Hallo ihr Strategen. ![]()
In der Hoffnung, dass ihr vielleicht eine Idee habt, was für Berufe sich ergeben könnten, habe ich im Folgenden meine Vorstellungen aufgelistet.
Es ist nicht so, als würde ich nicht selbst suchen/mich beraten lassen etc.
Bisher habe ich aber (trotz längerer Suche) leider nicht das passende gefunden. ![]()
Qualis:
- fertiges Sowi Studium (Schwerpunkt Komm+Medien), Nebenfach Psychologie
- danach Praktikum im Onlinemarketing (SEO On/Offpage, Wettbewerbsanalysen, Promotion, blogs führen, Pressemitteilung schreiben etc.)
Das Praktikum war nicht das wahre, da ich gemerkt habe, das für mich die Arbeit keinen tieferen Sinn erfüllt (=Waren promoten, die man nicht unbedingt brauch). Ich dachte bis dato es würde reichen, wenn die Tätigkeiten an sich interessant wären. Das tut es aber nicht.
Was also sollte der Job beinhalten (Achtung: Idealvorstellung)?
- ich möchte etwas bewegen was mich berührt, ein Beitrag zu einer besseren Gesellschaft (Themen: Menschen, Umwelt, Wirtschaft)
- der Job sollte abwechslungsreich sein und verschiedene Tätigkeitsbereiche beinhalten
-> ich möchte nicht ausschließlich vor dem PC arbeiten müssen; mehr Kontakt zu Menschen wäre sehr wünschenswert
- ich erkläre/helfe gern anderen Menschen und kann Menschen überzeugen, wenn ich selbst überzeugt von etwas bin
- Arbeit in einem kollegialen Team, trotzdem natürlich auch eigenständiges finden von Lösungen
- ich erarbeite gern strategische Konzepte, denke mir gern neue Dinge/Verbesserungsmöglichkeiten aus
- ich arbeite gern mit neuen Medien
- ich berate gern Menschen und kann gut zuhören
- ich interessiere mich für Politik und Wirtschaft
Vielleicht sowas in Richtung social entrapeneurship oder so?
Allerdings finde ich dort kaum Einstiegsmöglichkeiten, da sich der Bereich erst gerade entwickelt.
Freunde raten mir dazu Lehrer zu werden. Soll relativ easy sein (zumindest am Berufskolleg), man hat ein ordentliches Gehalt und kann jungen Menschen (hoffentlich) noch was mit auf den Weg geben.
Dann noch der Weg in die Politik. Das sehe ich mit als das schwierigste an dort einen Job zu bekommen. Ich will ja nicht BK oder so werden, aber fände es toll daran mitarbeiten zu können die Gesellschaft positiv zu verändern. Keine Ahnung, ob es dort Stellen gibt, wo ich mich einbringen könnte..