigens ein VH-Volley mit Unterschnitt....aber der VH-Griff wird in dem Video doch auch korrekt gezeigt.

Antwort
Zitat
Serdna777

Ja.alles korrekt!
Aber auf min 1:27 zeigt er absichtlich als schlechtes Beispielt den falschen Griff,wo Zeigerfinger und Daumen sich überkreuzen,damit man den Fehler nicht macht.
es sagt ja "One of the most common mistackes ...."
PS
ich zeige natürlich den richtigen Griff.
Nur ist es schwierig schriftlich das alles zu formulieren.
und ich habe mir den Schläger immer perpendikulär zum Bogen vorgestellt.
du aber im Treffpunkt mit dem Ball.
Eine beidhändige RH wird aber mit der linken Hand beschleunigt und mit der rechten Hand korrigiert.-
wie gesagt,die Trainerin bringt so bei,dass die rechte gar nichts macht,nicht mal eine Korrektur.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Bin gespannt ob Nadal im Finale gegen Federer in diesem Jahr ausgleichen kann. :f_cool:

Antwort
Zitat
Roflmofl
Beigetreten: 23.12.2006

wird irgendwo im FreeTV übertragen?

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006

Federers Rückhand ist zu stark für einen schwächlichen Nadal.
So wird Federer tatsächlich zum GOAT, wenn er so weiterspielen kann. Evtl. gewinnt er dies Jahr nen Slam. Vielleicht macht er ja nen GS. :f_cool:

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Denke nicht dass er Paris gewinnen kann. Freu mich schon über die AO, alles andere ist Bonus.

Heute würde ich Nadal nicht abschreiben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Kann mir auch nicht vorstellen das Federer so konstant über das gesamte Jahr hinweg kommt. Hoffentlich nimmt er sich seine Pausen und kommt ohne Verletztungen durch die Saison.

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006

Also Wenn Federer gegen Nadal bei den FO spielt, bin ich bei Federer.
Nadal war immer nur stark wegen seiner Vorhandmühle, die er natürlich durch hervorragende Beinarbeit, Physis, Reflexe und sonstigem Talent einsetzen konnte. Aber die Vorhand ist nicht mehr so kräftig + haben die anderen adaptiert, nämlich dass harte, flache, lange Schläge auf seine Vorhand sehr effektiv sind.
Ansonsten ist Nadals Aufschlag nicht so stark, weil leicht lesbar und die Rückhand relativ schwach ist.

FO ist eigentlich nur Murray oder Djokovic, wenn die sich selbst nicht rauskegeln.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012

Original von AyCaramba44
Bin gespannt ob Nadal im Finale gegen Federer in diesem Jahr ausgleichen kann. :f_cool:

Vor 2 Wochen in Indian Wells hat Federer ebenfalls gewonnen. Sehr glatt mit 6:2 6:3.

Antwort
Zitat
Serdna777

Auf Asche kann man die Rückhand nicht am Aufsteigen nehmen.
ich denke auch nicht ,dass Federer FO gewinnt.
Aber ich denke,dass er gut sein Jahr eingeplant hat,und frisch zu WM,USO kommt.
Höffentlich kommt Djokovic aus dem Tief!

Antwort
Zitat
CURVASUDMILANO
Beigetreten: 05.01.2010

Nadals Hose ist echt ne Zumutung :f_ugly:

Antwort
Zitat
easyace
Beigetreten: 30.03.2007

63 im 1. für Fed. Chancen auf beiden Seiten. Federer deutlich aggressiver

Antwort
Zitat