mir wurde gesagt ich soll hier was schreiben
lider läuft gerade garnix im wahrsten sinne des wortes, motivation ist grad komplett down, achillessehne tut schweineweh, schwimmen wird auch nicht besser. wollte heute nen halbmarathon auf bestzeit laufen, aber das wird wohl nix
Original von ThePhantom
und radfahren hatte der schlechteste 37kmh im schnitt, das sollte doch auf der ebene möglich sein
Nein. Zwischen 30kmh und 37kmh Schnitt sind Welten. Der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Weiter werde ich mich mit dir nicht beschäftigen, deine Trainingsmethoden sind absoluter Mist, du bist offensichtlich ständig auf Bestzeiten aus (Trainingsbestzeiten! Einen Link zu einem Wettkampfergebnis hab ich von dir noch nie gesehen), außerdem bist du dauernd verletzt und hast die Eigenschaft, dass sich Threads nur noch um dich drehen. Ich würd hier aber gerne einen gepflegten Austausch führen.
@Bommel
Wie läuft das Training? Hab im anderen Thread gesehen, dass du dir ein Canyon bestellt hast. Weißt du, wann das ankommen soll?
Ich bin seit gestern im Intensivkurs Kraulen, jeden Tag anderthalb Stunden. Nach den zig Technikdrills zu Beginn dachte ich, dass ich demnächst absaufen würde. Hat aber extrem was gebracht, am Ende des Trainings hab ich mich gefühlt wie der beste Langstreckenschwimmer aller Zeiten
Hab auch schon einiges an Feedback bekommen, was die Woche noch angegangen werden muss und bin zuversichtlich, ein paar Minuten der 1500m-Zeit wegnehmen zu können, damit ich im September eventuell im Pulk mitschwimmen kann (Median waren ca. 25min letztes Jahr)
ja hier schreibt ja sonst niemand was, leider leider, ich wäre auch daran interessiert, wenn sich hier andere mitteiln würden, aber wenn ich der einzige bin der bereit ist was zu schreiben, dann dreht sich eben alles um phanti ![]()
welche trainingsmethoden meinst du denn? wüsste nicht, dass ich hier irgendwas im detail gepostet habe? und natürlich bin ich auf bestzeiten aus, das ist doch der sinn warum man das hier macht?! und natürlich kommt so gut wie jedesmal eine neue bestzeit raus, das ist bei einem anfänger gang und gebe ![]()
und ständig verletzt stimmt ja auch nicht so ganz *klopfklopfklopf* nur aktuell tun die sehnen weh, ganz klar vom vielen übertraining! ich nehm jetzt schön ein paar hochdosierte vitamin b3 pillchen, dann gehts mir ganz schnell wieder besser
37er Schnitt im flachen mit Triathlonhaltung sind grobe 220 Watt. Das ist machbar. Nur würde es mich nicht wundern wenn da ein paar freaks noch mehr raus ballern selbst bei kleineren Events. 300 Watt sind ca. 41er Schnitt.
Das ist auf jeden Fall machbar! Nur klappt der Sprung von 30 auf 37 kmh halt nicht in zwei Wochen. In meinem ersten Sprint hatte ich einen 32er Schnitt, zwar nicht komplett flach und nicht in Aerohaltung, aber damit war ich fast letzter in der Einzeldisziplin. An die Aerohaltung muss man sich auch erst gewöhnen, man verliert dabei auf jeden Fall Watt an der Kurbel, die man dafür durch den geringeren Widerstand deutlich wettmachen sollte. Aber über Nacht passiert das auch nicht ![]()
welche trainingsmethoden meinst du denn?
nur aktuell tun die sehnen weh, ganz klar vom vielen übertraining!
@phanti: Bestzeiten läuft man im Wettkampf und nicht auf irgendwelchen Strecken die eh nicht genau vermessen sind. Ich verstehe nur nicht, warum du es nicht mal mit klassischem Training versuchst. Also einen Plan mal 10-12 Wochen durchziehen, dann einen Wettkampf und dann beim nächsten Wettkampf halt wieder schauen.
ABER Leben und Leben lassen. Wenn alle immer nur den gleichen Stiefel machen ist es auch langweilig und ohne "Verrückte" gibt es auch keine Neuerungen. Aber wo ich den anderen Recht geben muss ist, dass man von dir noch nie ne offizielle Zeit oder so gehört hat sondern immer alles "nur" im Training.
