Zum Forum springen
Triathlon Thread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Triathlon Thread

842 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
58.9 K Ansichten
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Wenn du noch nie einen Triathlon gemacht hast, würde ich mir die Tipps von Steve für danach aufheben. Falls dich das Triathlon-Fieber dann packt, kannst du an den unzähligen Stellschrauben drehen, die es bei diesem wunderbaren Sport gibt ;)

Bei einem Volkstriathlon sieht man hauptsächlich Anfänger, würde ich behaupten (hab noch nie einen absolviert, nur zugesehen). Dort findet man auch welche, die mit Mountainbike oder Hollandrad starten, der Spaß und das Schnuppern stehen im Vordergrund. Find ich cool so. Man blamiert sich da mit nix, dh alles ist erlaubt, außer natürlich Missachtung der Regeln :P

Ich hab schon länger keine Wettkämpfe absolviert, weil ich Vater geworden bin und dann Corona kam. Aber gestartet bin ich mit 1:23:xx im Sprint und kurz darauf 2:32:xx Olympisch, das war 2018. 2019 dann zwei Halbironmans innerhalb von 6 Wochen in 5:25:xx und 5:19:xx mit 950 bzw. 850 Höhenmetern auf der Radstrecke. Beim zweiten Halbironman wollt ich eigentlich unter 5:10 kommen, hab aber die Ernährung verkackt und ordentlich Magenkrämpfe bekommen während des Halbmarathons. Würde mich als ambitionierter Anfänger sehen, hab auch kein Zeitfahrrad sondern ein umgebautes Rennrad zB. Spaß macht es trotzdem, und langsam kommt die Lust auf Wettkämpfe wieder.

Antwort
Zitat
Schnipsi
Beigetreten: 31.03.2006

Original von sowhat82
An die Triathleten hier. Darf ich mal fragen was so eure Zeiten sind beim Triathlon in welcher Distanz. Seht ihr euch als ambitionierte Anfänger oder als fortgeschrittene Triathleten?
Was erwartet einen denn bei so nem Volkstriathlon? Ist das ähnlich wie bei nem Volkslauf. Da gibts die Cracks aber auch genug Leute die normale bzw Anfänger-Zeiten laufen/radfahren/schwimmen? Oder ist dort das Niveau schon höher?

Ich behaupte, bei fast jedem Wald- & Wiesentriathlon kannst du nichts falsch machen, vor allem auf der Sprintdistanz. Ich selbst lande bei Sprintdistanzen meist im Mittelfeld, bei der Olympischen Distanz im hinteren Drittel - da sind dann kaum Starter dabei, die "einfach mal mitmachen wollten". Bei noch längeren Distanzen ist das Gefälle noch größer - habe im vergangenen Jahr meine erste Halbdistanz absolviert - da sind dann kaum mehr Starter in meiner Statur (doch recht übergewichtig) bzw. meiner Ausrüstung (Rennrad/Alurahmen mit Triathlonaufleger) am Start - aber wenn das Ziel das Ziel ist (Wortwitz olé hurra!), ist das herrlich egal! Spaß solls machen und den inner pigdog sollst überwinden, dann hast alles richtig gemacht! Und erst die Emotionen beim Zieldurchlauf... (ja, ich überlege schon, mich in 2, 3 Jahren an die Langdistanz zu wagen - vor dem Marathon hab ich noch Angst...)

Antwort
Zitat