Original von AyCaramba44
Spoiler
Original von AyCaramba44
Selbst wenn sie Lust hat und motiviert ist, wirst du mit Aufschlag (Ball hochwerfen...) und dann noch Rückhand in einer Stunde sicherlich keinen bleibenden Erfolg haben. Du fragst hier nach was du machen musst und willst dann mehr schaffen, als andere in 2 Jahren. Finde aber gut, dass du dich vorher informierst! Viele Tennistrainer wären dafür schon zu eitel und ziehen einfach ihr Ding durch.
Hauptthema sollte der Ballwurf sein und darauf in der Stunde immer wieder achten und wiederholen. Außerdem immer wieder erwähnen wie man es korrekt macht und das dadurch der Aufschlag leichter wird. So merken sich die Kinder das auch einfacher, als wenn man einmal am Anfang eine Erklärung gibt.
Wenn du den ganzen Aufschlag dann einigermaßen in der Stunde noch hinbekommst, dann ist das ein großer Erfolg! Rückhand würde meiner Meinung nach nur noch verwirren und das andere wird vergessen. Außerdem ist ein Erfolgserlebnis besser, als eine Sache die mal ordentlich klappt und zum Schluss wieder eine negative Erfahrung. Allgemein sollte man versuchen am Ende ein Erfolgserlebnis einzubauen bzw. eine Sache die Spaß macht. Wie bei vielen Dingen zählt der erste und letzte Eindruck. So geht man dann auch nach Hause und freut sich oder eben nicht auf die nächste Stunde.
Wenn der Aufschlag also klappt, dann am Ende ruhig noch mal 5-10 Stück machen lassen und loben!
Wenn du den ganzen Aufschlag dann einigermaßen in der Stunde noch hinbekommst, dann ist das ein großer Erfolg!
Hi!
Ich konnte schon 2 Leuten den Aufschlag beibringen.
Aber ich habe dafür 3-4 Stunden benötigt :
die ersten 2 : Ballwurf und Teilbewegung,die darin besteht,dass man den Schläger auf die Schulterhöhe sofort nimmt und von da aufschlägt.
Eventuell kann ich diese Teilbewegung weiter verkleinen : man kann den Schläger in den Rücksack(ohne das der Schläger der Rücken kratzt) nehmen.
die letzten 2:die ganze Bewegung.
die Voraussetzung ist,dass der Ballwurf klappt
.dann kann sie auch die Übungen ohne Schläger machen.auch die du empfohlen hast.
da ich aber nur noch 1 Stunde mit ihr habe kann ich ihr nur die 1te Phase beibringen.
Also wird sie ungefähr wie jay Berger oder Puerta aufschlagen.
Rückhand würde meiner Meinung nach nur noch verwirren und das andere wird vergessen.
das Mädchen-Rechtshänderin hält den Schläger falsch :
die rechte Hand hat fast Easterngriff,dadurch klappt es das Handgelenk nach rechts ab.
ich habe früher auch so gespielt und habe mit 28 das handgelenk verletzt,deshalb überlege ich,ihr den Griff zu wechseln.
und ich weiß,dass ihre Trainerin so die beidhändige Rückhand beibringt,dass man nur mit der linken Hand schlägt.
auch hält die linke Hand den Schläger fester als die rechte!
Dadurch wird aber die Bewegung sehr kurz und der rechte Ellenbogen kommt nicht hoch.
dadurch spielt man dann flach/niedrig übers Netz und kurz.
ich denke sie soll bis zum Treffpunkt die linke Hand benutzen und danach die rechte.
und jeztz überlege ich mir,ob ich Aufschlag/Rückhand/beides trainiere.