Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elterngeld; Elterngeld plus

3 Beiträge
3 Benutzer
11 Reactions
632 Ansichten
nuffs
Beigetreten: 13.02.2006

Hey,

vllt hat hier schon mal jemand die Erfahrung gemacht und sich durch die Anträge gekämpft. Meine Freundin und ich haben unsere erstes Kind bekommen und müssen jetzt Elterngeld bzw Elterngeld plus beantragen. Meine Freundin will 1 Jahr bzw wird 1 Jahr zuhause bleiben und ich werde/möchte im Dezember/Januar Elternzeit nehmen.

Gibt es eine wirklich gute Seite oder hat jemand Tipps?

Antwort
Zitat
2 Antworten
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Bisschen Grundlegendes:
- Elternzeit spätestens 7 Wochen vor Start beim Arbeitgeber schriftlich (nicht elektronisch) "beantragen". Alle sicheren Zeiträume in den 1. Antrag, da diesem nicht widersprochen werden kann.
- Elternzeit nach Altersmonaten des Kindes und nicht nach Kalendermonaten nehmen: ist besser für den Urlaubsanspruch, da nur volle Kalendermonate in Elternzeit den Anspruch reduzieren.
- Mutterschutz sind 8 Wochen und nicht 2 Monate, für die restlichen Tage hat man Anspruch auf Elterngeld. Zeit mit Mutterschaftsgeld wird vom Gesamtanspruch Elterngeld abgezogen, d.h. man kann nicht zusätzlich zum Mutterschutz 12 sondern 10,x Monate Elterngeld bekommen.
- Falls 2. Kind gleich im Anschluss geplant und Elternzeit mit Verdienstausfall länger als Elterngeld-Anspruch, dann mit Elterngeld+ bei Mutter auf 14 Monate "strecken", da diese Monate bei der Berechnung für das 2. Kind ausgeklammert werden.
- Wenn ihr die Zeiträume Elternzeit fix wisst, einfach mit einem Elterngeldrechner, z.B. Familienportal, den Ausgang optimieren, wobei wenn ihr nur 12+2 komplett zuhause ohne anschließende Teilzeit macht, es wenig zu optimieren gibt (außer vorheriger Punkt).

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Elternzeit.html

Hensche ist die beste Seite für arbeitsrechtliche Infos.

Zum Ausfüllen des Antrages ist es mMn, wenn ihr wisst, was wollt, am sinnvollsten den so gut es geht auszufüllen. Die zuständige Behörde wird bei fehlenden Unterlagen und Angaben nachfragen.

Antwort
Zitat