Zu mir: In 7 Wochen ist der nächste Sprint, in 9 der HM wo der Fokus liegt. Ziel sub 1:45 nachdem ich letztes Jahr sub 2 gelaufen bin. Wird richtig richtig eng. Vorgestern n 10er gelaufen mit glatt 49:00 aber auch ordentlich Profil. Wenn man der Umrechnung mit einem Rechner glauben schenken mag war es ne sub 47 in der Ebene. Fokus liegt also auf dem Laufen. 4 Einheiten, davon 2 sehr kurze (3-5km, jeweils vor anderen Trainingseinheiten), ein langer (starte mit 14 und will bis 19,20 hoch) und was schnelles (TDL, Intervalle). Dazu einmal Technikkurs schwimmen und einmal so. Eigentlich noch einmal Rad, aber das ist die erste Einheit die hinten runter fällt, falls es mal zu eng wird :/
Leider hat letzten Montag bei einem dieser kurzen Läufe mein Knie angefangen zu zwicken. Von jetzt auf gleich. Schmerzlevel 1 bis 10 und eigentlich nur "Schmerz" in der Ruhe. Bei den sportlichen Tätigkeiten gehts und daher erstmal abwarten. Was kommt geht auch wieder. Canyon Endurace AL 7.0 ist bestellt. Vorauss. Liefertermin ist Mitte August. Hoffentlich passt es dann von der Geometrie her...
@adaniya: Klingt sehr gut! Von den Zeiten bin ich noch um einiges weg, aber werde den Winter drüber intensiv dran arbeiten. Jetzt erstmal der HM, dann das Rad einfahren und paar Kilometer sammeln und über den Winter dann die Schwimmform aufbauen. Nächstes Jahr dann die erste OD hoffe ich.
von phanti gibt/gab es immerhin videos von seinen trainingslifts wo er mit ziemlich soliden programming fast den 1k Pound Club geschafft hätte. bei seinen trainingslifts hatte er defintiv nicht beschissen.
ich brauche keinen vorgefertigten plan zu machen, als anfänger kann ich einfach spaß haben und das machen worauf ich gerade lust habe, werd so oder so besser von woche zu woche ![]()
es gibt keine offizielle zeit, da ich noch nie einen offiziellen wettkampf mitgemacht habe
allerdings ist mein gps tracker jetzt mit laufsensor auf nurnoch ca. 2m abweichung auf einen kilometer eingemessen, vorher mit gps messung war die abweichung wohl schon ein paar meter mehr
Original von SteveWarris
von phanti gibt/gab es immerhin videos von seinen trainingslifts wo er mit ziemlich soliden programming fast den 1k Pound Club geschafft hätte. bei seinen trainingslifts hatte er defintiv nicht beschissen.
![]()
ja wieso sollte ich auch schummelnalles was unglaubwürdig scheint schiebe ich auf meinen gps tracker
als nächstes kommt der km mit sub3 oder der hm sub 1:30 bzw. sub 1:25 mal sehen auf was ich lust habe, achillessehne ist vermutlich durch einen triggerpunkt gerade kuriert worden
btw. schaffe ich im moment bestimmt nichtmal mehr die hälte von meinen liftgewichten von damals, bank bestimmt 1xbw mit 65kg, heben bestimmt so 100kg und kniebeuge vielleicht noch 85kg ♦
@Bommel
Wie hat sich das Knie entwickelt? Und wo machst du den Sprint/HM?
Ich hab heute nach sehr techniklastigen Schwimmwochen mal wieder einen wettkampfähnlichen Effort gemacht. 300m mit Drills aufwärmen und dann 1200m in 22:28. In 39 Tagen ist die OD, deshalb nehme ich mir mal sub28 vor. Im offenen Wasser kommen natürlich noch Strömung, Sighting, Wellen und andere Schwimmer dazu. Wäre nicht ganz, wo ich gerne schwimmen würde, aber andererseits bin ich mit der Entwicklung in der Disziplin dieses Jahr ganz zufrieden.
da ich verletzt bin, bin ich nach 2 wochen pause fast nur noch geschwommen, konnte mich aber sehr gut verbessern, 100m brust endlich unter 2min und 100m kraul in 1:35, ohne probleme nn 4er rythmus, wasserlage fühlt sich gut an, einfach nach 2 wochen nix machen, ging plötzlich einfach, so nice! jetzt nur noch die distanz erweitern und mal 1000m kraul am stück schaffen
Heute in 5 Wochen ist der Wettkampf und umfangtechnisch hab ich die Woche vor dem Peak erreicht. 4.5h Rad und jeweils 2h Schwimmen/Laufen. Nächste Woche würde ich gerne noch eine halbe Stunde auf alle Disziplinen draufpacken. Muss ich mal sehen, wie sich das ausgeht, glücklicherweise sind Frau und Kind sehr unterstützend, sonst wären auch 8.5h nicht möglich.
Danach werde ich die Umfänge etwas nach unten nehmen und die Intensität hoch für drei Wochen, um in der letzten das Tapering zu starten. Wie ich das genau angehe, weiß ich noch gar nicht, vielleicht hat ja jemand Tipps.
Sry, Mega busy zur Zeit. Knie läuft. Geht gut zur Zeit. Mehr bei Gelegenheit. Dran bleiben!
