Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Effi Briest

25 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,833 Ansichten
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Hey,

schreibe morgen ne Klausur über das weltklasse Buch "Effi Briest", geschrieben von Theodor-Fontane.

Hab das Buch auch tatsächlich bis Kapitel 20 gelesen. Lektürenschlüssel hab ich auch gelesen.

Habt ihr noch i-welche tipps? I-welche Begriffe, die jeder hören will. Bei Woyzeck war das sowas wie Determinismus und Fatalismus.

Was ist das zentrale Thema bei effi Briest? Gesellschaftskritik ist klar. Aber wie formuliere ich das in einem Einleitungssatz?

Und wie ist der Ablauf, wenn ich nen Kapitel analysieren muss?

Wie siehts mit dem aktuellen Bezug aus?

Danke schonmal

Bommel64

24 Antworten

vor zwei jahren hätte ich dir alles top sagen können, aber naja... effi briest ist wirklich gut, wie man ein kapitel analysiert, sollte man jedoch können...

Bommel64

so grob kann ich das auch, allerding komm ich nie über ne 3 hianus, sodass es da i-welche specials geben muss ;)

daumi
Beigetreten: 23.10.2007

Oh Gott das war echt mein Hassbuch überhaupt zu Schulzeiten.
So eine gequirlte Scheiße!!
Man hab ich das gehasst!
und unser schwuler Deutschlehrer fand das sowas von tuffig

Bommel64

ich glaub das finden alle deutschlehrer geil. Die einzige Lektüre die ich richtig gut fand in Deutsch war "Die Physiker" und das "Wunschspiel"

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von Bommel64
ich glaub das finden alle deutschlehrer geil. Die einzige Lektüre die ich richtig gut fand in Deutsch war "Die Physiker"

:heart: :heart: :heart:

Ratzeee
Beigetreten: 31.10.2008

boah bin ich froh dass ich die effi briest kacke da hinter mir hab
beschissenstes buch in der ganzen oberstufe xD

gut waren nur "die physiker". "der sandmann" und "im krebsgang"

kann dir übrigens nicht helfen

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Hmm, meine Klausur liegt zu Hause rum, war mit die beste in meiner Schulzeit.

Ist doch ganz einfach, schreib son standardeinleitungssatz und nimm Thematik aus Wikipedia und die Inhaltsangabe vom Einband^^........ist das einfachste in Deutsch.

Dann als Tipp:

Effi Briest hat überall Symbolik, du kannst im Prinzip Random Wörter raussuchen und als irgnedwas interpretieren(stürmische Wellen=Krampas oder so). Da geht echt alles, du musst dir nur scheiß ausdenken, der i-wie zu der Story passt(ich meine welcher blödmann hält die Sonnenuhr fürn Symbol für effi).

btw: Du bist in der Oberstufe und fragst, wie man ein Kapitel analysiert=?!

std. halt, kurz in die situation einführen(was vorher/nachher war) udn dann auf die aufgabenstellung fixieren(achja, These is immer die antwort auf die als frage formulierte aufgabenstellung).

Ernsthaft, das war mit Abstand die leichteste Deutschklausur in der Oberstufe....ich wollte nach ner stunde abgeben und hab dann halt noch eine damit zugebracht gute ideen meiner nachbarn zu klauen^^

Freu dich auf sachen wie: Don Carlos, Dantons Tod, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, Kassandra....und Gedichte....das ist viel schlimmer:)

Bommel64

Danke. Don Carlos hab ich schon weg ;). Das war ganz ok eig. Einleitungssatz vom Einband "klauen" ist ne nice idee :)

Danke

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

erinner mich an ne abiaufgabe, die ich net genommen habe. da gings um effi briest und das verständnis von würde und ehre im 19. jahrhundert. und dann vergleichen mit heute.

ansonsten halt wie die gesellschaft die arme effi briest durch traditionen etc fertig macht. aber glaube dem fontane gings auch mehr ums schöne schreiben als um gesellschaftskritik -.-. echt ätziges buch.

genau und dann gabs echt überall symbole für irgendne scheisse. in irgendner szene is sie am see oder teich oder irgendwas irgendwie in der kindheit. und dann alle mögliche scheisse da reininterpretieren. oder dieses rondell war auch ein symbol für irgendwas. und das elternhaus war irgendwie so komisch aufgebaut, wie eine festung. also mit zwei mauern und dann irgendwie dieses rondell. als symbol dafür, dass effi sich zu hause wie in einer festung fühlt oder so.

lordhelmchen8801
Beigetreten: 26.04.2009

Na das beste Buch ist doch "Der Tod in Venedig". Besonders toll, wenn man auch noch den Film dazu sehen muss^^

plumssack
Beigetreten: 17.05.2009

Ich habe meine Abi LK Abschluss Klausur darüber geschrieben und bin froh das ich mich an nichts mehr erinnere.

effi die kleine schlampe hat alles verdient weil sie die beine nicht zusammenhalten konnte
SCHREIB DAS EASY WIN

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Meint ihr wirklich, Fontane hat sich bei den ganzen Sachen, die man interpretieren muss (Efeu an der Wand, Schaukel im Garten und so Zeugs) wirklich was gedacht, oder wollte er einfach nur die Umgebung beschreiben?

Mir ist das bis heute ein Rätsel, warum man in der Schule auf Teufel komm raus in jede Kleinigkeit was reininterpretieren muss...

tzz ihr habt keinen sinn für literatur. ihr könnt doch den guten fontane und seine werke hier nicht so beleidigen :P

dass man etwas hineininterpretieren MUSS, finde ich nicht.... aber fontane verwendete da nunmal eine recht bildhafte und symbolische sprache... und ein werk interepretiert man für sich selbst. wenn du das als beschreibung der umgebung empfindest und nicht als symbolik für etwas, ist das doch voll ok (kann sein, dass manche lehrer das so leider nicht vermitteln, was viele auch den spaß an der literatur in der schule nimmt).
und soweit ich mich erinnern kann, war im realismus die radikale gesellschaftskritik gar nicht so die zielsetzung...

lordhelmchen8801
Beigetreten: 26.04.2009

Letztlich ist es doch auch nicht so wichtig wie man etwas deutet, entscheidend ist halt deine Begründung und dafür eignet sich das Buch leider ganz gut. Ob Fontane da viele Symbole verwendet oder einfach nur die Gegend beschreibt, weiß leider nur er. Dummerweise ist er schon tot ;)

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007

Original von plumssack
Ich habe meine Abi LK Abschluss Klausur darüber geschrieben und bin froh das ich mich an nichts mehr erinnere.

Also ich weiß nicht mehr zu 100%, ob es das Buch war, aber bei uns war die Kutschfahrt ein ganz wichtiges Thema.

Bommel64

Jo Kutschfahrt mit Crampas obv. Naja wird schon werden. Das mit Ruhm und Ehre ist i-wie nen obv Thema von wegen Duell usw. Wenn man das auf heute bezieht, ist es ja fast genauso (natürlich nicht so scharf).

Danke an alle. Ich geh jetzt ins Bett und werd morgen 3 Stunden eskalieren.

wie war das?

"so sei Effi eben Effi und Geert Geert. Geert..."

das muss wohl das einzig lustige an dem buch für mich gewesen sein denn daran erinner ich mich noch ^^

und nur nicht so wild effi...

ich glaub ich les das mal wieder

wünsch dir viel glück