Sonntag meinen Saisonabschluss gehabt mit 2:32:10 auf der olympischen Distanz. Splits waren 30:39 (extrem unruhiges Wasser, hatte über alle 300 Teilnehmer die 44. schnellste Schwimmzeit), 1:07:41 und 50:14. Beim Laufen nach 5 km die sub48 angepeilt, aber dann wegen Magenkrämpfen durch die Gels doch deutlich verlangsamen müssen auf der zweiten Hälfte. Bin trotzdem sehr zufrieden und gehe top motiviert in die Offseason!
Klingt gut. Glückwunsch! Ich bin auch durch für dieses Jahr. Sonntag mit 1:43 auf der HM Distanzt noch PB gelaufen. Jetzt mal an der Radform und Schwimmform schrauben über den Winter
Danke, dir auch!
Schon ne Idee, wie du Radfahren und Schwimmen angehen willst? Bei mir ist es genau umgekehrt, ich nehm mich beim Radfahren und Schwimmen zurück und werde am Laufen arbeiten, hab im Frühjahr einen Marathon geplant und im Spätsommer (September) eine Mitteldistanz, für die ich dann nach dem Marathon das Volumen aufm Rad und im See hochdrehe.
Mitteldistanz ist mir noch n Jahr zu früh, aber reizt mich schon.
Wollte laufen jetzt auf 2* die Woche reduzieren und dabei so auf ca. 25-30km kommen. Vll ab und zu mal koppeln noch.
Die nächsten 4 Wochen radfokus (aber erstmal locker und ganz sachte) mit min. 3 Einheiten pro Woche. 100km die Woche sind angepeilt. 400 sollen es im September werden. Vll so 80-90-110-120. muss da erstmal gucken. Nach der ersten und bislang letzten Tour mit dem neuen Rennrad hatte ich ziemliche hüftprobleme.
Schwimmen muss eigentlich auch drei mal die Woche. Sehe gerade, dass das schon wieder alles sehr viel wird... Bis Oktober vmtl zwei mal die Woche schwimmen dann. Einmal Kurs und einmal privat und dann ab November 3-4 mal. Da hab ich dann auch sehr viel mehr Zeit.
November flieg ich auch ne Woche zum radeln auf fuerte. Ende November/Dezember dann intensiv schwimmen mit 4 Einheiten die Woche.
Mal gucken was das gibt. Dann Vll ne winterlaufserie mit halbmarathon im März. Ne Sprint im mai und ne olympische im Juni oder so. Muss mal die Saison planen. Wann sollte man denn so mit nem Trainingsplan anfangen? Vmtl Ende November fürs Frühjahr oder? Marathon würde mich auch reizen aber ich glaub die Umfänge packe ich nicht.
edit: Bin aber auch grad in dieser „Post PB HM Euphorie“ also am besten nicht alles für barste Münze nehmen
Wenn du beim Rad Hüftprobleme hattest mach bevor du da die Umfänge steigerst ein anständiges Bikefitting.
Ja ich muss nochmal schauen wo es genau herkam. Also langsam antesten und gucken ob es schlimmer wird.
Koppeln würde ich erst, wenn es an die Wettkämpfe geht, dafür dann eventuell wöchentlich oder sogar zwei Mal pro Woche. Außer du genießt die ersparte Zeit, weil man quasi für zwei Einheiten nur ein Mal zum Sport muss. Bikefitting ist auch so ne Sache... du bist doch Student, richtig? Da ist das Geld knapp und ich würde es auch nicht für ein Bikefitting ausgeben. Wenn du eh erstmal nur im Oberlenker fährst, kann man eine "gute" Position selbst einstellen. Schau mal auf youtube beim Channel "Global Cycling Network" nach Bike Fit, da findest einiges.
Und es ist leider tatsächlich so, dass die Zeit notorisch knapp wird, vor allem, wenn man an allen drei Disziplinen arbeiten muss, so wie es bei uns der Fall ist
Wann man mit gezielten Trainingsplänen anfängt hängt wohl bisschen davon ab, wie dein Status Quo ist und was du erreichen magst. Ich habs jetzt in der ersten Saison so gehalten, dass ich einfach gemacht hab, worauf ich Lust hatte. Wir machen eh noch Fortschritte, wenn wir unser Equipment nur anschauen.
Mein "Plan" sieht jetzt so aus, dass ich mich der Jahreszeit (und der Situation, dass ich in den nächsten Wochen Vater werde) anpasse und über die nächsten drei Monate langsam meine Laufkilometer von den erbärmlichen 25km auf 70km anhebe. Laufen kann ich nämlich auch, wenn sich meine Damen schon ins Bett verabschiedet haben. Dazu eine kurze, harte Einheit mit dem Rad auf der Rolle und zwei Mal schwimmen. Im Dezember steht ein 10km Adventlauf an, nach dem ich meine angepeilte Marathonzeit ausrichte.